Normales statt verstärktem Fahrwerk im 2.0 16V

VW Passat 35i/3A

Hallo,
wollte mal Fragen, ob es möglich und auch zulässig ist, in einen B4 von 09/1994 ein Standard-Fahrwerk reinzubauen. Normalerweise gehört ja das Verstärkte wie beim VR6 rein.

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Bei den Stoßdämpfern aus dem Zubehör wird oft angegeben Motorisierung von 1.6 bis 2.8 ... die machen da keine Unterschiede ...

das ist in der tat oft so  zeugt aber nicht unbedingt von Güte

stoßdämpfer und federn sind aber  untersschiedliche bauteile 😁

und bei billig gewinde kernchrott ist es auch so  und eine feder für alle    aber da ist es dann so das der RP durch die gegend hopelt und der vr über die vorderachse wabert 😉

also geanu so  al ob man ne vr feder in alle einbaut  vr weich 90 pser hart

aix hat in Mechanik aufgepasst ^^
Also ich würde auch nicht unbedingt ein runtergerocktes Fahrwerk aus nem 1,8er in einen VR pflanzen. Wenn es nur die Wintermöhre zum Einkaufen ist, dann kann man da sicherlich ein Auge zudrücken, aber für regelmäßigen und anspruchsvollen Gebrauch kann das richtige Fahrwerk lebenswichtig sein.

Denk auch dran, dass du beim Fahrwerkswechsel alle Gummilager entspannst und in Ruhelage anziehst! Bzw gleich auf Risse kontrollieren, wer weiß ob das Gewinde fachgerecht eingebaut wurde.

Gruß hans

mechanik 1 und 2  war vor ungefähr 30 jahren 😁

die erste semester arbeit in Konstruktionslehre war ne  Stoßdämpferprüfmaschine und danach meine bahnbrechende Anhänger hinterachse  " grins "

ach war dat noch schön

So... war heute beim Schrotti, wir haben das Lager durchsucht und sehr gute Stoßdämpfer + Federn gefunden. Die Hinteren sind sogar fast neue. Werde dann nächste Woche berichten, wenn sie eingebaut sind. 😉