Normales Lenkrad gegen Leder-Sportlenkrad tauschen...
Hi,
die Suche ergab mal wieder nichts...
Habe heute einen schicken 4er TDI Highline erstanden, einzigster Wehrmutstropfen ist das billige Plastiklenkrad mit 4 Speichen.
Mir gefällt das 3-speichige Lederlenkrad von den 4er Golf-Sportversionen (GTI, etc).
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Tausch bezüglich der Kosten zum Anschaffen des Einbaus? Macht eine VW-Werkstatt soetwas oder lassen die es sein, wegen dem Airbag?
Danke schonmal..
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Es ist dann wol unwahrscheinlich, dass ich ein gebrauchtes Lenkrad 3-Speichenlenkrad finde,
Doch. Die Highline Lenkräder werden recht oft auf Ebay angeboten - meist von Leuten, die ein R32 Lenkrad nachgerüstet haben 😉. Ich habe mein altes Highline Lenkrad ja auch wieder versteigert.
Zitat:
Also wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich mein 4-Speichen-Buslenkrad nicht gegen das 3-Speichen Sportlenkrad austauschen?
Doch, aber du mußt dann auch den Airbag austauschen. Wenn du bereits ein 3 Speichen-Lenkrad hättest, könntest du problemlos das R32 Lenkrad nachrüsten. Dort paßt der Airbag vom normalen 3 Speichen-Lenkrad nämlich.
Zitat:
@Osssi:
wo hast du dein R32-Lenkrad her und was hat es gekostet?
Auf Ebay neu für 259 € ersteiget. War ein Händler aus Bückeburg. Ich hatte 2 Monate nach gebrauchten R32 Lenkrädern geguckt, aber da die grundsätzlich über 220 € weg gingen, habe ich kurzerhand gleich ein neues geordert.
AHW Shop kostet das R32 Lenkrad 280 €.
oder einfach mal beim 🙂 um die ecke das Votex R32 Lenkrad bestellen. Ist genau das selbe nur das das die Freigabe von VW hat das der Airbag vom 3 Speichen Sportlenkrad reinpasst. Hatte ich allerdings auch oben geschrieben. Das Lenkrad von Votex hat mich mit einbau 310€ gekostet.
Votex Lenkrad
Der zweite und auch wie ich finde eich wichtiger grund dieses Lenkrad von Votex zu kaufen ist das es eine art ABE dabei hat.
Mal nebenbei:
Hatte ein Highline nicht das Lederlenkrad serienmäßig? Zumindest beim Bora, Comfortline+Highline.
MFG Markus
Ähnliche Themen
Stimmt eigentlich, somit kann es kein Highline sein.
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Stimmt eigentlich, somit kann es kein Highline sein.
Kann sein, aber es gibt Ausstattungsabweichungen, weil das Auto für Luxemburg gebaut wurde (BENELUX) und jetzt einen Deutschen Brief hat.
Mein Golf Bj 2001 hat:
el. Fensterheber, Tempomat, Regensensor, 6 Gänge, TDI PD 115PS, Climatronic, Bordcomputer, die schwarze Highline Ausstattung mit Mittelarmlehne und diesen sportähnlichen Sitzen, hinten auch wie gewöhnlich teilbar. Vollweriges Ersatzrad mit Stahlfelge und 12V-Anschluss im Kofferraum. Keine Sitzheizung (nix gut für Männereier...) ;-)
Der Nachteil der Lux.-Version:
Nur 15 Stahfelgen mit Radkappen, ganz gewöhnliche Rückleuchten ohne Werkstönung, und halt das bucklige Plastiklenkrad...
Also, jetzt wisst ihr, was ich brauche: Lenkrad, GTI oder Santa-Monica-Felgen, und (sowas hat doch jemand von euch...) die verdunkelten Rückleuchten vom Werk. ;-)
----
Das Raid-Lenkrad, welches VW auf der oben genannten Seite anbietet, ist OHNE Airbagmodul. Also kostet mich der Umbau doch mehr als 300 Euro, oder??
Ich will meinen 2er Golf mit 90 PS zurück, die olle Ranzkiste! ;-)
Nagut, dann ist das aber nicht die richtige Highlineausstattung. Die hat zum Beispiel auch noch die Dekoreinlagen aus Holz. Hast du die richtigen Highlinesitze mit dem Stoffmuster "Bändchen"?
Bändchen? Wat dat?? ;-)
Es sind diese schwarzen Sitze mit leicht sportlichen Flanken, Stoff schwarz mit kleinen helleren Punkten. Eine Freundin von mir hat diese Ausstattung im 2000er 130PS-TDI, ihr Auto ist schwarz, meiner silber.
Möglicherweise ist meiner auch ein zusammengewürfeltes Modell?
Naja...;-)
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Nagut, dann ist das aber nicht die richtige Highlineausstattung. Die hat zum Beispiel auch noch die Dekoreinlagen aus Holz. Hast du die richtigen Highlinesitze mit dem Stoffmuster "Bändchen"?
Wieso Dekoreinlage? Ist doch nicht Serie, oder? Hat meiner zumindest nicht und an dem wurde nix geschraubt. grübel
Zitat:
Original geschrieben von DomiM
Wieso Dorkoreinlage? Ist doch nicht Serie, oder? Hat meiner zumindest nicht und an dem wurde nix geschraubt. grübel
Glaube auch. Beim Golf Highline kostete Edelholz Aufpreis.
Nur beim Bora-Highline war es serie.
MFG Markus
was habe ich da für eine Diskussion losgetreten...;-)
Habe diese Holzeinlagen in den GTI-Modellen gesehen inklusive Schaltknauf, beim Highline eher weniger. Würde mir auch nicht so zusagen. Beim Highline sah ich des öfteren das Multifunktionslenkrad, was aber wohl eher Zusatzoption war.
Die Highline austattung gibt es auch mit dem schlicht schwarzen kunststoff abdeckungen mit diesem softlack, es muss nicht Holz oder Aludekor sein damit es eine Highline austattung ist.
Ich muss dieses Thema wieder einbringen.
Habe eben bei Ebay gestöbert und stellte fest, dass dort Privatleute dieses 3-Speichenlenkrad vom 4er Golf GTI mit Airbag verkaufen.
Wie ist das denn jetzt mit diesem Airbag?? Was nutzt mir das komplette Lenkrad, wenn es die autorisierte Werkstatt nicht einbauen will?
Habe auch was gelesen von Eintragen, aber woran sieht der TÜV oder die Polizei, dass das Lenkrad nicht ab Werk bei mir eingebaut war?
Wer baut mir das Teil mit dazugehörigem Airbag ein?
Ich habe diesbezüglich da immer noch keinen Durchblick :-)