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Normaler Diesel oder Premium Shell?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 19:51

Nutzt von euch jemand Premiumdiesel und wie sind Erfahrungen?

Hab nen 118d B47

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2016 um 20:06

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 4. Oktober 2016 um 22:02:35 Uhr:

Es müssen aber aber schon mehrere Tankfüllungen sein, die Steuergeräte müssen sich wohl erst auf die bessere Qualität einstellen.

Wird immer besser :D:D:D:D

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Geil! Ich hol mir schon mal Chips und Bier ;)

 

Schau mal was du mit so einer Frage anrichtest :

http://www.motor-talk.de/.../aral-ultimate-diesel-t5663332.html?page=0

am 4. Oktober 2016 um 20:02

Ich persönlich fahre nur Ultimate Diesel ARAL, der ist viel billiger als der Premium Diesel bei Shell und meiner Meinung nach auch sehr gut. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Diesel gemacht, der Motor nagelt nicht mehr so laut und der Wagen zieht gut, allerdings darf man das hier natürlich nicht sagen, ist nämlich alles Einbildung oder gutes Marketing von der bösen Industrie, also am besten ausprobieren und selber entscheiden. Es müssen aber aber schon mehrere Tankfüllungen sein, die Steuergeräte müssen sich wohl erst auf die bessere Qualität einstellen.

am 4. Oktober 2016 um 20:06

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 4. Oktober 2016 um 22:02:35 Uhr:

Es müssen aber aber schon mehrere Tankfüllungen sein, die Steuergeräte müssen sich wohl erst auf die bessere Qualität einstellen.

Wird immer besser :D:D:D:D

am 4. Oktober 2016 um 20:08

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 4. Oktober 2016 um 22:06:07 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 4. Oktober 2016 um 22:02:35 Uhr:

Es müssen aber aber schon mehrere Tankfüllungen sein, die Steuergeräte müssen sich wohl erst auf die bessere Qualität einstellen.

Wird immer besser :D:D:D:D

Soll das ein Argument sein? Ich kann keins entdecken!

am 4. Oktober 2016 um 20:21

Der Ausdruck "geil" wird hier immer öfter genutzt - das spricht für das Forum! Ich hab Popcorn parat, warte auf das Statement vom Tänzer und sitze in der ersten Reihe :D

Also ich habe es auch mal probiert, der geringere Verbrauch steht in keiner relation zum höheren Preis. Mein Bruder ist Maschinen Bau Ingenieur, er hat mir auch empfohlen es nicht zu tanken da es wohl auch dem Motor nicht unbedingt nur gut tut

Traurigerweise macht bei den modernen DPF Dieseln der teure "Premium Diesel" durchaus Sinn. Setzt den Filter nicht so schnell zu.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 4. Oktober 2016 um 22:02:35 Uhr:

Ich persönlich fahre nur Ultimate Diesel ARAL, der ist viel billiger als der Premium Diesel bei Shell und meiner Meinung nach auch sehr gut. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Diesel gemacht, der Motor nagelt nicht mehr so laut und der Wagen zieht gut, allerdings darf man das hier natürlich nicht sagen, ist nämlich alles Einbildung oder gutes Marketing von der bösen Industrie, also am besten ausprobieren und selber entscheiden. Es müssen aber aber schon mehrere Tankfüllungen sein, die Steuergeräte müssen sich wohl erst auf die bessere Qualität einstellen.

Wie geil ist der Beitrag denn?! Wenn ich nicht wüsste, dass du das ernst meinst, dann würde ich dir echt gratulieren...

@schmogie:

Premiumkraftstoffe bringen mir etwas, wenn du sie konsumierst und ich Aktionär bin. Ach ja, und dem Staat, denn der kassiert mehr Steuern. Ansonsten: Geldverschwendung.

Warum? Ganz einfach: Dein Motor ist nicht auf die zusätzlichen Oktan ausgelegt. Er kann sie nicht nutzen. Daher ist auch der - leider wirklich ernst gemeinte - Beitrag von derTänzer leider nur zum Belächeln, denn auch wenn er sich einbildet, dass es was bringt, dann bleibt es Einbildung (mit einer Ausnahme). Die Ausnahme betrifft den Klang und somit nicht die Leistung, nicht den Verbrauch und auch nicht den Verschleiß. Für einen etwas "besseren" Klang soviel mehr Geld auszugeben ist aber wahrlich... (ich verkneife es mir hier das auszuschreiben)...

Also sein Dieselmotor ist sicher nicht auf zusätzliche Oktan ausgelegt, da hast du Recht :D

Beim Benziner bin ich übrigens auch der Meinung, dass bei ganz normalem Alltagsbetrieb Super 95 völlig reicht. Ja, damit hat der Wagen nicht die Nennleistung, aber die paar PS sind mir egal.

am 4. Oktober 2016 um 21:17

Spritpreise in meiner Stadt:

Aral Ultimate: 1,42

Diesel: 1,28 Aral

Diesel: 1,18 Jet (freie Tankstelle)

Zum Vergleich Benzin:

Super E10: 1,47 Aral

Super E10: 1,36 Jet

 

Aral verspricht beim Ultimate im Schnitt 2% weniger Verbrauch.

Nur mal so zur Feststellung, rechnen darf jeder für sich ob es sich lohnt.

Beim Premium Diesel geht es mehr um die Rückstände.

Wenn dein DPF 50.000km länger hält, hast du bis zu 1.000,- gespart.

Das PDF hier hatte mal jemand bei MT verlinkt, die Vergleichswerte sind interessant. Die Partikelemission ist bei Ultimate Diesel sehr viel niedriger als bei normalem Diesel.

Mein Fazit: Statt teurem Superdiesel lieber gleich nen Benziner holen ;):D

am 4. Oktober 2016 um 21:44

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 4. Oktober 2016 um 23:17:33 Uhr:

Spritpreise in meiner Stadt:

Aral Ultimate: 1,42

Diesel: 1,28 Aral

Diesel: 1,18 Jet (freie Tankstelle)

Zum Vergleich Benzin:

Super E10: 1,47 Aral

Super E10: 1,36 Jet

 

Aral verspricht beim Ultimate im Schnitt 2% weniger Verbrauch.

Nur mal so zur Feststellung, rechnen darf jeder für sich ob es sich lohnt.

Da hast Du Dich wohl verschaut, Ultimate Diesel hat hier heute 1,229 gekostet und das war schon eher teuer, das war wohl eher der Preis bei Shell oder schon der Nachtpreis.

Mit Benzin von JET habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, JET vermeide ich deshalb grundsätzlich.

Außerdem geht es nicht allen Leuten um den letzten Cent, wenn man dafür andere Leistungen bekommt.

am 4. Oktober 2016 um 22:04

Meine persönliche Erfahrung mit nem 530D in gut 4 Jahren, viel Kurzstrecke (eh tödlich für den DPF und hat mich viel Nerven und Geld gekostet):

- 2 Jahre normaler Diesel von div. Tanken

- die letzten 2 Jahre fast ausschließlich Aral Ultimate und manchmal (wenn zu teuer) normalen Aral Diesel

So rein aus dem Bauchgefühl würde ich sagen es gibt einen Unterschied.

Aber ich würde deshalb nicht bei Aral tanken nur weil das so ein Depp in einem Forum schreibt.

Ich habe es getan, weil es mir besser vorkam. Kein wissenschaftlicher Beweis und auch keine saubere technische Begründung. :)

Verbrauch war immer im normalen Level, also evtl. geringfügig mal weniger aber das war marginal und kann auch an anderen Dingen gelegen haben.

Klang des Motors war mit Ultimate ruhiger (weniger Diesel Tackern). Aber erst nach ein paar Tankfüllungen bemerkbar. Leistung kam mir auch identisch vor mit anderem Sprit.

Somit erstmal eher contra Ultimate, weil nur wegen dem Tackern würde ich nicht mehr Geld ausgeben. War halt ein Diesel. Der tackert halt.

Aber die DPF Probleme waren mit dem Ultimate weniger (regelmäßige Messung und Kontrolle während der Fahrt mittels Diagnose). Also weniger Rußbildung, Differenzdruck nicht so schnell zu hoch.

Ich habe allerdings nicht regelmäßig gemessen wegen dem Diesel, sondern um meinen DPF und seine Problemchen im Blick zu haben und zu analysieren.

Evtl. war das auch alles nur Zufall mit dem Ultimate und den DPF Problemen bzw. den weniger Problemen nachdem ich auf Ultimate und 2 Takt Öl umgestellt habe.

Was ich nur gelesen habe: Je höher der Bio-Etanol Anteil im Diesel (glaube normaler Diesel bis 7%, Ultimate gegen 0%), desto geringer ist die Schmierleistung des Diesels. Für den Motor nicht ganz so wild, denn der hat sein Öl (welches aber durch Kurzstrecke und der Ölverdünnung durch häufige DPF Regeneration schlechter wird), aber die Kraftstoffpumpe wird schlechter geschmiert und das kostet auch nen schlanken Tausender. Die 1. war bei mir nach 2 Jahren platt.

Das Ultimate sollte da wegen weniger Bio Anteil besser schmieren.

Ich habe in den letzten 16 Monaten vor Verkauf dann noch regelmäßig (glaube bei jedem 2. oder 3. Tanken) 2 Takt Öl Aschearm mit in den Tank gekippt. Hat nicht gestört. Ob es geholfen hat kann ich aber auch nicht sagen. Der Wagen ist weg und ich fahr nach 4 Jahren Diesel endlich wieder nen Benziner.

Aber die Pumpe hat zumindest keine Probleme mehr gemacht.

HTH

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 3:52

Danke für eure Infos, ich fahre 20 km zur Arbeit und will Motor und Filter helfen . Hier ging es nicht um ein paar Cent . Ich werde das mal testen (Shell ) und dann selbst entscheiden.

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