ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Normale Stoßstange für SRA benutzen, ist das machbar?

Normale Stoßstange für SRA benutzen, ist das machbar?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 8:15

Hallo,

Kann ich meine normale Stoßstange auf die SRA umbauen? :confused:

Ist die originale Stoßstange mit der SRA innen drine mit mehr Haltern versehen oder geht es dabei wirklich nur um die beiden Löcher für die Spritzdüsen?

Könnte man die Löcher mit viel Feingefühl auch selber rein schneiden? Dann müsste ich nur die 2 Deckel kaufen. Ich meine aber die Deckel für den 3bg Bj. 2001

Sind in meiner Stoßstange im Kunststoff die Stellen sichtbar wo die Ausschnitte sein müssten? :rolleyes:

Bin sehr auf Antworten gespannt :rolleyes:

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mach se doch mal ab und guck nach. Ist wahrscheinlich einfacher, als wenn wir versuchen zu erraten, wie Deine Stossstange von innen aussieht.

Hallo,

beim 3b sind innen Markierungen. Habe es bei mir selbst gemacht, kein Problem. Von innen 4 Löcher bohren, Lack abkleben und mit der Stichsäge ausschneiden. mfg.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Mach se doch mal ab und guck nach. Ist wahrscheinlich einfacher, als wenn wir versuchen zu erraten, wie Deine Stossstange von innen aussieht.

Hy, danke für den super Vorschlag, :D aber das ist ja nicht in 3 min gemacht.

Hat jemand eine 3BG Stoßstange demontiert und könnte mal nach sehen ob die Kontur zu sehen ist?

Zitat:

Original geschrieben von andy325

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Mach se doch mal ab und guck nach. Ist wahrscheinlich einfacher, als wenn wir versuchen zu erraten, wie Deine Stossstange von innen aussieht.

Hy, danke für den super Vorschlag, :D aber das ist ja nicht in 3 min gemacht.

Ne, aber in 30.

Zitat:

Hat jemand eine 3BG Stoßstange demontiert und könnte mal nach sehen ob die Kontur zu sehen ist?

Ich überlege gerade, ob man nicht mit der Hand dorthin gelangen könnte. Es muss ja nicht nur eine Kontur da sein, sondern schon die Scharnieraufnahme für die Klappe. Sollte sich das Scharnier dagegen anschrauben lassen (kann der Teileonkel nach einem Blick in ETKA sagen) sollte das Ganze ja grundsätzlich kein Problem sein.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 22:06

Hm... ich bin davon ausgegangen das die Klappe auf den Düsen befestigt ist.

Kann jemand genau sagen wie die SRA- Stoßstange von innen aussieht? Am besten mit Bild...

 

Es gibt zumindest eine vorrichtung für die klappen, weiß aber jetzt nicht mehr ob da die halter sind um die klappen dafür zu befestigen. Eine vorgegebene kontur um es raus zu schneiden hab ich glaub nich gesehen. ansonsten einfach mal abschrauben und selbst nachsehen.

Ist recht einfach. Grill abschrauben mit 2 Torx schrauben. Von der Stoßstange: Radhaus je 3 Torx fahrer und beifahrer seite, Stoßstange mitte 4 Torx schrauben, unten müsten 3 schrauebn sein. Weiß nicht ob da der unterbodenschutz mit angeschraubt ist (meiner fehlt nämlich)

Hallo,

schließe mich den Vorredner an.

Habe es bei mir auch gemacht. Von innen sind die zukunftige Löcher für die SRA markiert. Ich habe sie grob ausgeschnitten und dann mit dem Dremel nachgearbeitet. Ca. 1 Stunde Zeit um es PERFEKT zu haben.

Grüße,

kirkibek

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von kirkibek

Hallo,

schließe mich den Vorredner an.

Habe es bei mir auch gemacht. Von innen sind die zukunftige Löcher für die SRA markiert. Ich habe sie grob ausgeschnitten und dann mit dem Dremel nachgearbeitet. Ca. 1 Stunde Zeit um es PERFEKT zu haben.

Grüße,

kirkibek

Hallo,

Endlich jemand der es selber gemacht hat, jetzt hoffe ich du kannst mir die Fragen beantworten.

Die Klappe die hoch und runter geht, die sitzt nur auf der Düse, richtig? Die Stoßstange braucht nur das Loch, sonst nicht´s?

Hast du Bilder wie es fertig aussieht? oder beim Arbeiten?

Gruß Andy

am 6. Februar 2013 um 0:21

Hallo

beim 3b sind die klappen auf den düsen beim 3bg sind die kappen extra..

Gruß

Zitat:

Hallo,

Endlich jemand der es selber gemacht hat, jetzt hoffe ich du kannst mir die Fragen beantworten.

Die Klappe die hoch und runter geht, die sitzt nur auf der Düse, richtig? Die Stoßstange braucht nur das Loch, sonst nicht´s?

Hast du Bilder wie es fertig aussieht? oder beim Arbeiten?

Gruß Andy

Hallo,

Bilder habe ich keine gemacht. Die brauchst du aber nicht, ist alles vieeel einfacher wie man denkt.

Die Klappen sitzen auf den Düsen fest und kommen beim Spritzvorgang mit den Düsen raus.

Und richtig, die Stoßstange braucht nur das Loch.

Bilder kann ich erst am Freitag hochladen.

Gruß,

kirkibek

am 6. Februar 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von kirkibek

Hallo,

Bilder habe ich keine gemacht. Die brauchst du aber nicht, ist alles vieeel einfacher wie man denkt.

Die Klappen sitzen auf den Düsen fest und kommen beim Spritzvorgang mit den Düsen raus.

Und richtig, die Stoßstange braucht nur das Loch.

Bilder kann ich erst am Freitag hochladen.

Gruß,

kirkibek

aber nicht beim 3BG, beim 3B sitz sie auf der Düse.

beim 3B kann man das auch schön selber machen da die Öffnung immer abgedeckt wird, das ist beim 3BG nicht, diese wird von der Düse weggedrückt und klappt an einem, sagen wir Scharnier, weg.

dann ist die Klappe bei 3BG noch versenkt und nicht wie bei 3B nur aufliegend.

sprich beim 3BG wirst du schön die schneidorgie sehen.

ich glaube sogar das beim 3BG noch ein Anschlag ist wo der Deckel nachher aufliegt damit es bündig ist.

hier zu sehen von unten

und hier siehst wie sie Bündig ist

also muss du dir ein Stoßfänger mit SWRA besorgen, auf dem ersten bild kann man sehen wie die Klappe innen aufliegt.

Sorry , habe es übersehen. Beim 3BG sind die Kappen in der Stoßstange versenkt. Da muss schon ne Stoßstange mit Öffnungen ab Werk.

Gruß,

kirkibek

 

Zitat:

Original geschrieben von marccash

Zitat:

Original geschrieben von kirkibek

Hallo,

Bilder habe ich keine gemacht. Die brauchst du aber nicht, ist alles vieeel einfacher wie man denkt.

Die Klappen sitzen auf den Düsen fest und kommen beim Spritzvorgang mit den Düsen raus.

Und richtig, die Stoßstange braucht nur das Loch.

Bilder kann ich erst am Freitag hochladen.

Gruß,

kirkibek

aber nicht beim 3BG, beim 3B sitz sie auf der Düse.

beim 3B kann man das auch schön selber machen da die Öffnung immer abgedeckt wird, das ist beim 3BG nicht, diese wird von der Düse weggedrückt und klappt an einem, sagen wir Scharnier, weg.

dann ist die Klappe bei 3BG noch versenkt und nicht wie bei 3B nur aufliegend.

sprich beim 3BG wirst du schön die schneidorgie sehen.

ich glaube sogar das beim 3BG noch ein Anschlag ist wo der Deckel nachher aufliegt damit es bündig ist.

hier zu sehen von unten

und hier siehst wie sie Bündig ist

also muss du dir ein Stoßfänger mit SWRA besorgen, auf dem ersten bild kann man sehen wie die Klappe innen aufliegt.

Zitat:

Original geschrieben von marccash

 

aber nicht beim 3BG, beim 3B sitz sie auf der Düse.

beim 3B kann man das auch schön selber machen da die Öffnung immer abgedeckt wird, das ist beim 3BG nicht, diese wird von der Düse weggedrückt und klappt an einem, sagen wir Scharnier, weg.

dann ist die Klappe bei 3BG noch versenkt und nicht wie bei 3B nur aufliegend.

sprich beim 3BG wirst du schön die schneidorgie sehen.

ich glaube sogar das beim 3BG noch ein Anschlag ist wo der Deckel nachher aufliegt damit es bündig ist.

hier zu sehen von unten

und hier siehst wie sie Bündig ist

also muss du dir ein Stoßfänger mit SWRA besorgen, auf dem ersten bild kann man sehen wie die Klappe innen aufliegt.

Auf dem ersten Bild ("von unten") sieht es so aus, als wäre das Scharnier angeklipst. Also mal gucken, ob die "Klipsstellen" evtl. nicht schon vorhanden sind. Für die Ausschnitte braucht man dann natürlich eine ruhige Hand und etwas Sorgfalt. Oder man fertigt sich eine Schablone und fräst dann anhand dieser aus.

am 7. Februar 2013 um 20:31

das wird nie sauber sein es sei den du fängts noch an mit GFK was zu formen... such die ein Stoßfänger mit SWRA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Normale Stoßstange für SRA benutzen, ist das machbar?