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Normalbenzin: Motor läuft runder? Warum?

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 8:55

Morgähn!

habe letztens aus Spaß einfach mal wieder Normalbenzin in meinen 1,6 PN reingekippt. Erstaunt musste ich feststellen, dass der Karren jetzt aus niedrigen Drehzahlen deutlich ruckelfreier beschleunigt, die Leerlaufdrehzal deutlich weniger schwankt und im kalten Zustand der Motor etwas besser läuft? Wieso ist das so? Alles nur Einbildung? Den Verbrauch konnte ich bisher noch nicht ermitteln, da muss ich noch 600 km warten.

Was sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Der Unterschied zwischen Super und Normal besteht inzwischen nur noch in dem Label auf der Zapfpistole.

Das war der Grund, warum man die Preise angeglichen hat (Verringerung der Produktions und vor allem Transportkosten).

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Der Unterschied zwischen Super und Normal besteht inzwischen nur noch in dem Label auf der Zapfpistole.

Das war der Grund, warum man die Preise angeglichen hat (Verringerung der Produktions und vor allem Transportkosten).

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

Der Unterschied zwischen Super und Normal besteht inzwischen nur noch in dem Label auf der Zapfpistole.

Das war der Grund, warum man die Preise angeglichen hat (Verringerung der Produktions und vor allem Transportkosten).

Aber warum läuft mein Karren jetzt anders? Und das nicht nur subjektiv.

Eventuell weil die zündung bei deinem PN nicht auf das super umgestellt war? ;)

Mein RP zb kriegt nur super mit mehr frühzündung und normaler fahrweise echt akzeptabler verbrauch. Und fürn RP noch recht ruhiger leerlauf ist ja wohl bekannt das der RP nicht grad den ruhigsten leerlauf hat :D ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Eventuell weil die zündung bei deinem PN nicht auf das super umgestellt war? ;)

Mein RP zb kriegt nur super mit mehr frühzündung und normaler fahrweise echt akzeptabler verbrauch. Und fürn RP noch recht ruhiger leerlauf ist ja wohl bekannt das der RP nicht grad den ruhigsten leerlauf hat :D ;)

:) Grüße Jakob

oh ok, das könnte sein. und jetzt für ganz doofe, wie kriege ich die zündung auf super umgestellt? kann ich das machen?

Na ja im prinzip schon.

Ist halt ne gefühls sache muss zb auch heute noch bei meinem die zündung nachsehen iwas gefällt mir da seit letztem was nicht.

Du brauchst im prinzip nur etwas normales werkzeug 13er maulschlüssel ne ZZP (Zündzeitpunkt Pistole) strobosop lampe, und ne feinfühlige hand.

Ich habe zb bei meinem die ZZP (Zündzeitpunkt) markierung ca halben bis cm gegen früh gestellt.

Wie du den ZZP bei deinem genau einstellst kann ich dir gern noch raussuchen.

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Na ja im prinzip schon.

Ist halt ne gefühls sache muss zb auch heute noch bei meinem die zündung nachsehen iwas gefällt mir da seit letztem was nicht.

Du brauchst im prinzip nur etwas normales werkzeug 13er maulschlüssel ne ZZP (Zündzeitpunkt Pistole) strobosop lampe, und ne feinfühlige hand.

Ich habe zb bei meinem die ZZP (Zündzeitpunkt) markierung ca halben bis cm gegen früh gestellt.

Wie du den ZZP bei deinem genau einstellst kann ich dir gern noch raussuchen.

:) Grüße Jakob

ne ZZP hätte ich nicht, aber ein Industriestroboskop, welches mit TTL getriggert werden könnte. ginge das auch? Feinfühlige hand hab ich auch, jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich dran drehen muss. aber ich werde mir das demnächst eh mal ansehen zwecks zahnriemenwechsel und hosenrohrtausch.

Ein auf Normalbenzin ausgelegter Motor (wie z.B. ein unverstellter PN)  muss auch mit Super problemlos laufen. 

Probleme kann es nur im umgekehrten Fall geben. 

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Ein auf Normalbenzin ausgelegter Motor (wie z.B. ein unverstellter PN)  muss auch mit Super problemlos laufen. 

Probleme kann es nur im umgekehrten Fall geben. 

nunja, vielleicht stimmt er auch für normal nicht mehr ganz und spackt daher dann bei super. mit kaltlaufregler läuft die karre mit super ganz schlecht, also natürlich nur wenns kalt ist. werde das jetzt mal mit normalbenzin testen.

ansonsten werde ich ab jetzt wieder normal tanken, solange es noch an den tanken verfügbar ist.

Ansonsten wenn der nen KLR hat klemm den mal ab und berichte.

Bei mir hat der KLR auch rum gezickt.

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Ansonsten wenn der nen KLR hat klemm den mal ab und berichte.

Bei mir hat der KLR auch rum gezickt.

:) Grüße Jakob

hab einfach den "falschluftschlauch" mal mit dem kabelbinder unauffällig abgeklemmt. karren läuft jetzt kalt und mit normalbenzin super!

Meines Wissens nach gibt es gar kein Normalbenzin mehr an den Tankstellen! Selbst wenn es draufsteht is Super drin!

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Meines Wissens nach gibt es gar kein Normalbenzin mehr an den Tankstellen! Selbst wenn es draufsteht is Super drin!

wurde ja weiter oben auch angesprochen. trotzdem wundert mich das wirklich andere erhalten des motors.

Und ohne klr besserung?

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Meines Wissens nach gibt es gar kein Normalbenzin mehr an den Tankstellen! Selbst wenn es draufsteht is Super drin!

wurde ja weiter oben auch angesprochen. trotzdem wundert mich das wirklich andere erhalten des motors.

Naja dann hast du doch so oder so Super getankt!!! Also kann das was du da erzählst nich ganz stimmen oder hast du noch paar Normalbenzin Reserven in deiner Garage?

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