ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Normal oder Super

Normal oder Super

Themenstarteram 7. März 2004 um 19:15

Mein US Golf 2.0, 115 PS, Bj. 95. hat leider nur eine Englische Bedienungsanleitung. Was für Benzin braucht der Wagen? Normal oder Super? Was Für Oel sollte ich am besten nehmen?

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 8. März 2004 um 1:09

oder einfach

 

Die Viskosität

Viskosität ist eine definierte Zähflüssigkeit des Öles. Die Viskosität wird in SAE-Klassen (Society of American Engineers) angegeben. So ist SAE 10 ein sehr dünnes ÖL, SAE 30 eine mittlere Viskosität, und SAE 50 sehr dückflüssiges Öl.

Die richtige Viskosität zu verwenden, ist sehr wichtig, aber leider auch schwierig. Folgende Einflußfaktoren spielen eine Rolle:

Außentemperatur: Vom Kühlsystem eines Motors wird eine bestimmte Energiemenge abgeleitet. Diese benötigt eine Temperaturdifferenz zwischen Motor und Umgebung. Erreicht der Motor bei kalter Witterung (0 Grad) und einer bestimmten Belastung vielleicht 80 Grad Öltemperatur, wird bei gleicher Last und 25 Grad Außentemperatur 105 Grad Öltemperatur erreicht. Je wärmer der Motor, desto dünner das Öl, daher verwendet man im Winter dünnere Öle als im Sommer. Diese dünnen Öle für den Winterbetrieb haben ein “W” nachgestellt (z.B. SAE 15W). Sommeröle heißen nur z.B. SAE 30.

Betriebstemperatur des Motors: Manche Motoren werden konstruktiv wärmer als andere (z.B. weil den hinteren Zylinder eines Harley-Twin nur die vorgewärmte Luft des vorderen erreicht). Je höher die Temperatur, desto höher muß die Viskosität sein (und damit die SAE-Zahl).

Mehrbereichsöle

Moderne Öle suchen sich ihren “Arbeitspunkt” innerhalb weiter Grenzen selbst. SAE 15 W - 40 bedeutet, daß es sich um ein Öl handelt, welches im Winter dünn wie ein Winteröl der Viskosität 15 W ist, und im Sommer dann dickflüssig wie ein Sommeröl der Viskosität SAE 40 ist.

 

von www.motoclub.de

Zitat:

na na na einigen wir uns mal auf 15 W 40 ausm Baumarkt,oder sonstwo.

Hi Jan! ;)

Mein Wintergolf bekommt GENAU dieses Öl von mir ;) Der läuft auch... und hat schon über 251 tkm auf der Uhr...

 

(ok, aber der VR6 bekommt immer 5W40 von Liqui Molly.... wenn ich das Zeug kauf, dann schauen die sich an der Kasse immer um, wo denn nun mein Porsche steht, weil das Zeug so teuer is ;) )

am 8. März 2004 um 11:08

Moin Greg!!;)

Na solangsam müßte Dein Sommerkarren doch Fertig sein,wa??

am 8. März 2004 um 11:49

@ go_north Danke für die kleine Ölkunde ! Jetzt weiß ich schonmal viel mehr.. Und welches Öl ist das beste für meine Maschine im Sommer und welches im Winter?

am 8. März 2004 um 12:17

hab mal gehört, das Deutschland eines der wenigen Länder ist in dem es überhaupt noch normal Benzin gibt.

Ich würde auch Super Tanken schadet nix.

ein Freund von mir hat nen Polo 6N mit 75 und tankt, obwohl auf dem Deckel nur Normal steht das teure V Power von Shell

Da sag ich nur wer es hat, der hat es

am 8. März 2004 um 13:14

....auch bei uns wird es Bald von der Tankstelle verschwinden,selbst ein Nagelneuer Fiat Panda braucht mittlerweile Super.

@Chiemsee_Golf GT: Ein gutes teilsynthetisches Markenöl mit Visko-Klasse 10-W40 (z.B. von OMV oder Veedol) ist optimal für unsere Motoren - zu jeder Jahreszeit. Da gibt´s kein "Aber ..." - nicht bei Laufleistungen jenseits der 100.000 km.

Hey Jan! ;)

Ja sollte man meinen... besteht nun aus zig Einzelteilen, von denen die meisten zumindest schon grundiert herumliegen... naja... zum Glück ist noch net wirklich Frühling geworden, das machts warten einfacher.

am 8. März 2004 um 14:19

Im Grunde genommen ist es beim Öl genauso wie bei Kraftstoffen...am Anfang stehen nur ein oder zwei Raffinerien, die das Öl an die Großhändler verkaufen.

Die panschen dann noch das eine oder andere Wundermittelchen dazu und verkaufen es mit Preisunterschieden jenseits von Gut und Böse!

Ob man nun Castrol oder Shell Markenöl kauft, oder eins ausm Baumarkt, hauptsache man kauft sich kein "Polenöl" mit extrem minderwertigen Verbindungen.

Jedenfalls lohnt sich Markenöl nur bei sehr drehzahlfreudigen Motoren mit großen thermischen Belastungen (nur meine Meinung)...oder wenn man ein gutes Gewissen gegenüber seinem Lieblingsspielzeug haben möchte :)

Ich würde nur darauf achten, dass bei über 5 Jahre alten Motoren kein allzu dünnflüssiges Motoröl eingefüllt wird.

Wichtig ist auch ein regelmäßiger Ölwechsel! Je öfter desto besser...

sonic: "Hast du dein Auto lieb, dann tank Super, und gib ihm 5W-40, wenn du ihn in einem Jahr verschrotten willst, gib ihm Normal Benzin und 10W-40 "

<--- das hat ja wohl nix mit der Realität zu tun oder?

@ToifelDI: Es heißt eben, auf Angebote achten. Und so sind mir z.B: 16,90 Euro für 5 Liter Veedol 10W40 keineswegs zuviel Geld (aktuell gesehen bei REAL). Wenn VW-Profis schon sooo viel Zaster übrig haben (siehe unsere enthusiastische Gewinde-Fahrwerk-Fraktion) - warum dann beim wichtigen Verschleiß-Material sparen?

am 8. März 2004 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von icp-ms

hab mal gehört, das Deutschland eines der wenigen Länder ist in dem es überhaupt noch normal Benzin gibt.

Ich würde auch Super Tanken schadet nix.

ein Freund von mir hat nen Polo 6N mit 75 und tankt, obwohl auf dem Deckel nur Normal steht das teure V Power von Shell

Da sag ich nur wer es hat, der hat es

RCHTIG und zum Glück. In Ös, Schweiz, Italien und Spanien bekommst Du kein Normal.

Voll assig, haben ja mal die Jungs von "der Reitwagen" getestet, ob mehr Oktan auch mehr Leistung bringt (ist ja oft die Meinung). Da haben die ne CBR1100 XX mit Normal (wie mans soll) getestet und dann mit Super+. Siehe da die hatten bei Super+ weniger Leistung (ich glaube das waren statt 154PS dann "nur" noch 148 PS). Honda sagte dazu "Motorradmotoren sind so hochgezüchtet das da nur wenig Spiel bleibt, unsere Ingineure haben den Auftrag für den Kunden das Beste raus zu holen. 1. ist Benzin billiger und 2. kann man ohne probs ja höherwertig fahren hat dann aber Verluste, was aber den Motor nicht schadet."

Und ich habe mich immer gewundert warum meine XX in den Alpen so schlechzt zieht ;-)

am 8. März 2004 um 16:26

@rigero:

Ich kaufe mir auch lieber Markenöl und zahle ein paar Euro mehr dafür, aber wenn ich genau darüber nachdenke ist es rausgeschmissenes Geld.

Eigentlich sollte ich günstigeres Öl nehmen und dafür häufiger wechseln...das ist viel sinnvoller!

Zitat:

Original geschrieben von ToifelDI

@rigero:

Ich kaufe mir auch lieber Markenöl und zahle ein paar Euro mehr dafür, aber wenn ich genau darüber nachdenke ist es rausgeschmissenes Geld.

Eigentlich sollte ich günstigeres Öl nehmen und dafür häufiger wechseln...das ist viel sinnvoller!

kommt das nicht auf das selbe hinaus?

Zitat:

Original geschrieben von go_north

...In Ös, Schweiz, Italien und Spanien bekommst Du kein Normal.

Aber selbstredend bekommt man an jeder Markentankstelle in Österreich Normalbenzin (min. 91 ROZ) :) - doch Österreich ist auch das Land mit dem höchsten Selbstzünder-Anteil in ganz Europa (ein Grund: In A wird der Dieselmotor nicht steuerlich "diskriminiert" wie in D).

@ToifelDI: Ich seh´s wie Du - häufige Ölwechsel machen (nicht zuletzt nach vielen Kurzstrecken) Sinn. Dafür muss es dann auch kein "Hochleistungs"-Öl sein.

Generell, nach welchen Kriterien sollte man(n) über einen Ölwechsel am Golf III entscheiden - ausschließlich nach blinkender Serviceanzeige?

Fahre selbst mit über 200Tausend aufm Tacho noch teures Markenöl(Castrol RS 0W40 im Winter und 10W60 im Sommer) und mache dies schon freiwillig weil ich meinen Motor noch fürn paar Kilometer behalten will,nutze aber die 15Tausender Intervalle auch voll aus.

Bei billigem Öl und oder viel Kurzstrecke ist es Sinnvoll öfter zu wechseln und immer mit Filter.

Nur von Baumarktöl 15W40 auf Vollsynthetik zu wechsel kann den Motor kosten weil durch die im Vollsynthetik enthalenen "Reinigungsmolekühle" können sich größere Olschlammstücke lösen und Ölkanäle zusetzen und der Motor ist hin. Außerden killt Vollsynthetik Öl gern Korkdichtungen wie sie in den äteren 3ern noch vorhanden sind (Ölwanne und Ventildeckel),diese werden undicht und müssen gegen Gummi getauscht werden.Hängt also vom Baujahr ab und vom vorher verwendeten ÖL was jetzt verwendet werden sollte.

Bei Mineralöl setzt sich bei zu langen Wechselintervallen gern Ölschlamm im ganzen Motor ab was das ganze nicht grade flinker und Spritziger Macht.0W Öle durchölen den kalten Motor wesentlich schneller und schützen Speziel in der kalstartphase und Sparen dort auch auch Sprit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen