ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. E-Dach geht nicht auf, normal bei der Kälte?

E-Dach geht nicht auf, normal bei der Kälte?

Themenstarteram 6. März 2004 um 12:43

Hab grad mein Golf 3 Cabrio saubergemacht und wollte mein Dach mal aufmachen (elektrisch-hydraulisch). Zum meiner Verwunderung ging das gar nicht. Man hat nur das Geräusch des Motors gehört. Ist das normal bei der Kälte? ca. 0 Grad C. Oder ist was kaputt?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das ist sicher nicht normal!! Ich bin gestern noch offen gefahren, und auch schon bei Minus-Graden.

Möglicherweise ist es undicht und hat den Druck verloren.

Check das mal, leg hinten mal den Kasten frei (4 Kreuzschrauben) und kontrollier, ob irgendwo Öl ausgetreten ist. Auch an den Schläuchen lang. Rückbank raus und kontrollieren, ob an den Zylindern was ausgelaufen ist.

 

Wenn alles dicht ist, entlüften...

Wenn dann immer noch nichts geht und die Pumpe summt, könnte ein Defekt an der Pumpe oder den Zylindern vorliegen...

am 6. März 2004 um 14:21

Bei Dir ist sicher der Mitnehmer in der Pumpe gebrochen. Es gab bei VW eine erste Serie wo der Mitnehmer weiss ist und dieser wurde später durch eine andere Version die jetzt grün ist, ersetzt. Bei Dir dreht sich jetzt nur noch die Pumpe und durch den kaputten Mitnehmer wird kein ÖL gefördert. Hole Dir bei VW einen neuen Mitnehmer 1E0 871 687 15,06 €

Beim Einbau musst Du das Hydrauliköl ablassen und dann den Motor abbauen, dann siehst Du schon den alten Mitnehmer. Einfach von der Welle ziehen, neuen Mitnehmer drauf und das Ganze wieder zusammenschrauben. Hydrauliköl wieder auffüllen und Anlage entlüften in dem die Knebelschraube aufgedreht wird und das geöffnete Verdeck von Hand ein paar mal schliessen und öffnen. Bei geöffnetem Verdeck sollte das Öl bis zur Max-Marke anstehen.

Ähem, das Verdeck wird natürlich mit geschlossener Knebelschraube entlüftet...

Dafür bleibt aber die Einfüllschraube raus. Bitte das Verdeck elektrisch entlüften und nicht von Hand. Geht eh nicht anders, man kann es unentlüftet nur ca. 2/3 aufklappen....

Am Besten auch den Reparatursatz neu kaufen. Der enthält neue Schrauben, ein neues Schauglas und vor Allem 3 neue Dichtungen...

am 6. März 2004 um 14:38

Totti, hast Du das Serviceheft von VAG über das Verdeck zur Hand?

Ich bin mir ziemlich sicher das die Knebelschraube geöffnet und von Hand entlüftet werden muss. Würde sogar ne Wette eingehen.

Ich suche gleich das SSP raus. Habe mein Verdeck ja schließlich entlüftet.

Kiste Bier, OK??

Ich suche jetzt danach und scanne die Seite dann auch und veröffentlich sie hier...

Shit...

Ich meine nicht SSP. Ich hatte eine Ausbauanleitung von VW mir ausdrucken lassen (Für die Monteure). Darin stand, wie das Verdeck entlüftet wird.

Ich habe sie glaube ich nicht mehr, besorge sie aber Montag und scanne dann...

Ich schaue aber erstmal, vielleicht ist sie noch da...

Bin mir ganz sicher, 99,99%

am 6. März 2004 um 14:56

Ich suche gleich mal mein Serviceteil von VW und scanne es ein

Nich das wir 2 Kisten leeren müssen, weil es 2 Möglichkeiten gibt... :D :D

am 6. März 2004 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Nich das wir 2 Kisten leeren müssen, weil es 2 Möglichkeiten gibt... :D :D

dann trinkt halt jeder eine zu hause die der andere bezahlt hat *lol*

Ich habs nicht mehr hier, ich besorge es aber. Ich muß eh noch bestellte Teile abholen. Montag oder Dienstag habe ich es.

Ich hatte mir den kompletten Ausdruck für die Verdeck Demontage besorgt, als ich mir ein neues Verdeck gekauft hatte. Dabei war auch der Plan für die Hydraulik. Nach dem Plan habe ich auch entlüftet. Öl auffüllen bis MAX bei offenem Verdeck, Knebel zu, Einfüllschraube offenlassen und 4-5 mal elektr. auf und zu fahren...

So oder so wird die richtige Lösung hier aber gepostet...

Man macht doch niemals bei so einer Kälte das verdeck oder schiebedach auf.....!!!!

 

Ist doch klar das da was abbricht.

Kann teuer werden.

am 6. März 2004 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GT.SP

Man macht doch niemals bei so einer Kälte das verdeck oder schiebedach auf.....!!!!

 

Ist doch klar das da was abbricht.

Kann teuer werden.

Wenn es nicht friert und nichts nass ist kann man es öffnen und schliessen wie man lustig ist. Das der Mitnhmer der ersten Serie kaputt geht ist ganz normal. War bei meiner nachgekauften Pumpe aus so!

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GT.SP

Man macht doch niemals bei so einer Kälte das verdeck oder schiebedach auf.....!!!!

 

Ist doch klar das da was abbricht.

Kann teuer werden.

*LOL*

Was soll das denn jetzt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Toller ´Beitrag Frostköttel *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GT.SP

Man macht doch niemals bei so einer Kälte das verdeck oder schiebedach auf.....!!!!

 

Ist doch klar das da was abbricht.

Kann teuer werden.

Stimmt... Da sollte man ja überhaupt nich mehr ausm Haus... Von wegen Temperatursturz...

 

Au weia...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. E-Dach geht nicht auf, normal bei der Kälte?