1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Normal das sub bissl stinkt?

Normal das sub bissl stinkt?

Hey leuts!

Also ich hab jetzt meine Kiste gebaut, zw. 40 und 50l geschlossen für nen Eton Crag 12-1000.

Der sollte ja eigentlich 1kw rms aushalten. Jetzt hab ich die Lanzar opti 500x2 mal so ca zur hälfte aufgedreht und mal am radio ziemlich hoch gedreht. Danach hatt ich nen geruch im auto wie bei meinem alten sub, der extrem gestunken hat nachdem ich ihn bissl belastet hab (stealth 1000W MAX kA was für ne bezeichnung)

das is doch ned normal oder? zumal ich nur an der bassfernbedienung hochgedreht hab, an der stufe sind alle regler auf minimum gedreht...

23 Antworten

hi

Zitat:

Original geschrieben von Veyron2004

Das Vorhandensein von Dingen, die das Potential haben hochwertig und ausreichend zu sein verleitet die meisten immer wieder, zu denken, ihre Anlage könnte wer-weiß-was..

dem kann isch aus eigene erfahrung zustimmen, da kommt dann halt net mal des was die rms abkönnte drauf sondern schön mal die volle latte musik power.

ich häng mich hier mal dran.

N KUmpel hat zwei Impulse FC-1500 Bässe, die auch ganz schön zu stinken anfangen wenn er aufdreht. Laut Datenblatt sind sie jeweils mit 700Wrms belastbar. Dass man nach dem wert nicht gehen kann is klar, aber er hat da nur ne kleine signat mit 2x150W dran. Es kann also schlecht sein, dass er die woofer überlastet. wenn sie das stinken anfangen ist die endstufe aber auch noch n ganzes stück vom clipping entfernt.
Jetzt haben wir mal meine xetec drangehängt, dürfte bei der impedanz so rund 350W pro woofer bringen, kommt natürlich deutlich später erst ins clipping aber stinken tuts genauso. kann das sein, dass das harmlos ist, dass nur überschüssiges fett an der spule verdampft oder so?
Er würde sich gerne ne stärkere stufe kaufen, hat aber angst das geld zum fenster raus zu werfen, weil er meint die wären ja so schon an der belastungsgrenze.

Ich glaub die FC1500 haben nen Neodymantrieb, falls das irgendwas zur sache tut.

Zu deiner Frage mit der stärkeren Stufe und sinlos ect. pp.

Also ich bin damals bei meiner Wall von einer digitalen Stufe mit 1,5kW an 1Ohm auf eine analoge Stufe mit knapp 4kW an 4Ohm gewechselt. Die 4 15" haben bei gleichem Pegel ca. hälfte Auslenkung gemacht, waren knackiger, druckvoller ect. Und mit der Leistungsstärkeren ging letztendlich natürlich auch noch mehr.

Was aber neben der Leistung auch entscheident ist bei Endstufen, sehr sogar, ist einfach der Dämpfungsfaktor.

Jetzt bitte nicht auf die Zahlen und Werte festlegen, es ist nur ein BSP.:

Stufe 1 hat einen Dämpfungsfaktor von 5 und eine Ausgangsleistung von 500W RMS.

Stufe 2 hat einen Dämpfungsfaktor von 10 und eine Ausgangsleistung von 350W RMS.

Nun müsste Laut angaben die 500W RMS Stufe deutlich besser am Woofer spielen als die 350W RMS stufe, hat ja mehr Leistung. Aber es wird zu 99% der Fälle genau andersrum sein, das die Stufe mit weniger Leistung aber höherem Dämpfungsfaktor freier, knackiger, mit mehr Reserve und kontrolle spielt. Das bsp. ist natürlich nun sehr krass. Wie stark der unterschied bei jedem im Auto sein wird, kann man nur durch Testen erfahren und hängt stark von Stufe ect. ab.

Gruß Benny

also gefettet sind spulen net 😁
der lack muss nur richtig durchtrocken.
je nachdem welcher verwendet wurde stinkt der schon bei geringen temperaturen bis er dann mal richtig eingebrannt und ausgedampft is, andere lacke brennen fast geruchlos ein und stinken dann nur bei überlast.

OG carauTCohanZZ

Auf jedenfall würde ich die Musik leiser machen, wenn mans riecht.
Ich will garnicht wissen, wie ein BR Sub in der Kiste stinkt, wenn man es vorne riecht 🙁

Guten Subs macht das stinken normal nicht so viel.
Aber ich hatte mal z.B. 2 30er Megakick drinnen, dem ich mal einheizen wollte mit insgesamt 400W RMS.

Der hat schlagartig angefangen zu stinken und danach hat er gekrazt ..und das obwohl ich die Musik gleich leise gemacht hab als ichs gerochen hab.

Er hat keine rückbank und die reflexrohre sind nach vorne gerichtet, also das riecht man sofort ganz vorne. abgesehen davon ist es nen Ford puma, da is der weg zum kofferraum sowieso nicht lang.

wir wüssten halt nur gern ob die bässe wirklich shcon am limit sind, und man ihnen das lieber nicht länger zumuten sollte. oder ob sie halt nur erst ausstinken müssen. kann man per ferndiagnose wohl schlecht was zu sagen, oder?

recht laut gehen die Bässe schon, 136,6dB wurden letztes JAhr in Sinsheim auf nem treffen gemessen. An der SIgnat, allerdings mit Musik. Dabei hats gestunken 😉

frag doch den hersteller - wir können hier eher kaum den spezialfall lösen.

Etwas SEHR wichtiges. Wenn man die Woofer riecht und sie stinken, auf GARKEINEN fall die Musik ganz aus machen. Sondern leise weiter laufen lasse, so das sie noch sichtbaren Hub machen, sonst wird die Schwingspule nämlich garnichtmehr gekühlt.

Gruß Benny

Deine Antwort