ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nordische Winterreifen nun auch in D

Nordische Winterreifen nun auch in D

Nokian wird seine nordischen Winterreifen künftig anscheinend auch in schneereichen Regionen in Deutschland und Mitteleuropa anbieten. Eine interessante Idee, wie ich finde. Mal sehen, ob dieses Angebot Akzeptanz findet. In direkten Tests bei Schnee und Eis schneiden diese Reifen überragend viel besser ab als selbst sehr hochwertige Winterreifen, die für Mitteleuropa konzipiert sind. Andererseits sind diese Reifen natürlich bei milden Wetterverhältnissen nicht so stark.

Dennoch: für Schwarzwald, Alpen und Harz zumindest eine überlegenswerte Idee, auch solche Winterreifen anzubieten. Allerdings besteht die Gefahr, dass das Sortiment für uns Kunden recht unübersichtlich werden könnte. ;)

http://www.nokiantyres.de/media-release-de?id=33775886&year=2013&group

Aus der Nokian-Pressemitteilung:

'Neue Nokian Hakkapeliitta Winterreifen für die härtesten Winterbedingungen

 

Nokian präsentiert außerdem neue Winterreifen für die härtesten Winterbedingungen: Die neue Generation der Nokian Hakkapeliitta Winterreifen - die bekanntesten Winterreifen der Welt. In Skandinavien werden Nokian Hakkapeliitta Winterreifen sehr geschätzt, denn sie sind für strenge nordische Winter optimiert. In Deutschland fahren sie am besten in Gegenden mit viel Schnee, Eis und Schneematsch und sind jetzt dort auch beim Reifen-Service erhältlich.

 

Der neue Nokian Hakkapeliitta R2 besiegt auch die extremsten Winterverhältnisse. Mit diamantharten Millionen von Kristallen in der Gummimischung beißt er sich förmlich in Schnee und Eis. Dieser sicherste, komfortabelste und zuverlässigste Nokian-Winterreifen ohne Spikes ist auch der grünste mit super geringem Rollwiderstand, niedrigem Kraftstoffverbrauch und hoher Laufleistung.'

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Vielleicht noch zur Ergänzung: Dabei handelt es sich um Reifen, die es bisher nur in Skandinavien, Russland und Nordamerika zu kaufen gab, also nicht um die für mitteleuropäische Verhältnisse konstruierten Nokian WR A3 und D3.

Sorry,

aber auch die Hakkapeliitta´s kann man schon seit -zig Jahren

beim gutsortierten Reifenfachhandel überall in D

in den jeweils lieferbaren Profilvarianten und Reifengrößen bestellen/kaufen ;)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Reifen mit nordischer Mischung gibt es bei den üblichen Verdächtigen im Internet, z.b.

 

hier, hier oder hier

Zitat:

@Eifel_70 schrieb am 21. Oktober 2014 um 15:55:45 Uhr:

Interessantes Thema, wie ich finde.

Auch ich hab mich schon mit dem Nokian Hakkapeliitta R2 beschäftigt und könnte mich mal mit einem Versuch anfreunden.

Ich wohne hier im Mittelgebirge auf >600m und hier hats im Winter schon oft viel Schnee. Die Orts- und die Kreisstrassen werden nicht gestreut. Allenfalls geräumt und das nach 6 Uhr. Es kam schon häufig vor daß ich mit meinen "mitteleuropäischen" Michelin, Conti, Goodyear und Pirelli Winterreifen auf meinem BMW bei frisch gefallenem Schnee und an Steigungen einfach an die Grenzen kam und die Schneeketten drauf mussten. Erst recht bei Profiltiefen unter 6mm.

Ich habe mir schon sehr oft die extra Portion Traktion gewünscht. Nicht so prickelnd, morgens um 4 draussen bei Schneegestöber im Stockdustern die Ketten drauf zu werfen, nur um sie nach 10km und 300m tiefer wieder aus dem mit Schnee vollgestopften Radkasten zu zerren.

Ich denke für Leute in den Hochlagen von Harz, Sauerland, Schwarzwald, Alp, etc. ist so ein Schneereifen durchaus ne option. Habe bis jetzt auch noch keinen Reifendienst gefunden, der den Hakkapelitta vertreibt. Die kennen den noch nicht mal :)

Auf den ersten Blick mag so ein Reifen eine Option sein, aber eben nur au den ersten.

Dein Problem ist nicht der Reifen sondern das Auto. Kauf dir einen mit Allrad und das Thema ist gegessen.

Wenn man mit den kleinen nachteilen von echten Winterreifen auf trockner und nur nasser Fahrbahn umgehen kann (Bei manchen greift ja ständig das ESP ein), können diese bei solchen verhältnissen eine Alternative sein.

Viele Grüße, Alex

Hallo,

Sehe das ähnlich wie @Primotenente .

Du hast diese extrem Verhältnisse nur kurz am Tag und dann normale Winterverhältnissé .

Da sind Winterreifen mit guten Schneewertungen und ein Allradantrieb sicher die vernünftigste und

Flexibelste Lösung. Bis dahin dann bei Bedarf Wie bisher die Ketten benutzen.

Hi,

klingt bischen wie bei den Amis drüben... Hauptsache Allrad, dann kann man auch auch mit schlechteren Reifen durch den Schnee...

Viele Grüße, Alex

Beim Bremsen steht der Allrad selten eher ;)

Allerdings hab ich auch hier die Erfahrung gemacht das Allradfahrer denken ihre AT oder Schlammreifen wären gut genug im Winter.

Vielleicht hab ich deshalb schon etliche Geländewagen auf schneebedeckter Fahrbahn mit meinem Fronttrieblern in den Kurven abgehängt.

Aber die Traktion ist beim Allrad auch mit weniger geeigneten Reifen gut, das ist schon ne Tatsache

Zitat:

@scootertourist schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:56:38 Uhr:

Hi,

klingt bischen wie bei den Amis drüben... Hauptsache Allrad, dann kann man auch auch mit schlechteren Reifen durch den Schnee...

Viele Grüße, Alex

Naja, die glauben dass Allrad Winterreifen ersetzt und man mit Allrad und Allwetterreifen - oder schlimmer noch Sommerreifen - gut bedient ist. Das hier ist ein doch anderer Fall, weil hier der Reifen der passende ist.

Im Gegenteil könnte man sagen, dass du glaubst dass man mit nordischen Winterreifen auch mit schlechtem Antrieb durch den Schnee kommt...

Der Traktionsvorteil von Allrad ist grösser als von einem mitteleuropäischen Winterreifen auf einen nordischen Winterreifen - der zwar auf Schnee und Eis besser ist, aber sonst nicht für unsere Breitengrade gemacht ist.

Zitat:

@Scour schrieb am 22. Oktober 2014 um 22:17:41 Uhr:

Beim Bremsen steht der Allrad selten eher ;)

Allerdings hab ich auch hier die Erfahrung gemacht das Allradfahrer denken ihre AT oder Schlammreifen wären gut genug im Winter.

Vielleicht hab ich deshalb schon etliche Geländewagen auf schneebedeckter Fahrbahn mit meinem Fronttrieblern in den Kurven abgehängt.

Aber die Traktion ist beim Allrad auch mit weniger geeigneten Reifen gut, das ist schon ne Tatsache

Alljahresreifen oder Geländereifen sind für Schnee ungeeignet, das kannst du nicht dem Allrad anlasten, sondern dem Fahrer. Hat er richrige Winterreifen drauf, lacht über deinen Fronttriebler.

Hat jetzt mit der Diskussion aber nichts zu tun...

So schlecht sind die GJR grundsätzlich nicht, das die nicht wintertauglich sind ist eine gewagte Aussage. Ich kene genügend die auf Nicht-Allradler damit gut durch den Winter kamen. Das Problem war eher das die im Sommer so viel Profil verloren haben das man mit einem Satz nur 2 Winter geschafft hat.

Das Auto spielt durchaus auch eine Rolle, gerade die schweren Geländewagen sehe ich im Schnee nicht so schnell fahren. Traktion ist klar, aber um den Kurven macht das Gewicht doch etwas aus

Würde ich im richtig alpinen Gebiet wohnen hätte ich bestimmt auch einen Allradler, aber echte (europäische) WR hätte ich doch drauf. Es zählt nicht nur die Traktion sondern auch die Verzögerung.

Zitat:

@Scour schrieb am 22. Oktober 2014 um 23:46:15 Uhr:

So schlecht sind die GJR grundsätzlich nicht, das die nicht wintertauglich sind ist eine gewagte Aussage. Ich kene genügend die auf Nicht-Allradler damit gut durch den Winter kamen. (...)

Naja, sie sind auf jeden Fall nicht optimal und damit nicht die beste Löasung. Das wollte ich aufzeigen.

Im Fall wie oben besprochen sind hingegen bereits die optimalen Reifen montiert und das Problem liegt anderorten.

Wenn ich sonst ein paar Dutzend Mal meine Einfahrt nicht hochkäme, ohne in der Kälte Ketten auf und Abzuziehen und der Fußweg zur Straße unzumutbar ist oder man am Ende der Einfahrt nicht parken kann, wären mir die übrigen Eigenschaften egal. So schlimm werden sie schon nicht sein.

Nokia(n) Hakkapeliitta habe ich bereits ab 1990 auf einem Volvo 740 in Süddeutschland jahrelang gefahren.

Das waren extrem gute Winterreifen.

Gerade mit einem Hecktriebler im Schwarzwald oder auf der Alb hat man die Unterschiede zu anderen Reifen sehr deutlich gemerkt.

Kann es sein, dass die damals sogar noch Nokia (Ohne "n" hinten) hießen?

Ich meine mich daran zu erinnern.

Nokia hat ja damals eher Gummistiefel als Handys produziert.

Wie die Zeiten sich ändern.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 23. Oktober 2014 um 08:20:04 Uhr:

...

Naja, sie sind auf jeden Fall nicht optimal und damit nicht die beste Löasung. Das wollte ich aufzeigen.

...

Also, die generell beste Lösung gibts schon mal garnicht.

Allenfalls eine für bestimmte Bedingungen unter Berücksichtigung aller Umstände gute (oder vielleicht sogar beste) Lösung.

Warum sollten das für Einige nicht auch Ganzjahresreifen sein können?

Wenn für Alle nur eine einzige Lösung die beste wäre, hätten wir sehr schnell keinerlei Vielfalt am Markt mehr und würden alle auf einem Reifentyp in einer Reifendimension fahren.

Das kanns ja letztlich auch nicht sein.

Hallo @ all

Falls es noch für jemanden von Interesse sein sollte:

Genau so wie Nokian Tyres für den nord- und mitteleuropäischen Markt verschiedene Produkte entwickelt, läuft es auch umgekehrt. D.h., auch die bei uns bekannten Reifenhersteller entwickeln spezielle Produkte für den schnee- und eisreichen Markt in Nordeuropa. Hier ein Auszug einer finnischen Verbraucherzeitschrift von einem diesjährigen Winterreifentest. (Keine Spikereifen!)

1. Goodyear Ultra Grip Ice 2

2. Nokian Hakkapeliitta R 2

3. Michelin X-Ice X 13

4. Continental Conti Viking Contact 6

5. Maxxis Arctictrekker

6. Bridgestone Blizzak WS 70

7. Pirelli Ice Control Winter

8. Sailun Ice Blazer WS 2

9. Dunlop Sp Ice Sport

10. Vredestein Nord-Trac 2

11. Kumno I`Zen KW 31

12. Sunny Snowmaster SN 3830

 

mfg Fritz

Ok, danke mal dafür,

es stellt sich nur die Frage ob und wie weit da wirklich jeweils andere Technologien

gegenüber den hier Angebotenen Modellen stecken und ob diese dann hier sinnvoll einsetzbar wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nordische Winterreifen nun auch in D