Nokian WR D4 : Deine Erfahrung
Guten Tag Ihr lieben Saab Fahrer,
für meinen 9-5 Kombi Hirsch (280PS, Automatik) werde ich Winterreifen brauchen.
FAHRPROFIL
Pro Wintersaison fahre ich ca. 5000km. Strassenbelag hier in Franken ca. 50% nass, 40% trocken, 10% irgendwas grau-weisses (Schneematsch, Schnee) Wenn es trocken ist, fahre ich flott um die Kurven.
Ich habe Lust, den Nokian WR D4 zu probieren.
Dimension 225/45 R17 oder 215/55 R16
Meine Frage an Euch:
Wer hat eigene Erfahrung mit dem Nokian WR D4 auf einem 9-5er Saab - und will hier berichten?
Ist der eine Empfehlung wert?
Ich sage Euch meinen Dank und einen Gruß.
Keule
Beste Antwort im Thema
Hallo Keule 69,
Nokian ist Spezialist für Winterreifen sehr gutem Schnee und (mit geringen Abstrichen) gutem Nässeverhalten. Das hängt einfach mit den finnischen Wetterbedingungen zusammen.
Wenn Du davon ausgehst, auch im Winterhalbjahr häufiger "trocken" zu fahren, gibt es sicher einige andere Alternativen. Das Preis/Leistungsverhältnis bei Nokian finde ich i.O.
Wir haben Nokian seit vielen Jahren auf unserem 9-3er Aero.
Allerdings empfehle ich Dir bei Winterreifen keine 225er aufzuziehen, weil diese Dimension schon im Sommer keinen Federungskomfort bietet.
Im Winter mit diesen Schlappen über eine Schneeplatte zu poltern😁 ist sicherlich wenig komfortabel, zumal dein Aero ja schon ab Werk straffer abgefedert ist.
Aber ich bin schon ein älterer Herr und vermeide Orthopädentermine so gut es geht.🙄
215/16 sind die bessere Wahl und wenn Du dann noch etwas vorsichtiger mit dem Gaspedal umgehst, halten die Nokian auch eine ganze Weile.🙄🙄
Gruss
Jazzer2004
35 Antworten
Goodridge gibt's garnicht. Heißt entweder BF Goodrich (USA) oder Goodride (China).
Nokian ist und bleibt ein finnischer Reifenhereteller mit Werken in Finnland und Russland.
Hankook ist ein guter Koreanischer Hersteller der neben der OEM und Formel 1 auch europäische Werke hat.
Also dieses Halbwissen war grade cool.
Ich frage mich grade was du machst wenn du einen VW fährst. Dort kommen die Felgen oft aus China. Genauso wie Bremsenteile beim T5.
Oder schau dir mal an wo die Economy Teile bei VAG her kommen.
Auch deine Unwucht Horrorgeschichten von 130 Gramm kenn ich nicht. Seit Pflicht von RDKS ist die Unwucht böse gestiegen, stimmt. Aber mehr wie 80 Gramm sind schon sehr selten.
Aber nunja.
Ich für meinen Teil werde mir keine Nokian mehr anlachen, der Preis is für die Haltbarkeit und Qualität einfach zu teuer.
GOODRICH oder GOODRIDE...gehört für mich in die gleiche Kategorie Mülltonne. Egal ob USA oder China drauf steht.
NOKIAN...ist ein finnischer Hersteller, von mir aus, aber die letzten Reifen diesen Herstellers kamen aus "Made in Taiwan". Würde ich nicht erzählen, wenn es nicht so wäre.
HANKOOK...ist ein Reifen, den ich persönlich bevorzugen würde.
FALKEN.."High Performance Tires"...eher mal nicht.
PIRELLI...trotz F1-Lieferant...will ich auch persönlich nicht haben.
.......................................
Du bist ja vom Fach und kennst Dich mit Reifen aus.
Dann schau Dir mal die Reifen von innen an und suche die Stelle, wo die Gürtel zusammengefügt sind.
Bei 3-5 Lagen gibt es demnach 3-5 Stellen, wo die Lagen über einander gelegt sind.
Bei Firma "Billig" sieht man, daß diese Stellen fast gleich an einer Seite oder sogar gleicher Stelle überlappen.
Da ist es kein Wunder, wenn ein Reifen einen Höhenschlag hat oder übermässig hohe Unwucht.
Bei Firma "Premium" sind diese Überlappungen gleichmässig verteilt und kaum im Innern sichtbar.
Bei Run on Flat Reifen sind die Lagen in der Karkasse noch dicker und daher besonders extrem schwer.
So ein Reifen wiegt bei gleicher Größe locker doppelt soviel.
Und bei einer Unwucht in einem solchen Reifen sind 100 Gramm und mehr keine Seltenheit!!!
Da wir uns im SAAB-Forum befinden, ist es mir herzlich egal, wo VW-Teile herkommen, bzw. warum deren ET so grottig sind. Für einen Saab würde ich China-Ware absolut meiden.
Nokian hat ein Werk in Finnland, eins in Russland und baut grad ein drittes in Dayton (USA). Nix Taiwan.
Wir befinden uns hier im Reifen Forum.... Nich Marken....