Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Nokian WR D4 : Deine Erfahrung

Nokian WR D4 : Deine Erfahrung

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 21. September 2017 um 14:23

Guten Tag Ihr lieben Saab Fahrer,

für meinen 9-5 Kombi Hirsch (280PS, Automatik) werde ich Winterreifen brauchen.

FAHRPROFIL

Pro Wintersaison fahre ich ca. 5000km. Strassenbelag hier in Franken ca. 50% nass, 40% trocken, 10% irgendwas grau-weisses (Schneematsch, Schnee) Wenn es trocken ist, fahre ich flott um die Kurven.

Ich habe Lust, den Nokian WR D4 zu probieren.

Dimension 225/45 R17 oder 215/55 R16

Meine Frage an Euch:

Wer hat eigene Erfahrung mit dem Nokian WR D4 auf einem 9-5er Saab - und will hier berichten?

Ist der eine Empfehlung wert?

Ich sage Euch meinen Dank und einen Gruß.

Keule

Beste Antwort im Thema

Hallo Keule 69,

Nokian ist Spezialist für Winterreifen sehr gutem Schnee und (mit geringen Abstrichen) gutem Nässeverhalten. Das hängt einfach mit den finnischen Wetterbedingungen zusammen.

Wenn Du davon ausgehst, auch im Winterhalbjahr häufiger "trocken" zu fahren, gibt es sicher einige andere Alternativen. Das Preis/Leistungsverhältnis bei Nokian finde ich i.O.

Wir haben Nokian seit vielen Jahren auf unserem 9-3er Aero.

Allerdings empfehle ich Dir bei Winterreifen keine 225er aufzuziehen, weil diese Dimension schon im Sommer keinen Federungskomfort bietet.

Im Winter mit diesen Schlappen über eine Schneeplatte zu poltern:D ist sicherlich wenig komfortabel, zumal dein Aero ja schon ab Werk straffer abgefedert ist.

Aber ich bin schon ein älterer Herr und vermeide Orthopädentermine so gut es geht.:rolleyes:

215/16 sind die bessere Wahl und wenn Du dann noch etwas vorsichtiger mit dem Gaspedal umgehst, halten die Nokian auch eine ganze Weile.:rolleyes::rolleyes:

Gruss

Jazzer2004

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Würde nur Dunlop Wintersport 3,4 oder 5 aufziehen. 225X45/17XL

Themenstarteram 21. September 2017 um 14:48

Ich Danke Dir, pupparo.

Meine erste und letzte Erfahrung mit Dunlop: 4 Winterreifen, davon 3 mit Höhenschlag. Nach einigen Theater war die Reklamation erfolgreich und eine Rückgabe möglich. Dunlop gibt es nicht mehr auf meiner Einkaufsliste.

Ich bitte Dich / Euch, beim Nokian zu bleiben.

Hallo Keule 69,

Nokian ist Spezialist für Winterreifen sehr gutem Schnee und (mit geringen Abstrichen) gutem Nässeverhalten. Das hängt einfach mit den finnischen Wetterbedingungen zusammen.

Wenn Du davon ausgehst, auch im Winterhalbjahr häufiger "trocken" zu fahren, gibt es sicher einige andere Alternativen. Das Preis/Leistungsverhältnis bei Nokian finde ich i.O.

Wir haben Nokian seit vielen Jahren auf unserem 9-3er Aero.

Allerdings empfehle ich Dir bei Winterreifen keine 225er aufzuziehen, weil diese Dimension schon im Sommer keinen Federungskomfort bietet.

Im Winter mit diesen Schlappen über eine Schneeplatte zu poltern:D ist sicherlich wenig komfortabel, zumal dein Aero ja schon ab Werk straffer abgefedert ist.

Aber ich bin schon ein älterer Herr und vermeide Orthopädentermine so gut es geht.:rolleyes:

215/16 sind die bessere Wahl und wenn Du dann noch etwas vorsichtiger mit dem Gaspedal umgehst, halten die Nokian auch eine ganze Weile.:rolleyes::rolleyes:

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 22. September 2017 um 17:40

Lieber Jazzer2004,

ich Danke Dir, dass Du Deine Erfahrung hier schreibst.

Demnach ist der Nokian ein guter Reifen. Nur hier im schneearmen, winterlich-nassen Franken ist er eher die zweite Wahl.

Du schreibst von Alternative. Welche hast Du da im Blick?

Ich wünsche Dir einen schönen Tag,

Gruß von Keule

Hallo. Wir hatten uns ja schon in einem anderen Thread getroffen.

 

Ich würde dir, wenn du fast Null Schnee (also richtig wie in der Höchrhön, Thüringer Wald, Vogelsberg umgeräumte Fahrbahnen mit 10 cm oder festgefahrene Schneedecke (Meine Herkunft'sregion)) hast, den Nexen Winguard Sport empfehlen. Hatte den Reifen beim Subaru Legacy 3.0 sowie Volvo S80 D5 (163 PS 320 NM) drauf. Der kam sehr gut mit der Leistung klar und auch mit dem Frontantrieb beim Volvo.

 

Wenn du Skepsis hast weil es ein Koreaner ist, die kann ich dir echt nehmen. Der Reifen lief bei uns auch auf dem Außendienst T5 das ganze Jahr. Verschleißmäßig zäh Also recht langlebig. Trocken und Nässe wie ein Sommerreifen. Richtig sportlich. Schnee aber nur befriedigend, du bleibst zwar nicht stecken und kommst auch überall weiter, aber die Seitenführung und das Bremsen ist halt nicht so gut wie bei den Nokia WR D3 oder Michelin Alpin Modellen die auch bei uns laufen.

 

 

Hast du derzeit schon Winterreifen und Felgen? Denn danach muss sich deine Wahl begrenzen. Du kannst keinen 16 Zoll Reifen auf eine 17 Zoll Felge montieren und umgekehrt.

 

Ansonsten würde ich dir bei deinem Fahrzeug definitiv die 225/45 17 empfehlen, da die 16" Größe etwas schwammig ist.

Darfst du eigentlich nicht 205/55 R16 als Winterreifen fahren? Bei meinem war das zulässig laut COC und Bordbuch? War aber auch ne 2.3t Limo.

 

Ansonsten würde ich mich eher in die sportliche Richtung orientieren.

Ich persönlich finde asymmetrische Reifen von Vorteil, denn mein Saab hatte ne leichte Sägezahn Neigung.

 

In beiden Größen:

Nexen Winguard Sport

Nokian WR A3 oder A4.

 

In 225/45 R17

Continental TS850P

Hankook Icept Evo W320

 

Eventuell wäre auch noch der Pirelli Sottozero 2 was, allerdings ist da die Qualität Leider schwankend.

 

Definitiv nicht gut :

 

Pirelli Sottozero 3

Goodyear Ultragrip 8

Hankook Icebear Serie

Dunlop Wintersport 3D und 4D

 

Diese neigen zu miesen Verschleißbildern oder und härten sehr schnell aus, was bei deiner Laufleistung ein K O Kriterium ist.

 

MfG Kevin

 

 

 

 

 

am 22. September 2017 um 19:47

Ich hatte bei meinem Troll, mit Hirsch Fahrwerk, im Winter 15/16 die 205/55R16 Nexen Winguard WH2 drauf. Habe nach ca. 1000km auf 225/45R17 Pirelli Sottozero 3 gewechselt. 16 Zoll und Fahrwerk mit Sportlicher Fahrweise hatte nicht Funktioniert. Der Pirelli war gut aber nach 4000km Baute er an Leistung ab und wurde Laut. Im Winter 16/17 Montierte ich den neuen Conti TS860. Sehr Leise. Komfortabel(gegenüber dem Pirelli) und auch vom Verschleiss her Top. Werde sie nun 17/18 ein Zweites mal montieren.

Der WH2 ist leider ein weicher Touring Winterreifen der kann definitiv nicht sportlich.

 

Was bei dem Pirelli auch ne Riesen Sauerei ist, er wird nur mit knapp 7.2 mm neu ausgeliefert....

 

Deswegen würde ich bei aktiver Fahrweise eben auch definitiv 225/45 17 verbauen, da durch den niedrigen Querschnitt die Wankneigung gesenkt wird. Dies in Verbindung mit einem sportlich abgestimmten Winterreifen bietet eben noch Fahrspaß.

 

 

Wie gesagt ich hab den Unterschied zwischen Bridgestone RE002A und Nexen Winguard Sport in 225/50 17 nur daran gemerkt das ich weniger Aquaplaning hatte (zugunsten Nexen) und es etwas leiser wurde, bzw bei nasskalten Wetter das Fahrzeug kontrollierbar blieb (die RE002A waren ab 10 grad nasskalt rutschig).

 

Und ja. Der Volvo wurde stellenweise in Kurven so bewegt das sich der Beifahrer am Panikgriff festhalten durfte um nicht aus dem Sitz zu rutschen. Aber halt im Rahmen der STvO

Hallo Keule,

inzwischen wächst ja dieser Thread mit weiteren Erfahrungen.

Vor einigen Jahren hatte ich schon mal zu diesem Thema geschrieben:

Das Ei des Kolumbus gibts nicht bei Winterreifen: Du wirst keinen echten Landrover mit Niederquerscnittsreifen finden, egal ob Winter oder Sommer.

45er Bauhöhe und beste Wintereigenschaften gehen nicht zusammen. Allerdings leben wir überwiegend in Regionen, in denen eifrig geräumt wird oder inzwischen wenig Schnee fällt.

Zu deiner Frage:

Wenn Du es preiswert willst schau dir ein paar Testergebnisse (egal ob ADAC, andere Clubs oder gar Autobild...) an. Für den/die Durchschnittsfahrerin gibts da wenig Unterschiede im Preissegment 80.-- bis 120.-- Euro (ohne Montage)

Interessant ist preislich lediglich, dass alle Premiumhersteller auch kleiner Marken aufgekauft haben und diese mit ganz ähnlichen Reifentypen günstiger am Markt sind.

Hier kannst Du Geld sparen.

Ich kann hier schlecht Empfehlungen abgeben, da ich aufgrund meines Fahrstils (auch häufiger Hängerbetrieb) nicht grenzwertig unterwegs bin.

In der Billigkategorie habe ich ohnehin nie gekauft, dazu ist mir die Sicherheit zu wichtig.

Gruss

Jazzer2004

Zitat Chaos1994:

"Was bei dem Pirelli auch ne Riesen Sauerei ist, er wird nur mit knapp 7.2 mm neu ausgeliefert..."

...und bei 5-5,5 mm fängt er an zu rumpeln wie ein Holzrad mit Eisenreifen. Ich habe Barum Polaris 3 drauf. Barum gehört zum Conti-Großkonzern und hat Reifenerfahrung noch aus alten ("sozialistischen") Zeiten und haben ein älteres Contiprofil drauf, mit dem wir die Steigungen von 18% und mehr zwischen Blumau und Eggenfelden in Südtirol, bei nicht immer freien Straßen, recht problemlos schaffen. Der Komfort ist für mich sekundär, da das tiefergelegte Fahrwerk eh nur hart und noch härter kennt. Dass Conti mit der outgesourceten Herstellung von Fahrradreifen Probleme hat, ist zum Glück noch nicht bis in die Tschechei durchgedrungen.

Das stimmt Pirelli is relativ Müll. Dem kann ich nichts positives gewinnen.

 

 

Barum ist ein sehr guter Reifen.

Matador probieren wir bei nem Kollegen auf nen 5er BMW. Auch Conti Gruppe.

 

Aber mal auf den Thread gehend:

 

Der Nokian ist auch ein guter Reifen. Der WR D3 gefällt mir aber besser. Denn der stammt nicht aus der Schummel Zeit.

Themenstarteram 25. September 2017 um 20:02

Ich habe ein gutes Gespräch mit einem Reifenhändler geführt - und mich danach für den Nokian WR D4 entschieden.

4 Reifen in der Größe 225/45 R17 94Y für 500 € "all inklusive". DOT 3217 (also Mitte August 2017), Made in Finnland. Wenn die Reifen 3 Winter bei guter Fahreigenschaft halten, werde ich zufrieden sein.

Die Gummis werden morgen auf meine Winterfelgen montiert. Die Radmontage am Saab werden wir im Oktober durchführen.

Das ist ein fairer realistischer Preis für einen guten Reifen. Freut mich das es gut ausgegangen ist :)

Hallo Keule,

doch 45er genommen; demnach scheinen deine Bandscheiben noch o.k. zu sein.:D

Gute Fahrt damit !:cool:

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 30. September 2017 um 10:52

Jazzer2004,

dieselbe Reifendimension fahre ich als Sommerreifen. Ich erwarte einen ähnlichen "Komfort" bei den Winterreifen. Tendenziell scheint der Nokian WR D4 ein "weicher" Reifen zu sein ... zumindest im Vergleich mit den inzwischen 7 Jahre alten Michelins.

In einigen Wochen werde ich es "erfahren". :)

Bis demnächst hier.

GvK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Nokian WR D4 : Deine Erfahrung