Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. nokia N73 nicht kompatibel mit audi-bluetooth ?

nokia N73 nicht kompatibel mit audi-bluetooth ?

hallo leute, hier im forum wurde desöfteren geschrieben, das die nokia n-serie nicht kompatibel sei mit audi bluetooth. wie ist der heutige stand ?

ich hab soeben einen N73 aus vertragsverlängerung bekommen und würde gern dieses benützen.

war auch grad draussen im auto: verbindung zu rns-e sofort erkannt, bluetooth zeichen wird angezeigt, aber das wars auch. GARKEINE einträge werden angezeigt, ebenso keine netzstärke. sprachqualität hab ich noch nicht testen können.

ich möchte nicht unbedingt 250 telefonnummern manuell einspeissen :-(

Ähnliche Themen
15 Antworten

Phonebook Download wird allgemein von den derzeit auf dem Markt befindlichen Nokia S60 Geräten (wie. z.b. N & E Serie) nicht unterstützt.

Bei zukünftigen Geräten könnte ein neues BT Profil abhilfe schaffen (PBAP). Das wird dann aber nicht von der derzeitigen Audi FSE im A4 unterstützt.

Willst du Phonebook Download mit Nokia, bleibt Dir nur ein S40 (z.b. 6230) oder älteres Gerät übrig (z.b 6310i).

Das Problem ist generell, daß der Phonebook Download bis dato nicht eindeutig standardisiert war und es verschiedene Möglichkeiten gibt (ähnlich wie die DVD Standards DVD+R / DVD-R/ DVD-RAM). Nokia hat sich mit den S60 Geräten halt wohl entschieden daher keine der vorhanden Möglichkeiten (wie bei Motorola oder SonyEricsson) zu implementieren. Folglich gibt es auch keine Unterstützung.

Gruß

Stephan

drück mal *#0000# und schreib mal deine SW Version des handys rein...

Mit der 3.0638.0.0.1 funzt es in verbindung mit nem Index H FSE Steuergerät

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

drück mal *#0000# und schreib mal deine SW Version des handys rein...

Mit der 3.0638.0.0.1 funzt es in verbindung mit nem Index H FSE Steuergerät

Drei Fragen habe ich dazu:

a) Bezieht sich das nur auf das SIM Karten Tel-Buch?

b) Wie bekomme ich die FSE upgedatet?

c) Geht das FSE update auf Garantie?

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

drück mal *#0000# und schreib mal deine SW Version des handys rein...

Mit der 3.0638.0.0.1 funzt es in verbindung mit nem Index H FSE Steuergerät

servus, gestern abend war ich schnell noch beim nokia-service-center und hab mir diese SW version draufspielen lassen. leider keine veränderung.

wie gesagt: eine verbindung zwischen handy und fse rns-e kommt zustanden, lediglich die ganzen telefonnummern werden nicht übertragen.

Zitat:

Original geschrieben von stephan_13B

Willst du Phonebook Download mit Nokia, bleibt Dir nur ein S40 (z.b. 6230) oder älteres Gerät übrig (z.b 6310i).

 

Gruß

Stephan

was genau meinst du mit phonebook download ? du meinst einen 6230 mit fse rns-e verbinden und die ganzen kontakte in den rsn-e speicher kopieren? das hat mein arbeitskollegen in seinem a6 gemacht - allerdings hab ich gestern abend die kopier-funktion bei mir nicht gefunden !!

Kopieren geht leider nicht beim A4, höchstens von Hand ins Telefonbuch vom Navi eingeben :( Wenn Du die Liste der von Audi getesteten Telefone ansehen willst, schau mal hier. Dort siehst Du auch, was für Funktionen bei einem bestimmten Handy möglich sind. Wenn ein Telefon dort nicht verzeichnet ist, heisst es aber noch lange nicht, dass es nicht funktioniert. Ich hatte auch ein Nokia Series 60 Handy (weiss die Nummer nicht mehr), mit welchem ich zwar telefonieren konnte, aber keinen Zugriff aufs Telefonbuch hatte.

Meine Erfahrung ist, dass die Kombination von Handy, Firmware, FSE usw. sich nur durch einen Test wirklich beurteilen lässt.

Gruss

refi

Nein, die FSE ist NICHT updatefähig im A4.

Wenns nicht die aktuelle Revision (Index) ist dann kannste das Interface nur tauschen, und nein, das geht nicht auf Garantie da, das N73 nicht in der liste der unterstützten Geräte steht.

@vagtuning

Zitat:

Wenns nicht die aktuelle Revision (Index) ist dann kannste das Interface nur tauschen, und nein, das geht nicht auf Garantie da, das N73 nicht in der liste der unterstützten Geräte steht.

Das verstehe ich nicht - wenn das N73 in der Liste der unterstützten Geräte ist, dann kann man die FSE auf Garantie tauschen? Aber nur, wenn es nicht funktioniert? Sorry, ich check's nicht...

Gruss

refi

Zitat:

Original geschrieben von a-cut

was genau meinst du mit phonebook download ? du meinst einen 6230 mit fse rns-e verbinden und die ganzen kontakte in den rsn-e speicher kopieren? das hat mein arbeitskollegen in seinem a6 gemacht - allerdings hab ich gestern abend die kopier-funktion bei mir nicht gefunden !!

Hi,

Phonebook Download: automtisches Runterladen des internen im Mobilitelefon befindlichen Telfonbuchs nach dem Verbinden zur FSE.

Gruß

Stephan

die probleme hatte ich mit meinen n70 auch

da half auch kein sw update

hab deswegen ein k800i geholt und es funzt alles super

Zitat:

Original geschrieben von smoggi

die probleme hatte ich mit meinen n70 auch

da half auch kein sw update

hab deswegen ein k800i geholt und es funzt alles super

aber auch nur mit der neusten software. ich hatte bis gestern probleme mitm verbinden, on - off - on - off.

bin gestern nach stuttgart zum se-service center und dieser spielte mir den neusten update drauf

ich hatte beim n70 2 mal nen sw update machen lassen und es war immer das selbe

aber es kann ja sein das das n73 anders ist

hallo,

gibt es schon ein erfolg mit dem N73?????

wie sieht es eigentlich mit dem s55 aus?

habe ich da zugriff auf meine nummern ? event, auch ohne schale nur mit BH ??

also ich habe ein nokia E65. habe es gestern an die bt schnittstelle gekoppelt und das geht.natürlich kann ich nicht auf das tb zugreifen über das navi aber der anfang ist gemacht:-))

 

ich werde wo nicht drumherum kommen mir ein anderes handy zuzulegen.also wer interesse hat ich tausche gegen ein sony er. k880 i wenn jemand möchte:-)))

mein nokia ist 2 mon alt und keinerlei gebrauchsspuren.

 

gruss franco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. nokia N73 nicht kompatibel mit audi-bluetooth ?