1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Nokia im X5

Nokia im X5

BMW X5 E70

Hallo Gemeinde,

before sich wieder ein Sturm der Entrüstung über mich ergießt, ja, ich habe die schon existierenden Beiträge zum Koppeln von Nokia-Handys gelesen, jedenfalls größtenteils. Deshalb richtet sich meine Frage auch an die, die mir über einen Erfolg berichten können.

Zur Problem, das schon oft beschrieben wurde: Habe heute in meinem neuen Dicken (ich verstehe jetzt die Beiträge hier, die über das nicht verschwindende Dauer-Grinsen geschrieben haben!!!) versucht, mein Nokia N82 zu koppeln. Ergebnis bekannt. Kopplung funzt, Telephonbuch läßt sich nicht auslesen. Danach hab aber das Spiel mit einem 6230 und einem 6230i ebenfalls versucht. Erfolg wie beim N82!!!

Dann hab ich diese (angeblich Wunder wirkende) Software von Nokia für die Kommunikation mit dem Nokia 610 car kit phone installiert. Dann geht gar nix mehr!! Wenn die Software auf dem Handy aktiviert ist, funktioniert die Kopplung nicht mehr.

Daher meine Frage in erfahrene Runde: Wer hat denn überhaupt schon einmal ein Nokia dazu gebracht, sein Telephonbuch im X5 auslesen zu lassen?

Danke an Euch im Vorraus.

Lg Thomas

PS: Es grinst immer noch... 😁😁😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von _Saxon_

Danke Euch erstmal. Auch wenn das keine Lösung ist. Die, die von Erfolgen berichten, haben, wenn ich das alles richtig verstanden habe, einen Snap-In-Adapter. So was hatte ich schon im Touareg und wollte nun grade mal weg von dieser Zweit-Lösung.

Hallo,

das hast du dann leider mißverstanden.

Der Snap-In hat bei BMW nichts mit der Verbindung zur Freisprecheinrichtung zu tun, dies erfolgt ausschließlich per Bluetooth.

Der Snap-In Adapter ist lediglich als Ladefunktion und für den Antennenanschluß ausgelegt.

Ich verwende im Moment ein Nokia 6500, vorher ein 6230i und 6300 - alle funktionierten ohne Snap-In und ließen sich ohne Probleme per Bluetooth koppeln.
Zum Laden benutze ich immer ein Ladekabel in dem Fach unter der Armlehne.

Würde an deiner Stelle zum 🙂 fahren, er wird dir dein Handy sicherlich als "Kundendienst" koppeln.

Gruß
Matthias

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hallo Thomas,

ich verwende das 6230i und habe von Anfang an keine Probleme mit dem Koppeln und Telefonbuch auslesen gehabt.

Ich habe meine Kontakte auf der SIM gespeichert, damit funzt es tadellos! Habe auch keine Extra-Software aufgespielt, alles Standard!

Hast du dich an die Bedienungsanleitung gehalten? Wenn ja, schau doch mal auf der Homepage von BMW nach, dort sit für jedes von BMW empfohlenen Telefon beschrieben, welche Probleme auftreten können und wie Abhilfe möglich ist. Viel Erfolg!

Grüße
Dirk

Hallo,

ich habe ein 6500 slide gekoppelt. Kontakte sind im Telefon gespeichert. Funzt alles prima. Alle Kontakte mit unterschiedlichen Rufnummern sichtbar. Und auch die Feldstärkeanzeige.

Das Nokia-Tool brauchte ich dazu nicht.

Ein paar Fragen:

1.
Du meinst sicherlich das Tool für das Nokia 810 Car Phone, oder?

2.
Hast Du nach der Installation des Tools das Telefon zunächst aus der Bluetooth-Liste gelöscht und dann richtig neu gekoppelt? Und auch den BMW aus der Liste der gekoppelten Geräte beim Telefon?

LG,
Christian

Habe ebenso ein altes Nokia 6021 mit Snap-In im Auto. Alles bestens, Telefonbuch inklusive.

Danke Euch erstmal. Auch wenn das keine Lösung ist. Die, die von Erfolgen berichten, haben, wenn ich das alles richtig verstanden habe, einen Snap-In-Adapter. So was hatte ich schon im Touareg und wollte nun grade mal weg von dieser Zweit-Lösung.

Zuerst mal leiden die Batterien (vor allem im Winter), mein 6230 bzw. dessen Accu hat nur 1 1/2 Jahr überlebt.

Und zum Zweiten finde ich es ätzend, jeden neuen Kontakt immer nochmal per handbetriebener Kopplung auf das Zweit-Handy rüberschieben zu müssen.

An Dich Christian, nein, ich hatte die Software für die Kopplung mit dem "Nokia 610 Profi Funk-Kfz-Einbausatz 3rd Edition" installiert. Die Version für das 810 werde ich noch versuchen, aber ich denke mal, ich weiß wie das ausgeht!

Gibt's denn überhaupt ein Photo-Handy mit einer 5 Mio-Pixel-Kamera, die vollständig über Bluetooth funktioniert? Mittlerweile bin ich soweit, mich nach 12 Jahren von Nokia zu verabschieden...

Grüße Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo,

das hast du dann leider mißverstanden.

Der Snap-In hat bei BMW nichts mit der Verbindung zur Freisprecheinrichtung zu tun, dies erfolgt ausschließlich per Bluetooth.

Der Snap-In Adapter ist lediglich als Ladefunktion und für den Antennenanschluß ausgelegt.

Ich verwende im Moment ein Nokia 6500, vorher ein 6230i und 6300 - alle funktionierten ohne Snap-In und ließen sich ohne Probleme per Bluetooth koppeln.
Zum Laden benutze ich immer ein Ladekabel in dem Fach unter der Armlehne.

Würde an deiner Stelle zum 🙂 fahren, er wird dir dein Handy sicherlich als "Kundendienst" koppeln.

Gruß
Matthias

Zitat:

Gibt's denn überhaupt ein Photo-Handy mit einer 5 Mio-Pixel-Kamera, die vollständig über Bluetooth funktioniert? Mittlerweile bin ich soweit, mich nach 12 Jahren von Nokia zu verabschieden...

Hi Thomas,

ich werde aus denselben Gründen wohl demnächst auf das Samsung Omnia wechseln. 5 Mega-Pixel, Wind*ws Mobile 6.1, habe bislang keine negativen Erfahrungen gehört. Funktioniert aber nicht als Snap-in-Lösung...

LG,
Christian

Hi Christian,

danke für den Tip. Hast Du das Handy im Dicken probiert? Mit Telephonbuch auslesen? Das wäre ja mal ein Fortschritt, wenn das funktionieren würde!!

Zu Deinem Einwand: Den Snap-In-Adapter möchte ich eigentlich gar nicht nutzen. Wozu auch bei einem funktionierenden Bluetooth-Handy. Das Handy bleibt in der Jacke. Und es gibt nur ein Handy, das permanent aktualisiert werden muß. Und das Laden erfolgt im Büro. Das ist doch eigentlich die Grundidee der Bluetooth-Kopplung im Auto, oder?

Grüße Thomas

Zitat:

Zu Deinem Einwand: Den Snap-In-Adapter möchte ich eigentlich gar nicht nutzen. Wozu auch bei einem funktionierenden Bluetooth-Handy. Das Handy bleibt in der Jacke. Und es gibt nur ein Handy, das permanent aktualisiert werden muß. Und das Laden erfolgt im Büro. Das ist doch eigentlich die Grundidee der Bluetooth-Kopplung im Auto, oder?

Sehe ich leider ganz anderst, laden im Auto und sonst in der Jacke 😉
Gruß Ralf

Zitat:

...Das Handy bleibt in der Jacke. Und es gibt nur ein Handy, das permanent aktualisiert werden muß. Und das Laden erfolgt im Büro. Das ist doch eigentlich die Grundidee der Bluetooth-Kopplung im Auto, oder?

Sehe ich auch nicht ganz so. Ab Geschwindigkeiten von etwa 130 bis 140 km/h wird die Gesprächsqualität durch die Verwendung der Außenantenne, wenn das Handy im Snap-In eingeklickt ist, deutlich besser! 🙂 Und die Ladefunktion über längere Fahrtstrecken macht auch absolut Sinn, da durch die Bluetooth-Kopplung viel "Saft" gezogen wird!

Also von meiner Seite aus ein klares JA zum Snap-In! 😎

Grüße
Dirk

Nun verstehe ich gar nichts mehr! Ich dachte immer, bei einer Bluetooth-Verbindung im Auto wird die Antenne des Handy abgeschaltet und die Antenne des Autos genutzt! 😕 So ist das jedenfalls bei der reinen Nokia Lösung mit dem 630 im Auto. Und das soll bei BMW anders sein? Globsch ne!!! Bitte klärt mich doch mal auf!

Grüße Thomas

Also (m)ein N95 kann man ganze 6 Stunden mit Bluetooth betreiben, dann ist die Batterie leer.
Insofern geht's gar nicht ohne Ladekabel.
Und weil mir das ein- und ausklicken des N95 in einen Snap-In eh zu ümständlich wäre (wenn es ihn denn überhaupt gäbe...), habe ich eben besagte D2-UltraCard-Lösung mit einem alten Nokia 6021 im Auto: funzt einwandfrei und ist aus meiner Sicht eine absolut gute, problemlose und kostengünstige Lösung.
Grüße - Dirk

Hallo,

zur Bestätigung des von mir geposteten ein Auszug aus dem Zubehör-Katalog von BMW:

Snap-In-Adapter

Sicheres und stabiles Dockingsystem für aktuelle Mobiltelefone der Hersteller Nokia, Motorola und Sony Ericsson sowie für RIM BlackBerry® und Apple iPhone?. Über die Anbindung an die Außenantenne des Fahrzeugs wird der Empfang verbessert und die Strahlung aus dem Fahrzeuginnenraum abgeleitet. Gleichzeitig wird das Telefon aufgeladen.

Grüße

Dirk 

Ich habe mir statt der teuren Lösung von BMW einfach die CK15W Lösung von Nokia einbauen lassen. Das koppelt sich via Blauzahn mit meinem Nokia E51 super schnell.
Kann das Telefon sogar in der Jacke auf dem Rücksitz haben.

Wenn der Saft zu Ende geht, einfach im Office laden und nach 1 Stunde sind die Akkus wieder voll ;-)

Deine Antwort