1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nokia 6150 im W220

Nokia 6150 im W220

Mercedes S-Klasse W220

Seitdem ich nun Rentner bin wird das im W220 eingesetzte Telefon so gut wie nicht mehr gebraucht. Als ich gestern unterwegs war wollte ich aber doch einmal jemand anrufen. Aber das Telefon wollte nicht. Ich habe angehalten und das Telefon aus der Schale genommen. Auf dem Display stand "Kein Dienst". Zu Hause habe ich dann die Karte in ein modernes Telefon gesteckt und alles war gut.
Nun habe ich gegoogelt und dort erfahren, dass dieses Telefon mit den modernen Frequenzen mit zurecht kommt. Diese Auskunft stammt aus einem Portal welches sich wohl mit O2 und so beschäftigt. Ich habe eben überprüft das sich das Telefon mit dieser Karte in das E-Plus, Vodafone.de oder Telekom.de einwählen kann.
Wohlgemerkt wenn die Karte im modernen Handy steckt. Im alten 6150 tut sich nichts.
Ich hätte das Telefon ja schon fast vollständig zur Seite gelegt, habe aber hier im Forum einen Beitrag gelesen "Jetzt klappt es tadellos", es ging hier wohl um eine Freischaltung. Nun frage ich mich: Muss ich eventuell den Anbieter wechseln? Meine Karte kommt von Lidl connect.

Gruß Hinnirk

13 Antworten

Ich hänge hier noch eine Frage an.
Ich habe immer strickt darauf geachtet, dass niemand der Mitfahrer mit seinem eigenen Handy telefoniert. Weil ja in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs darauf hingewiesen wird nur mit dem eingestecktem Telefon zu telefonieren.
Wie haltet ihr das? Kann es wirklich Probleme mit der Bordelektronik geben wegen dem Fremdtelefon?

Gruß Hinnirk

Ich benutze seit jahren den Bleutooth adapter für meinen W220 aus 2001:

ViseeO MBU - 3000 Bluetooth Adapter für Mercedes Benz Fahrzeuge

Dieser funktioniert ohne problemen. und weil dein eigenes Telefoon über bleutooth verbunden ist, hast du keine probleme mit die neuen karten

Das Handy läuft nur über den GSM-Standard ("2G"😉, welcher schon lange nicht mehr aktuell ist.
Die Frequenzen sind zwar noch im Besitz der Mobilfunkanbieter, aber ob diese überhaupt noch dementsprechend im Mobiltelefoniebereich senden, konnte ich auf die Schnelle nicht ergründen. Ich würde es aber bezweifeln, da diese nun schon mit 5G den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.

Das Nokia aus alten Tagen funktioniert immer noch und sehr gut. Problematisch ist O2 bzw. das E-Netz, da dieses in erster Linie die Abdeckung mit 1800 MHz macht, die alten Nokias aber nur 800 oder 900 MHz können. Lidl connect müsste eigentlich gehen, denn das ist Vodafone D2-Netz, macht auch viel mit 1800 MHz aber auch die alten Frequenzen sind noch gut dabei. Allerdings geht D1-Telekom mit Abstand am besten. Ich vermute mal, dass deine Ladeschale nach jahrelanger Nichtnutzung erhebliche Kontaktprobleme hat. Du musst am Telefon und in der Ladeschale die Kontakte mit sehr feinem Papier oder mit einem Glasfaserraduerer säubern und dann geht das bestimmt wieder. Übrigens wer mit was in deinem Auto telefoniert ist dem Nokia völlig egal. Ich habe bei mir seit Jahren
eine twincard drin undos klappt perfekt. Im Vergleich zu BT ist die Sprachausgabe und der Empfang unübertroffen, da man die Außenantenne nutzt.
@Hinnirk

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 16. Oktober 2019 um 18:26:06 Uhr:

Das Nokia aus alten Tagen funktioniert immer noch und sehr gut. ... Allerdings geht D1-Telekom mit Abstand am besten. Ich vermute mal, dass deine Ladeschale nach jahrelanger Nichtnutzung erhebliche Kontaktprobleme hat. ... Im Vergleich zu BT ist die Sprachausgabe und der Empfang unübertroffen, da man die Außenantenne nutzt.

@Bamberger_1: ich habe auch noch so einen alten Nokia-Knochen und bei mir reißt sehr häufig die Verbindung ab. Habe da eher wohl ein Kontaktproblem mit der Antenne. Vielleicht hilft es dem Themenstarter ebenso, da wohl auf dem Steuergerät (unter der Fahrerfusmatte?) Ein weiterer SIM-Karten-Slot sein soll. Hier könnte die doch dann dauerhaft gesteckt werden und die Ladeproblematik ist gelöst?

VG Rodo

Unter dem Fondsitz rechts, und dann auch nur für Festeinbau.

Die FSE für Mobiltelefone ist auch unter dem rechten Rücksitz(Bank). Unter Fußmatte ist nichts und auch kein SIM-Kartenslot.
@rtur Telefonabbrüche können sehr wohl von Kontaktproblemen in der Ladeschale kommen. Antennenprobleme entstehen oft an den Verbindungen der Dachantenne in der rechten hinteren Seitenwand hinter dem Teppich.

Zuerst vielen Dank für die zahlreichen Tips und Meinungen. Ich habe mir auch mal den Adapter ViseeO MBU - 3000, der mir empfohlen wurde, angeschaut. Aber 300 Euro ist mir kein Telefongespräch der Welt wert! Wenn ich es nun für die Arbeit bräuchte....aber das ist nun schon seit fünf Jahren vorbei.
Übrigens die Probleme mit der Schale betreffen mich nicht, denn das Telefon will auch keine Verbindung aufbauen wenn ich es in der Hand halte.
Ich hätte auch keine Sorge wegen dem alten Nokia wenn ich mit einem anderen Telefon telefonieren würde. Genauer gesagt würde meine Frau telefonieren weil ich ja dann keine Freisprechanlage haben würde. Ich war nur etwas in Sorge, weil in der Bedienungsanleitung von Mercedes etwas steht, dass das telefonieren mit einem anderen Handy die Electronic des Fahrzeugs beeinflussen oder stören kann. Muss man sich da wirklich Gedanken machen, oder haben die Verfasser der Betriebsanleitung da übertrieben?

Gruß Hinnirk

Da musst du dir keine Sorgen machen. Das war nur einer von den unzähligen Warnhinweisen die uns die EU auferlegt hat. Im Prinzip um für den Fall eines Elektronikproblems, eine tolle und unwiderlegbare Ausrede zu haben. So wie das aussieht ist dein 6150 defekt. Aber die gibt es für kleines Geld zu Hauf bei eBay. Vielleicht brauchst du auch eine normalgrosse SIM-Karte und keine mini oder Nano mit Adapter?? Sowas bekommt man von manchen Providern auch.

Ja Du hast recht, mein 6150 hatte einen defekt! Der hat sich von selbst repariert weil ich wohl wegen des mehrfachen Aus- und Wiedereinbau die Kontakte blank gemacht habe.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Kontakte zwischen Telefon und SIM-Karte problematisch sein könnten, aber normalerweise werden Handys ja auch nicht über zwanzig Jahre alt. Künftig werde ich darauf achten ob sich nach dem Motorstart die Netzverbindung aufbaut.

Gruß Hinnirk

Hallo

sowohl in meiner C- als auch E-Klasse waren Bluetooth -Modems eingebaut. Handy Sony-Ericsson resp. Sony xperia. Bluetooth befriedigte nicht. Etwas klappte immer nicht. Gespräch nicht annehmbar, Gespräch unterbrochen, etc. Also tauschte ich die Modems gegen die Schale für Nokia 6er-Serie (6130i). Versehen mit Duo-Karte. Das funktioniert tadellos und kostet wenig Geld. Zeitaufwand max. 15 Minuten. Und das Gerät bleibt im Auto (Daten kopieren).
Gruss
Luigi

Zitat:

@Hinnirk schrieb am 16. Oktober 2019 um 14:51:47 Uhr:

Ich hänge hier noch eine Frage an.
Ich habe immer strickt darauf geachtet, dass niemand der Mitfahrer mit seinem eigenen Handy telefoniert. Weil ja in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs darauf hingewiesen wird nur mit dem eingestecktem Telefon zu telefonieren.
Wie haltet ihr das? Kann es wirklich Probleme mit der Bordelektronik geben wegen dem Fremdtelefon?

Gruß Hinnirk

Schwachsinn!

Könnte der Hinweis vielleicht falsch verstanden sein ? Könnte sein, dass der Hinweis darauf abzielt, dass, wenn schon vom Fahrer telefoniert werden muss, er das gefälligst mit der Freisprech-Einrichtung (also eingestecktem Telefon) zu besorgen hat.
Für Mitfahrer sähe ich das auch als reine Schikane (Unfug) !
Luigi

Deine Antwort