Nokia 5230
Hallo,
ich habe mir ein Nokia 5230 zugelegt. Navi-Funktion funktiert super.
Das Handy/Navi ist per Saugnapf an der Scheibe befestigt.
Nun zu meiner Frage.
Gibt es einen Adapter, welcher es ermöglicht das Nokia 5230 an die Original VW-Freisrecheinrichtung anzuschließen .
Vielen Dank im voraus.
Gruß
N.
12 Antworten
Hallo,
dein Beitrag ist zwar schon ein fast ein Jahr her aber hast du eine Lösung gefunden????
Hatte das Handy schon nur den Passat gewechselt.
gruß
Gökhan
Um welche Freisprech geht es denn wenn ich mich einmischen darf?
Die PrFSE ist ja eine Nokia Box unter dem Sitz und hört auf das rSAP Protokoll. Dieses ist in jedem Nokia implementiert soweit ich weiß. Die Kopplung ist einfach.
Die anderen Freisprechvarianten unterstützen mindestens das HFP Protokoll und sind somit auch Nokia-tauglich.
Was genau ist denn die Frage wenn ich fragen darf? Geht es um eine passende Halteschale, die intern mit der FSE verkabelt wird? Die kann man wohl für die normalen FSE Varianten bei VW bekommen/einbauen lassen. Für die Premium gibt es sowas nicht, da läuft die Verbindung ausschließlich über rSAP und die Handys bleiben in der Tasche oder in einer Halterung nach persönlichem Geschmack...
Hallo,
Natürlich darfst du dich einmischen ich bin für jede Hilfe dankbar.
Also die Freisprecheinrichtung ist schon eingebaut im Anhang findest du ein Bild.
Ich suche ein passendes Adapterstück zwischen Handy und der Halterung im Auto.
Denke das es die Schale ist wie du schon schreibst, ich habe auf der Orginal VW Seite schon geforscht aber
ich habe nicht für mein Handy (Nokia 5230) gefunden.
Kann man vielleicht eine andere Schale dafür benutzen und funktioniert das dann auch obwohl dieses Handy auf der VW Seite nicht aufgeführt ist?
sonst kommt immer eine antwort geschossen, jetzt lässt ihr mich aber zappeln.
Ähnliche Themen
Lies dich mal auf bronken.de in die Freisprecheinrichtugen des b6 ein, dann ist erstmal eine Grundlage geschaffen.
Speziell was den Bluetooth Touch adapter angeht.
Eine dauerhafte Audioverbindung ist damit allerdings nicht herstellbar (bei der FSE) um zB Navigationsansagen irgendeiner Handysoftware übers Radio zu hören.
Moin Gökhan,
danke für deine nette PM but i can't help there mate... sorry
Erm... hmmm... mal überlegen. Also erstens: soviel Ahnung hab ich davon nicht. Nur dass bei der Premium alles ausschließlich über Bluetooth geht, also rSAP und bei den anderen eben entweder HFP-Bluetooth oder diese Schalen. Bei den Schalen weiß ich, das bei meinem VW-Händler ein Poster hängt mit vielen Handys drauf abgebildet für Kompatibilität. Ich gehe mal davon aus, dass du da dann auch was findest. Fahr doch einfach mal zu VW, nerv die ein bischen. Lass die die Arbeit machen. Wenn du weißt, wie das Ding heißt, wie teuer es ist und welche Teilenummer es hat sagst du fein "Dankeschön aber ist mir zu teuer" und kaufst es bei Ebay oder so.
Oder du bist ein netter Mensch und spendest ein Par Euro an VW, die das in der Regel ja über Marktpreis verkaufen. 😁
Aber es kann dir auch durchaus passieren, dass es für das 5230 keine Schale gibt. Ehrlich gesagt, meine Frau und mein Bruder haben beide auch das Handy. Ich habe es damals empfohlen, fand es super und günstig. Es geht perfekt mit der PrFSE über BT zu koppeln, aber leider hab ich keine Schale und kann dann dazu auch nicht soviel beitragen. Heute würde ich sowieso empfehlen, das Telefon zu wechseln, denn die Navifunktion ist ohne A-GPS , also Internet, nur mega scheiße, das Handy ist lahm und das Display für Touch zu klein und eh besser nur mit Stift zu bedienen. Kauf dir doch lieber nen Handy, wo es auch def ne Schale für gibt. Sorry, dummer Rat aber ich halts echt für sinnvoller.
Gruß,
CrankShifter
DA HAST DU RECHT; ICH GLAUBE ICH BESORGE MIR EIN GEBARAUCHTES WO ICH DANN IMMER IM AUTO LASSE.
DAS WIRD DIE SCHNELLERE UND EINFACHERE LÖSUNG SEIN.
VIELEN DANKNOCHMAL
GRUß
GÖKHAN
Ok, da muss ich jetzt leider mal einiges klarstellen..
Zitat:
Original geschrieben von CrankShifter
Moin Gökhan,
danke für deine nette PM but i can't help there mate... sorryErm... hmmm... mal überlegen. Also erstens: soviel Ahnung hab ich davon nicht. Nur dass bei der Premium alles ausschließlich über Bluetooth geht, also rSAP oder bei den neuen auch ohne Probleme mit HFP und bei den anderen eben entweder HFP-Bluetooth oder diese Schalen.Bei den anderen, sprich der normalen FSE immer mit HFP Bei den Schalen weiß ich, das bei meinem VW-Händler ein Poster hängt mit vielen Handys drauf abgebildet für Kompatibilität. Ich gehe mal davon aus, dass du da dann auch was findest.Es gibt keine spezifischen Schalen für alle Handys, aber es gibt einen - und da wiederhole ich mich gerne - Bluetooth Touch Adapter/Bluetooth Touch Adapter Voice für alle Bluetooth Handys Fahr doch einfach mal zu VW, nerv die ein bischen. Lass die die Arbeit machen. Wenn du weißt, wie das Ding heißt, wie teuer es ist und welche Teilenummer es hat sagst du fein "Dankeschön aber ist mir zu teuer" und kaufst es bei Ebay oder so. Ja, oder du gehst auf meinen Link und schaust es da nach
Oder du bist ein netter Mensch und spendest ein Par Euro an VW, die das in der Regel ja über Marktpreis verkaufen. 😁
Aber es kann dir auch durchaus passieren, dass es für das 5230 keine Schale gibt. Ehrlich gesagt, meine Frau und mein Bruder haben beide auch das Handy. Ich habe es damals empfohlen, fand es super und günstig. Es geht perfekt mit der PrFSE über BT zu koppeln, aber leider hab ich keine Schale und kann dann dazu auch nicht soviel beitragen. Heute würde ich sowieso empfehlen, das Telefon zu wechseln, denn die Navifunktion ist ohne A-GPS , also Internet, A-GPS hat mit mobilem Internet nix zu tun nur mega scheiße, das Handy ist lahm und das Display für Touch zu klein und eh besser nur mit Stift zu bedienen. Kauf dir doch lieber nen Handy, wo es auch def ne Schale für gibt. Bluetooth Touch Adapter->für alle Bluetooth Handys geeignet Sorry, dummer Rat aber ich halts echt für sinnvoller.
Gruß,
CrankShifter
Ich hab nochmal in den Zubehör-Katalog geschaut: http://www.volkswagen-zubehoer.de/index.php?...
Da gibts ne Schale für das 5800, das ist fast baugleich. Würde ich mal versuchen. Vielleicht gehts ja.
@Bronken:
Stell mal klar. Immer gerne. Wie gesagt. Ich hab kaum nen Plan davon, wurde gefragt. Meine Antwort auf die Frage steht oben.
Was das A-GPS angeht: es beinhaltet auch die Funktion, sich einen Sat-Fix über das Netz zu ziehen, nicht nur die Triangulation über nahe WLAN Hotspots etc. es sei denn jene Funktion hätte noch mal einen eigenen Namen. Dann liege ich natürlich falsch....
@Crank: War auch nicht böse gemeint, aber nachher liest das ein Hilfesuchender und wird total verwirrt 🙂
also ich danke euch beiden erstmal,
ihr habt mir beide geholfen, ich habe auf der internetseite von Vw mal nachgesehen da habe ich für mein handy keine schale gefunden aber das für das 5800 werde ich mal ausprobieren und wenn das nicht klappt überlege ich mir das mit dem touch adapter nochmal.
kann man nur diesen von VW orginal verwenden (Touchadapter) oder gibt es da auch was von einem anderen hersteller????
DAnke.
Nein, gibts nur von VW