Nötigung
Hallo werte Motortalk-Gemeinde,
Als ich gestern meinen Briefkasten öffnet flatterte mir ein Schreiben von der Polizei in die Hände und ich dachte: "So ein Mist, wo bist du denn jetzt schon wieder etwas zu schnell gewesen."
Aber der Schreck wurde noch größer als ich bemerkte, dass es sich nicht um einen Strafzettel handelte sonder um eine Anzeige ode besser um eine Anhörung zu einer Anzeige.
Ich war jemanden wohl nicht schnell genug nach recht ausgewichen und nun behauptete er ich habe mit 90 km/h !!!! auf der Autobahn überholt und ihn dabei genötigt.
Nun, wenn nicht gerade Stau oder eine Bausstelle ansteht fahre ich auf der Autobahn eigentlich nie unter 100 km/h- 130 km/h, eher im Gegenteil. (ich will ja nach hause)
Aber, was kann ich jetzt tun? Der Vorwurf ist eigentlich lächerlich, aber er ist ja nunmal da.
Ich denke mal ignorieren ist kein gutes Mittel in dieser Situation. Was ist mi Kosten (Rechstanwalt) die jetzt auf mich zukommen?
Ich hoffe Ihr könnt mir Rat geben.
Gruß.
Axel.
P.S.
Ich fahre wirklich nicht zu langsam. :-( Wirklich Nie Herr Richter
Beste Antwort im Thema
Ich bin weiß Gott niemand, der wegen jedem Scheiss zu Mami und Papi oder zur Polizei rennt, schließlich fahre ich 36tkm im Jahr, hätte anstonsen viel tun! Aber heute war die Kacke am Dampfen und zeigt auch das es andersrum gehen kann! 😠
Rechts überholen, ganz knapp zwischen LKW und meiner Stoßstange auf meine Spur bzw. in den Sicherheitsabstand zum Vordermann ziehen(1x Hupen und abbremsen als Reaktion meinerseits während dem rüberziehen), nach einer 60er Baustelle nicht beschleunigen, sondern bewusstes ABBREMSEN, nach Aufhebung der Tempobeschränkung kilometerweise neben einem LKW herfahren, nach Gesten bzw. Aufforderung(weder Hupe, noch Lichthupe) zu beschleunigen und rüberzufahren, kommt die Geste mit 2(!) Armen des Fahrers richtung LKW, er könne wegen dem LKW die Spur nicht wechseln! Vorn weit und breit kein Auto, hinter mir bereits eine ziemlich lange Schlange! Bei verlassen der Autobahn noch ein dämliches rüberlächeln!
Nach 7Jahren Führerschein, 0 Punkten und mittlerweile knapp 500tkm die erste Anzeige die ich je über irgendetwas gestellt habe! Ich lasse mir ja vieles bieten, lasse auch Leben, fahre schließlich jeden Tag Autobahn, aber irgendwann läuft das Fass über!
Bevor mir die Korinthenkacker etwas über Dauerlinksfahren und Hupen erzählen möchten, ihr habt die Situation weder erlebt, gesehen oder gehört!
88 Antworten
Mit einem guten Anwalt hättest du, wenn der Sachverhalt sich genau so zugetragen hat wie du es geschrieben hast, da ohne weiteres mehr (bzw. hier weniger 🙂) rausholen können. Und verzichte bitte drauf, beleidigende Bezeichnungen für Polizisten zu verwenden. Danke 🙂
Zitat:
Original geschrieben von DarthTK
Und verzichte bitte drauf, beleidigende Bezeichnungen für Polizisten zu verwenden. Danke 🙂
Na, ich wollte damit jetzt keinem Polizisten zu nahe treten.
Solltest du oder wer anderes sich damit angesprochen fühlen, so tut es mir leid, weil es in keinster Weise meine Absicht gewesen ist. Nur, die beiden Polizisten, waren nunmal meiner Meinung nach Hühner, wie auch Affen.
Also, man möge hier mit bitte verzeihen, wenn sich jemand angesprochen fühlt.
Zum Tat- / Sachverhalt: es hat sich wirklich so abgespielt !!!
Zu deiner Aussage bezüglich des Anwalts:
Ob er jetzt ein guter oder schlechter Anwalt gewesen ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber er wurde mir vom Vater meines besten Freundes empfohlen. Er selber ist auch Anwalt, verdient aber seine Brötchen mit zerbrochenen Ehen.
Na ja, da mir ein Anwalt einen anderen empfohlen hat, dachte ich mir, dass da eigentlich nichts schief laufen würde, zumal auch Fotos als Beweismaterial vorlagen.
Dennoch wurde das ganze ganz anders Abgestempelt und auch aufgetragen und somit war ich der Buhh-Mann und kassierte die Strafe.
Irgendwan hatte ich dann die Kauleiste voll und wollte es eigentlich nur hinter mir haben, da dass Ende eh abzusehen war.
Anhand der Fotos wurde mir vorgeworfen, dass ich hätte sehen müssen, dass soetwas hätte passieren können. <- ist das normal... ??? Welch ein Aussagekräftiger Vorwurf.
Ich wollte jetzt diesen Thread nicht dazu ausnutzen um meine, einst erlebte, Problematik hervorzuheben.
Wollte nur meine Stellung dazu beitragen, dass man trotz eines Anwalts und RV dennoch auf den Kosten sitzen bleiben könnte, wie es in meinem Fall gewesen ist!
Gruss
Dr.Oglu
Zitat:
Original geschrieben von dr.oglu
In diesem Sinne, möge mir der Opa nachts nicht über den Weg laufen.Zum eigentlichen Thema.
Ein Anwalt ist zwar immer von Vorteil aber nicht immer die beste Lösung, da man auf den Kosten sitzen bleibt, wenn man für SCHULDIG gesprochen wird.
Hoffentlich hast Du bald ein angenehmeres Ende zu erwarten, als ich damals.Gruss aus BI
Dr.Oglu
Hmmm, wenn du bei deiner Schilderung noch heute in Rage gerätst; Opa, Hühner, Affen, brüllen usw. usw., dann würde es doch wahrscheinlich Sinn machen, deine Geschwindigkeit so einzurichten, dass du NICHT in eine so heikle Situation kommen kann, mit großer Wahrscheinlichkeit jedenfalls.
Auch der nachhaltige Einsatz der Lichthupe, .... ich denke, du hast ganz großes Glück gehabt, dass die Polizisten deine Erklärungen zu deinem Verhalten NICHT angehört haben.
Denn in dieser Erklärung wären X und X belastende PUnkte drin gewesen, die dir den Führerschein für eine noch längere Zeit hätten verschwinden lassen.
Als ADAC-Mitglied hat man die Möglichkeit auf einen der vielen Verkehrsrechtsanwälte zurückzugreifen. Die erste Beratung wird dann vom ADAC bezahlt. Reicht manchmal aus um die Situation einschätzen zu können.
Hat mir schon mal geholfen, als ich einen Anhörungsbogen wegen zu schnellem Fahren bekommen hatte. Ich konnte mich überhaupt nicht daran erinnern zu der Zeit an diesem Ort gewesen zu sein, ein Foto lag nicht dabei. Der Anwalt forderte darauf hin das Foto an, mit der Begründung, dass mehrere Fahrer den Wagen nutzen und daher der zur Klärung diese benötigt wird. Und siehe da: das geblitzte Fahrzeug war gar nicht meins, anderes Fabrikat, nur die Buchstaben im Nummernschild stimmten sowie die Ziffern, allerdings waren meine Ziffern anders sortiert: 423 anstatt 432.
Vielleicht liegt hier auch so etwas vor?
Übrigens ist die Verwendung der Lichthupe auf der linken Spur unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes KEINE Nötigung. Die Überholabsicht darf mittels Signalhorn angezeigt werden. Der Blinker links dagegen IST Nötigung.
Und wir alle wissen nicht, was vorgefallen ist und wie schnell axl0815 fuhr. Und wie schnell der Andere war. Bei allem Ärger über Links- und Mittelspurkriecher (über die ärgere ich mich auch), Bei Geschwindigkeiten über 130 km (Richtgeschwindigkeit) schmelzen die Rechte des Schnelleren proportional mit seiner Geschwindigkeit. Fährt er zweihundert ist er shon fast rechtlos, jeder Unfall könnte (!) eine 50% Mitschuld wegen nicht angepasster Geschwindigkeit nach sich ziehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dr.oglu
Zum Tat- / Sachverhalt: es hat sich wirklich so abgespielt !!!
Na ja, wenn Du noch Zeit zum intensiven Lichthupen hattest warst Du wohl nicht 100%-ig damit ausgelastet einen angemessenen Abstand herzustellen.
Das wird dann letztlich wohl auch der Kern des problems gewesen sein - nicht was sonstwer gemacht hat sondern was Du nicht gemacht hattest. Da helfen dann auch von mehreren renommierten Anwälten empfohlene renommierte Anwälte nicht mehr.
Oh ha!
Ich glaube, hier wird einiges FALSCH interpretiert.
@ Linus66
Die Lichthupe kam zum Einsatz, als der ältere Herr (Opa) ohne jegliche Gründe nach links ausscherte.
Das Problem hierbei ist auch, dass wenn ich ausgewichen wäre, ich ihn rechts überholt hätte, dann wäre mein Lappen gleich noch am Abend weg gewesen.
@ Frl. Meyer
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch kein Auto, war also somit auch nicht beim ADAC Mitglied und da ich das Auto gefahren bin, hätte mir der ADAC keinen Anwalt zur verfügung gestellt. Ich wusste das auch nicht aber der Anwalt, der mir empfohlen wurde lies es mich wissen.
@ Tempomat
Hühner, Affen, Opa und brüllen. <- an welchen dieser Wörter erkennst du, dass ich in Rage gewesen bin? 🙄
Wenn die Fotos nicht an dem Abend geschossen worden wären, dann hätte ich meinen Führerschein zur Rente erst wieder bekommen.
Das ich ihm zu nahe gekommen bin, wurde anhand der Fotos ja bewiesen aber... diese Foto hatten auch den Vorgang dargestellt und somit wurde ich in dieser Tat nicht zur rede gestellt.
Möchtest du mir jetzt sagen, wenn dir soetwas widerfahren wäre, dass du nicht die Lichthupe betätigt hättest ???
Ich denke, wohl kaum.
Auch will ich dir hier noch sagen, wenn die beiden Polizisten es versucht hätten, mal zu zuhören, dann wäre die ganze Sache definitiv anders abgelaufen. Aber keiner der beiden wollte etwas dazu wissen, warum ich denn die Lichthupe betätigt hatte. Die beiden haben einfach schlicht weg ihr Urteil dazu gebildert und gut war. Haben sich weggedreht und der andere machte sich eine Kippe an. Ist das richtig???
Dann werde ich auch noch wie ein Verbrecher behandelt, weil ich den Wagen meines Schwiegervaters gefahren bin und dies vergessen hatte zu erwähnen. Geht man als Polizist dann sofort von einem Verbrechen aus, wenn ich das Auto von jemand anderem fahre???
Hallo,
Also bei mir ist alles noch am brodeln. Ich habe einen Anwalt beauftrag, der jetzt erstmal Akteneinsicht nimmt. Vielleicht gibt es gar keine Zeugen...oder sonst etwas.
Nach Aussage einiger hier und auch meines Anwalts ist das Problem aber, dass nicht davon ausgegangen wird, dass man als Angezeigter unschuldig ist. Es heißt immer:" Irgendwas muß ja gewesen sein."
Und der Angezeite ist der Dumme und muß beweisen, dass es nicht so war.
Kommt mir irgenwie wie eine verkehrte Welt vor. Aber das ist numal so.
@dr.oglu
Polizisten sind auch nur Menschen. Diese Berufsgruppe ist keine Elite, sondern ein ganz normaler Querschnitt aus der Bevölkerung.
Da gibt es Nette, weniger Nette, Nazis, Homosexuelle, Kinderschänder, Muttersöhnchen, Raser, Verbrecher, Versager, Intelligente, Dumme, Dicke, Dünne, Blonde.......
"das ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt " :-)
Gruß.
Axl.
Wenn ich den Beitrag hier so verfolge weiss ich nicht, ob ich lachen oder kotzen soll... Das wäre nen Beitrag für Leute, die wissen wollen, was so krass an deutschlands Autofahrer ist^^ Och.....
Da machen sich hier Leute in die Hose, die nicht wissen, wie man sich verhalten soll, wenn sie Kagge gebaut haben... Am liebsten: Hintern einziehen und weg 😉
@axl0815
Brodeln? Akteneinsicht? Du bist doch unschuldig^^ Wenn du nichts getan hast, wer hat dich denn angezeigt? Ich kann nicht verstehen, was dein Salat hier soll... wenn du nix getan hast, dann ist der Fred ja zu schliessen.
@dr.oglu
So, wie du schreibst und reagierst... du hast deinen Lappen noch nicht lange, oder? 😉 Aber wie du dich beim Fahren gibts und für "nix" entschuldigst.... du wirst ihn sicher bald los. Und die "Tiernamen" würd ich mal fein für mich behalten, Kindchen...
Was das Auto angeht, du bist einfach ungeeignet....
Und die Moral von der Geschicht? Schneller als langsame Hüpfer bringen es nicht...
Mit sachten Grüssen
Guggenheim
Zitat:
Original geschrieben von BenGuggenheim
@dr.oglu
So, wie du schreibst und reagierst... du hast deinen Lappen noch nicht lange, oder? 😉 Aber wie du dich beim Fahren gibts und für "nix" entschuldigst.... du wirst ihn sicher bald los. Und die "Tiernamen" würd ich mal fein für mich behalten, Kindchen...
Was das Auto angeht, du bist einfach ungeeignet....Und die Moral von der Geschicht? Schneller als langsame Hüpfer bringen es nicht...
Mit sachten Grüssen
Guggenheim
Ist doch meine Rede! Aber aufgrund seiner charakterlichen Mängel, die er natürlich aus genau diesem Grunde nicht einsieht, wird er auch hier im Forum immer nur übers Ziel schießend, flach polemisierend und mit Lichthupe auftauchen.
Ich bin weiß Gott niemand, der wegen jedem Scheiss zu Mami und Papi oder zur Polizei rennt, schließlich fahre ich 36tkm im Jahr, hätte anstonsen viel tun! Aber heute war die Kacke am Dampfen und zeigt auch das es andersrum gehen kann! 😠
Rechts überholen, ganz knapp zwischen LKW und meiner Stoßstange auf meine Spur bzw. in den Sicherheitsabstand zum Vordermann ziehen(1x Hupen und abbremsen als Reaktion meinerseits während dem rüberziehen), nach einer 60er Baustelle nicht beschleunigen, sondern bewusstes ABBREMSEN, nach Aufhebung der Tempobeschränkung kilometerweise neben einem LKW herfahren, nach Gesten bzw. Aufforderung(weder Hupe, noch Lichthupe) zu beschleunigen und rüberzufahren, kommt die Geste mit 2(!) Armen des Fahrers richtung LKW, er könne wegen dem LKW die Spur nicht wechseln! Vorn weit und breit kein Auto, hinter mir bereits eine ziemlich lange Schlange! Bei verlassen der Autobahn noch ein dämliches rüberlächeln!
Nach 7Jahren Führerschein, 0 Punkten und mittlerweile knapp 500tkm die erste Anzeige die ich je über irgendetwas gestellt habe! Ich lasse mir ja vieles bieten, lasse auch Leben, fahre schließlich jeden Tag Autobahn, aber irgendwann läuft das Fass über!
Bevor mir die Korinthenkacker etwas über Dauerlinksfahren und Hupen erzählen möchten, ihr habt die Situation weder erlebt, gesehen oder gehört!
Vielleicht hättest du mit etwas mehr Abstand und Geduld früher wieder Platz auf der linken Spur gehabt. Es ist ja immer schwer zu beurteilen, was grad im Vordermann vor geht. Vielleicht ein 18Jähriger der seit gestern seinen Führerschein hat und mal ein bisschen zeigen muss? Das entschuldigt sein Verhalten natürlich nicht, aber wenn er sieht, dass er mit seinen Provokationen nichts erreicht, dann wird er schon von alleine aufhören. Klingt nach einer Kindergartenregel - ist aber dennoch aktuell. Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, aber einmal mehr Durchatmen und Abwarten führt oft schneller ans Ziel.
Alternativtipp: Ab auf den nächsten Rastplatz, 2 Minuten warten, weiterfahren. Den Kerl siehst du nie wieder, dein Ärger ist verflogen und die 2 Minuten sollte man in das Niedrighalten seines eigenen Pulsschlages vielleicht einfach investieren.
Zitat:
Original geschrieben von TimHendrik
Vielleicht hättest du mit etwas mehr Abstand und Geduld früher wieder Platz auf der linken Spur gehabt. Es ist ja immer schwer zu beurteilen, was grad im Vordermann vor geht. Vielleicht ein 18Jähriger der seit gestern seinen Führerschein hat und mal ein bisschen zeigen muss? Das entschuldigt sein Verhalten natürlich nicht, aber wenn er sieht, dass er mit seinen Provokationen nichts erreicht, dann wird er schon von alleine aufhören. Klingt nach einer Kindergartenregel - ist aber dennoch aktuell. Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, aber einmal mehr Durchatmen und Abwarten führt oft schneller ans Ziel.Alternativtipp: Ab auf den nächsten Rastplatz, 2 Minuten warten, weiterfahren. Den Kerl siehst du nie wieder, dein Ärger ist verflogen und die 2 Minuten sollte man in das Niedrighalten seines eigenen Pulsschlages vielleicht einfach investieren.
So ungefähr war auch mein spontaner Gedankengang.
Das war ja quasi ein "Drängler von vorne", und da hilft nur wegbleiben...
Zitat:
Original geschrieben von TimHendrik
Vielleicht hättest du mit etwas mehr Abstand und Geduld früher wieder Platz auf der linken Spur gehabt. Es ist ja immer schwer zu beurteilen, was grad im Vordermann vor geht. Vielleicht ein 18Jähriger der seit gestern seinen Führerschein hat und mal ein bisschen zeigen muss? Das entschuldigt sein Verhalten natürlich nicht, aber wenn er sieht, dass er mit seinen Provokationen nichts erreicht, dann wird er schon von alleine aufhören. Klingt nach einer Kindergartenregel - ist aber dennoch aktuell. Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, aber einmal mehr Durchatmen und Abwarten führt oft schneller ans Ziel.Alternativtipp: Ab auf den nächsten Rastplatz, 2 Minuten warten, weiterfahren. Den Kerl siehst du nie wieder, dein Ärger ist verflogen und die 2 Minuten sollte man in das Niedrighalten seines eigenen Pulsschlages vielleicht einfach investieren.
18? Der Kerl ist 35Jahre alt!!
Ich sehe mich in solchen Situationen in der Lage den Wagen halbwegs unter Kontrolle zu haben und ruhe zu bewahren. Schließlich ist man im Alltag bereits vieles gewohnt. Jetzt stell´ Dir doch aber mal statt mir, eine Mutter mit Kind vor. Oder sonst jemand anderen, der in dieser Situation das Lenkrad rumgerissen hätte! Wäre es bei der Aktion mit dem knappen rechts überholen geblieben, hätte ich wie immer ein Auge zugedrückt. Aber nein, rechts überholen, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Nötigung, Verkehrsbehinderung, nicht einhalten des Rechtsfahrgebots... will garnicht aufzählen was er in dieser kurzen Zeit alles verbockt hat.
Der Abstand zu ihm war groß genug, bis er der Meinung war mich ausbremsen zu müssen!
Zitat:
Original geschrieben von axl0815
Also eine Zeugin wäre schon vorhanden. Ist aber "nur" meine Frau. Leider war für uns dieser Vorgang so nichtig, dass wir uns kaum daran erinnern.
Zitat:
Original geschrieben von axl0815 weiter oben
Was gibt es für Beweise? Ich kann mich nichteinmal mehr an die Situation erinnern.
Kaum noch, oder gar nicht?
Hört sich so an, als wäre da doch etwas mehr gewesen.
🙂
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
18? Der Kerl ist 35Jahre alt!!
Ich sehe mich in solchen Situationen in der Lage den Wagen halbwegs unter Kontrolle zu haben und ruhe zu bewahren.
Das er 18 Jahre alt sein
könntewar auch nur eine Idee.
Du machst hier aber nicht den Eindruck, als wärst du besonders ruhig 😉 immerhin ist das ganze eine Weile her und du bist immer noch recht hitzig. Unter Deeskalation stelle ich mir etwas anderes vor. Und diese hilft nun mal allen am meisten.
Nochmal:
Ich sage nicht: Sein Verhalten war in Ordnung!
Ich sage: Sei so clever und deeskaliere! Geh vom Gas, zieh rechts rüber, warte ab. Wenn der Typ noch mehr Mist baut kommt es womöglich zum Unfall, in den du dann verwickelt wirst. Und das willst du sicher wirklich nicht. Auch nicht mit 0% Schuld.