Nötigung im Straßenverkehr, Stinkefinger
Guten Abend zusammen,
ich habe heute mal eine blöde Situation gehabt und möchte gerne wissen was auf mich zukommen könnte.
Als ich unterwegs war ist mir ein Fahrzeug zu dicht aufgefahren, ich habe mir dabei nichts gedacht und fuhr mein Tempo das was erlaubt war aufm Tacho 110 Ihm war es immer noch zu wenig.
Innerorts standen am Fahrbahnrand Fahrzeuge mir kam ein Traktor entgegen, er hatte kein Platz
und wartete ob ich ihn durch lasse oder nicht. Hab den durch gelassen hat sich bedankt alles schön und gut.
Hinter mir höre ich den Kollegen Hupen, obwohl man genau gesehen hat dass ich den Traktor vorbei lasse.
Weil es einfach zu eng war. Ich fuhr weiter und er klebte mir am Heck, nachdem Ortsschild wurde er immer näher und näher also habe ich durch gelatscht und hatte 100 Meter Vorsprung.
Nach einigen Metern kommt auch eine 70er Zone also habe ich den Wagen Frühzeitig rollen lassen,
bis ich halt die erlaubte Geschwindigkeit hatte. Als ich in den Rückspiegel schaute sah ich den Kollegen
schon angeflogen kommen.
Ich bog nach links ab und er mir hinter her, aber natürlich wieder zu dicht aufgefahren das ich unnötig beschleunigen musste. Irgendwann hatte es mir gereicht da meine Beifahrerin schon Angst bekommen hatte.
Also habe ich langsam nicht rugartig abgebremst um den Kollegen mal zu sagen das er abstand halten soll.
Und er fängt wieder an zu hupen. Was passiert ? Blöderweise zeige ich den Finger, klar ist das dumm aber jemanden so auffahren das man sich Gefährdet fühlt.
Naja blöd gelaufen was könnte der Finger so kosten ?
Falls es zur Anzeige kommt er war alleine ich hatte einen Zeugen.
Beste Antwort im Thema
Ein leichtes tippen auf die Bremse, um den Drängler zu warnen, ist durchaus zulässig. Wurde so schon in diversen Gerichtsurteilen bestätigt.
Den Finger hab ich in den letzten Jahren auch hin und wieder mal gegeben - man muss sich nun wirklich nicht alles bieten lassen. Und die Leute die den Finger kassierten haben vorher deutlich schlimmere Vergehen begangen. Wäre reichlich blöd von denen sich dann noch mit einer Anzeige gegen mich selbst ins Rampenlicht zu rücken.
48 Antworten
Also dazugesagt ich beschleunige nicht wenn ich überholt werde und nach einen abbiegevorgang beschleunige ich langsam das er mich dann gleich überholen kann aber ansonsten fahr ich nicht extra langsamer das er vorbeikommt ich liefer mir aber kein Rennen mit extra aufs Gas treten
Zitat:
Kriegt man das bei der MPU vermittelt?
Nicht dass ich wüsste, aber wenn man sich in Studium oder Ausbildung mit Pädagogik beschäftigen muss. Das kommt gleich hinter dem Pavlovschen Hund, wenn es um die Skinner Box geht.
Das andere ist Kants Kategorischer Imperativ verkürzt auf den Verkehr übertragen.
Zitat:
@Anselm-M schrieb am 11. Juli 2019 um 19:17:12 Uhr:
Zitat:
@pido schrieb am 11. Juli 2019 um 17:54:43 Uhr:
Genau. Erst noch bißchen zappeln lassen. Wäre ja noch schöner wenn der gleich vorbei kommt.
Erziehungsauftrag erfülltDas nennt sich dann in der Lernpsychologie Partielle oder Intermittierende Verstärkung. Das Lernen ist zwar langsamer als bei kontinuierlicher Verstärkung, das Drängel-Verhalten ist aber wesentlich löschungsresistenter. Das Glücksgefühl ist viel größer, wenn man den Drängel-Zweikampf nach langer Verfolgung gewonnen hat, als wenn der Gegner nach kurzer Zeit Platz macht. Einen grauhaarigen Rentner mit Hut im /8-Dieselbenz macht keinen Spaß abzuhängen, dagegen ist ein ebenbürtiger Fahrer in einem sportlichen Wagen eine würdige Herausforderung. Darüber hinaus ist Drängeln beim Benz sinnlos, der wird nicht schneller.
Ich versuche mich so zu verhalten, wie ich es mir als mein Hintermann wünschen würde. Dazu gehört je nach Situation auch mal Platz zu machen. Schließlich gibt es auch Fahrer vor mir, wo ich fast ins Lenkrad beiße und ich mir wünschen würde, sie lassen mich vorbei.
Der letzte Absatz trifft es auf den Punkt. Volle Zustimmung.
Zum davor geschriebenem muss ich mich enthalten, da ich mit meiner bescheidenen Volksschulbildung kein Wort verstanden habe.
Eins kann ich jedoch bestätigen: der /8 war das langsamste Auto, was ich jemals gefahren bin...
Zitat:
@PreludegoesPrelude schrieb am 11. Juli 2019 um 15:28:50 Uhr:
Komisch seid ihr ich hab ganz normal geschrieben und ihr versucht mich zu verarschen. Sind zwar nicht alle gemeint aber die sich angesprochen fühlen wissen es. Komisch bin ich nicht gefahren woher willst du es wissen ? Lieber komisch fahren statt wie ein verrückter durchgehend zu rasen und anderen auf die Eier zu gehen. Ich hab versucht alles so gut wie möglich zu erklären.
Manche versuchen gleich hier ein Drama draus zu machen, damit ich hier noch mit jemanden streite.
Ich werde den Moderator Bescheid geben damit er dieses Thema komplett löscht. Hat kein Sinn.Danke für die Antworten noch ein schönen Tag.
Das ist doch mal was. Wieder habt ihr einen Neuuser auf dem Gewissen.
closed
Moorteufelchen
MT-moderation