ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfreuliche Erfahrungen im Straßenverkehr ?

Erfreuliche Erfahrungen im Straßenverkehr ?

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 17:34

Anscheinend ist die Neigung sich an Dingen oder Erfahrungen "negativer" oder unangenehmer Art aufzuhängen,  ziemlich menschlich, denn wen interessiert es, daß sein Herz prima funktioniert, wenn er gerade Zahnschmerzen hat?

 

Und möglicherweise sind nicht nur wir hier in D, das Land der Dichter und Stänker(er).

Denn viele Motz-Posts werden erkennbar nicht nur von Deutschen verfasst. Und viele Freds zeichnen sich dadurch aus, dass alle möglichen Vorschläge damit rechtfertigt werden, was angeblich oder tatsächlich schlecht läuft!

 

So wird, z.B. im Thread "Tempolimit ja/nein" von knapp 19 % an der bestehenden Temporegelung auf den Autobahnen, Kritik geübt, in dem die Gefahren höherer Geschwindigkeiten meiner Ansicht nach deutlich übertrieben dargestellt werden. Oder im Thread:"Was nervt ..." wird munter über das, was schief geht gemosert!l 

 

Ich möchte mit diesem Thread diesem an Störungen, an Katastrophen oder einfach nur am Schiefgehen orientierten Tendenzen, jetzt einfach mal den Versuch entgegen setzen, nämlich über Situationen, Dinge, Phänomenen oder Umständen, in den Menschen sich selbst oder anderen persönlich Freude bereitet haben, evtl. ihren inneren Schweinehund besiegten oder einfach nur ne gewisse Herzenswärme, wie es mal meine alte Großmutter formulierte, verbreitet wurde!

 

Auch Gedanken darüber, was dazu beitragen könnte, daß für alle der Straßenverkehr angenehmer, sicherer, zügiger, halt irgendwie besser laufen könnte, finde ich interessant.

 

Wie sehen unsere menschlichen Resourcen aus, die uns weiter bringen, statt immer mehr herunter zu regeln und immer mehr einzuschränken?

 

Was gibt uns Kraft auch schwierige Situationen zu meistern? Wie holen wir uns auf den Teppich, wenn wir merken, daß wir anfangen uns über den Vordermann in Stress und Hektik zu schaukeln? Wie entstehen, die manchmal so schönen, spontanen Autofahrerbegegnungen? Oder was hat Euch zuletzt ganz konkret einfach nur erfreut?

 

Gibt es nicht auch sehr viele, schöne Momente, über die es sich lohnt, sich mit zu freuen, selbst wenn man nur indirekt dabei war?

 

Bin gespannt, wie sich dieser Fred entwickelt!

 

Wolf24

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was gibt uns Kraft auch schwierige Situationen zu meistern? Wie holen wir uns auf den Teppich, wenn wir merken, daß wir anfangen uns über den Vordermann in Stress und Hektik zu schaukeln? Wie entstehen, die manchmal so schönen, spontanen Autofahrerbegegnungen? Oder was hat Euch zuletzt ganz konkret einfach nur erfreut?

Gibt es nicht auch sehr viele, schöne Momente, über die es sich lohnt, sich mit zu freuen, selbst wenn man nur indirekt dabei war? 

Lass mich dazu mal nur etwas, was mich mal sehr nachdenklich gemacht hat, vorläufig unkommentiert in den Raum stellen....

 

* Falls Du heute Morgen gesund und nicht krank aufgewacht bist, bist Du glücklicher als 1 Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.

* Falls Du in die Kirche gehen kannst ohne die Angst, daß Dir gedroht wird, daß man Dich verhaftet oder Dich umbringt, bist Du glücklicher als 3 Milliarden Menschen der Welt.

* Falls sich in Deinem Kühlschrank Essen befindet, Du angezogen bist, ein Dach über dem Kopf hast und ein Bett zum hinlegen, bist Du reicher als 75% der Einwohner dieser Welt.

* Falls Du ein Konto bei der Bank hast, etwas Geld im Portemonnaie und etwas Kleingeld in einer kleinen Schachtel, gehörst Du zu 8% der wohlhabenden Menschen auf dieser Welt.

* Falls Du nie einen Kampf des Krieges erlebt hast, nie die Einsamkeit durch Gefangenschaft, die Agonie des Gequälten, oder Hunger gespürt hast, dann bist Du glücklicher als 500 Millionen Menschen der Welt.

Wenn Du dies hier liest, bist Du gesegnet worden, denn Du gehörst nicht zu den 2 Milliarden Menschen die nicht lesen können.

 

 

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

menschen die cruisen, die nicht auf der rennstrecke sind, aber trotzdem zügig und vorrausschauend fahren... da geht mir das herz auf, da lacht die sonne :D

am 24. Juli 2010 um 18:24

Mich erfreuen Menschen, die im Verkehr (situationsbedingt) MITDENKEN und denen Rechthaberei, Paragraphenraterei, Oberlehrertum sowie Erbsenzählerei fremd sind; kurz gesagt all jene deren Maxime "Leben & Leben lassen" ist...

Menschen die in der Lage sind Verkehrssituationen zu "lesen" und die richtigen Schlüsse zu ziehen!

Auf der Autobahn freut es mich immer wieder, wenn sich mehrere kultivierte Schnellfahrer zu einer Gruppe zusammenfinden und man dann gemeinsam mit wechselnder Führungsarbeit zügig Strecke macht; das Ganze entspannt und ohne zwanghafte Schw*nzvergleiche aber evtl. mit dem ein oder anderen Benzingespräch bei einer (Tank)Pause...:)

Aktuell das letzte Mal auf dem Rückweg aus unserem Sommerurlaub aus Toscana erlebt... Von der A99 (München) an bildete ich zunächst mit einem X6M-Treiber ein dynamisches Duo, zwischen Ingoldstadt und Nürnberg gesellten sich ein MB E500 & ein Porsche Boxster S dazu, wenn die Bahn frei war pendelten wir im Geschwindigkeitsbereich zwischen 200 und 240 (den ein oder anderen Highspeedausflug nicht ausgeschlossen;)); am Kirchheimer Dreieck gab es dann besagte Benzingespräche und einen doppelten Espresso...

am 24. Juli 2010 um 21:01

Mich erfreuen Verkehrsteilnehmer die zügig unterwegs sind und nicht einschlafen. Ganz prima wäre es, wenn dabei auch mal die Gehirnzellen auf vollen Touren laufen würden.

Hihi.. 2d1g wolf :D ;)

 

Klick mich, ich bin ein deja-vu

 

 

 

Ich mag die Lichtorgeln der Brummi-Fahrer immer wenn ich sie überholt habe und mich per kurzem Aufblinken dafür bedankt habe das sie mir Platz gemacht haben bzw. per Blinker signalisiert haben das frei ist :)

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Hihi.. 2d1g wolf :D ;)

 

Klick mich, ich bin ein deja-vu

Uupps, wer zuspät kummt, den ... . :D

 

Typisch, wusste doch, dass ich nicht alleine bin! Ist halt auch etwas das erfreut, dass man auf gute Ideen selten alleine kummt! :)

 

Aber was heisst 2d1g? Zwei doofies, 1 Gedanke oder so? :D

 

Was machen wir nun? Weiterlaufen lassen, scheint mir das Günstigste, denn schließlich liebe ich Happy Ends, die nicht dadurch auffallen, daß damit das Happy zu Ende ist!

 

Und drauf gekommen, auf "erfreulich" bin ich gestern morgen, als mir ein Big Truck mit langem Sattel,  in der Dorfstraße, der mühsam um einige im Parkverbot parkenden PKWs, aber halt auf seiner Seite befindlich, rumkurven musste.

 

Weil ich sah, daß er in Schwierigkeiten gekommen wäre, wenn ich stur weiter ihm entgegen gefahren wäre, ich hatte ja Vorrang, weil auf meiner Seite schön alles frei, habe ich halt in aussreichender Entfernung langsam gemacht, gebremst, rechts geblinkt und kurz mit der Lichthupe geblinzelt. 

Sein erfreutes Grinsen und dann sein erhobener Daumen, mithin sein Danke hat mir einfach sau gut gefallen!

Es sind halt kleine Dinge, die großen Kindern Freude bringen ... ! :)

 

Wolf

 

Zitat:

Was gibt uns Kraft auch schwierige Situationen zu meistern? Wie holen wir uns auf den Teppich, wenn wir merken, daß wir anfangen uns über den Vordermann in Stress und Hektik zu schaukeln? Wie entstehen, die manchmal so schönen, spontanen Autofahrerbegegnungen? Oder was hat Euch zuletzt ganz konkret einfach nur erfreut?

Gibt es nicht auch sehr viele, schöne Momente, über die es sich lohnt, sich mit zu freuen, selbst wenn man nur indirekt dabei war? 

Lass mich dazu mal nur etwas, was mich mal sehr nachdenklich gemacht hat, vorläufig unkommentiert in den Raum stellen....

 

* Falls Du heute Morgen gesund und nicht krank aufgewacht bist, bist Du glücklicher als 1 Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.

* Falls Du in die Kirche gehen kannst ohne die Angst, daß Dir gedroht wird, daß man Dich verhaftet oder Dich umbringt, bist Du glücklicher als 3 Milliarden Menschen der Welt.

* Falls sich in Deinem Kühlschrank Essen befindet, Du angezogen bist, ein Dach über dem Kopf hast und ein Bett zum hinlegen, bist Du reicher als 75% der Einwohner dieser Welt.

* Falls Du ein Konto bei der Bank hast, etwas Geld im Portemonnaie und etwas Kleingeld in einer kleinen Schachtel, gehörst Du zu 8% der wohlhabenden Menschen auf dieser Welt.

* Falls Du nie einen Kampf des Krieges erlebt hast, nie die Einsamkeit durch Gefangenschaft, die Agonie des Gequälten, oder Hunger gespürt hast, dann bist Du glücklicher als 500 Millionen Menschen der Welt.

Wenn Du dies hier liest, bist Du gesegnet worden, denn Du gehörst nicht zu den 2 Milliarden Menschen die nicht lesen können.

 

 

Ich hatte mal ein sehr schönes Erlebnis, das ich wohl nie vergessen werde.

Ich fuhr nachts, oder besser gesagt morgens gegen 3 Uhr auf der A81 Richtung Würzburg kurz vorm Tunnel Hölzern. Tempo: ca. 140-160 kmh.

Auf einmal sah ich im Rückspiegel Blaulicht, das Polizeiauto überholte mich und verringerte stark seine Geschwindigkeit, ich ebenso. Dachte schon, dass es eine Kontrolle ist, war mich aber sehr am wundern. In der Tunneleinfahrt hielt das Auto an, ich rollte auch nur noch langsam mit Warnblinklicht eingeschaltet. Ein Polizist sprang aus dem Auto, rannte vors Polizeiauto und warf ein größeres Metallteil, welches mitten auf der Fahrbahn lag hinter die Leitplanke an der Tunnelwand.

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich diesem Polizisten oder bessagt gesagt den beiden Polizisten innerlich gedankt habe. Gerne hätte ich denen auch persönlich gedankt, aber so schnell wie sie kamen, waren sie auch wieder weg.

Ich glaube nicht, dass ich das Metallteil rechtzeitig gesehen hätte, wäre wohl voll draufgefahren. Ein erheblicher Fahrzeugschaden wäre sicher entstanden, wenn nicht mehr.

hallo

danke wölfchen für diesen fred....:)

es gibt so viel, daß ich sagen möchte......viel zu viel ,ums hier abzulassen......das leben ist schön :D:D:D es gibt einfach zu viel intelligente VT als dumme.......ist einfach so

am 24. Juli 2010 um 22:10

Jeder Trabant 601-Traditionalist verdient meine Anerkennung.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

Was gibt uns Kraft auch schwierige Situationen zu meistern? Wie holen wir uns auf den Teppich, wenn wir merken, daß wir anfangen uns über den Vordermann in Stress und Hektik zu schaukeln? Wie entstehen, die manchmal so schönen, spontanen Autofahrerbegegnungen? Oder was hat Euch zuletzt ganz konkret einfach nur erfreut?

Gibt es nicht auch sehr viele, schöne Momente, über die es sich lohnt, sich mit zu freuen, selbst wenn man nur indirekt dabei war? 

Lass mich dazu mal nur etwas, was mich mal sehr nachdenklich gemacht hat, vorläufig unkommentiert in den Raum stellen....

 

* Falls Du heute Morgen gesund und nicht krank aufgewacht bist, bist Du glücklicher als 1 Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.

* Falls Du in die Kirche gehen kannst ohne die Angst, daß Dir gedroht wird, daß man Dich verhaftet oder Dich umbringt, bist Du glücklicher als 3 Milliarden Menschen der Welt.

* Falls sich in Deinem Kühlschrank Essen befindet, Du angezogen bist, ein Dach über dem Kopf hast und ein Bett zum hinlegen, bist Du reicher als 75% der Einwohner dieser Welt.

* Falls Du ein Konto bei der Bank hast, etwas Geld im Portemonnaie und etwas Kleingeld in einer kleinen Schachtel, gehörst Du zu 8% der wohlhabenden Menschen auf dieser Welt.

* Falls Du nie einen Kampf des Krieges erlebt hast, nie die Einsamkeit durch Gefangenschaft, die Agonie des Gequälten, oder Hunger gespürt hast, dann bist Du glücklicher als 500 Millionen Menschen der Welt.

Wenn Du dies hier liest, bist Du gesegnet worden, denn Du gehörst nicht zu den 2 Milliarden Menschen die nicht lesen können.

Das geht sogar noch um einiges weiter. Hatte vor einigen Jahren eines meiner Kinder aus der Schule, genauer gesagt, nach einem 4-wöchigen Frankreich-Schüler-Austausch mitgebracht! Sie wohnten im Wechsel mit den franz. Schülern, die seinerzeit bei uns waren, bei deren Eltern. Und mein Sohnemann hatte das Glück, (nicht ironisch gemeint!), in einer Mietskaserne mit Etagen-Plumpsklo, untergebracht zu sein! In diesem Zusammenhang mit diesen Sätzen, habe ich mich sehr darüber gefreut, daß mein Sohn hier etwas sehr, sehr wichtiges begriffen hat und dies auch seinen Geschwistern im Gespräch vermittelt hat!

 

Vieles, sehr vieles was wir hier bei uns als selbstverständlich betrachten, ist bei weitem nicht selbstverständlich! 

 

Gruß Wolf

So ist es Wolf... Zufriedenheit ist der Schlüssel zu Glück.

Und ich denke... viele Menschen sehen u.a. deswegen nur noch schlimme Dinge, weil sie unzufrieden sind? Eventuell sogar mit sich selbst, ihrem Leben, ihren Fehlern.. was weiß ich? Weil sie sich nur nach oben oder unten vergleichen... aber nie zufrieden mit dem sind, wo sie sind? Das ist schlecht... weil man dann ja nie dort sein wird, wo man zufrieden ist.

Mit dem Sehen ist es ebenso eine Sache - Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß.

(Benjamin Franklin)

 

Und die kleinen Freuden... ja woher sollen sie kommen, wenn alle drauf warten? Machen... anderen... dann kommen auch welche zurück. Versprochen. :)

 

Ich freu mich, wenn einer mal bei 200 vor meine Nase will :eek:

Jopp. Das bedeutet ja auch... ich darf 200 fahren. Da muss ich Verantwortung tragen? Das ist doch toll... ich mein, alle wollen einen möglichst tollen Job, also Verantwortung tragen. Verantwortung ist gut, ich werde gebraucht, ich habe einen Wert. Ich hab das gesehen und konnte es meistern? Das ist gut... ich werde meiner Verantwortung also gerecht, ich kann etwas. Der freut sich drüber? Das ist schön, ich konnte einem anderen etwas geben... und er gibt mir ein gutes Gefühl zurück.

Alles ist genau das... was wir darin sehen wollen. ;)

 

 

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

 

Mit dem Sehen ist es ebenso eine Sache - Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß.

(Benjamin Franklin)

 

Und die kleinen Freuden... ja woher sollen sie kommen, wenn alle drauf warten? Machen... anderen... dann kommen auch welche zurück. Versprochen. :)

 

Ich freu mich, wenn einer mal bei 200 vor meine Nase will :eek:

Jopp. Das bedeutet ja auch... ich darf 200 fahren. Da muss ich Verantwortung tragen? Das ist doch toll... ich mein, alle wollen einen möglichst tollen Job, also Verantwortung tragen. Verantwortung ist gut, ich werde gebraucht, ich habe einen Wert. Ich hab das gesehen und konnte es meistern? Das ist gut... ich werde meiner Verantwortung also gerecht, ich kann etwas. Der freut sich drüber? Das ist schön, ich konnte einem anderen etwas geben... und er gibt mir ein gutes Gefühl zurück.

Alles ist genau das... was wir darin sehen wollen. ;)

Und ich freue mich, wie z.B. bei diesem Post, u.a. über den Benjamin Franklin Spruch, als auch dein schönes "Reframing", wenn Dir einer bei 200 vor die Nase will! Kurz gesagt, wenn ich mal wieder was dazu lernen kann! :)

 

Ich finde es immer wieder schön, wenn auch andere zu unserem Lernen beitragen! Dann müssen wir wenigstens nicht alles selbst machen und haben die Möglichkeit unsere Welt mehr und mehr zu erhellen! :)

am 24. Juli 2010 um 22:46

Ja wolf24 und tec-doc, und was wir dabei auch nicht vergessen sollten, ist, dass viele Menschen auf der Welt, die selbst nur Plumpsklos haben, unsere Schuhe kleben, unsere Klamotten nähen, unsere Spielsachen basteln, unsere Elektronik löten usw. usw. - meist völlig egal, ob man das teure Markenprodukt kauft oder das preisgünstige No-Name-Produkt...

Aber ich wollte ja eigentlich was Lustiges zum Thema beitragen: Bei mir in der Nähe gibt es eine Straßeneinmündung, bei der sich oft die Konstellation ergibt, dass jeder vor dem anderen sozusagen im Kreis herum Vorfahrt hat bzw. jeder muss sozusagen im Kreis herum den anderen vorfahren lassen (zwei müssen rechts vor links beachten, und der für den einen von rechts kommende Linksabbieger müsste wiederum den Geradeausverkehr durchfahren lassen usw.), kurzum ein mittels StVo unlösbares "Problem" - geht nur mittels freundlicher "Absprache" und es wird dabei auch meist viel und herzhaft gelacht an dieser Stelle.

Bei obigem ersterem Thema gibt es vielleicht weniger zu lachen, und da meine ich wäre es sehr sehr wichtig, dass man frühzeitig zu netten Unterhaltungen unter uns kleinen Leuten weltweit kommt....wer weiß, wieviele herzhaft lustige Gespräche dabei sicherlich entstehen könnten....bevor wir hier alle ohne richtige Schuhe dastehen und selbst (wieder) nur noch ein Plumpsklo haben....auch wenn das vielleicht noch eine bessere Situation wäre als, ich weiß nicht, vielleicht grob geschätzt 1 Milliarde Menschen auf der Welt kennen....man kann sich ja hier im Straßenverkehr zumindest schonmal bis dahin in netten Gesten üben, die ja auch zur Sicherheit beitragen...dass nicht immer die gleichen ein Auge zudrücken müssen...:).....denn das Goldmariechen wurde nur im Märchen am Ende reich beschenkt...in unserer Welt - so wie sie zur Zeit noch ist - stünde es völlig nackert und verhungert am Ende da....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfreuliche Erfahrungen im Straßenverkehr ?