Nötigung, Beleidigung und Bedrohung

Hallo zusammen

Eigentlich ist es ein zu schöner Tag, um sich aufzuregen. Aber leider musste es vorhin sein.
Tatort: Die Zufahrtstraße zu einem Einkaufszentrum, nördlich von Hamburg.
Tatzeit: Heute früh gegen 10 h
Also:
Wir fuhren in einer Kolonne auf einen Kreisel zu und haben dann zu viert in den Kreisel einfahren können. Wir sind das dritte Auto, fahren nun los, halten einen Mindestabstand ein, der eigentlich zum Bremsen ausreichen sollte.
Um es gleich voraus zu schicken: in diesen Abstand hätte kein Auto mehr reingepasst.

Das scheint einem Geländewagenfahrer egal zu sein. Er drängelt sich rein, so dass ich scharf bremsen muss. (Punkt 1: Nötigung)
Über dieses Verhalten sehr überrascht, lasse ich meine Hupe erklingen und frage mich, was das sollte.
Da geht vorne schon die Scheibe runter und eine Hand mit Stinkefinger schaut heraus (Punkt 2: Beleidigung), dazu ist wildes Rohrspatzgeschimpfe zu vernehmen.

An der nächsten Ausfahrt verlassen wir beide den Kreisel. Plötzlich hält er an und springt aus dem Auto.
Ich bin perplex. Wie kann man so dreist sein?
Er raunzt mich an, ob ich denn gar kein Verständnis haben würde.
Verständnis? Wenn dort Vorfahrt zu gewähren ist, dann ist da Vorfahrt zu gewähren.
Fertig. Auch wenn viel los ist und man zu warten hat!

Zum Glück ist jemand hinter mir sehr reaktionsschnell und ist ebenfalls ausgestiegen. (ich saß noch im Wagen). „Wenn Sie einen Zeugen brauchen, hier ist einer.“ Und schaut den alten Mann prüfend an.
Der sieht ein, dass er hier keinen Stich machen kann und trollt sich zu seinem Auto, steigt ein und schüttelt zwischen den Vordersitzen die Faust (Punkt 3: Bedrohung).

Da frage ich mich, wieso hat er vorhin nicht zugeschlagen, wenn er schon vor meinem Auto stand?

Leider müssen wir den Kreisel räumen und auf dem großen Parkplatz haben wir den Zeugen verloren. Auch eine Suche brachte nichts.
Wir haben nur Fragmente des Kennzeichens und dass ein Volvo V70 aus dem nächsten Landkreis war (Vielen Dank übrigens, dass Sie eingesprungen sind)

Nun erwägen wir eine Anzeige, wenn wir den Zeugen finden.
Mein Kennzeichen hat der Geländewagenfahrer nicht, dazu war er viel zu aufgeregt. Außerdem wähnte er sich im Recht, was sich mir immer noch nicht erschließt.
Meine gute Laune habe ich mir nicht verderben lassen; ich blieb die Ruhe selber, während der Andere schon bald Schaum vorm Mund hatte.

Das wollte ich nur mal kurz loswerden.

Schönes Wochenende

Tex

Beste Antwort im Thema

Pff... Kopf schütteln, abhaken, weitermachen, fertig. Warum alle Leute immer sofort jeden Pups anzeigen wollen.

Und für Bedrohung fehlt noch nen bisschen. Nur die Faust hochhalten reicht da nicht.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Nunja, wie Du siehst ist der Mensch voller Fehler und manche auch voller Freundlichkeit.. von dir natürlich abgesehen? Ist es nicht ein klein bisserl traurig, wenn man für jede sinnige und zielführende Lösung eine explizite und strafbewehrte Anordnung des GG braucht? Kein eigenes Herz und Hirn, keine geistige Flexibilität? Muss Mama denn wirklich alles klein vorkauen?

Das soll wirklich nicht beleidigen - nur zum Denken anregen 😉

Tja, ein angenehmes und enstpanntes Leben hat man so fixiert halt eher selten... 🙂

ohne mama geh ich nicht mal kacken!

Es gibt sicher einige Sachverhalte, bei denen eine Anzeige angebracht wäre. Im geschilderten Fall sehe ich da aber keine Notwendigkeit. Bisschen knappes einscheren und ein Fahrer der meint, alles richtig gemacht zu haben und dann über Belehrungen anderer etwas sauer ist - das ist doch nix besonderes im Straßenalltag. Bei wirklich gefährlichen Aktionen verdient mancher Autofahrer sicherlich einen kleinen Dämpfer, damit derjenige mal über sein Fahrverhalten nachdenkt.

Mir kommt es so vor, dass der Beitragersteller vom Dorf in die getresste Großstadt gekommen ist und nun den fast Alltag auf den Straßen erleben durfte 😁

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Da frage ich mich, wieso hat er vorhin nicht zugeschlagen, wenn er schon vor meinem Auto stand?

Die Nötigung... Fahrfehler...

Der Stinkefinger... Wo ? Wann ? Ich ?

Die Bedrohung... Nicht vorgefallen...

Das Zuschlagen... Strafanzeige !

Deshalb...

Wenn mir einer blöd kommt, Fenster rauf, Motor aus, soll er sich allein abreagieren... und wenn er sich an meinem Wagen abreagiert => Anzeige

😮

Ähnliche Themen

Moin

Nach Rücksprache mit der Polizei ("Wollen Sie sich über solche Idioten aufregen?"😉 haben wir uns gegen eine Anzeige entschieden.
Solche Vorfälle gibt es leider zur Genüge - man stumpft halt ab und muss sich scheinbar immer mehr gefallen lassen.
Wenn dieser Streithansel in 3 Monaten deswegen Post bekommen sollte, hat er diesen Vorfall sicherlich bereits vergessen. (Ich nehme an, dass er so etwas häufiger macht.)

Vom Dorf in die Großstadt? Eher umgekehrt. Wir sind gerade aufs Land gezogen, weil es hier stressfreier zugeht (hatte ich schon erwähnt, dass der Geländwagen aus Hamburg kam ;-)

Wieder was draus gelernt.

Bis dahin

Tex

sowas Anzeigen ist ja lächerlich machen

mit sowas würd ich mich garnicht zur Polizei trauen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

mit sowas würd ich mich garnicht zur Polizei trauen

jo außer unnützer lauferei bringt das reingarnichts....vorallem wenn man sich selbst wegen zu geringem abstand noch selbst mit in die pfanne hauen würde.......

Ist echt amüsant hier:

Wenn jemand nen Thread aufmacht "Hilfe ich bin angezeigt worden was soll ich tun" hacken alle auf ihm rum, und sagen er soll für den Mist den er im Straßenverkehr gemacht hat grade stehen und hier nicht rumheulen. Dass er angezeigt wurde geschiehe ihm recht usw...

Wenn aber jemand selber mal einen anderen anzeigen will kommt direkt "Nein lass es reg dich nicht auf" usw.
Es wird also in keinem der o.g. Fälle dem Threadersteller zugestimmt, sondern immer nur "gegen" ihn gesprochen, wenn man das so sagen darf.

Man sollte sich schon behaupten können im harten Deutschen Straßenverkehr, also auch mal wortgewandt sein wenn einem einer krumm kommt und nachher tief durch die Hose atmen und das Ganze abhaken. Wenn jemand handgreiflich wird sieht das Ganze schon ganz anders aus, aber hier ist es glücklicherweise bei heißer Luft geblieben. Ihr wisst doch, Hunde die bellen beißen nicht 😉

du redest hier von 2 komplett verschiedenen Dingen

beleidigen ist ja wohl absolut lächerlich gegen zb die Gefährdung meiner Gesundheit oder Beschädigung meines Eigentums

Danke MickyX.

Mein Posting ist mehr verrissen worden, als ich dachte.

Anscheinend ist es mittlerweile normal geworden, sich so zu benehmen.
Mich würde brennend interessieren, was dieser Rennfahrer beruflich macht. Ist er da auch die Axt im Walde?

Man trifft sich ja immer zwei mal im Leben.
Und vielleicht bin ich dann mal dabei, wenn (vorsichtig ausgedrückt) Personen mit Migrationshintergrund und schlechter Laune zu viert aussteigen werden...

Bye

Tex

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Mein Posting ist mehr verrissen worden, als ich dachte.

Was heißt hier verreißen? Deine doch sehr dramatisierte Schilderung des Sachverhalts ist mal auf ein vernünftiges Niveau runtergeholt worden.

Was du hattest - eine Vorfahrtsmissachtung, wo sich jemand zu knapp in den Kreisel gequetscht hat. Nicht in Ordnung aber auch kein Weltuntergang und ganz sicher auch keine Nötigung.

Beleidigung - Ja, wie schon gesagt nicht viel aber ist eine Beleidigung...

Bedrohung wie gesagt auch nicht. Was bleibt denn da jetzt noch von deiner Geschichte? Entweder du zeigst die Vorfahrtsmissachtung und Beleidung an oder du lässt es eben bleiben. Ich rege mich bei sowas auch immer kurz auf und dann isses halt gut.

@ Textron:
geh doch einfach nochmal zur Polizei und erstatte deine Anzeige, wenn du denkst es ist eine Anzeige wert!

Wie schon mehrfach hier geschrieben:

1. Keine Nötigung, sondern einfache Vorfahrtsmißachtung
2. Ja es ist eine Beleidigung
3. Keine Bedrohung, lediglich eine drohende Handlung ohne Straftat!

Aber wenn du hin gehst lass dich nicht wieder abwimmeln, denn eigentlich muss die Polizei deine Anzeige aufnehmen und weiter ermitteln! Sie dürfen dich nicht wegschicken mit dem Hinweis, hat keinen Zweck!
Die Polizei muss nämlich Straftaten verfolgen!

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

@ Textron:
geh doch einfach nochmal zur Polizei und erstatte deine Anzeige, wenn du denkst es ist eine Anzeige wert!

Hugaar lass gut sein. TE schreibt doch, dass er bei der Polizei war und keine Anzeige erstattet.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

du redest hier von 2 komplett verschiedenen Dingen

beleidigen ist ja wohl absolut lächerlich gegen zb die Gefährdung meiner Gesundheit oder Beschädigung meines Eigentums

Jo, was gehts mich an, dass da eine schwachbehirnte Made meint, mir irgendwas zu zeigen oder mich vollzulabern?

Das ist entweder Eifer des Gefechts oder Ausdruck seiner geistigen Armut. Also drauf gepfiffen.

Und solange kein Personen- und/oder Sachschaden dabei ist, kann man es gut sein lassen, das hat nichts mit verreißen zu tun, denke ich.

cheerio

im zeitalter der kamerahandys immer hilfreich (nur wenn´s bedrohlich wird).
handy zücken, kamera an, ausrichten, fragen "gibt´s was?".

übrigens: scheibe obenlassen, ansonsten kann´s ein blaues auge und ein entwendetes handy geben.