Nötigung, Beleidigung und Bedrohung
Hallo zusammen
Eigentlich ist es ein zu schöner Tag, um sich aufzuregen. Aber leider musste es vorhin sein.
Tatort: Die Zufahrtstraße zu einem Einkaufszentrum, nördlich von Hamburg.
Tatzeit: Heute früh gegen 10 h
Also:
Wir fuhren in einer Kolonne auf einen Kreisel zu und haben dann zu viert in den Kreisel einfahren können. Wir sind das dritte Auto, fahren nun los, halten einen Mindestabstand ein, der eigentlich zum Bremsen ausreichen sollte.
Um es gleich voraus zu schicken: in diesen Abstand hätte kein Auto mehr reingepasst.
Das scheint einem Geländewagenfahrer egal zu sein. Er drängelt sich rein, so dass ich scharf bremsen muss. (Punkt 1: Nötigung)
Über dieses Verhalten sehr überrascht, lasse ich meine Hupe erklingen und frage mich, was das sollte.
Da geht vorne schon die Scheibe runter und eine Hand mit Stinkefinger schaut heraus (Punkt 2: Beleidigung), dazu ist wildes Rohrspatzgeschimpfe zu vernehmen.
An der nächsten Ausfahrt verlassen wir beide den Kreisel. Plötzlich hält er an und springt aus dem Auto.
Ich bin perplex. Wie kann man so dreist sein?
Er raunzt mich an, ob ich denn gar kein Verständnis haben würde.
Verständnis? Wenn dort Vorfahrt zu gewähren ist, dann ist da Vorfahrt zu gewähren.
Fertig. Auch wenn viel los ist und man zu warten hat!
Zum Glück ist jemand hinter mir sehr reaktionsschnell und ist ebenfalls ausgestiegen. (ich saß noch im Wagen). „Wenn Sie einen Zeugen brauchen, hier ist einer.“ Und schaut den alten Mann prüfend an.
Der sieht ein, dass er hier keinen Stich machen kann und trollt sich zu seinem Auto, steigt ein und schüttelt zwischen den Vordersitzen die Faust (Punkt 3: Bedrohung).
Da frage ich mich, wieso hat er vorhin nicht zugeschlagen, wenn er schon vor meinem Auto stand?
Leider müssen wir den Kreisel räumen und auf dem großen Parkplatz haben wir den Zeugen verloren. Auch eine Suche brachte nichts.
Wir haben nur Fragmente des Kennzeichens und dass ein Volvo V70 aus dem nächsten Landkreis war (Vielen Dank übrigens, dass Sie eingesprungen sind)
Nun erwägen wir eine Anzeige, wenn wir den Zeugen finden.
Mein Kennzeichen hat der Geländewagenfahrer nicht, dazu war er viel zu aufgeregt. Außerdem wähnte er sich im Recht, was sich mir immer noch nicht erschließt.
Meine gute Laune habe ich mir nicht verderben lassen; ich blieb die Ruhe selber, während der Andere schon bald Schaum vorm Mund hatte.
Das wollte ich nur mal kurz loswerden.
Schönes Wochenende
Tex
Beste Antwort im Thema
Pff... Kopf schütteln, abhaken, weitermachen, fertig. Warum alle Leute immer sofort jeden Pups anzeigen wollen.
Und für Bedrohung fehlt noch nen bisschen. Nur die Faust hochhalten reicht da nicht.
80 Antworten
Ja, ganz bestimmt kommen wir dahin, wohin ich immer befürchtet habe und das auch noch schneller als ich je gedacht habe.
Ist das nicht lustig, wenn die Duellanten mit gezückter Kamera dem Gegner den Popel aus der Nase filmen? Das ist doch Kinderka... (nee, das schreibe ich hier nicht).
Woran liegt es denn? Vielleicht war DER nur gestresst und wollte nun auch rein. Danach dann einfach nur falsches Verhalten (Stinkefinger, Anhalten und Gespräch suchen...). Vielleicht ist ER aber auch die allgemein bekannte Verkehrsteilnehmersau, egoistisch bis aufs Blut. Alles Spekulation, aber frech war es dennoch.
Hoffentlich baut man bald serienmäßig Beweissicherungsgeräte in die Autos ein - mit Rundumaufzeichnung und Herzfrequenz- und Blutdruckmessung. Wenn man dann abends zu Hause ankommt, kann man der Frau sogar zeigen, dass man richtig auf 180 ist 😁
Mal zum Kreisverkehr - da gibt es ja immer wieder Fehlkonstruktionen (tec-doc's Handlungsanweisung ist ja löblich, aber Wunschdenken) - warum dann also unbedingt Kreisverkehr? Da gehört dann wirklich eine Ampel hin. Ein Zwitter aus Kreisel und Ampel (natürlich intelligent - es soll ja schon Compuer geben) könnte da die Einfahrt in den Kreisel "regeln".
Ach, schon wieder ein Ruf nach mehr "Regeln"...
Hallo!
Merkt Ihr eigentlich noch was?
Eine Anzeige wegen solch einem Käse?? Dawürde ich bei meinen 80.000 Km p.a. aus den Polizeirevieren der Republik gar nicht mehr heraus kommen.
Wenigstens ein paar vernünftige Menschen gibt es hier ja noch, die versuchen ein wenig zu deeskalieren. Aber wenn der deutsche Michel sich in seiner Ehre gekränkt und seinem vermeintlichen Recht eingeschränkt fühlt, schreit er nach der Staatsmacht, egal was es kostet.
Bei einer solchen Anzeige sollte die Prügelstrafe verhängt werden - für den Anzeigenden!
Glaubt Ihr, die Welt hat nichts besseres zu tun, als Eure geknickten Egos gerade zu biegen, die ein ach so gemeiner Hamburger Jeepfahrer Euch beigebracht hat?
Ich würde doch dringend empfehlen, sich wie ein Erwachsener zu benehmen, etwas Größe zu zeigen und nicht andere wegen jedem Unsinn zu denunzieren. Wohin das führt, konnte man 40 jahre lang recht plakativ an der DDR sehen.
Dieses Herumgeheule wegen des ach so bösen Verhaltens anderer ist ja fürchterlich! Wart Ihr es auch, die im Kinderarten immer den Frack voll bekommen haben...?
Gute Besserung!
M.
Zitat:
tec-doc's Handlungsanweisung ist ja löblich, aber Wunschdenken
Nö, mach ich so und seh das bei tausend anderen Leuten auch 🙂
Zitat:
warum dann also unbedingt Kreisverkehr
Weil er in bestimmten Situationen einen höheren Durchsatz hat, mangels sinnfreiem Stehens umweltfreundlicher ist und ein guter Übungsplatz für Denken ist 😉
Zitat:
Ach, schon wieder ein Ruf nach mehr "Regeln"...
Wozu? Müssen nur die, welche leidenschaftlich von Rücksichtnahme, Partnerschaftlichkeit, Anstand, Fehlertoleranz Gelassenheit und Ordnung schwadronieren und dies bei
allen anderenso vermissen... eben mal
selbstnach ihrem Anspruch an andere handeln 😉
Mentalitäten kann man nicht einfach "regeln"...
Wer hinter jedem Baum einen Räuber sieht... verstehst? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
sowas Anzeigen ist ja lächerlich machenmit sowas würd ich mich garnicht zur Polizei trauen 😁
Letzten Freitag wollt mich erst einer anzeigen.......folgende Situation:
strömender Regen(wie aus Eimern), ich stell meine Kiste ca. einen Meter vom Geldautomaten ab um möglichst trocken da reinzukommen(kein Parkverbot ect!!) , liess den Motor laufen weil Scheiben stark angelaufen waren durch die Luftfeuchtigkeit! Ok, Geld rausgelassen was ca 1 Minute dauerte, in der Zeit hab ich schon vor der Tür jemanden warten sehn der auch rein wollte und schon ziemlich nass war, hehe( in der Goldgrube kann jeweils nur eine Person drinne sein).
ok, ich mach die Tür auf und freundlich wie ich bin halt ich sie ihm auf während ich rausgeh...........auf einmal schnauzt er mich an das er mir auch das nächste mal die Tür aufhält damit ich meinen Wagen das nächste mal gleich in die Goldgrube fahren kann und es verboten wäre den Motor laufen zu lassen! Ich habe ihm daraufhin freundlich vorgeschlagen einen Termin auszumachen um seinen Vorschlag das nächste Mal in die Tat umzusetzen. Dann kam die Aussage von ihm das wir uns bei der Polizei wiedersehn....................
wollt ihn dann drauf hinweisen das meine Freundin die alles mitbekommen hat und auf der Beifahrerseite war,Polizistin ist, hab ich mir aber verkniffen!
lächerliche Situationen wird es immer geben solang es "mit sich selbst unzufriedene Menschen" gibt , armseelige Lichtgestalten eben die es nicht wert sind sich drüber aufzuregen.......solang keiner handgreiflich wird hab ich mir abgewöhnt mich im Strassenverkehr über irgendwas aufzuregen, was aber manchmal nicht immer leicht fällt...............😉
Und "matzhinrichs" Posting kann ich nur zustimmen!
Ähnliche Themen
Also ich habe es mir angewöhnt besonderen Kandiaten den "Daumen Hoch" zu zeigen. So nach dem Motto. "Das hast du prima gemacht."
Heute wieder. Jemand nimmt mir voll die Vorfahrt. Wir kommen kurz vor knapp zum stehen.
Anstatt mich aufzuregen, freundlich genickt und den Daumen hoch gehoben. Super gemacht mit der Vorfahrtsverletzung. Das verdutzte Gesicht des anderen war Gold wert. 😁
Ich bin dann langsam weitergefahren und habe das angestaute Adrenalin abgebaut.
Gruß
Frank, der mit dem "Daumen hoch" 😉
Zitat:
Original geschrieben von Frank128
Also ich habe es mir angewöhnt besonderen Kandiaten den "Daumen Hoch" zu zeigen. So nach dem Motto. "Das hast du prima gemacht."
Heute wieder. Jemand nimmt mir voll die Vorfahrt. Wir kommen kurz vor knapp zum stehen.
Anstatt mich aufzuregen, freundlich genickt und den Daumen hoch gehoben. Super gemacht mit der Vorfahrtsverletzung. Das verdutzte Gesicht des anderen war Gold wert. 😁
Ich bin dann langsam weitergefahren und habe das angestaute Adrenalin abgebaut.
Gruß
Frank, der mit dem "Daumen hoch" 😉
Szenenaupplaus kommt auch ganz gut, vor allem wenn Du das Fahrzeug voll hast. Meine Kinder machen da immer ganz begeistert mit. 😁
Wobei es IMHO durchaus Situationen gibt die nicht mehr zum Lachen sind - dann sollte eine Anzeige auch nicht tabu sein. Ob die Situation des TE dazu gehört kann er wohl nur selbst beurteilen.
Servus
Generell hat mich beim Verhalten des Anderen die Dreistigkeit gestört. Hier komme ich und nehme mir was ich will.
Dazu die Unverfrorenheit, mich anzubölken und Verständnis einzufordern. Hätte er es für mich gehabt, wenn ich so gehandelt hätte?
Beim nächsten mal wird jemand Applaus bekommen. Das ist nicht strafbar, spiegelt meinem Sinn für Ironie wieder und ist nervenschonender 🙂
Dass man jederzeit streitsüchtige Verkehrsteilnehmer treffen kann, habe ich die Woche drauf gemerkt:
Auf dem Rückweg von der Arbeit fahre ich auf einen Kreisel zu und halte - weil der innen fahrende keinen Blinker gesetzt hat.
(was passiert, wenn man einfach so in einen Kreisel reinknallt, ist auf den vorigen 3 Seiten hinreichend diskutiert worden).
Er schert dann in "meine" Ausfahrt und dieser kurze Moment reicht jemanden hinter mir, um zu hupen.
Ich lasse mich nicht provozieren und fahre in den Kreisel.
An der nächsten roten Ampel kramt er hinter mir im Handschuhfach und hat schnell gefunden, was er gesucht hat.
Während der langsam bei grün losfährt, schreibt er sich etwas auf.
Ich habe die 50 - 55 erreicht und bin halbewegs weg, kann ihn aber noch im Rückspiegel sehen, wie er mit ca. 30 vor sich hinzuckelt und eine Schlange hinter sich herzieht.
An der nächsten roten Ampel ist er wieder hinter mir und wird von einem Transporter hupend und schimpfend überholt. (Straße ist jetzt zweispurig)
Er schimpft zurück und lässt Banana Joe (=Stinkefinger) aktiv werden.
Und wieder wird mit Blick auf den Transporter aufgeschrieben.
Weil die Abbiegespur zweispurig ist, kann er an mir vorbeiziehen.
Sein nächstes Opfer ist der Audifahrer hinter ihm....denn wieder schleicht er und scheint etwas aufzuschreiben.
Der Audifahrer blinkt abwechselnd rechts und links und fährt etwas dichter auf. Wer rechnet schon damit, dass man bei erlaubten 60 mit 40 fährt?
Kurz darauf biegt der "Drängler" auf die Linksabbiegespur und ich sehe den Stinkefinger winken.
Die Leute, die mich jetzt fragen, ob ich so etwas provoziere oder nichts zu tun hätte: es ist Zufall.
Oder ich fahre aufmerksamer als Andere...
Was soll man hiervon halten:
http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=21196990
Autofahrer bedrohen Radler mit Schusswaffe
Hamburg (dpa/lno) - Mit einer Schusswaffe haben drei junge Männer in Hamburg-Marienthal am Sonntagabend einen Radfahrer bedroht. Zuvor hatten die Tatverdächtigen dem 29-Jährigen mit ihrem Auto die Vorfahrt genommen, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Nachdem der Mann protestiert hatte, richtete der Beifahrer des Wagens seine Waffe auf den Radler, der daraufhin flüchtete und die Polizei verständigte. Zwei der Autoinsassen konnten noch am Abend in der Nähe des Tatorts festgenommen werden. Dabei fanden die Beamten ein Messer, Platzpatronen und einen Teleskopschlagstock. Die Schusswaffe und den dritten Täter konnte die Polizei zunächst nicht ausfindig machen.
Zitat:
Verständnis einzufordern
Ist doch nichts neues, heutzutage muss man doch für alles Verständnis zeigen und Rücksicht auf Leute nehmen, die selber keine Rücksicht nehmen.
Zitat:
Autofahrer bedrohen Radler mit Schusswaffe
Ich habe schon wieder eine Vorahnung, was das für "Leute" sind🙄
Mich würde aber mal interessieren, ob der Radfahrer auch protestiert oder sich entschuldigt hätte, wenn er die Vorfahrt genommen hätte.
Zitat:
Original geschrieben von Autobahnheizer
Ist doch nichts neues, heutzutage muss man doch für alles Verständnis zeigen und Rücksicht auf Leute nehmen, die selber keine Rücksicht nehmen.Zitat:
Verständnis einzufordern
Ich finde Leute die Verständnis zeigen ehrlich gesagt viel sympatischer als solche die Verständnis einfordern. Und solche die Rücksicht nehmen viel angenehmer als solche die Rücksicht einfordern.
Zitat:
Ich finde Leute die Verständnis zeigen ehrlich gesagt viel sympatischer als solche die Verständnis einfordern. Und solche die Rücksicht nehmen viel angenehmer als solche die Rücksicht einfordern.
Sowas gibt es aber kaum. Ich zeige mittlerweile auch kaum noch Verständnis für irgendwas oder irgendwen, die Zeit zeigt das eben.
Gestern war meine Freundin mit ihrer Freundin und einem Kinderwagen auf dem Fußweg unterwegs als ein Radfahrer hinter den beiden wie wild klingelte und rumblöckte, er wolle durch. Die beiden haben zum Glück keinen Platz gemacht und der Opa faselte irgendwas von Rücksicht nehmen, ja gehts noch 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Autobahnheizer
Sowas gibt es aber kaum. Ich zeige mittlerweile auch kaum noch Verständnis für irgendwas oder irgendwen, die Zeit zeigt das eben.Zitat:
Gestern war meine Freundin mit ihrer Freundin und einem Kinderwagen auf dem Fußweg unterwegs als ein Radfahrer hinter den beiden wie wild klingelte und rumblöckte, er wolle durch. Die beiden haben zum Glück keinen Platz gemacht und der Opa faselte irgendwas von Rücksicht nehmen, ja gehts noch 🙄
Wenn "Opa" dann auf die Straße fährt, hat wieder einer etwas zum Schimpfen und morgen steht hier der neue Aufreger des Tages:
Älterer Herr fuhr auf der Straße etwas zu weit links, somit war kein Überholen möglich.
Sollte man alten Leuten nicht besser ihre Fahrräder wegnehmen ?
Genau so muss es sein... wo kämen wir denn hin, wenn es anders wäre. Aber das nächste mal macht sie vielleicht doch besser Platz.
Zitat:
Original geschrieben von Textron
Also:
Wir fuhren in einer Kolonne auf einen Kreisel zu und haben dann zu viert in den Kreisel einfahren können. Wir sind das dritte Auto, fahren nun los, halten einen Mindestabstand ein, der eigentlich zum Bremsen ausreichen sollte.
Um es gleich voraus zu schicken: in diesen Abstand hätte kein Auto mehr reingepasst.Das scheint einem Geländewagenfahrer egal zu sein. Er drängelt sich rein, so dass ich scharf bremsen muss. (Punkt 1: Nötigung)
Über dieses Verhalten sehr überrascht, lasse ich meine Hupe erklingen und frage mich, was das sollte.
Da geht vorne schon die Scheibe runter und eine Hand mit Stinkefinger schaut heraus (Punkt 2: Beleidigung), dazu ist wildes Rohrspatzgeschimpfe zu vernehmen.An der nächsten Ausfahrt verlassen wir beide den Kreisel. Plötzlich hält er an und springt aus dem Auto.
Ich bin perplex. Wie kann man so dreist sein?
Er raunzt mich an, ob ich denn gar kein Verständnis haben würde.
Verständnis? Wenn dort Vorfahrt zu gewähren ist, dann ist da Vorfahrt zu gewähren.
Fertig. Auch wenn viel los ist und man zu warten hat!Zum Glück ist jemand hinter mir sehr reaktionsschnell und ist ebenfalls ausgestiegen. (ich saß noch im Wagen). „Wenn Sie einen Zeugen brauchen, hier ist einer.“ Und schaut den alten Mann prüfend an.
Der sieht ein, dass er hier keinen Stich machen kann und trollt sich zu seinem Auto, steigt ein und schüttelt zwischen den Vordersitzen die Faust (Punkt 3: Bedrohung).Da frage ich mich, wieso hat er vorhin nicht zugeschlagen, wenn er schon vor meinem Auto stand?
das frage ich mich auch - sei froh das er dir keine geballert hat 😉 und belasse es dabei.
Würden sich einfach mal alle 100% auf den Verkehr konzentrieren, anstatt ihn durch Träumerei, Unterhaltungen etc. künstlich zu verlangsamen oder durch Ungeduld, Zeitdruck etc. zu gefährden, würde es solche emotionalen Ausbrüche gar nicht geben. Niemand würde sich bedroht fühlen und niemand würde andere aufregen. Ist aber ein Illusion, weil manche schalten scheinbar ihr Gehirn aus, wenn sie das Auto anschalten. 🙂
Zitat:
Aber das nächste mal macht sie vielleicht doch besser Platz.
Das hoffe ich nicht, Opa kann nur froh sein, dass ich nicht dabei war, der hätte dann ein paar Worte dazu bekommen.