ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwellensteuerung Einlass und Auslass fehlerhaft - E46 318CI - N46

Nockenwellensteuerung Einlass und Auslass fehlerhaft - E46 318CI - N46

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 8:27

Guten Morgen liebe Motorsportfreunde,

nachträglich noch frohe Weihnachten und schon mal jetzt einen guten Start ins neue Jahr 2019.

Es soll euch vor allem Gesundheit bringen, ich denke alles andere ergibt sich dann.

Ich melde mich wegen einem oder besster mehreren Problemen mit meinem E46.

Fehlerspeicher:

Nockenwellensteuerung Einlass und Ausslass - Unbekannt

Ölniveausensor - Sensor in Ölwanne ist fest, diesen habe ich noch nicht getauscht bekommen

Verhalten:

Motor hat unrunden leerlauf, takert ein wenig wie ein Traktor. Leerlauf steht aber ruhig bei ca. 700u/min

Ich meine die Beschleunigung ist nicht in Ordnung.

Motor ist sehr laut ( als wenn etwas undicht wäre am Krümmer), hier schaltet irgendwas und der Motor wird leiser.

Nockenwellensteuerung Einlass und Auslass fehlerhaft:

Ich habe das Fahrzeug defekt gekauft, getauscht wurde die VVT Motor und die Ventildeckeldichtung.

VVT

Hier wurde nur der Motor getauscht, da kein Spezialwerkzeug vorhanden ist der Motor nach Tausch des Motors nicht in OT Stellung gebracht worden -> Ist das schon ein Fehler?

VVT anlernen wurde mittels DIS und INPA versucht. Siehe Bild VVT anlernen

Nockenwellensensoren:

Beide Sensoren (Magnetschalter) wurden einzeln ausgebaut und gereinigt ( hierzu gibts eine Youtube video Anleitung). Nachdem die Schalter vom Öl befreit waren, konnte ich im Schütteltest klappern hören und das Schalten hat deutlich besser funktioniert.

Einbau kann man hier einen Fehler machen, anhand der Stecker und der Halterung ist nur eine Einbauposiion möglich.

Könnt ihr anhand der angehängten Bildern eine Aussage über meinen Fehler machen?

Kann man hier irgendwas anlernen?

Was passiert wenn bei INPA alle Adaptionswerte gelöscht werden?

Ölniveausensor - Sensor in Ölwanne ist fest, diesen habe ich noch nicht getauscht bekommen

Der Sensor ist aus Plastik, ich möchte mir nicht die Ölwanne vernichten. Hat hier schon mal einer Probleme gehabt und eine coole Lösung im Kopf?

 

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus München

Fehler Auslass
Fehler Einlass
Klopfwerte der 4 Zylinder
+6
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei den adaptionswerten der nockenwelle wahrscheinlich steuerzeiten,(normal um A-60, E-120)

Steuerkette auf längung prüfen

https://www.newtis.info/.../1VnYmIaqqt

Steuerzeiten prüfen und einstellen

https://www.newtis.info/.../DpNzXt9

https://www.newtis.info/.../DgYFl8K

Dabei auch Zentralschraube an der Kurbelwelle prüfen nicht daß es hier aufgrund nicht korrektem

Kraftschluss zu durchrutschen kommt.

Ggf. Gleich den Steuerkettentrieb neu.

https://www.newtis.info/.../41iXZ4y

Neuen Kettenspanner dann auch verwenden.

Ohne Gewähr.

"...Nockenwellensensoren:

Beide Sensoren (Magnetschalter) wurden einzeln ausgebaut und gereinigt ( hierzu gibts eine Youtube video Anleitung). Nachdem die Schalter vom Öl befreit waren, konnte ich im Schütteltest klappern hören und das Schalten hat deutlich besser funktioniert...."

Das sind wohl nicht die Sensoren sondern de Magnetventile Pos. 1die Du gereinigt hast.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Die Sensoren sind Position 4.

Das sind die Snsoren: https://youtu.be/TCBYSdGXm6E

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 21:28

Guten Abend und Servus, vielen Dank für die Antworten! Ja ich habe die Magnetschalter gereinigt :-/

Die Sensoren wurden ausgebaut und mal untereinander getauscht.

Kann man die irgendwie prüfen? Aber das beide gleichzeitig kaputt gehen wird eher unwahrscheinlich sein.

Vielen Dank auch an FloMann, deine Antwort macht mir Himmelsangst.

Die Kette zu wechseln wird kein Spaß und das wird teuer.......

Vermute auch Kette gelängt.

Hab einen E46 bei uns stehen .Gestern Ventildeckel abgebaut und die Kette ist ganz locker und ein stück von der Gleitschiene fehlt. Morgen geht es ans Werk und Kette tauschen + Gleitschienen + Kettenspanner.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 21:51

Ja, die Sensoren kann man prüfen:

https://www.youtube.com/watch?v=cB1VEfjGz1c

Werde das noch machen, danach werde ich mir das Einstellwerkzeug bestellen müssen.

Hier mal ein paar Bilder von der ausgelutschten Steuerkette und gebrochenen Gleitschiene.

In der Ölwanne waren kleine Plastik Teile von der Gleitschiene.

Und im Saugstutzen zur Ölpumpe waren auch Plastik Teile die von der Ölpumpe angesaugt wurden.

Ölwanne war auch unten das Öl weiß durch eine defekte und zugesiffte KGE.

Der BMW wurde nur Kurzstrecke gefahren.

Kette
Kette
Kette
+4
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 7:42

Hallo Gpanter22, Hallo alle zusammen,

erstmal ein frohes neues und viel Gesundheit für 2019.

Welche Spezialwerkzeuge würdest du mir empfehlen? Ich habe gerade bei Ebay gestöbert und sehe hier mehrere Teile:

1: Motor Einstell Werkzeug Benzin Steuerzeiten für BMW N42 N46 Z4 E46 1.8 2.0 E87 https://ebay.us/wceJeu

2: Motor-Einstellwerkzeug BMW N40 N42 N45 N46 N51 N52 N53 N54 Mini N12 N14 Citroen https://ebay.us/sWHPoj

3: Motor Einstellwerkzeug Steuerkette Arretierwerkzeug BMW N42 N46 N46T B18 B20 https://ebay.us/ubavn8

Benötige ich 2 und 3 oder benötige ich 1 und 2?

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 8:08

Kann keiner Bestätigen ;-(

Was habt ihr für Werkzeuge daheim?

Vanos 40 nm und nix kaputtdrehen

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 21:19

So langsam nervt das Auto - ich finde den Fehler nicht!

Nockenwellen sollten richtig stehen.

Dsc-4887

Zitat:

@ffbcm112 schrieb am 13. Februar 2019 um 21:19:25 Uhr:

So langsam nervt das Auto - ich finde den Fehler nicht!

Nockenwellen sollten richtig stehen.

Nein passt eben nicht.

Nach Steuerketten reparatur und richtiger Steuerzeit muss fehler weg sein.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 14:51

Hmmmmm, Asche über mein Haupt. Steuerkette ist noch nicht getauscht.

Wir haben mittels Einstellwerkzeug geprüft ob der Motor richtig steht. Nockenwelle stand, sah gut aus. Aber vermutlich doch nicht.

Die Steuerkette nach öffnen des Deckels:

https://youtu.be/k942EUB0KYI

In der vermeintlichen OT Stellung ist sie fest.

Welche Teile werden beim tausch der Kette alles mitgemacht?

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 15:08

Wer kennt jemand in München und Umgebung der die Steuerkette tauschen kann zu einem finanzierbaren Preis.

Gerne PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwellensteuerung Einlass und Auslass fehlerhaft - E46 318CI - N46