ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nockenwellensensor eingebaut-Omi springt nicht mehr an!!

Nockenwellensensor eingebaut-Omi springt nicht mehr an!!

Themenstarteram 15. April 2007 um 16:13

Hallo,

haben gerade einen NWS getauscht, nur springt der Omi 2,0 16V (BJ.1/96)jetzt nicht mehr an. Hat jemand auf die Schnelle ne Lösung parat, wo es dran liegen kann??????

HILFEEEEEEEEE!

Kikibalu

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo , ich würde mir die 300 Euro für den Kopf sparen und nur die zwei defekten Ventile ersetzen . An Dichtungen , Schrauben , Zahnriemensatz usw. kommen auch nochmal schnell 200-250 Euro zusammen .

Was man noch braucht ist ein Drehmomentschlüssel . Das Arretierwerkzeug ist ok , zur Not kann man sich auch mit einem Holzkeil behelfen oder man muss es mit zwei Mann machen .

Ein bekannter von mir hatte mal genau dasselbe spiel. Nachdem in einer freien Werkstatt der NWS getauscht wurde kam der Motorschaden, Das merkwürdige daran ist nur das da nichts reingefallen ist oder so ( wir standen beide daneben). Keiner wuste warum, aber alle 16 waren krum.

War der Zahnriemen neu??

Nicht das ein paar Zähne verschlissen waren und dadurch die Nockenwelle stehen geblieben ist.

Ich hatte das mal bei meinem ersten Auto. Ein alter VW Jetta.

Morgens Führerscheinprüfung, abends natürlich Spritztour zu allen möglich Bekannten.

Setz mich ins Auto rein, will starten, nichts passierte. Nachdem wir den Zahnriemen abgenommen hatten, sahen wir es. Etliche Zähne sind weggeflogen. Aber kein Ventil krumm gewesen, was für ein Glück. Alles neu eingestellt, neuer Zahnriemen drauf und die Sache war gegessen.

 

Gruß EifelOmega

Ja da hatte VW noch den guten freiläufer im programm.Im C20NE geht das auch.

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

War der Zahnriemen neu??

Nicht das ein paar Zähne verschlissen waren und dadurch die Nockenwelle stehen geblieben ist.

Ich hatte das mal bei meinem ersten Auto. Ein alter VW Jetta.

Morgens Führerscheinprüfung, abends natürlich Spritztour zu allen möglich Bekannten.

Setz mich ins Auto rein, will starten, nichts passierte. Nachdem wir den Zahnriemen abgenommen hatten, sahen wir es. Etliche Zähne sind weggeflogen. Aber kein Ventil krumm gewesen, was für ein Glück. Alles neu eingestellt, neuer Zahnriemen drauf und die Sache war gegessen.

 

Gruß EifelOmega

Der war fast neu (3000km). Es war aber auch nichts verschlissen. war der gleich motor wie bei kikibalu.

Ps. Mal ne frage was ist ein freiläufer?

Das sind Benzinmotoren wo der Kolben bauartbedingt nie mit den Ventilen in Berührung kommen kann.

Weißt Du noch den Hersteller des Zahnriemens ?

Bei meinen ist ein Gates drauf.

Themenstarteram 17. April 2007 um 19:16

Vielen Dank für Eure Tips.(Hier werden Sie geholfen ,-)) )

Vorsichtige Frage: gibt es hier im Forum oder sonstwo eine Aus- und Einbauanleitung. Die Opel-Tis gibt nicht allzuviel her.

Liebe Grüße

Kikibalu

Zitat:

Original geschrieben von kikibalu

Die Opel-Tis gibt nicht allzuviel her.

Was fehlt Dir denn da?

 

Ich würde an Eurer Stelle auch nur die defekten Ventile tauschen; inclusive aller Ölabstreifringe.

am 18. April 2007 um 9:09

@Mandel

Keine ahnung was das für ein Hersteller war!

@kikibalu

Wie groß ist der Schaden nun ?

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 8:13

@Mandel: Sorry, war längere Zeit nicht mehr hier: Wie hoch der Schaden ist, kann ich noch nicht genau sagen(denke mal mit Material und Zylinderkopf werden wir so ca. bei 500 € liegen): Wir haben durch nette Motor-Talker einen anderen Zylinderkopf bekommen, dieser wird nun gerade durch meinen Mann eingebaut. Es dauert noch ein wenig, denn er ist beruflich sehr eingebunden und das auch oft am WE. Wenn der Omi wieder läuft, werde ich mich melden.

LG an alle

Kikibalu

@kikibalu

Ja, das mit den verschlungenen Transportwegen ist bis zu mir durchgedrungen. Ich drücke euch die Daumen, damit der Motor bald wieder schnurrt !

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 10:40

So ein föhliches Hallooooo an alle:

Heute war der große Tag: Alles wieder zusammengebaut und ...... sieh da, er läuft wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Summa summarum hat uns der Spass viele Stunden Arbeit und ca 500,00 € mit allen Ersatzteilen (auch Dichtungen, abgerissene Schrauben usw.) gekostet.

Noch einmal Danke an slle, die uns so nett mit Rat und Tat unterstützt haben.

Danke auch an Axcell(der ja leider nicht mehr erreichbar ist) für seine Hilfestellung mittels seiner Fotos.

So, nun erst mal bis dann

Gruß

Kikibalu

na Glückwunsch, und danke fürs feedback

glückwunsch zum erfolgreichen, schrauben.....!!!

freue mich für euch..!!

ich hoffe, das jetzt alles ein paar jahre heil bleibt....!!!

gruss

andree

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nockenwellensensor eingebaut-Omi springt nicht mehr an!!