ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nockenwellensensor eingebaut-Omi springt nicht mehr an!!

Nockenwellensensor eingebaut-Omi springt nicht mehr an!!

Themenstarteram 15. April 2007 um 16:13

Hallo,

haben gerade einen NWS getauscht, nur springt der Omi 2,0 16V (BJ.1/96)jetzt nicht mehr an. Hat jemand auf die Schnelle ne Lösung parat, wo es dran liegen kann??????

HILFEEEEEEEEE!

Kikibalu

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 16. April 2007 um 13:17

So, das wars!

Motorschaden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So ein Mist, nun weiss ich nicht mehr weiter

Mit dem Nockenwellensensor hat das nichts zu tun. Die einzigste Möglichkeit wäre, das bei der Montage etwas in den Zahnriemen gefallen ist, was dann beim Startversuch dazu führen könnte.

Wer hat den NWS erneuert ? Falls es eine Werkstatt war, bist Du mit dem Omega da noch hingefahren ?

Mit was wurde der Motorschaden begründet ?

Themenstarteram 16. April 2007 um 18:18

Mein Mann hat den NWS selbst eingebaut. (Er hat eigentlcih Ahnung davon)Hat alle Schrauben gezählt und nachgezählt. Die Opelwerkstatt sagte: Zahnriemen angeblich verstellt und die Steuerzeiten.2Ventile wären krumm und hätten keine Kompression mehr. Rep. soll mindestens 2500€ kosten, undiskutabel für uns. Das Ärgerliche: wir haben gerade erst knapp 1200 € reingesteckt (neue Reifen, Querlenker, Dämpfungsbuchsen, Bremsscheiben-u.Beläge ,usw.)!!!

Ich bleibe dabei, wenn beim aus-und einbau des NWS nichts zwischen Zahnriemen und Rolle fällt, das beim Motor starten sich die Steuerzeiten verschieben, dann kann es nicht mit dem Wechsel des NWS zu tun haben.

Oder Hat dein Mann den Zahnriemen runter gehabt ????

Es muß nur der Flachkeilriemen vor der Zahnriemenabdeckung abgenommen werden. Das auch nur um die Verkleidung des Zahnriemens abzubekommen.

Es ist sicher kein Trost für dich, aber komplette Köpfe gibt es deutlich billiger !

Themenstarteram 16. April 2007 um 19:13

Mag sein das Köpfe deutl. billiger sind. Nur nach dem Anruf des FOH haben wir erst einmal alles gestoppt. Angeblich können noch mehr Sachen anliegen. Das Prob. ist:der gelbe Engel sagte, nur vom 1. Ventil würde die Kompression nicht stimmen, FOH sagt von 2! Ausserdem überlegen wir gerade, wie man ohne den Kopf zu entfernen sehen kann, dass 2 Ventile schief stehen. Und um einen Zylinderkopf zu wechseln fehlt das nötige Werkzeug.Wenn das leibe Geld nicht wär, wären wir Millionär.;-)))

Ob ein oder zwei Ventile ist völlig egal, der Kopf muß runter !

Mitunter reicht es ja nur die Ventile, Ventilführungen und Kopfdichtung zu wechseln. Das wird deutlich preiswerter, kannst ja mal anfragen wer das für kleines Geld übernehmen kann. Das Ruhrgebiet ist ja groß.

Eins verstehe ich aber nicht, der Wagen ist ja stehen geblieben und es wurde auf NWS diagnostiziert. Hat der Wagen vor dem stehenbleiben irgendwelche andere Mucken gehabt ? Gab es Veränderungen im Fahrgeräusch ? Wer hat wann den Zahnriemen gewechselt ????? Wenn es eine Werkstatt war, dann hat man Garantie/ Gewährleistung darauf. Die Diagnose fast Du ja schon geschrieben, Zitat : "Die Opelwerkstatt sagte: Zahnriemen angeblich verstellt und die Steuerzeiten."

Themenstarteram 16. April 2007 um 19:34

Zahnriehmen wurde vor ca. 2 Jahren bei ATU gewechselt und bisher lief er auch ohne Probleme: Es war mal das übliche Prob. mit dem LRR ja und dann wurde Fehler ausgelesen: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor (vor ca. 14 Tagen beim FOH gewechselt). Nur wer gibt uns die Garantie, dass es nur der Zylinderkopf und nicht noch die Kurbelwellen sind? Selber machen nach Anleitung, hat mein Mann kein Problem mit, auch wenn er schon einige Zeit aus der Übung ist.Fragen über Fragen.

Danke, bin jetzt weg, bin morgen wieder online. Falls Du noch eine Idee hast: immer her damit, bin dankbar, wenn die Kosten im Rahmen gehalten werden können.

Wenn jetzt einer genau sagen könnte wie lange die Garantie läuft ? Marcus, hast Du eine Idee ?

Das muß erst geklärt werden, vorher den Motor nicht öffnen !

Rufe mal bei ATU an und frage wie lange die Garantie auf einen Zahnriemenwechsel geben. Ich hoffe ihr habt die alte Rechnung noch.

Wenn alles nichts mehr nützt, dann kann dein Mann erst mal den Zahnriemen abnehmen und den Zylinderkopf abbauen. Erst dann kann man eine genaue Schadensanalyse machen. Dann kann man auch die Kosten abschätzen.

Themenstarteram 17. April 2007 um 4:30

Haben jetzt beschlossen, erst einmal den Wagen wieder nach Hause zu holen und dann werden wir sehen, was mit Zylinderkopf ist. Irgendwie macht es uns stutzig: Ein Bekannter hatte vor einiger Zeit sich selbst an den Zahnriehmen gewagt und natürlich die A....karte: er hatte sämtliche Steuerzeiten verstellt, und dieser Schaden betrug gerade mal mit Einbau ca. 600,00 €.

Mit Garantie für Zahnriemenwechsel: es war lt. Rechnung Okt. 2004! Also auch nichts damit. Damals wurden:Zahnriehmen, Wasserpumpe, NWS (!) und etliches anderes erneuert.Auch wegen der NWS hat sich ATU nichts angenommen!Garantie abgelaufen und das war´s.

Bei Wechsel im Oktober 2004 ist auch nichts mehr drin mit einer Garantie.

Jetzt kannst Du, wie schon geschrieben, den Omega nach Hause holen und den Kopf runternehmen. Falls der Kopf nicht geplant werden muß und nur ein Austausch der krummen Ventile zur Debatte steht, dann kommst Du mit den Kosten günstig weg. Eine neue Zylinderkopfdichtung, neue Zylinderkopfschrauben, Ventile, eventuell neue Ventilführungen ?

In dem Zuge würde ich auch gleich die Ventilschaftabdichtungen wechseln. Und falls die Hydros schon arge Geräusche gemacht haben, dann würde ich diese auch tauschen.

Wenn dein Mann das selber macht und man keine Eile hat, dann kann da eigentlich nichts schief gehen.

Ich drücke euch die Daumen das alles nicht so schlimm kommt.

als ich meinen NWS gewechselt habe, ist die Befestigungsschraube runtergepurzelt, und rate mal wohin: auf den Zahnriemen vor der Kurbelwellenscheibe. War nicht zu sehen und nur sehr schwer rauszuoperieren.

Will sagen: Wenn man die Riemenabdeckung nur nach vorne klappt, muss alles was runterfällt zwangsläufig da landen und wird beim 1.Startversuch mit dem Riemen durchgenudelt.

Themenstarteram 17. April 2007 um 11:57

@strippenzieher Nee, Riehmenabdeckung war ab, also da war´s nicht!

@mandel:Werden wohl wie beschrieben vorgehen. Habe auch schon bei e-bay nachgesehen: generalüberholter Z-Kopf im Austausch 299€ zusätzlich noch die Dichtungen und Schrauben .Denke mal, das Angebot ist akzeptabel, oder hat jemand etwas Anderes auf Lager?

Wo bekommt man eigentlich das Werkzeug kostengünstig, bei ebay nichts gefunden.

Gruß

Kikibalu

Meinst du sowas

Arritierwerkzeug

Und das??

Torx

Der ist auch nicht schlecht. Habe auch so einen von Gedore.

http://cgi.ebay.de/...8733QQihZ001QQcategoryZ45820QQrdZ1QQcmdZViewItem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nockenwellensensor eingebaut-Omi springt nicht mehr an!!