Nockenwellenrad!!!!!!!!!!

Audi A6 C5/4B

Hi Leute,

Ich als leidgeplagter Audifahrer................................

Nach unzähligen DEFEKTEN, kleinerer und größerer Art,
mal die Instrumenteneinheit 72TKm,
mal der LMM 88TKm, 120TKm, 168TKm,
mal die Verteilerpumpe 172TKm,
mal die Vorförderpumpe 180TKm,
ROST am DACH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
alle Querlenker, von 70TKm-126TKm war ich 8mal in der Werkstatt 2 mal aus eigener Kraft und 6 mal per Schlepper!
dann noch 2 GPS Antennen 66TKm und 159Tkm
Sitzheizung defekt
und und und ........................

UND JETZT DAS, DAS IST DER HAMMER, fahre gestern bzw.
meine Frau fährt gestern, schön gemüdlich in der Stadt, hinter einen LKW, mit so um 40-50Km/h, plötzlich KNACK
Motor aus, Auto ausrollen lassen, WAHNBLINKER (die Taste ist eine der meist benutzten Tasten bei mir im Auto!)
Toten Stille............
Kumpel angerufen, abschleppen!

Karre heut mal nach geschaut............... Zahnriemenverkleidung ab und ich hab gedach mich trifft der Schlag, linke NWrad abgegrochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei 197415Km...............das darf doch nicht sein!!!

HILFE!!!!!

Sieht so aus, als ob min 8 Ventile krumm sind...
die endgültige Diagnose wird am fr gemacht, wenn mein Auto wieder vor der Garage steht (uns trennen 300km!!!!)

AUDI...............................................oh mann!

Audi A6 Avant 2,5 TDI, Bj 99, AKN, Frontkratzer, gekauft 01 mit 60TKm aus 1. Hand, das Auto ist CHECKHEFT geflegt!

Hab ihr da noch WORTE oder gleiche ERFAHRUNGEN gemacht?

Andy

22 Antworten

Wann wurde denn der Zahnriemen das letzte mal gewechselt (bei 180.000?). Wo wurde dieser denn gewechselt? Sieht mir stark nach einem Fehler beim Zahnriemenwechsel aus.

Gruß Dirk.

Achso, sorry; warte einfach auf die Aussage von daebal!

Die wird kommen - so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Oh, vergessen zusagen wurde bei 119325 gewechselt, bei AUDI!
Habe für die GROßE Durchsicht 1708,79 bezahlt!

das ist bitter!könnte vielleicht wirklich was mit dem wechsel zu tun haben.Weil die NWräder müssen ja gelöst werden wenn man den riemen macht vielleicht sass es so fest das das rad angeknackst war und jetzt dann endgültig gebrochen is.kannst ma nen bild davon machen?

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Bilder kann ich machen, wenn die Kiste wieder da ist.

Das NWrad ist nicht an der Verschraubung bebrochen,
ist blöd zu erklären ist an den Streben rausgebrochen.
Im NWrad sind doch noch einpaar Gewinde dirn M8, 5-8mm daunter ist es abgebrochen.
Wenn man auf das NWrad schaut sieht man jetzt einen Stern.

kann mir schon denken wie es aussieht hatte so einen auch schonma gesehen!aber es kann trotzdem von dem wechsel kommen weil man mit dem sonderwrkzeug genau an diese streben geht und wenn man nicht vorsichtig genug ist dann knackst es wenn mans bemerkt gehts ja noch dann neu und gut aber so is schlecht.

Zitat:

wurde bei 119325 gewechselt, bei AUDI!

Erstmal mein Beileid. Du sagtest das du jetzt 197tkm runter hast. Hättest du nicht den nächsten ZRW bei 180000km machen müssen? Wenn man bei dem Motor auch bei 180tkm einen ZRW machen muss und du nicht da warst, wirst du wahrscheinlcih kein Glück haben mit Kulanz/Gewährleistung.

MfG Mursi

Nee. Zahnriemenwechsel beim 2.5er alle 120.000 oder alle 5 Jahre.

grüße

Das wäre mir neu, bei 180TKM!
Meiner (2,5 TDI) ist alle 120TKM dran, da waren noch 43TKm luft!

😁

Ja gut ich wusste das nicht wie es beim 2.5 ist. Weiß nur vom 1.8t das bei 120tkm und 180tkm einer gemacht werden muss 😉
Aber man lernt ja nie aus🙂

der zahnriemenwechsel ist bei 120.000 km das kann ich bestätigen.also an dir lag es nich sondern am material und vielleicht dem mechaniker der das eingebaut hat

Hat man da nicht irgendwie Garantie drauf?
Meine, der Zahnriemen wird ja alle 120TKm gewechselt und wird ja zwischendurch nur nachgeschaut mehr nicht?

Juhu Jungs, was klappert vorn und qualmt hinten schwarz?Na?

Mein Audi läuft wieder...........;o)!!!!!!!!!

was wurde denn jetzt alles gemacht an deinem motor?

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