Nockenwellenrad beim RP

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo liebe Schrauber.

Habe jetzt Zahnriemenwechsel hinter mir beim RP.
So, hab mir sagen lassen, die Nockenwelle um einen Zahn in Richtung früh zu verstellen täte dem Motor nichts und in den oberen Drehzahlen würde es sogar in Verbindung event. mit höherem Benzindruck und noch ein par Faktoren eien minimalen Leistungszuwachs bringen.

So, nun meine Frage:

Stimmt dies?
Wenn ja, wie muss ich dann meine Zündung einstellen?

19 Antworten

Um den genau einzustellen musst du eine verstellbare Zündlichtpistole haben.

Ich mache es meistens in etwa indem ich den Abstand zwischen OT und ZZP Marke messe und durch 6 teile, dann hast du das mm Maß für 1° Zündwinkel und kannst beliebige Marken selbst einzeichnen.

aber den zeitpunkt früher oder später als serie stellen macht sich schon etwas bemerkbar. meiner stand auf werkseinstellung war lahm hat man ihn etwas früher gestellt war das weg und er zog besser

@ HeikoVAG:

hab die teile auch schon längst, nur vergessen sie hier rauszunehmen 🙂

Und durch das Verstellen kann nix passieren?

Heiko kannst du das auch für solche wie mich mal nochmal formulieren wo du da was ausmessen kannst ? 😉

Evtl. kann ich das ja dann auch mal probieren , wenns dem motor nix schadet...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von toxicstuff

hallo meine zündung ist auf 6,8 grad eingestellt. kann ich also ohne probleme auf 7,5 gehen? tanke eh super. ich hab denn unterschied von denn 0.8 grad mehr schon sehr gemerkt. ist auch ein RP.

damals hab ich das mit nem pc einstellen lassen...
kann ich auch ohne pc ein wenig vorgehen ohne über 7,5° zu kommen. bzw weiß einer was maximal möglich ist mit super und was ein gutes zwischending ist?

schadet das einem motor stark? so lange nix klingelt sollte doch alles ok ein?

@jakob bitte keine hilfe von dir... der rp hat ja laut dir auch 5° obwohl im buch mit 6° geht...

Ich bin jetzt von den werten bei doppelwobber.de ausgegangen und das stimmt dann mal wohl gar net.