ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nockenwellenrad beim RP

Nockenwellenrad beim RP

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 11:59

Hallo liebe Schrauber.

Habe jetzt Zahnriemenwechsel hinter mir beim RP.

So, hab mir sagen lassen, die Nockenwelle um einen Zahn in Richtung früh zu verstellen täte dem Motor nichts und in den oberen Drehzahlen würde es sogar in Verbindung event. mit höherem Benzindruck und noch ein par Faktoren eien minimalen Leistungszuwachs bringen.

So, nun meine Frage:

Stimmt dies?

Wenn ja, wie muss ich dann meine Zündung einstellen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2007 um 13:25

Also wollte nur wissen ob ich den Zündverteiler eher ein paar Grad in Richtung früh oder in richtung spät verstellen sollte

Zitat:

Original geschrieben von pitchie

Also wollte nur wissen ob ich den Zündverteiler eher ein paar Grad in Richtung früh oder in richtung spät verstellen sollte

Kannste mal ausprobieren den Verteiler mal gegen früh stellen normalerweise müsste der 2°/5° gegen spät stehen wenn du den gegen 5° früh stellst mal probieren wie er dann läuft

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 13:37

Hatte den Verteiler schon gelöst und auf standard 6 Grad vor OT eingestellt.

Also reicht dies wahrscheinlich immer noch nicht.

Wenn ich beschleunige ist kein "klingeln" zu hören, also hat er keine Frühzündung.

Es kommt mir jedoch vor als ob ich beim Beschleunigen ein Gummiband hinter mir spannen würde.

Zitat:

Original geschrieben von pitchie

Hatte den Verteiler schon gelöst und auf standard 6 Grad vor OT eingestellt.

Also reicht dies wahrscheinlich immer noch nicht.

Wenn ich beschleunige ist kein "klingeln" zu hören, also hat er keine Frühzündung.

Es kommt mir jedoch vor als ob ich beim Beschleunigen ein Gummiband hinter mir spannen würde.

Daqs bedeutet das die Zündung falsch eingestellt is. die wahrscheinlich schon zu früh. Besser dann zurück auf 2°/5° nach stellen wie er serie is.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 14:15

aber serie ist er doch auf ca. 6grad früh

Zitat:

Original geschrieben von pitchie

aber serie ist er doch auf ca. 6grad früh

Nöb dann is es kein RP der RH hat leichte frühzündung und zwar 2° gegen früh der RP hingegen Spät zündung 2°/5° gegen spät

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 14:21

aso danke. in meinem vw buch steht 6 grad vor ot...naja probier ich dann mal

Zitat:

Original geschrieben von pitchie

aso danke. in meinem vw buch steht 6 grad vor ot...naja probier ich dann mal

6° v.OT ist auch richtig!

Um die Leistung zu steigern kannst du den auf etwa 8° v.OT stellen, das ist zwischen der Kerbe und dem Höcker.

Die Nockenwelle solltest du allerdings lassen wie sie ist, das halte ich für ein Märchen das er dadurch besser gehen soll.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 15:25

ok danke heiko

hallo meine zündung ist auf 6,8 grad eingestellt. kann ich also ohne probleme auf 7,5 gehen? tanke eh super. ich hab denn unterschied von denn 0.8 grad mehr schon sehr gemerkt. ist auch ein RP.

damals hab ich das mit nem pc einstellen lassen...

kann ich auch ohne pc ein wenig vorgehen ohne über 7,5° zu kommen. bzw weiß einer was maximal möglich ist mit super und was ein gutes zwischending ist?

schadet das einem motor stark? so lange nix klingelt sollte doch alles ok ein?

@jakob bitte keine hilfe von dir... der rp hat ja laut dir auch 5° obwohl im buch mit 6° geht...

6°+-1° vor OT ist der RP

sagt mal, in welchen PS-Bereichen Lesitungszuwachs bewegt man sich denn bitte durch verstellen des ZZP?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von toxicstuff

hallo meine zündung ist auf 6,8 grad eingestellt. kann ich also ohne probleme auf 7,5 gehen? tanke eh super. ich hab denn unterschied von denn 0.8 grad mehr schon sehr gemerkt. ist auch ein RP.

damals hab ich das mit nem pc einstellen lassen...

kann ich auch ohne pc ein wenig vorgehen ohne über 7,5° zu kommen. bzw weiß einer was maximal möglich ist mit super und was ein gutes zwischending ist?

schadet das einem motor stark? so lange nix klingelt sollte doch alles ok ein?

@jakob bitte keine hilfe von dir... der rp hat ja laut dir auch 5° obwohl im buch mit 6° geht...

Mein Bruder hat seinen über ein Jahr mit 10-11° gefahren und Super getankt, kein Problem.

 

@c-o-b

Deine gesuchten Artikel kosten bei VW keine 10eur, da lohnt ja der Versand nicht...

@c-o-b

das habe ich mich auch schon gefragt. also wie schon gesagt die 0,8° früher waren spurbar ohne witz. nur kann man sagen mehr PS?

das er dann besser zieht ist ja merkbar...

also wenn mir hier jemand sagt das es 8° möglich sind würde ich erstmal auf 7,6° einstellen und euch dann bescheit sagen. ohne messgerät lässt sich das aber nicht genau einstellen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen