ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Nockenwellenpositionssensor Bremsdruckgeber

Nockenwellenpositionssensor Bremsdruckgeber

Themenstarteram 15. April 2007 um 15:32

Hallo Ihr lieben,

habe soeben meinen Fehlerspeicher ausgelesen:

01435 Geber 1 für Bremsdruck- G 201

17746 Nockenwellenpositionssensor- G40 unterbr./Kurzschluss nach Plus

Hat jemand mal einen der Fehler mal gehabt oder hat jemand eine Idee wo ich da ansetzen kann?

lg

karsten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. April 2007 um 17:25

Hallo,

sporadisch? Oder nicht?

Nockenwelle:

Der Nockenwellenpositionsgeber G40 ist ein Hallgeber auf der Beifahrerseite (Bank 1). Da die Position der Nockenwellenversteller und der Hallgeber gepsiegelt ist, müßte der Hallgeber in Richtung Kühler zeigen (der Nockenwellenversteller ist auf der Spritzwandseite). Bei Bank2 ist es umgekehrt.

Der Geber ist ein rundes Kästchen mit einem Stecker. Ich würde erst mal dier Verkabelung prüfen. Wenn diese in Ordnung ist, kann man mit einer Diodenprüflampe von hinten in den Stecker die Pins 1 und 2 konnektieren (Stecker auf dem Geber aufgesteckt belassen). Bei jeder Umdrehung muß die Lampe aufblitzen. Wenn nicht, Stecker abziehen und Spannung zwischen Pin 1 und 3 Messen. Sollwert bei eingeschalteter Zündung: 5V. Belegung des Steckers, wenn die Klammer oben ist und man in den Stecker reinschaut von links nach rechts: 1= Plus, 2= Signal, 3= Masse

Statt an Pin 3 kann bei Bedarf auch gegen Motormasse gemessen werden. Sollwert auch 5V.

Spannung an Pin 2 gegen Motormasse messen. Sollwert ca. 12V (Batteriespannung)

Widerstand zwischen Pin 3 und Motormasse messen. Sollwert mx 1,5 Ohm.

Wenn die Sollwerte alle stimmen, ist der Geber defekt. Wenn nicht, muß die Verkabelung zum Steuergerät geprüft werden.

Mann kann noch die Phasenlage de Hallgeber prüfen:

Messwertgruppe 93. Feld 3: Phasenlage Bank 1, Sollwert: -15...10 ° KW

Feld 4: das gleiche für Bank 2

Wurde in letzter Zeit etwas an den Gebern gemacht? Geber abschrauben und prüfen, ob die Rotorblende richtig montiert ist (vielleicht verdreht, wenn in letzter Zeit etwas daran gemacht wurde). Achtung: Bei falscher Montage kann die Rastnase plattgedrückt werden.

 

ESP:

- Bremlichtschalter prüfen

- Signalleitung des Gebers zum STG (unter Ablage Fahrerseite montiert) prüfen

- Wenn der Geber selbst defekt ist, muß die Hydraulikpumpe, die den Geber enthält getauscht werden

3 Leitungen gehen zum Geber: rot, gelb/schwarz, gelb/grün

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 15. April 2007 um 17:42

wow, danke..

fehler ist nicht sporadisch aber Fahrzeug läuf einwandfrei.

Du überrascht mich immer wieder mit deinen schnellen und kompetenten Antworten.

Danke von mir persönlich und auch Danke im Namen aller anderen, für Deine tollen Beiträge.

Du machst das forum sehr wertvoll......

am 15. April 2007 um 18:10

Hallo,

danke für die Blumen. Irgendwie muß sich ja die Anschaffung der ganzen Fahrzeugunterlagen lohnen.

Durch den Fehler mit dem Nockenwellensensor hat der Motor übrigens eine verringerte Leistung.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 15. April 2007 um 19:08

lief vor 2 wochen noch tacho 270.

Ich weiß aber nicht ob der Fehler da schon war.

habe vorhin gerade den kanal 7 neu beschrieben dank Dir.

Ich muß auch noch heute auf die Bahn wollte dann mal probieren was geht.

Ob ich denn da was schrotten kann und ich es lieber lassen soll?

So beim Fahren merke ich keinen unterschied zu meinem anderen S8.

am 15. April 2007 um 19:15

Hallo,

Dein ABS/ESP ist nicht funktionsfähig, wenn der Bremsdruckgeber ausgefallen ist. Ich würde das erst richten (lassen), bevor Du ihn ausfährst (hab ich gestern auch wieder gemacht.... :))

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 15. April 2007 um 19:19

gut aber wenn ein 2 audi vor der tür steht da kann man mal zum testen teile taushen.

eigentlich will ich ihn verkaufen, aber als teileträger ist es ja nicht da blödeste ihn abzumelden und zu behalten..

Themenstarteram 19. April 2007 um 9:31

es war tatsächlich ein Hallgeber defekt..

hierfür schonmal 1000dank

Aber bei meinem ESP Fehler komme ich im moment nicht weiter:

Bremslichtschalter habe ich getauscht, aber ich finde die Hydraulikpumpe mit dem Geber nicht und auch nicht die 3 Leitungen zum STG?

 

ESP:

- Bremlichtschalter prüfen

- Signalleitung des Gebers zum STG (unter Ablage Fahrerseite montiert) prüfen

- Wenn der Geber selbst defekt ist, muß die Hydraulikpumpe, die den Geber enthält getauscht werden

3 Leitungen gehen zum Geber: rot, gelb/schwarz, gelb/grün

am 19. April 2007 um 10:54

Hallo,

hat der Hallgeber keine Impluse gebracht? Hast es selbst gemacht?

Die Hydraulikpumpe ist im Motorraum, wo die Bremsleitungen herkommen. Prüfe mal den Kabelbaum, der davon weggeht.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 19. April 2007 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

hat der Hallgeber keine Impluse gebracht? Hast es selbst gemacht?

Die Hydraulikpumpe ist im Motorraum, wo die Bremsleitungen herkommen. Prüfe mal den Kabelbaum, der davon weggeht.

Gruß,

hotel-lima

bisher habe ich noch immer alles selber hinbekommen zumindest mit hilfe durch irgendwelche tipps.

12V und 5V waren da, Prüflampe habe ich nicht drangehalten, habe dann lieber gleich getausch (kommt man ja gut ran).

Habe jetzt noch eine neue Meldung, unplausibles Lastsignal aber ersmal ums ABS kümmern.

ABS und ESP sind nun auch im Amaturenbrett angegangen..

Dann ist alles in der Bremsverteilerkiste? der Würfel wo die 6 Bremsleitungen angeschlossen sind. Den Großen Stecker habe ich schonmal abgezogen (ca. 20Kabel) Kontakte sehen soweit gut aus.

Ob dann das ganze Teil neu muß, sieht nach 1000euro und 5 Stunden Arbeit aus.

Geht des meisste vom Kabelbaum dann zur Kiste (Fahr-Dynamik-Regelung 4DO907389E) links unterm Lenkrad?

am 19. April 2007 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von kastroe

Geht des meisste vom Kabelbaum dann zur Kiste (Fahr-Dynamik-Regelung 4DO907389E) links unterm Lenkrad?

Ja.

Die Pumpe ist unten am Hydraulik-Block dran.

Unplausibles Lastsignal ist gefährlich fürs Getriebe, sofern es ein Automat ist (Kupplungen verbrennen). Das kann durch einen defekten Luftmassenmesser oder durch einen defekten Doppelkühlmitteltemperaturgeber hervorgerufen werden.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 19. April 2007 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Ja.

Die Pumpe ist unten am Hydraulik-Block dran.

Unplausibles Lastsignal ist gefährlich fürs Getriebe, sofern es ein Automat ist (Kupplungen verbrennen). Das kann durch einen defekten Luftmassenmesser oder durch einen defekten Doppelkühlmitteltemperaturgeber hervorgerufen werden.

Gruß,

hotel-lima

d.H. die Pumpe mit den 6 Bremsleitungen muss raus?

Lufmassenmesser habe ich schon mal getauscht, aber Doppelkühlmitteltemparaturgeber sagt mir nix..

lg

am 19. April 2007 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von kastroe

Lufmassenmesser habe ich schon mal getauscht, aber Doppelkühlmitteltemparaturgeber sagt mir nix..

lg

Das ist ein Bauteil mit zwei Temperaturgebern. Einer für das MotorSTG und der andere für Klima, Kombi usw. Der Geber ist ganz leicht zu wechseln und auch recht günstig (25 Euro). Wenn Du neben der Drosselklappe (in Richtung Luftfilterkasten) reinschaust, siehst Du ihn in einem Wasserrohr stecken. Mn muß lediglich den Stecker abziehen, den Sicherungsclip herausziehen und dann den Geber noch oben entnhemen. Den neuen dann mit einer neuen Dichtung einsetzen.

Diese Geber haben immer wieder mal Aussetzer. Auch wenn man in den Meßwertgruppen einen einwandfreien Temperaturverlauf hat, kann es sein, daß plötzlich mal Sprünge im Signal auftreten. Ich hatte 1-2 mal Fehler im Speicher, daß der Temperaturgeber sporadisch unplausible Werte geliefert hat. Konnte aber beim Mitloggen einer Warmlaufphase nie Fehler sehen. Also hab ich ihn eben so getauscht.

Problem ist, daß dieser Geber sehr wichtig für die Berechnung des Drehmoments ist. Dieses wiederum wird von ESP und Getriebe benötigt. Letzteres nutzt diesen Wert, um den ATF-Druck im Getriebe zu regeln. Wenn dieser zu gering ist, rutschen die Kupplungen, ganz besonders jene, die für Gang 4 und Gang 5 benötigt werden. Irgendwann sind diese dann hinüber.

Gruß,

hotel-lima

bei mir ist jetzt ein ählicher fehler aufgetretten! fehlercode 17800 nockenwellenpositionssensor g163!

wo finde ich diesen sensor? kann dieser fehler durch was anderem ausgelöst worden sein?

hab alle steckerverbindungen, zündspullen und zündkerzen optisch kontrolliert! meines erachten i.O.!

hab zudem leistungsverlust und höhren verbrauch! der fehler läst sich nicht löschen!

wär über jeden tipp dankbar

Zitat:

Original geschrieben von kastroe

wow, danke..

fehler ist nicht sporadisch aber Fahrzeug läuf einwandfrei.

Du überrascht mich immer wieder mit deinen schnellen und kompetenten Antworten.

Danke von mir persönlich und auch Danke im Namen aller anderen, für Deine tollen Beiträge.

Du machst das forum sehr wertvoll......

Ist zwar ein alter Beitrag und sorry, dass ich das ganze nun wieder hoch hole.....ABER kastroe hat recht. Auch ich muss mich bedanken und erfreue mich immer an den hilfreichen Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Nockenwellenpositionssensor Bremsdruckgeber