ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nockenwellenpositions Sensor Micra k12

Nockenwellenpositions Sensor Micra k12

Nissan Micra K12
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 4:18

Hi, fahre einen Nissan k12 bj. 05. 2004 mit 65ps. Vor einem Monat ist die Motorlaüchte angegangen. Fehlercode Nockenwellen Positinssensor P040 war das glaube ich. Den hat auch der freundliche gleich für knap 120€ gewechselt. Zwei Wochen gehalten dann nach dann morgens gestratet und wieder ist die Motorleuchte an. Ich wieder zum Freundlichen. Termin gemacht er will irgendwelche Zeiten durchmessen, kabelbaum überprüfen, kette auf Längung laut Markierung, etc. Angeblich laüft das auf eine gelängte Kette aus!!

Also hier im Forum im SUF habe ich lesen können, das die betroffenen Wagen meist immer ausgingen während der Fahrt, schlecht angingen, der Motor unruhig war. Bei mir ist nicht von dem. Der Wagen laüft Perfekt, nie ausgegangen, geht immer super an. Morgens event. bischen laut, das gibt sich aber nach ein paar gefahrenen Kilometern.

Es schreiben auch welche das der Kurbelwellensensor defekt sein könnte, nur würde sich das auch bemerkbar machen und bei mir ist nichts von dem. Dem Wagen habe ich auch vor kurzem gekauft, der Vorbesitzter hatte diese Probleme nicht, hat aber vor Verkauf eine Motorwäsche gemacht, obs damit zusammen hängt?

Oder ist die Kette wirklich gelängt. Hat jemand ähnliches Problem gehabt, im SUF kann ich nichts finden, denn bei jedem hat sich das bemerkbar gemacht, bei mir laüft der Wagen super, bis auf dem Fehler hat.

Ich meine dieses nachschauen kostet beim Freundlichen auch ne Ecke, soll ich die Kette event. gleich wechseln lassen900€ mit allen drum und dran. bitte um Antworten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn der Drosselklappensensor einen dauerhaften Defekt, oder aber auch die Nockenwelle verschoben wäre (gelängte Steuerkette), dann hast du definitiv die von dir beschriebenen Symptome, wie absterbender Motor, Leistungsverlust, erhöhter Spritverbrauch und Startschwierigkeit. Da dein Steuergerät aber den Fehler P040 abspeichert, könnte es eine temporäre Unterbrechung im Kabelbaum des Sensors sein.

Lösche mal den Speicher, rüttle am Kabel, wenn der Motor läuft, wenn dann die Kontrolllampe an geht ist der Fall ziemlich klar...

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 7:42

Hi haben wir gemacht. Fehler gelöscht kabelbaum geprüft gezogen alles mögliche mit angestellt und die kontrollampe ging nicht an. Ist bis jetzt aus. Schon beim letzten fehlerloschen ging die erst nach 2 wochen an

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 7:53

[

haben wir gemacht. Fehler gelöscht kabelbaum geprüft gezogen alles mögliche mit angestellt und die kontrollampe ging nicht an. Ist bis jetzt aus. Schon beim letzten fehlerloschen ging die erst nach 2 wochen an

quote]

Original geschrieben von burbaner

Wenn der Drosselklappensensor einen dauerhaften Defekt, oder aber auch die Nockenwelle verschoben wäre (gelängte Steuerkette), dann hast du definitiv die von dir beschriebenen Symptome, wie absterbender Motor, Leistungsverlust, erhöhter Spritverbrauch und Startschwierigkeit. Da dein Steuergerät aber den Fehler P040 abspeichert, könnte es eine temporäre Unterbrechung im Kabelbaum des Sensors sein.

Lösche mal den Speicher, rüttle am Kabel, wenn der Motor läuft, wenn dann die Kontrolllampe an geht ist der Fall ziemlich klar...

... wenn "AUS", dann passt doch alles!...

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 11:11

ich geh von aus das das wieder angeht, den beim ersten mal hats ja auch nur eine Woche gehalten nach dem der Sensor gewechselt wurden ist. Also gehe ich strak von aus, das das nichts mit dem Sensor zutun hat und der Fehler wiederkommt

Sorry, aber darauf zu warten, dass ein Warnlämpchen "wiederkommt" ist bei der heutigen KFZ-Elektrik/-Elektronik völliger Unfug. Dir bleibt nur davon auszugehen, dass alles in Ordnung ist, bis sich eben die Kontrolle meldet. Und dann heißt es wieder Fehlercode auslesen und den Fehlerlauf weiter abarbeiten.

Sensor und dessen Zuleitung kann es schon mal nicht mehr sein.

Weiter kontrollieren würde ich die Leitungen zum Steuergerät und dann auch noch den Positionsgeber an der Nockenwelle.

Vielleicht ist es nun aber auch ein völlig anderes Problem? Deshalb auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen...

IM JAHRE 2010 WURDE DURCH NISSAN EINE RÜCKRUFAKTION DURCHGEFÜHRT ( MOTORSTEUERGERÄT )

WAS AUCH GEMACHT WURDE, DEN DA HATTE ICH AUCH GLEICH EINE NEUE BATTERIE BEKOMMEN, OBWOHL MEINE I.O. ...............

ALSO KOSTENLOS , WEISS NICHT

KANN EINER SAGEN ODER SCHREIBEN WELCHES TEIL, DA GETAUSCHT WURDE?

UNSER MICRA K12 BAUJ. 2005 / UND 67.838KM WURDE ZUM ZWEITEN MALE DER NOCKENWELLENSENSOR GETAUSCHT

 

 

KETTE

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 17:52

tja die Lampe ist wieder angegangen und nun, bitte um Hilfe

am 5. November 2013 um 23:16

Steuerkette gelängt.

Themenstarteram 6. November 2013 um 11:15

Hi, das die Kette gelängt sein kann ist schon klar, Fehler P0340 und P0011 habe ich ausgelesen. Das Problem ist nur, das der Wagen außer der Motorleuchte keine Mucken macht. Hatte nur einmal, das er kurz nicht anspringen wollte, das wars auch schon. Bisschen unruhig im kalten Zustand, aber das ist schon alles. Hab die Fehler wieder gelöscht und die Motorleuchte ist bis heute nicht angegangen. Nur mache ich das Spiel mittlerweile schon 3 Mal. Ich meine, wenn da wirklich der Wagen währen der Fahrt ausgeht, nicht mehr angeht, oder ähnliches, dann gehe ich zum Freundlichen und gut ist. Aber hier in meinem Fall sind die Symptome nicht eindeutig, daher habe ich Angst, das auch nach dem Kettenwechsel das Problem nicht behoben ist. Da die Reperatur sich im 1000 Bereich befindet, weis ich nicht ob ich das im Vorfeld machen soll, oder erst abwarten was weiter mit dem Wagen passiert. Was darf ein Kettenwechsel max. . Kann mir jemand Event. eine Werkstatt in Raum Bremen empfehlen.

Themenstarteram 6. November 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Steuerkette gelängt.

Hi, das die Kette gelängt sein kann ist schon klar, Fehler P0340 und P0011 habe ich ausgelesen. Das Problem ist nur, das der Wagen außer der Motorleuchte keine Mucken macht. Hatte nur einmal, das er kurz nicht anspringen wollte, das wars auch schon. Bisschen unruhig im kalten Zustand, aber das ist schon alles. Hab die Fehler wieder gelöscht und die Motorleuchte ist bis heute nicht angegangen. Nur mache ich das Spiel mittlerweile schon 3 Mal. Ich meine, wenn da wirklich der Wagen währen der Fahrt ausgeht, nicht mehr angeht, oder ähnliches, dann gehe ich zum Freundlichen und gut ist. Aber hier in meinem Fall sind die Symptome nicht eindeutig, daher habe ich Angst, das auch nach dem Kettenwechsel das Problem nicht behoben ist. Da die Reperatur sich im 1000 Bereich befindet, weis ich nicht ob ich das im Vorfeld machen soll, oder erst abwarten was weiter mit dem Wagen passiert. Was darf ein Kettenwechsel max. . Kann mir jemand Event. eine Werkstatt in Raum Bremen empfehlen

Themenstarteram 17. November 2013 um 19:05

So jetzt ist tatsächlich der motor während der Fahrt ausgegangen. Der Wagen lies sich auch nicht mehr anlassen. Zehn min später ging der nach einem lauten Gerausch wieder an. Hab jetzt nen termin beim freundlichen.

Hallo zusammen,

leider bekomme ich hier nicht mit, wie die Sache ausgegangen ist....

Wir haben auch einen K12 Bj. 2003 und der Wagen lief bisher tadellos und ist von der Substanz her super beieinander. Hat eben die 100.000 km Grenze geknackt

Schnurrt wie ein Kätzchen, aber macht seit ein paar Wochen zwar selten, aber doch Ärger beim anlassen. Der Motor wird gleich durchgedreht und will aber nicht richtig loslaufen, macht nur ein paar Takte und lauft völlig unrund. Wenn er es dann nach ein paar Sekunden hat, geht er wie immer.

Die Motorleuchte ist natürlich seitdem an. Der Fehlerspeicher sagt wohl auch Nockenwellensensor, aber so ne Art Telefonseelsorge, die unser Meister der freien Werkstatt hier regelmäßig befragt meinte, das ist die Steuerkette.

Mhhhhh........????

Leuchtet mir nicht ein, denn wenn er mal losläuft, dann richtig gut.

Es kann doch auch sein, dass irgend ein anderer Sensor, welcher das Kaltstartverhalten regelt, defekt ist, Luftmenge, Temperatur, Lambda?

Hat da jemand Erfahrung und kann helfen?

Nissan Micra K12 Nockenwellenpositionssensor defekt

 

Ich hatte die letzten 2 Wochen genau das gleiche Problem, mit meinem Micra. Bin zu Werkstatt gefahren, und habe den Fehler auslesen lassen. Beim Auslesen kam heraus das, der Nockenwellenpositionssensor defekt ist. Also muss ein neu her, dachte man sich, der neue wurde eingebaut und der Wagen lief. Aber nur 5 Kilometer, dann wahr wieder Schluss. Ok in der Werkstatt hat man sich gedacht vielleicht hat der Sensor ein weg, also den alten Sensor wieder eingebaut Auto lief. Dann hatte man mir schon nah gelegt, das die Steuer kette zu lang ist. Ok dacht ich mir schau mal im Netz nach was man darüber alles so findet. Nach eiigen Stunden im Internet war ich mir nicht mehr so sicher ob es die Steuer kette ist, weil viele es beschrieben bei einem warmen Motor, und bei mir war es aber im Kalten zustand. Aber egal ich musste ja wieder zur Werkstatt, weil der 2 te neue Sensor ja wieder eingebaut wurde. Diesmal sollte der Werkstattmeister die Probefahrt machen, und der kam noch nicht mal vom Hof. Also wieder Tester dran und schauen was er für ein Fehler Anzeigt, und wieder wahr es der Sensor. Dann hat der Werkstattleiter bei seinem Lieferanten angerufen, und ihn gefragt ob bei den alles in Ordnung ist. Weil beim 2te Sensor nichts mehr ging, da sagte der Lieferant das es noch eine hochwertige Sensor gibt vom Hersteller HÜCO (identnr. 138102) der ist teure und sieht ganz anders aus wie die Sensoren die schon eingebaut wurden. Also den Sensor bestellt nächsten tag zur Werkstatt, der neue und besser Sensor wurde eingebaut, und der Wagen läuft. Bis jetzt läuft der Wagen, vielleicht hast du ja genau das gleiche Problem.

Ich hoffe mal das es dir Helfen kann.

 

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nockenwellenpositions Sensor Micra k12