Nockenwellenentlüftung

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Suche des Ventils für die Nockenwellenentlüftung.
Den Luftfilterkasten hatte ich schon runter aber das Teil hat sich wohl versteckt.
Fehler ist Ventil Kurbelgehäuseentlüftung Stromkreis,die MKL ist an.
Den genauen Fehlercode habe ich leider nicht,da es nicht mein Fahrzeug ist.
Danke schon mal,falls jemand eine Idee hat

23 Antworten

Nockenwellenentlüftung habe ich noch nie gehört. Kurbelgehäuseentlüftung gibt es. Bei meinem 204er ist die mechanisch, ich kann mir aber vorstellen, dass die bei aufgeladenen Motoren vielleicht angesteuert wird.

Was ist es denn für ein Auto, was für ein Motor und was für ein Bauteil suchst Du wirklich? Kurbelgehäuse oder Nockenwelle? Die Nockenwelle wird nicht entlüftet, höchstens das Steuergehäuse, aber das erwähnt man eigentlich nicht einzeln. Zählt alles zur KGE.

Golf 4 oder was?

Oh,sorry natürlich Ventil Kurbelwellenentlüftung vom C180 1.8 Benzin Baujahr 2013,das Teil soll wohl unter der Ansaugbrücke sein

Schaue hier mal nach. Vielleicht hilft es dir weiter :
https://www.motor-talk.de/forum/m-274-oel-im-kabelbaum-t6865544.html

Danke erstmal,schaue mal danach

Zitat:

@Maik321 schrieb am 6. Juli 2024 um 15:20:00 Uhr:

Oh,sorry natürlich Ventil Kurbelwellenentlüftung vom C180 1.8 Benzin Baujahr 2013,das Teil soll wohl unter der Ansaugbrücke sein

Im M271.8xx EVO also dem 1,8l Turbo ist die Teillastkurbelwellengehäuseentlüftung im Motorblock unter der Ansaugbrücke ein rein mechanisches Ventil.
Das ist tatsächlich auch öfters defekt kann aber keine Fehlermeldung auslösen.
Meistens ist es dann übrigens in beide Richtungen gesperrt.

Schreibe uns die tatsächlich ausgelesenen Fehlercodes. Danach kann man dir vielleicht konstruktiver helfen.

Hier: https://www.motor-talk.de/.../...gehaeuseentlueftung-t7379007.html?... sind ein paar Bilder mit dem Einbauort von dem Ventil.

In dem eingestellten Dokument auf Seite 12 zu sehen.

Der ausgelesen Fehler ist
P1D03: Das Entlüftungsventil für das Kurbelgehäuse hat einen elektrischen Defekt. Es liegt ein offener Stromkreis vor

Zitat:

@Maik321 schrieb am 7. Juli 2024 um 13:17:06 Uhr:

Der ausgelesen Fehler ist
P1D03: Das Entlüftungsventil für das Kurbelgehäuse hat einen elektrischen Defekt. Es liegt ein offener Stromkreis vor

Jetzt bitte noch ein Bild von dem Motor. Die Motorabdeckung kann dafür auf dem Motor verbleiben.

Irgendetwas passt da für mich nicht zusammen.

Der 1,8ltr hat wie bereits beschrieben kein elektrisches Teillastentlüftungsventil verbaut.

Kann leider erst morgen ein Foto vom Motor machen,gehen auch irgendwelche anderen Daten,aus dem Schein vielleicht

Zitat:

@Maik321 schrieb am 7. Juli 2024 um 14:34:40 Uhr:

... gehen auch irgendwelche anderen Daten,aus dem Schein vielleicht

Ja Hubraum und Baujahr oder FIN

1.8 Benzin Baujahr 2013 WDD2042311G106099

Zitat:

@Maik321 schrieb am 7. Juli 2024 um 14:41:39 Uhr:

Da ist ein 1,6ltr M274 Motor und kein 1,8ltr M271 Motor verbaut.

Nach der Verarsche 😕 suche bitte alleine im Internet wo bei dem M274 Motor das elektrische Teillastentlüftungsventil verbaut ist.

Verbauter M274 1,6ltr Motor

Tut mir leid,war keine Absicht..aber trotzdem vielen Dank

Zitat:

@Gremmel schrieb am 7. Juli 2024 um 14:49:18 Uhr:

Zitat:

@Maik321 schrieb am 7. Juli 2024 um 14:41:39 Uhr:

Da ist ein 1,6ltr M274 Motor und kein 1,8ltr M271 Motor verbaut.

Nach der Verarsche 😕 suche bitte alleine im Internet wo das bei dem M274 Motor tatsächlich verbaute elektrische Teillastentlüftungsventil verbaut ist.

Es gibt leider immer noch genug Leute, die von der Bezeichnung auf dem Heckdeckel (hier C180) auf den Hubraum schliessen. Deswegen jedoch gleich Verarsche unterstellen ist schon hart. Ich bin auch schon oft gefragt worden "der hat 3,5L Hubraum, gell?".

Deine Antwort