Nockenwellen Verstellerrad nicht mehr lieferbar
Fahrzeug ist aus 2002, jedoch nur 109 tkm. Versteller rasselt im Takt von ca 2 sec an / aus. Es nervt.
Er ist anscheinend nicht mehr zu bekommen, was machen wir nun?
Alles gereinigt & gecheckt, Solenoid arbeitet, Motor gereinigt & gespült. Ändert nix.
Hat jemand Erfahrung ob man das gesamte Sytem stillegen kann ( vor allem in der ECU rausprogrammieren, mechanisch ist das für mich kein Problem)?
Grüße
20 Antworten
Also, ich hab noch mehrere Tipps insgesamt bekommen, aber niemand kann das teil mehr liefrn oder eine Hoffnung machen.
Der kleine Elch vom Sohn läuft jetzt mit starrer NoWe wirklich unauffällig, aber was machen die vielen anderen V40 Fahrer denen das Gerassel auf den Keks geht?
Den Versteller zu blockieren ist sehr leicht möglich, auch so, dass es über den Solenoid nicht als Fehler angezeigt wird.
Allerdings hat das Volvo damals gemacht wegen der Abgagsvorschriften, über 1500 bis 2000 1/min ist alles wie bei den alten Modellen.
Vereinzelt habe ich die auch schon auf das alte normale Rad umgebaut. Zum Thema Steuergerät möchte ich an dieser Stelle daher nichts sagen. Prinzipiell lässt sich das EMS 2000 umprogrammieren. Allerdings erlischt dadurch auch die Betriebserlaubnis wegen der stillgelegten Steuerzeitenanpassung wegen der Abgasoptimierung.Alternativ käme vielleicht ein altes Steuergerät in Frage, welches noch in einen VFL verbaut war.
Aber die Problematik bleibt gleich.
Leistungsmässig ist die Sache eh nicht das Thema denke ich, beim 2.0 T reden wir über 3 bzw. 5 Ps nominell.
Über die anderen kann ich nicht sprechen, da ich nur 2.0 T mache.
Hallo ich habe für mein volvo s 40 1.8 Liter 90 kw das Nockenversteller einlass bestellt soll heute kommen
Mein anderes am 26
Dann hoffe ich das die Lieferung klappt und meinen neuen Nockenverstellelr für die 2.0 T , die ich noch habe, hüte ich wie Goldschätze, weil die auch nicht mehr lieferbar sind.