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Nockenwellen-Versteller 2.0T

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. März 2015 um 15:57

finde zur Nockenwellenverstellung im 2L Turbo keine brauchbaren Infos im Netz und kann jetzt nur raten,ob Diese stufenlos verstellt oder nur 2 Stellungen Früh/Spät kennt.

 

Weiss jemand da mehr darüber,oder gibt es eine Explosionszeichnung des Z 20NET,oder speziell was über diesen Motor?

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46 Antworten
am 11. März 2015 um 16:22

Die Nockenwellen sind beim Z20NET überhaupt nicht variabel

Genau so ist es.

Themenstarteram 11. März 2015 um 21:32

Danke,das hilft mir schon mal weiter.

Aber irgendwer `nen Tip zu einer Explo?Oder bauähnlichen Saab-Motor?

Was ist denn dein Problem? Erklär mal ein wenig worauf du hinaus willst.

Die Bezichnung von Saab für den Motor lautet B207. Bei Saab gabs den Motor in 3 Leistungsstugen, 150, 175 und 210 PS. Je nach Leistungsstuge gabs mitunter andere Komponenten und noch einen Buchstaben in der Bezeichnung, z.B. B207R für den 210Psler, E für den kleinen und L für den 175PSler.

Themenstarteram 12. März 2015 um 10:06

ich habe hin und wieder ein Klackergeräusch vom Motor.Meistens taucht dies einige Minuten nach dem Start auf;habe das Gefühl,nach Bremsen beinahe bis zum Stillstand.Dabei ist es egal,ob man zunächst im Stadtverkehr oder gleich Landstrasse fährt.Dann bleibt es einige Minuten drehzahlabhängig bestehen.

Deshalb vermute ich irgendwas mit der Ölversorgung,da dieses durch Trägheit beim Bremsen nach vorne in Fahrtrichtung gelangt.

Das Geräusch würde ich oben lokalisieren.

Jetzt sagt der eine das der andere jenes,was es denn sein könnte.

Das Klackern ist nicht reproduzierbar und taucht teils tagelang nicht auf.

Praktischerweise ist das Geräusch weg,wenn man vor der Werkstatt steht.Es trat eigentlich von Anfang an auf,so gefühlt ab 10-20Tkm.

Von "das ist der Turbo,das ist normal"(der Händler) bis zu 1 defekter Hydrostössel,könnte hätte wäre vielleicht Steuerkette,Phasenversteller (hatter nich,s.Anworten o. ;-) ),Magnetkupplung Lima,oder Wapu Ventil,irgendwo ein Blech,Kettenspanner war so ziemlich alles dabei.

Stabiler LL kalt/warm,Motorlauf,Leistung,Verbrauch,alles bestens.

Auf Verdacht möchte ich aber nichts tauschen.

Und da bin ich jetzt am raten,deshalb wäre mir auch eine Explo hilfreich.

Hab ich mir fast gedacht.

Esplosionszeichnungen von allen Bauteilen findest du hier: http://ecat24.com/opel/catalog/models/1/

Ich kann dir mal meine Meinung zu den Vermutungen sagen. Immerhin hab ich schon mal alle Bauteile schon mal zerlegt gehabt und so denke ich etwas Erfahrung mit der Motorenfamilie.

- Mit der Ölversorgung denke ich bist du auf dem falschen Pfad. Die ist bei jeder Fahrsituation gewährleistet, egal ob Kurvenfahrt, Bremsen oder Beschleunigung. Probleme der Ölpumpe sind ebenfalls nicht gängig.

- Hydrostößel sind ebenfalls bei den Modellen nicht anfällig. Der Motor hat Rollenschlepphebel mit stiftförmigen Hydroliftern. Das ist ein verschleißarmer und haltbarer Ventilstpielausgleich. Leute, die mit dem Standardargument "Hydros" bei Klackergeräuschen kommen, denken immer an Tassenstößel mit hydrauslischen Ventilspielausgleich. Diese Art ist deutlich anfälliger für das bekannte Hydrocklackern.

- Phasenversteller gibts nicht, kanns also nicht sein.

- Die Lima hat keine Magnetkupplung, sondern nur einen Freilauf. Magnetkupplung hat der Klimakompressor. Klimakompressor und Lima lassen sich ausschließen, in dem man ohne Riemen laufen lässt.

- Wapu, nicht ausgeschlossen, aber bei dem Motor ein Lifetime-Bauteil und aus Erfahrung sehr selten anfällig. Alle mir bekannten Tauschaktionen der Wapu bei den L850 (so heißt die Motorenfamilie) gingen auf Undichtigkeit zurück.

- Ventil nahezu ausgeschlossen, wenn dann Ventilbetätigung, aber da siehe Hydros.

- Bleche oder sonstiges sollte man immer prüfen, klar.

- Beim Turbo kann man reltaiv einfach mal das Wellenspiel kontrollieren, glaube ich aber auch nicht.

- Als letztes die Steuerkette. Denke da bist du am ehesten auf dem richtigen Pfad. Klar ist, der Z20NET ist trotz gleicher Motorenfamilie im Gegensatz zu Z22SE und Z22YH vom Kettentrieb nicht wirklich anfällig, weil er von Anfang an einen haltbaren Kettenspanner besitzt. Trotzdem kann es auch bei dem Motor vereinzelt zu Problemen mit dem Kettentrieb kommen. Ein Freund von mir hatte neulich ebenfalls sporadisch ähnliche Geräusche wie von dir beschrieben. Nachdem wir den Kettensatz erneuert haben, läuft der Motor ruhig von ein Bienchen.

Themenstarteram 12. März 2015 um 11:31

danke für deine genauen Erklärungen.

Zum Wechsel der Steuer- und Ausgleichskette braucht man aber Spezialwerkzeug zum Arretieren der Kettenräder beim Z20NET,wie ich gelesen habe.Auch sollte man Erfahrung haben.Alles also kompliziert.

:-(

Ist das Problem dringend,oder kann ich mir da Zeit lassen?Ist mir klar,dass die Kette nicht überspringen sollte.

Was ich nicht verstehe ist,dass der Motor im LL bei Klappern (so harte Verbrennung,dieselähnlich) absolut stabil läuft.Da stimmt doch dann die Ventilüberschneidung nicht mehr,und trotzdem ruhiger Lauf,kein Sägen o.ä.??

Das ist richtig. Du benötigst unbedingt das Spezialwerkzeug. Falls du es mal benötigst, melde dich, ich habs da. Beim Z20NET werden im Gegensatz zu Z22SE/YH nicht die Kettenräder arretiert, sondern die Nocken der Nockenwelle am zweiten Nockenwellenlagerbock.

Wie gesagt, ich will dir da nichts einreden. Im Z22SE und YH sind die Kettenprobleme extrem weit verbreitet und Schäden im Grunde an der Tagesordnung. Der NET hat durch den von Anfang an verbauten anderen Spanner diese Probleme im Grunde nicht. Auch wenn es bei dem Motor Ausnahmefälle sind, so können sie doch auftreten.

Evtl. ist eine der Plastik-Führungsschienen gebrochen und daher das Geräusch.

Dein Gedanke mit den Symptomen bei gelängter Kette ist natürlich richtig. Ein wenig gelängte Kette kann die Motorsteuerung ausgleichen. Grundsätzlich hat mich meine persönliche Erfahrung aber gelehrt, dass eine Diagnose nach Symptomen zwar möglich und sinnvoll ist, aber es im Einzelfall natürlich keine Gestztmäßigkeiten sind. Sprich 2 Motoren mit gleicher Schadensursache können durchaus auch abweichende Smptome zeigen.

Und wenn es an den Tausch der steuerkette geht:

Ich stand vor kurzem auch davor und bin am Spezialwerkzeug gescheitert bis YFiles (Danke an der Stelle noch mal) mir denn Tipp gab, das im TIS für die Baujahre 2003-2007 ein falsches Süezialwerkzeug steht!

Details gibts bei mir im Blog: http://servicemensch.info/.../...che-Spezialwerkzeug,BLOGPOST,100.html

Bitte bitte. Der Ruhm gebührt den polnischen Vectra Fahrern in ihrem Forum. Ohne die wäre ich auch nicht drauf gekommen.

am 12. März 2015 um 19:33

Zitat:

@s-mensch schrieb am 12. März 2015 um 15:04:05 Uhr:

Und wenn es an den Tausch der steuerkette geht:

Ich stand vor kurzem auch davor und bin am Spezialwerkzeug gescheitert bis YFiles (Danke an der Stelle noch mal) mir denn Tipp gab, das im TIS für die Baujahre 2003-2007 ein falsches Süezialwerkzeug steht!

Details gibts bei mir im Blog: http://servicemensch.info/.../...che-Spezialwerkzeug,BLOGPOST,100.html

Was,das ist ja der Hammer!

Wie kann denn sowas passieren?

Ist das ganz sicher? Ich habe mir nämlich das blaue Spezialwerkzeug gekauft,weil ich demnächst die Steuerzeiten überprüfen wollte.Meiner ist Bj.12/2003

Probier es. Ich kann es für meinen Fall ganz definitiv behaupten. Hab sogar die Motornummer geprüft. Geprüft ob der Wagen einen Tauschmotor oder - kopf bekommen hat.

Im polnischen Vectra Forum sind es über den Daumen gepeilt mindestens 10 Leute, die diese Erfahrung gemacht haeben. Ich hab das blaue Werkzeug auch hier unnütz rumliegen. Und so günstig war das nicht. Hab dann noch mal das grüne gekauft.

Aber du hast recht, das ist echt der Hammer. Habe sowas noch nicht erlebt.

am 12. März 2015 um 20:12

Auf der polnischen Seite habe ich mal reingeschaut,aber da verstehe ich trotz Google-Übersetzer nur Bahnhof.

Passt das blaue Werkzeug denn nie oder gibt es Fälle wo es doch passt,denn für irgendeinen Motor müssen sie es doch hergestellt haben.Das blöde ist das ich natürlich doof dastehe wenn ich den Motor aufmache und dann feststellen muß das ich das andere Werkzeug brauche.Weißt Du wo man das Grüne kaufen kann?

Gegenfrage, wo hast du das blaue gekauft?

Zum Prüfen musst du ja nur den Ventildeckel abmachen. Das ist im Grunde nicht so viel Arbeit. Bis jetzt hat das blaue bei keinem gepasst. Meine Vermutung war der B207E, sprich der Saab mit 150PS. Aber einer hatte es wohl da probiert und auch da wurde das grüne gebraucht.

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