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Nockenwellen-/Kurbelwellensensor G40/G28

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 17:09

Guten Abend, liebe Gemeinde.

Es geht um meinen Seat Leon 2.0 FSI 2006 Baujahr und 150 PS mit 180.000 Kilometern.

Ich habe mir den Wagen vor kurzem gekauft, da ich die Historie nicht kannte, habe ich den Zahnriemen, Wapu, Spannrolle und Keilriemen neu bestellt.

Gestern wurde alles erneuert.

Bis dahin alles gut. Seit heute leuchtet die MKL beim auslesen mit VCDS kam Nockwellen/Kurbelwellensensor sporadisch raus. Fehler erstmal gelöscht ist noch nicht wieder aufgetreten.

Aber seit dem wechseln des Zahnriemen klopft das Auto im Motorraum.

Es ist kein lautes klopfen eher etwas leiser, aber man hört es trotzdem. Mit der flachen Hand spürt man das klopfen.

Das Auto ruckelt beim Gangwechseln auch.. Alles seit dem der Zahnriemen gewechselt wurde.

Wie sollte die weitere Vorgehensweise sein? Kws und nws wechseln und gut ist? Jemand schon Erfahrung gehabt? Werden beim Zahnriemen auch Steuerzeiten eingestellt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2020 um 14:16

Update:

KGE/PCV Ventil Schlauch war komplett kaputt - ersetzt. Zündaussetzer waren erstmal weiterhin da. Elektrodenabstand lag bei 0,7 vorgegeben sind 0,9 bis 1,0 mm.. Gewechselt und der Wagen läuft ohne Zündaussetzer und ohne Probleme.

Also es waren die Zündkerzen und das PCV Ventil Schlauch, was die Zündaussetzer verursacht haben. Lange Suche kurzer Sinn, ich bin froh! Falls es jemanden interessieren sollte.

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Willst du mit deiner letzten Frage aussagen dass du den Riemen einfach gewechselt hast ohne zu schauen ob beim Montieren alles auf OT steht?

Steuerzeiten müssen immer eingestellt werden. Am besten macht man sich da Markierungen an der Rolle der Nockenwelle bevor man den alten Riemen abzieht. Ansonsten eben nach OT Markierung ausrichten.

Auf jeden Fall sollte mal der Synchronisationswinkel zwischen KW und NW mit VCDS ausgelesen werden.

Wenn der Versatz zu groß ist, passen die Steuerzeiten nicht.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 6:18

Er wurde gewechselt. Meine Frage war eher eine Vermutung. Es waren zwar Markierungen da, als ich geschaut habe, aber ob die eingehalten worden sind. Zumindest ist da ja ein OT Zeichen/Pfeil, dem muss man ja nur folgen.

Zitat:

@kino58 schrieb am 14. Juli 2020 um 12:39:28 Uhr:

Willst du mit deiner letzten Frage aussagen dass du den Riemen einfach gewechselt hast ohne zu schauen ob beim Montieren alles auf OT steht?

Steuerzeiten müssen immer eingestellt werden. Am besten macht man sich da Markierungen an der Rolle der Nockenwelle bevor man den alten Riemen abzieht. Ansonsten eben nach OT Markierung ausrichten.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 6:19

Wahrscheinlich ist es gar nicht die Nockenwelle, sondern der Zylinderkopf, denn die typischen Anzeichen für eine kaputte Zylindekopfdichtung erlebe ich selber gerade. Heute mal mit dem Co2 Tester ausprobieren, ob denn Gase aus dem Kühlflüssigkeitbehälter austreten, falls ja wird der Wagen im Anschluss verkauft.

 

Zitat:

@das-markus schrieb am 14. Juli 2020 um 16:33:25 Uhr:

Auf jeden Fall sollte mal der Synchronisationswinkel zwischen KW und NW mit VCDS ausgelesen werden.

Wenn der Versatz zu groß ist, passen die Steuerzeiten nicht.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 15:48

Was ist genau mit dieser Aussage gemeint? Ich muss Morgen eh am Auto schrauben. Soll ich dann die Nockenwelle auf OT einfach stellen?

Ich habe den Schrauber kontaktiert der den Zahnriemen gewechselt hat. Ich warte im Moment noch auf Antwort.

Edit: Der Wagen wurde nach dem Wechsel gefahren.

Zitat:

@kino58 schrieb am 14. Juli 2020 um 12:39:28 Uhr:

Willst du mit deiner letzten Frage aussagen dass du den Riemen einfach gewechselt hast ohne zu schauen ob beim Montieren alles auf OT steht?

Steuerzeiten müssen immer eingestellt werden. Am besten macht man sich da Markierungen an der Rolle der Nockenwelle bevor man den alten Riemen abzieht. Ansonsten eben nach OT Markierung ausrichten.

Naja hat sich so angehört als wäre auf die Steuerzeit nicht geachtet worden. Ob Riemen oder Kette wenn das nur etwas verschoben ist kommt der Kolben früher hoch und deine Ventile sind eben hinüber, weswegen das Einstellen eben richtig wichtig ist.

 

Woher sonst Klopfgeräusche kommen können weiß ich nicht klingt aber nach unkontrollierter Zündung des Gemisches..Zündkerzen gecheckt?

 

Ansonsten wenn sich nach deinen Vermutungen die Dichtung deswegen Zylinderkopfs ohnehin auch verabschidet hat wirds das wohl wirtschaftlich für den Wagen gewesen sein.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 16:59

Laut Co2 Tester nicht die ZKD..

Er läuft besser, seit dem ich heute den gerissenen Kühlerschlauch gewechselt habe. Zündkerzen nicht gecheckt, aber es sind neue unterwegs..

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 14:28

Ich stehe derzeit vor einem Rätsel.

Von Anfang an: Wagen ruckelt stark, Weiser Rauch und klackern. Co2 Tester ZKD defekt negativ. Perfekt! Wagen ruckelt weiterhin stark. Auto startet sehr schwer. KW oder NW Sensor? Bilder mal anschauen.. Ist P00341 ein Folgefehler von P0016? Wo sitzt der Sensor oder eher gesagt beide genau?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0341 u. P0016' überführt.]

IMG_20200717_155638.jpg
IMG_20200717_155645.jpg

P0341 könnte auch ein Kabelbruch oder Maderbiss sein Weisser Rauch Papst ist gewählt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0341 u. P0016' überführt.]

Wie wäre es erstmal mit Fahrzeug und Motordaten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0341 u. P0016' überführt.]

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 20:25

Tschuldigung total vergessen..

Seat Leon 2.0 FSI 2006 Baujahr und 150 PS.. Weißer Rauch könnte auch eine Einbildung meinerseits sein - Kondenswasser eventuell.

Zumindest eben mal den NW Sensor abgezogen und mit Kontaktspray wieder dran. Veränderung - keine!

Mittlerweile orgelt der Wagen echt lange und hat startschwierigkeiten im Kombination mit klopfen, ruckeln und vibration. Typische Anzeichen eines defekten KW Sensors - richtig? Brauch ich unbedingt eine hebebühne? Ich habe auffahrrampe, die ich dann benutzen würde, da ja eh nächste Woche der ölfilter meinerseits gewechselt wird. Ich würde das dann kombinieren.

Habe heute einen neuen NW Sensor bestellt, ich wollte den vorsichtshalber wechseln bzw. gucken ob es denn Besserung bringt, wenn ich dann den neuen befestigte, ansonsten geht der wieder zurück. KW Sensor wird dann morgen direkt mal bestellt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0341 u. P0016' überführt.]

Moin. Letzte Woche die gleichen Symptome und Fehlercodes beim Skoda Fabia meiner Eltern gehabt.

Steuerkette übergesprungen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0341 u. P0016' überführt.]

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 7:49

Bei mir ist es der Nockenwellensensor.. Die Nase vom Stecker ist abgebrochen (Vorbesitzer) so rutscht der Stecker immer runter vom Nockenwellensensor und verursacht den Fehler. Nockenwellensensor und neuer 3 poliger Stecker bestellt.. Mach ich jetzt die Tage mal neu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0341 u. P0016' überführt.]

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 3:42

Update: NWS neu der Wagen lief wie ein Sack Nüsse.. Katastrophe. Gebe es mittlerweile auf. Das ist alles passiert nach dem ZR Wechsel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0341 u. P0016' überführt.]

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