ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellen eingelaufen, 2000km nach Kauf! Garantie etc.?

Nockenwellen eingelaufen, 2000km nach Kauf! Garantie etc.?

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 15:36

Hallo,

vor ca. 3 Wochen habe ich mir einen A6 Allroad aus 1er Hand mit "Scheckheft nur bei Audi" gekauft. Der Wagen hatte 195.000km runter und war eigentlich beim Kauf fit. Nun hatte ich jedoch innerhalb der ersten 2000km das Problem siehe diesen Thread. Es scheint nun so zu sein das der Wagen eingelaufene Nockenwellen hat. Ich habe mich bisher noch nicht mit dem Händler in Verbindung gesetzt da ein 100% "Befund" noch nicht vorliegt.

Sollte es jedoch so sein würde mich interessieren wie meine Chancen sind was die Gewährleistung des Händlers betrifft!? Anbei eine Kopie des Kaufvertrages. Ich hatte beim Fahren ein vibrieren festgestellt das mir komisch vorkam. Der Händler versicherte mir das es nichts mit dem Motor zutun hat :rolleyes: und hat es auf die "Hardyscheibe" geschoben. Der Preis was die Reparatur dieser Hardyscheibe gekostet hätte hat er mir noch erlassen und ich habe den Wagen genommen. Ich bin technisch nicht auf den Kopf gefallen aber soweit geht mein Wissen dann auch nicht, so das ich es einfach "geklaubt" habe.

Zusätzlich habe ich noch eine Gebrauchtwagengarantie von Pro Garant abgeschlossen für ca. 250€. (Pic im Anhang).

Wie würdet ihr nun verfahren? Wie stehen die Chancen den Austausch ersetzt zu bekommen? Welche Kosten kann man verlangen und welche muss man eventuell selbst tragen?

Ich hoffe es ist kein Problem das ich diesen zweiten Thread eröffnet habe da der erste ja eher um das Problem an sich ging und der zweite sich nun eher mit der Abwicklung beschäftigt.

Mfg Tom

20130225-161807
20130225-163052
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ob eingelaufen oder nicht-auf diesen Fotos definitiv NICHT erkennbar.

Aber: es sind die IHU-Wellen. Somit eigentlich nicht gefährdet.

Und: wie Beratungsresistent kann man sein??? Wir sagten von Anfang an dass da was nicht stimmen kann. Ohne Bilder etc, allein den Daten zu folge... Ich verstehe sowas nicht.

Grüße

also ich würd sagen das haste umsonst bezahlt.... die nockenwellen sind eh schon die aus der zweiten Motorengeneration, welche nicht einlaufen und diese auf den fotos sehen einwandfrei aus...

welche werkstatt soll da festegestellt haben das die eingelaufen sind `?!?! war wohl wieder kompetenz am werk :/

Themenstarteram 21. März 2013 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Also ich denke das sind doch Nockenwellen aus einem B-Motor mit Rollenschlepphebel. Die können nicht einlaufen. Die sehen doch einwanfrei aus. Welche Werkstatt hat denn die Diagnose gestellt das die Nockenwellen eingelaufen sind. Die haben wirklich keine Ahnung, oder wollten nur Kohle machen(was ich Befürchte) Ich denke der Nockenwellentausch war umsonst. Ist denn das Problem jetzt weg?( glaube ich nicht)

Also der Motor hat soweit mir bekannt den Buchstaben "A" mit in der Bezeichnung. Die Diagnose hat Audi in DD gestellt. Das komische ist, das Problem ist jetzt weg :confused:

Zitat:

Original geschrieben von thoren1976

sorry, aber was musstest denn nun selber noch bezahlen?

Hast du den Rechnung gesehen was es insgesamt gekostet hat?

Also selbst bezahlt habe ich 532€, allerdings ist da das komplette Zahnriemenkitt dabei, laut Rechnung hatte diese 745€ an Teilen gekostet. Die Nockenwellenrechnung habe ich auch gesehen direkt von Audi und die haben ca. 1800€ gekostet (Originalteile)

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Ob eingelaufen oder nicht-auf diesen Fotos definitiv NICHT erkennbar.

Aber: es sind die IHU-Wellen. Somit eigentlich nicht gefährdet.

Und: wie Beratungsresistent kann man sein??? Wir sagten von Anfang an dass da was nicht stimmen kann. Ohne Bilder etc, allein den Daten zu folge... Ich verstehe sowas nicht.

Grüße

Laut Werkstatt hätten diese Nockenwellen feine Haarrisse, man hat sie mir auch gezeigt, allerdings für mich nicht wirklich zu erkennen. Dies hätte wohl dennoch die genannten Probleme zur Folge gehabt!

Was hat das denn mit "Beratungsresistent" zu tun wenn ich lediglich damit sagen möchte das wenn ich in den Öleinfüllstutzen geschaut hätte ich eben "NICHTS" an den Nockenwellen festgestellt hätte und somit den Wagen dennoch gekauft hätte wie wahrscheinlich 99% aller Kunden!!! Nur darum ging es mir.

 

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

also ich würd sagen das haste umsonst bezahlt.... die nockenwellen sind eh schon die aus der zweiten Motorengeneration, welche nicht einlaufen und diese auf den fotos sehen einwandfrei aus...

welche werkstatt soll da festegestellt haben das die eingelaufen sind `?!?! war wohl wieder kompetenz am werk :/

Irgendetwas muss es ja gewesen sein da es jetzt weg ist!? Mir ist es jetzt quasi Buggy da ich für grob 500€ nen kompletten Zahnriemenkitt mit Ölwechsel etc. bekommen hab und für die Nocken + Einspritzdüsen etc. habe ich nichts bezahlt, von daher :cool:

MKB kann ja nur der BCZ sein. Einen anderen 163er gabs im Allroad nie.

Eh sehr selten, da die 2,5er Quattro "immer" 180/179PS-er sind.

Hey Rudi, Dich gibts auch noch?

Willkommen zurueck ;)

Danke.

Hab gerade "Schlechtwetter" und viel Zeit :)

Themenstarteram 26. März 2013 um 14:34

Hallo,

habe heute noch einmal neue Infos erhalten :rolleyes: Nachdem das Geräusch doch im fast gleichem Maße nach dem Tausch der Nocken noch vorhanden war habe ich heute den Wagen zu einer anderen Audi Niederlassung gegeben. Diese haben festgestellt das am Hinterachsdifferential 3 Gummilager verschlissen sind (1 vollkommen defekt, die beiden anderen sehr porös).

Der Aufwand für die Fehlersuche sowie Einbau etc. hat mir Audi mit gesamt 400€ angegeben. Das heißt mit 400€ wäre der ganze Spuk vor 4 Wochen bereits behoben gewesen :eek:

Auf nachfragen beim Verkäufer meines Audis teilte mir dieser mit das er den Wagen durch seine Werkstatt zu Audi in Dresden hat bringen lassen und diese den angeblichen Nockenwellenschaden festgestellt hat und die Reparatur Notwendigkeit bestätigt hat. Meine Audi Werkstatt teilte mir jedoch mit das dieses Problem beim 163Ps Motor aus 2004 keinesfalls bekannt war oder ist. Meiner Meinung nach wollte Audi in Dresden scheinbar einfach Geld verdienen, das ist natürlich schon ziemlich heftig :eek: Der Händler dem ich das telefonisch heute mitgeteilt habe hatte natürlich entsprechend nen Hals da er die Kosten der Reparatur ja getragen hat.

Morgen werden die Lager verbaut. Ich bin gespannt und werde berichten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellen eingelaufen, 2000km nach Kauf! Garantie etc.?