ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellen eingelaufen, 2000km nach Kauf! Garantie etc.?

Nockenwellen eingelaufen, 2000km nach Kauf! Garantie etc.?

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 15:36

Hallo,

vor ca. 3 Wochen habe ich mir einen A6 Allroad aus 1er Hand mit "Scheckheft nur bei Audi" gekauft. Der Wagen hatte 195.000km runter und war eigentlich beim Kauf fit. Nun hatte ich jedoch innerhalb der ersten 2000km das Problem siehe diesen Thread. Es scheint nun so zu sein das der Wagen eingelaufene Nockenwellen hat. Ich habe mich bisher noch nicht mit dem Händler in Verbindung gesetzt da ein 100% "Befund" noch nicht vorliegt.

Sollte es jedoch so sein würde mich interessieren wie meine Chancen sind was die Gewährleistung des Händlers betrifft!? Anbei eine Kopie des Kaufvertrages. Ich hatte beim Fahren ein vibrieren festgestellt das mir komisch vorkam. Der Händler versicherte mir das es nichts mit dem Motor zutun hat :rolleyes: und hat es auf die "Hardyscheibe" geschoben. Der Preis was die Reparatur dieser Hardyscheibe gekostet hätte hat er mir noch erlassen und ich habe den Wagen genommen. Ich bin technisch nicht auf den Kopf gefallen aber soweit geht mein Wissen dann auch nicht, so das ich es einfach "geklaubt" habe.

Zusätzlich habe ich noch eine Gebrauchtwagengarantie von Pro Garant abgeschlossen für ca. 250€. (Pic im Anhang).

Wie würdet ihr nun verfahren? Wie stehen die Chancen den Austausch ersetzt zu bekommen? Welche Kosten kann man verlangen und welche muss man eventuell selbst tragen?

Ich hoffe es ist kein Problem das ich diesen zweiten Thread eröffnet habe da der erste ja eher um das Problem an sich ging und der zweite sich nun eher mit der Abwicklung beschäftigt.

Mfg Tom

20130225-161807
20130225-163052
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Der Wagen steht halt in der Werkstatt, wie bekomme ich denn den Motorcode raus? Sorry hab das Auto eher gekauft um damit zu fahren und nicht um eine Lehre zum KFZ Mechaniker anzustreben oder mich vorab durch Foren zu wühlen, so weit voraus war der Kauf nicht geplant ;)

Der Spruch des Tages.

Du hast ihn gekauft um zu fahren weshalb du dich nicht informiert hast und weshalb er nun in der Werkstatt STEHT!

RESPEKT :D

Weiterhin viel Spass mit deinem FAHRzeug ;)

Themenstarteram 4. März 2013 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Der Wagen steht halt in der Werkstatt, wie bekomme ich denn den Motorcode raus? Sorry hab das Auto eher gekauft um damit zu fahren und nicht um eine Lehre zum KFZ Mechaniker anzustreben oder mich vorab durch Foren zu wühlen, so weit voraus war der Kauf nicht geplant ;)

Der Spruch des Tages.

Du hast ihn gekauft um zu fahren weshalb du dich nicht informiert hast und weshalb er nun in der Werkstatt STEHT!

RESPEKT :D

Weiterhin viel Spass mit deinem FAHRzeug ;)

Ich habe mich so informiert wie es vielleicht 90% aller Käufer machen. Indem ich den Wagen mir angeschaut habe, eine Probefahrt gemacht habe, mir alle Belege sowie das Serviceheft vom Verkäufer hab zeigen lassen und eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen habe. Oder willst du mir jetzt erzählen das ein Laie sich Wochen vorab im Netz nach Krankheiten etc. erkundigt, sich dann bei Motortalk anmeldet und die heilige Suchfunktion nutzt und dann den Wagen begutachtet, eventuell den Motor auseinanderbaut um zu überprüfen ob alles korrekt ist und dann eventuell sich dagegen entscheidet? Sorry, aber nenn mir einen Autotyp den man nach Forenberichten Problemlos kaufen kann!!! Wenn es danach geht wären wir alle Fussgänger! Sorry aber es ist eine alte Kiste mit 200tkm und mehr nicht, ich wollte kein Haus kaufen! Ps. Bevor dir nun der Satz durch den Kopf geht "hättest das oben beschriebene mal lieber gemacht" würde ich gern dazu tendieren zurück zum Problem zu kommen, den der Wagen ist ja nun bereits gekauft ;)

 

 

Themenstarteram 4. März 2013 um 14:13

Laut Werkstatt wurde mir heute gesagt das es scheinbar nicht die Nockenwellen sind sondern eher ein Einspritzventil. Die Suche hält derzeit noch an. Da ja hier schon geäußert wurde das eigentlich der verbaute Motor ein, in Bezug auf die Nockenwellen, nicht so anfälliger sein sollte würde das natürlich sogar Sinn machen. Ich werde weiter berichten :)

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Laut Werkstatt wurde mir heute gesagt das es scheinbar nicht die Nockenwellen sind sondern eher ein Einspritzventil. Die Suche hält derzeit noch an. Da ja hier schon geäußert wurde das eigentlich der verbaute Motor ein, in Bezug auf die Nockenwellen, nicht so anfälliger sein sollte würde das natürlich sogar Sinn machen. Ich werde weiter berichten :)

Nicht ganz richtig.

163PS gab es auch mit Gleitschlepphebel und das Gelumpe läuft genau so ein wie bei AKN, AKE und Co. !!!

Wenn dann müsste es schon nen BDG,BDH,BAU.... sein.

Da laufen die Nocken nicht ein sondern platzen von der Welle ab.

Erst ganz am Ende von 2005 hatte man das Problem im griff !

Also ich könnte wetten, dass ein Großteil der heutigen Käufer sich vorab im Internet informiert! Zumal man bei Problemfahrzeugen keine Woche sondern gerademal 10 Minuten investieren muss und das wäre mir mein Geld wert! Du hast ja sogar überteuerte 5800€ für einen 2.5er TDI hingelegt, obwohl die Dinger mit dem Motor normalerweise höchstens 5000€ wert sind und dann aber auch in der teuersten Ausstattung!

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Ich habe mich so informiert wie es vielleicht 90% aller Käufer machen. Indem ich den Wagen mir angeschaut habe, eine Probefahrt gemacht habe, mir alle Belege sowie das Serviceheft vom Verkäufer hab zeigen lassen und eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen habe. Oder willst du mir jetzt erzählen das ein Laie sich Wochen vorab im Netz nach Krankheiten etc. erkundigt, sich dann bei Motortalk anmeldet und die heilige Suchfunktion nutzt und dann den Wagen begutachtet, eventuell den Motor auseinanderbaut um zu überprüfen ob alles korrekt ist und dann eventuell sich dagegen entscheidet? Sorry, aber nenn mir einen Autotyp den man nach Forenberichten Problemlos kaufen kann!!!

Du scheinst hier etwas durcheinanderzubringen. Es geht hier nicht um eine 10 Stündige Ankaufsüberprüfung sondern um das Abchecken der gröbsten Probleme.

Dazu muss man sich nichtmal bei MT anmelden. Die SUFU ist frei zugänglich.

Ich hab mich zB vorab informiert da ich nie was mit dem 4B zu tun hatte.

Nach 2 Tagen Surfen ging ich zum Händler. Habe einen blick in den Öleinfüllstutzen geworfen und gesehen dass die Nockenwellen getauscht wurden. Auf Anfrage bekam ich sogar die Rechnung. Der Thermostat war defekt und da ich wusste wieviel Arbeit das ist den zu tauschen, konnte ich den Preis drücken. Defekter Nadelhubgeber stand auch noch im Fehlerspeicher. 

Wären die NW noch die alten gewesen, hätte ich ihn nicht genommen.

 

Aber zurück zu deinem: Wahrscheinlich kann der Händler gerade mal den Fehlerspeicher auslesen und hat den Fehler: Nadelhubgeber im FS gesehen.

Hat aber mit den eingelaufenen NW nix zu tun.

Und der Motor läuft auch ohne NHG ganz gut.

Nagelt halt ein bissl mehr.

Themenstarteram 4. März 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Also ich könnte wetten, dass ein Großteil der heutigen Käufer sich vorab im Internet informiert! Zumal man bei Problemfahrzeugen keine Woche sondern gerademal 10 Minuten investieren muss und das wäre mir mein Geld wert! Du hast ja sogar überteuerte 5800€ für einen 2.5er TDI hingelegt, obwohl die Dinger mit dem Motor normalerweise höchstens 5000€ wert sind und dann aber auch in der teuersten Ausstattung!

Ich habe auch vorab etwas gelesen, jedoch soll es ja auch Bauchentscheidungen im Leben geben oder? Schonmal was von gehört?

Ich glaube die Daten zum Wagen sind noch nicht wirklich bekannt:

Der Wagen ist aus "erster" Hand von einem 70 jährigen Arzt aus meiner Nähe!

Der Wagen wurde vom Kauf bis zum Verkauf nur im gleichen Audi Autohaus in Dresden gewartet.

Jeder Eintrag im Serviceheft ist vorhanden und lückenlos. Selbst die neuen Sommer und Winterreifen wurden bei Audi kürzlich gekauft, TÜV ASU und diverse Kleinteile wurden repariert und dann nachdem der TÜV gemacht wurde ist der Wagen abgemeldet worden der Herr hat das Nachfolgemodell mitgenommen.

Ich wollte einen Handschalter und einen Leistungsschwachen Motor (mein letzter Wagen ein 2010er CTS-V 6.2 Kompressor ist mir noch gut bekannt und daher sind 163 oder 250PS so oder so lahm). Ebenso wollte ich bewusst so wenig wie möglich Ausstattung. Bin bisher andere Autos gewohnt gewesen aber musste nun aus finanziellen Gründen leider mein Budget extrem senken. Bei einem alten Auto mit knapp 200tkm sicher keine falsche Entscheidung, zumal Navi Soundanlage etc. sowieso veraltet sind und gegen ein mobiles Navi chancenlos. Also warum volle Hütte? Viel alte Technik, viel Probleme in den meisten fällen. Meine Kriterien waren mir die eventuell 800€ Wert. Wenn er zu teuer war werde ich es hoffentlich überleben. Ist eh zu spät.

Beim Kauf habe ich mich natürlich über Luftfahwerk etc. erkundigt und alles war und ist topfit. Wenn sich jetzt herausstellt da es nicht die Nocken sondern ein Einspritzventil oder etwas ähnliches ist, wie hätte ich das erkennen sollen? Das kann jedem Laien passieren! Nun heißt es Augen zu und durch! Bisher ist ja eigentlich noch keine Tragödie passiert, vielleicht hab ich ja Glück :cool:

Zitat:

 

Du scheinst hier etwas durcheinanderzubringen. Es geht hier nicht um eine 10 Stündige Ankaufsüberprüfung sondern um das Abchecken der gröbsten Probleme.

Dazu muss man sich nichtmal bei MT anmelden. Die SUFU ist frei zugänglich.

Ich hab mich zB vorab informiert da ich nie was mit dem 4B zu tun hatte.

Nach 2 Tagen Surfen ging ich zum Händler. Habe einen blick in den Öleinfüllstutzen geworfen und gesehen dass die Nockenwellen getauscht wurden. Auf Anfrage bekam ich sogar die Rechnung. Der Thermostat war defekt und da ich wusste wieviel Arbeit das ist den zu tauschen, konnte ich den Preis drücken. Defekter Nadelhubgeber stand auch noch im Fehlerspeicher. 

Wären die NW noch die alten gewesen, hätte ich ihn nicht genommen.

Aber zurück zu deinem: Wahrscheinlich kann der Händler gerade mal den Fehlerspeicher auslesen und hat den Fehler: Nadelhubgeber im FS gesehen.

Hat aber mit den eingelaufenen NW nix zu tun.

Und der Motor läuft auch ohne NHG ganz gut.

Nagelt halt ein bissl mehr.

Nur mal gesetz dem Fall es sind nicht die Nocken, was hättest du dann anders gemacht? Sonst waren eben keine defekte vorhanden, nichtmal ein beschissener Lackkratzer.

We will see, vielleicht bekomm ich ihn die Woche wieder und er fährt und fährt und fährt :)

 

Boooaaaahhhh was für nen Trallalie und Trallala.

Einspritzleitungen ab und Ventildeckel runter -> Nachsehen !

Was die Düsen angeht ? Eine Düse ?

Die Tauscht man Satzweise, also entweder alle 6 oder gar keine. So halbe Sachen fängt man gar nicht erst an.

Hab übrigens bei meinem BDG bei 255.000km alle 6 gleich gegen größere getauscht. Fahr den 163PSer mit 230PS und 6,5L/100km

Dein Sparwahn ist mir auch ein Rätsel. So nen Auto kann man nur mit Vollausstattung kaufen da die Ausstattungsleichen nichts wert sind. Wenn man so einen wieder verkaufen willst... o.O.

Hab mit meinem 3800 Euro nen guten Schnitt für nen fast Voll ausgestatteten BDG aus dem Jahre 2003 gemacht.

1 Vorbesitzer, Scheckheft, Schwarz, Leder, Xenon, Bose, GRA, GSD, und so weiter.

Den 2. 163PSer S-Line hab ich für 1500 Euro abgestaubt. Zwar war der Motor etwas defekt, aber der läuft nun auch wieder.

Ende der Woche hol ich nochmal einen. Diesmal einen 3BG V6 TDI 4-Motion Highline aus 2003 wieder 1500 Euro.

Die Preise für die Wagen sind im Keller.

Oben kann sich nur der 1,9TDI halten.

Gut, du hast nen Allroad. Den kauft man eh nur wenn man nen Dicken Geldbeutel hat. Oberhalb von 200.000km fallen die Kisten so langsam auseinander. Mehrlenkerachse, Luftbälge, Nockenwellen, Einspritzpumpe, Turbolader, usw.... aber das merkste dann schon.

Themenstarteram 5. März 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Boooaaaahhhh was für nen Trallalie und Trallala.

Einspritzleitungen ab und Ventildeckel runter -> Nachsehen !

Was die Düsen angeht ? Eine Düse ?

Die Tauscht man Satzweise, also entweder alle 6 oder gar keine. So halbe Sachen fängt man gar nicht erst an.

Hab übrigens bei meinem BDG bei 255.000km alle 6 gleich gegen größere getauscht. Fahr den 163PSer mit 230PS und 6,5L/100km

Dein Sparwahn ist mir auch ein Rätsel. So nen Auto kann man nur mit Vollausstattung kaufen da die Ausstattungsleichen nichts wert sind. Wenn man so einen wieder verkaufen willst... o.O.

Hab mit meinem 3800 Euro nen guten Schnitt für nen fast Voll ausgestatteten BDG aus dem Jahre 2003 gemacht.

1 Vorbesitzer, Scheckheft, Schwarz, Leder, Xenon, Bose, GRA, GSD, und so weiter.

Den 2. 163PSer S-Line hab ich für 1500 Euro abgestaubt. Zwar war der Motor etwas defekt, aber der läuft nun auch wieder.

Ende der Woche hol ich nochmal einen. Diesmal einen 3BG V6 TDI 4-Motion Highline aus 2003 wieder 1500 Euro.

Die Preise für die Wagen sind im Keller.

Oben kann sich nur der 1,9TDI halten.

Gut, du hast nen Allroad. Den kauft man eh nur wenn man nen Dicken Geldbeutel hat. Oberhalb von 200.000km fallen die Kisten so langsam auseinander. Mehrlenkerachse, Luftbälge, Nockenwellen, Einspritzpumpe, Turbolader, usw.... aber das merkste dann schon.

Ich habe nur 2 min mit dem Verkäufer gequatscht. Die Werkstatt wird sicherlich den Deckel runtergemacht haben denn die haben heute festgestellt das die Nocken eingelaufen sind. Sparwahn ist das für mich nicht, nur wo ist denn der Unterschied zu nem gut ausgestatteten? Ich bekommen eine Navi, ein Soundmenü und eine Benutzeroberfläche die ca. 15 Jahre alt ist und logischer weise auch noch kaputt gehen kann. Das hat meiner nicht und somit geht es nicht kaputt, und wenn du als letztes Auto X6 / E60 M5 / Alpina B5s oder Cadillac CTS-V gefahren bist dann könntest du auch nachvollziehen das man gern auf ein derart altes System verzichten kann. Ich habe mir ein Radio und ein paar Lautsprecher einbauen lassen und alles ist jut. Navi nehm ich meißt mein Handy mit Google Earth, auch da kommt kein Festeinbau aus der Zeit mit. Ich hoffe ich konnte meinen Sparwahn erklären ;)

Alles in allem eigentlich nicht schlecht das die Nocken eingelaufen sind, der Verkäufer wusste es nicht und ich bekomme nun ein Nockenset und den Zahnriemen gemacht und kann somit von vorn starten und bin zwei große Probleme für die Zukunft los. Von daher eigentlich alles jut :D

Das das Navi Plus und das Bose System keinen Cent Aufpreis Wert sind weiss ich selber.

Ich hab das Bose System aber gott sei dank nicht dieses schäbige Navi. Denn wie du richtig bemerkt hast, ist es Müll.

Meinte auch eher sowas wie Xenon, Tempomat, Leder, Sitzheizung, PDC, Schiebedach.... okay das iss kein muss und beim 4B eh ne Klapperstelle mehr.

Themenstarteram 5. März 2013 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Das das Navi Plus und das Bose System keinen Cent Aufpreis Wert sind weiss ich selber.

Ich hab das Bose System aber gott sei dank nicht dieses schäbige Navi. Denn wie du richtig bemerkt hast, ist es Müll.

Meinte auch eher sowas wie Xenon, Tempomat, Leder, Sitzheizung, PDC, Schiebedach.... okay das iss kein muss und beim 4B eh ne Klapperstelle mehr.

Tempomat, sitzheizung und xenon hat er. Leder war mir sehr recht das er es nicht hat, ohne sitzlüftung möchte ich das nie wieder. Okay, das dach fehlt, ich mag Schiebedächer. PDC fehlt auch, abet das kann man günstig nachrüsten. Aber damit kann und muss ich nun leben. Ich hoff einfach ein repariertes auto zu bekommen was nochmal 50tkm irgendwie hält und dann is gut. Wiederverkauf ist da egal, ob 4000 oder 2000

Themenstarteram 21. März 2013 um 9:55

Sooo habe den Wagen nu vor kurzem bekommen und er wurde direkt bei Audi instand gesetzt. Es wurden original Audi Ersatzteile verbaut, über den Preis müssen wir nicht reden :rolleyes: Anbei nun 2 Bilder von den ausgebauten Nockenwellen, für die, die der Meinung sind man schaut von oben in den Öleinfüllstuzten und sieht sofort was los ist. Ich als Laie hätte nichts erkannt da ich selbst jetzt im ausgebautem Zustand nichts erkennen kann. Vielleicht seht ihr ja irgendwas!?

Ps. Zahnriemen, Wasserpumpe, alle Ventile, Nockenwellen, Kühlflüssigkeit, Schlepphebel, Nockenwellensensor, Motoröl und noch paar Kleinteile wurde erneuert. Ich hoffe und denke das ich nun aus dem groben raus bin. :eek:

20130321-104616
20130321-104745

Also ich denke das sind doch Nockenwellen aus einem B-Motor mit Rollenschlepphebel. Die können nicht einlaufen. Die sehen doch einwanfrei aus. Welche Werkstatt hat denn die Diagnose gestellt das die Nockenwellen eingelaufen sind. Die haben wirklich keine Ahnung, oder wollten nur Kohle machen(was ich Befürchte) Ich denke der Nockenwellentausch war umsonst. Ist denn das Problem jetzt weg?( glaube ich nicht)

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Anbei nun 2 Bilder von den ausgebauten Nockenwellen, für die, die der Meinung sind man schaut von oben in den Öleinfüllstuzten und sieht sofort was los ist. Ich als Laie hätte nichts erkannt da ich selbst jetzt im ausgebautem Zustand nichts erkennen kann. Vielleicht seht ihr ja irgendwas!?

Man erkennt mit geschlossenen Augen dass es die IHU Nockenwellen sind, also jene welche nicht einlaufen koennen.

Die alten sind aus Guss und haben eine braune, geriffelte Oberflaeche zwischen den Nockenringen.

 

Allerdings haette der MKB auch gereicht...

am 21. März 2013 um 10:39

sorry, aber was musstest denn nun selber noch bezahlen?

Hast du den Rechnung gesehen was es insgesamt gekostet hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellen eingelaufen, 2000km nach Kauf! Garantie etc.?