Nockenwelle verrostet

Mercedes C-Klasse

Hi, ist es schlimm wenn die Nockenwelle nach 30000 schon verrostet ist?

DB W206
DB W206
22 Antworten

raggamuffin hat recht, ich werde die Sache abklären lassen

man weiß ja nicht ob das Kondenswasser nur an der Stelle abtropft und sich Rost bildet, oder ob sich eventuell auch Rost auf den Nocken gebildet hat.

Bin auch gerade dabei den Geschirrspüler aus zu räumen, und da sind die Kunststoff Teile nicht immer richtig trocken.
Vielleicht hat es damit zu tun das bei dem Motor OM654 der Ventildeckel aus Kunststoff besteht?

Zitat:

@ImPoSand schrieb am 23. März 2025 um 12:58:55 Uhr:

Es mag ja sein, dass der Motor tatsächlich zu wenig Öl HATTE, was dazu führte, dass der Motor nicht optimal geschmiert und somit auch kein Schutzfilm an allen Teilen bestand.

Sorry, das ist Unsinn. Da oben kommt immer gleich viel Öl an, egal wo der Ölstand zw. min. und max. steht. Ist der Ölstand so niedrig, dass es da oben rostet, läge längst ein kapitaler Motorschaden vor.

So, der Wagen war ja am Donnerstag in der Werkstatt um die Nockenwelle zu begutachten. Der Ventildeckel wurde nicht abgenommen. Die Bilder wurden zum Hersteller geschickt und dieser meinte das wäre so und es bestünde kein Handlungsbedarf. Auf dem Hof der Werkstatt steht ein Fahrzeug mit dem gleichen Motor und auch da sei Rost zu sehen. Tja, dann ist es halt so.
Als ich den Wagen abholte dauerte es ca. 5 min bis die Motorölstandsanzeige den Ölstand anzeigte. Fand ich merkwürdig weil sonst war die Anzeige immer sofort da?

Der Händler wie immer sehr nett, hat mir für die Zeit einen anderen Mercedes zur Verfügung gestellt. Auch mit dem Meister konnte ich mich sehr nett unterhalten.

Zitat:

@sensor 1 schrieb am 5. April 2025 um 09:28:10 Uhr:

Als ich den Wagen abholte dauerte es ca. 5 min bis die Motorölstandsanzeige den Ölstand anzeigte. Fand ich merkwürdig weil sonst war die Anzeige immer sofort da?

Die Messung des Ölstands beginnt von Neuem, wenn man die Haube schließt. Da ich davon ausgehe, dass diese zur Prüfung der Nockenwelle geöffnet wurde, sollte das normal sein...

Danke, die Erklärung ist einleuchtend.

@sensor 1, wie wurden die Fotos aufgenommen? Öffnung zum Öl nachfüllen?

ja durch die Öl-Einfüllöffnung

Sowas als normal zu bezeichnen zeigt eigentlich nur, was MB mittlerweile für Qualitätsansprüche hat...

Deine Antwort