Nockenwelle und Kopfbearbeitung eintragen????
Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen ob einer von euch schonmal erfahrungen damit gemacht hat ne sportnockenwelle und bearbeiteten kopf eintragen zu lassen? kosten?
bin grad am überlegen ob ich das in nen polo einbaue inkl. chip, nach ein wenig google´n habe ich aber einiges gelesen von wegen super teurem abgasgutachten usw?
wäre über tipps dankbar 😁
16 Antworten
Hallo !
Das interesiert mich ja schon !
Als erstes , Golf Motor in einen Polo geht nicht !!!
Zum zweiten , Kopfbearbeitung alleine bringt nichts ! zumindest nicht ohne Anpassung ans Steuergerät !
In Kombination mit einer Asymetrischen Nockenwelle , ist mit Chip wohl mehr drin !
Nockenwelle ca. 300 Euro .
Kopfbearbeitung ca. 100 Euro .
Chip ca. 450 Euro ( bie SLS )
Leistungsprüfung ca. 50-100 Euro .
Eintragen ca. 100 Euro .
Umbaukosten die bei Leistungssteigerung von mehr als 10-15 % betragen ! 😕
Spätesdens jetzt wirst gemerkt haben , das es mit sicherheit die Kosten des Fahrzeug übersteigen !
Gruss Lupolas !
Zitat:
Original geschrieben von lupolas
Hallo !Das interesiert mich ja schon !
Als erstes , Golf Motor in einen Polo geht nicht !!!
Zum zweiten , Kopfbearbeitung alleine bringt nichts ! zumindest nicht ohne Anpassung ans Steuergerät !
In Kombination mit einer Asymetrischen Nockenwelle , ist mit Chip wohl mehr drin !
Nockenwelle ca. 300 Euro .
Kopfbearbeitung ca. 100 Euro .
Chip ca. 450 Euro ( bie SLS )
Leistungsprüfung ca. 50-100 Euro .
Eintragen ca. 100 Euro .
Umbaukosten die bei Leistungssteigerung von mehr als 10-15 % betragen ! 😕Spätesdens jetzt wirst gemerkt haben , das es mit sicherheit die Kosten des Fahrzeug übersteigen !
Gruss Lupolas !
Mir geht es nur um die Eintragungen... ob es möglich ist, und was der spaß kostet.
ich hab die nötigen teile undsagen wir mal, die nötigen kontakte!
Ich fragte ja auch nicht nach dem sinn, ob ich es machen soll 😉 sondern lediglich was mich in bezug aufs eintragen erwartet...
achso, und niemand sagte was von golfmotor in den polo ?
Servus !
Eventuell habe ich verpasst um welchen Kennbuchstaben es sich hier überhaupt handelt !
Und wenn man im Golf Forum schreibt , etwas in einen Polo einzubauen . Dann gehe ich davon aus !
Ansonsten mal ans Polo-Forum wenden !
Kosten und Vorschläge sind ja jetzt gegeben !
PS. Umschreiben der Fahrzeugpapiere beim Straßenfehrkehrsamt habe ich wohl vergessen ! ( sorry )
Gruss Lupolas !
Ähnliche Themen
ja tut mir leid, bin irgendwie aus routine im golfforum gelandet wegen meinem gti 😁
aber letzten endes sind die kosten ja die gleichen egal ob golf oder polo
kennbuchstabe wäre AEX
Salü !
Ist ja schonmal eine Ansage !
Beim AEX , würde ich auf den AEE ( 1,6 ) tendieren !
Günstig zu bekommen , und Bremsanlage muss auch nicht mit umgerüstet werden !
( sind alle die Gleichen )
Zur Leitungsänderung :
Teileausdruck mit Technischen Daten .
ca. 100 Euro zum Eintragen . ( auch wohl 120 Euro ) !
Steueränderung beim Finanzamt .
Versicherungsänderung .
Umschreiben der Fahrzeugpapiere .
Auf kurz über lang fallen mir noch mehr sachen ein !
Ich könnte den ganzen Tag damit verbringen !
Gruss Lupolas !
Der Motor soll drinbleiben^^
der AEX mit 60 ps hat hinten die trommelbremse, würde aber gerne vorne und hinten scheiben haben, und da ich an die g60 anlage wohl auch überdurchschnittlich billig rankomme... warum nicht^^
Der AEE / AEA 1,6 hat hinten auch Trommelbremse !
Den Umbau auf G60 würde ich abraten , wäre mir auch nicht sicher ob es passt .
Die Bremsleistung passt nicht zur vorderen Bremsanlage !
Gruss !
Zitat:
Original geschrieben von CHB_Mike
Der Motor soll drinbleiben^^der AEX mit 60 ps
Als Erstes stellt sich hier die Frage was Du anpeilst. Etwas mehr Leistung zum humanen Preis . . .
oder das max. mögliche für `ne 5-stellige Summe.
Ich denke Ersteres.
a.) Kopfbearbeitung bringt immer was, besonders bei so`nen Serienteilen. Die Fotos sind vom 86c - Kopf (AAV / NZ / 3F) Die Kanäle sind nicht immer
"so toll"gegossen, deshalb ist der Übergang vom maschinell bearbeitetem zum gegossenen Bereich oft sehr strömungsungünstig.
b.) Deine Nocke (030 AM) hat 197° / 197° 10-27-27-10 (Nockenhub ist mir leider nicht bekannt) kannst selbst messen !
über die AEA / AEE Nocken habe ich unterschiedliche informationen 203/203 - 205/205 , die würden aber P&P passen und sind billig an jeder Ecke zu bekommen.
Die 032 (
ohneKB) vom ABU hat 211° / 215° und 9,5 mm Hub
(kannste bei Ihbäh für 30 - 50 € schießen)
Die 030 AF (3F Motor, 1,3 / 75PS / 86c) hat 219° / 219° u. 9,5 mm Hub
Eö 2° n OT / Es 41° n UT / Aö 37° v UT / As 2°
n OT(kannste bei Ihbäh für 70 - 90 € schießen)
Die 032 ist rundherum sehr gut, zieht gut
von unten, läßt ab 5500 U nach, die 030 AF mag mehr Drehzahlen, untenrum etwas lahmer, dreht aber dann zügig bis über 6000 U.
! ! ! Bei den beiden Wellen mußt du die Markierung des NW-Rades 5 Zähne
voreilenlassen ! ! !
P.S.
Die Angaben / Steuerzeiten beziehen sich auf / gemessen bei 1 mm Ventilhub . . .
die Angaben der Zub.- / Sportnocken sind "effektiv", d.h. `ne 264er oder 272er Welle hat bei 1 mm Hub auch nur 225 - 235 grad und ich hab meine Schrich wieder rausgeschmissen weil unter 3500 ziemlich tote Hose ist, im Alltags- / Stadtverkehr für mich (im gesetzten Alter) einfach zu nervös.
MFG
danke für deinen ausfürlichen text 🙂
das schöne ist, dass ich kaum etwas ausgeben muss. ich habe nen kumpel der mir dabei extrem gut hilft, er hat alle nötigen teile noch rumliegen (ein totaler vw freak halt^^)
er bearbeitet mir den kopf selbst, hat er schon x-mal gemacht, hat auch noch ne passende sportnockenwelle rumliegen, stellt mir das steuergerät ein und und und... ich werd den polo für 1500 kaufen und für den ganzen kram wie kopf bearbeiten, nockenwelle und einbau insgesamt vlt. 2000€ zahlen inklusive dem wagen, also ein echtes schnäppchen ^^
mir ist nur wichtig zu wissen was beachtet werden muss beim tüv bzw. was die eintragung kosten wird. da ich mir aufgrund meines jobs es nicht erlauben kann illegal auf den straßen unterwegs zu sein muss das eingetragen werden^^
Zitat:
Original geschrieben von GTIDenny87
Warum willst das eintragen? Sieht ja keiner... nich ma der sogenannte sachverständige...
Richtig, schon gar nicht wenn die
"Tuningparts"aus`m VAG - Regal kommen.
6N und Golf 3 is zwar nich meine Baustelle (aber da gibts tolle Teile für`n 86c), vermutlich kriegste vom AEE sogar `n "Fast"-Fächerkrümmer mit fetterem Hosenrohr dran. Ich guck mal & sach Bescheid.
MFG
Jau, "Dein" AEX Krümme r sieht ja voll sch..ße aus und hat nur `n 1-flutiges Hosenrohr
der AEE Krümmer ist schon viiiel geiler (bau ich mir nämlich grade für`n 86c um). da kommt das 2-flutige Hosenrohr dran.
Ggf bauste Dir die kpl. 75 PS Anlage drunter (die ist beim 86c auch größer im Durchmesser als die 45 / 55 PS`ler) und keiner sacht was. Da is doch nix Hinterhofmuckelei dran ! (die mag der TÜV`ler nich ! )
MFG
Servus !
Die AEE - Motoren bieten doch noch bessere varianten an Krümmern !
Habe leider kein Bild von meinem parat !
Aber , eine geänderte Nockenwelle . Und das Motorsteuergerät weiss nicht damit umzugehen , ist auch noch zu bedenken !
Ich bin , wie mein Vorredner der gleichen Meinung !
50 , 60 oder 75 PS es würde keiner bemerken ! 😁
Ein kleiner Tipp .
Mach dich mal auf der Seite von SLS-Tuning schlau !
Gruss Lupolas !