nockenwelle
ich hab so gehört das man mit einer neuen nocke. noch ein bichen leistung rausholen kann???
und nun frag ich euch ob das was bringt und wie viel und wie siehts mit der haltbarkeit des motors dann aus
golf 2 19E 51kw 1.6l
32 Antworten
bringt ca. 0ps
MKB?
Zitat:
Original geschrieben von golf16vau
bringt ca. 0ps
Schwachsinn! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Schwachsinn! 🙄
Kann ich nur zustimmen. Zumal gerade die 1,6er mit der Seriennocke ganz schön gedrosselt werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von norder
Kann ich nur zustimmen. Zumal gerade die 1,6er mit der Seriennocke ganz schön gedrosselt werden.
Pass auf: Gleich darfst du dir sicher anhören, dass du keine Ahnung davon hast 😉
Wenn du bei den 1.6ern Glück hast kommst du auf 3-5PS im besten Fall, schätze ich mal. Keine Wunder erwarten, aber subjektiver Unterschied muss wohl fühlbar sein.
ne neue nockenwelle von schrick soll gleich null ps bringen, das wäre mir aber neu. davon kann man vieleicht von den tuningchips ausgehen die ebay anbietet
aber ne neue welle ist schon bemerkbar
aber kann ja jeder denken was er will
so dann beweißt mir mal jemand das Gegenteil. ca. 0ps heißt nicht null PS sondern ca. 0 PS! Da isn Unterschied!
Ich bezwfeil das die Nockenwelle was bringt. Und bevor hier jemand was von 5ps -10ps schwaffelt das dann unter Umständen aufn Prüfstand zusammenkommen aber nicht wegen den Nocken sondern wegen einem gut eingefahrenen Motor, ist die Entäuschung dann um so größer.
Jaja die Ing. die drosseln immer alle Motoren. Ich kanns nimmer hören!
Zitat:
so dann beweißt mir mal jemand das Gegenteil. ca. 0ps heißt nicht null PS sondern ca. 0 PS! Da isn Unterschied!
Dann erklär uns doch auch mal, in welchem Rahmen sich 'ca. 0 PS' bewegt.
Üblicherweise sind Behauptungen zu beweisen und nicht andersrum.
Bollo
Zitat:
............... ca. 0ps heißt nicht null PS sondern ca. 0 PS! Da isn Unterschied! ............
Na wenn das keine Argumente sind ..........
Eine 268° Welle im 1,6er bringt gegenüber der Serienwelle ganz grob ~ 22-28% (!!!) mehr Öffnungsquerschnitt. Das wird schätzungsweise für einen Leistungszuwachs von mindestens 6-8 PS reichen. Evtl muß man die Vergaserdüsen noch anpassen, damit man den gewünschten Erfolg hat.
Zitat:
Original geschrieben von norder
Evtl muß man die Vergaserdüsen noch anpassen, damit man den gewünschten Erfolg hat.
Wie und wo kann ich das machen?
Selber? Bosch/ATU,etc oder nur VW?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von ak-zm-85
Wie und wo kann ich das machen?
Selber? Bosch/ATU,etc oder nur VW?
mfg
Bei VW bekommst du die größere Düsen. Kosten ~3? das Stück und von den Hauptdüsen sind beim 2E2 2 Stück vorhanden.
Normalerweise müßte das auf nem Leistungsprüfstand abgestimmt werden, wo man das Volllast-CO mißt.
Kann man aber auch anhand von Fahrversuchen herausfinden, sofern man verschiedene Hauptdüsen zur Auswahl hat.
Glücklich schätzt sich derjenige, der (eigentlich für Motorsportzwecke gedacht) ein Co-Optimeter der Fa. Gutmann hat. Das wird einfach parallel mit an die Lambdasonde geklemmt und man kann beim Fahren unter allen Lastbedingungen sehen ob der Motor zu fett oder zu mager läuft.
Einige haben auch schon ein normales Multimeter genommen, aber ich weiß nicht ob das potentialfrei arbeitet und evtl das Steuergerät beeinflußt.
Und wie verstell ich die?
Habt ihr da Bilder parat?
mfg