ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nockenwelle

Nockenwelle

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 12:41

möchte bei meinem e30 die ölleitung an der nockenwelle tauschen, da er rasselt und ich denk mal die is vielleicht verstopft.

was muss ich beachten??? ist das einfach zu machen? brauche ich neue dichtungen?

wer kann mir helfen, vielleicht mit fotos, wäre super!

gruss,

sandy

Beste Antwort im Thema

Hatte ich das an anderer Stelle nicht schon beschrieben???

Beim Freundlichen besorgst du dir das Ölrohr und diesen O-Ring als Dichtung.

Ventildeckel öffnen und dann siehst du das Ölrohr über der Nocke.

Ich glaub, 3 Schrauben lösen, das Teil abnehmen und das neue entsprechen wieder reinschrauben. Ist ziemlich selbsterklärend.

Ventildeckel wieder drauf und die Schrauben vom Deckel über Kreuz anziehen, damit sich nix verzieht. Also links unten, rechts oben usw.

Gruß Jochen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte ich das an anderer Stelle nicht schon beschrieben???

Beim Freundlichen besorgst du dir das Ölrohr und diesen O-Ring als Dichtung.

Ventildeckel öffnen und dann siehst du das Ölrohr über der Nocke.

Ich glaub, 3 Schrauben lösen, das Teil abnehmen und das neue entsprechen wieder reinschrauben. Ist ziemlich selbsterklärend.

Ventildeckel wieder drauf und die Schrauben vom Deckel über Kreuz anziehen, damit sich nix verzieht. Also links unten, rechts oben usw.

Gruß Jochen

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 16:08

danke...wenn ich dich net hätte XD..sorry, ja haste schonmal beschrieben...möcht halt nix kaputt machen, sonst sind die lacher von meinen jungs auf meiner seite:D

verstellen kann ich da doch auch bloss nix,odda?? muss ja an die welle und so gar net ran"denk", habs halt noch nie gemacht...bin auch erst seit e30 auf dem selbstistdiefrau trip...

gruss,

sandy

am 26. Februar 2008 um 16:12

da kannst überhaupt nix falsch machen, es sei denn du vergisst Werkzeug unterm Ventildeckel beim zusammenbaun :D:p Ist echt ein Kinderspiel;)

gruß torsten

Gibt es jenes Ölrohr auch beim M42, oder ist das eine Eigenart vom M40?

Habe gelesen, dass es beim M42 extra Bohrungen in den Hydros und den NW-Lagern gibt. Das hieße, ein solches Rohr gibt es dort nicht, oder?

wie Torsten schon geschrieben hat; kannste fast nix falsch machen.

Die Schrauben vom Ölrohr halt nicht in den Motorraum fallenlassen :D

aber da ist die weibliche Feinmotorik sowieso besser geeignet :p

Wo der Dichtungsring hin soll, siehste auch bei der Demontage.

Lediglich beim Festschrauben vom Ventildeckel die gefühlte Stärke vom Abschrauben benutzen!

Eine Knarre deswegen nur zu empfehlen, wenn man da auch ein gewisses Gefühl für hat.

Gruß Jochen

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 21:12

gut....dann geb ich morgen mal mein bestes! danke....mal wieder:o

sandy

beim M42 gibts sowas nicht.

Die Schrauben vom Ventildeckel wirklich nur sanft anziehen (10 NM, falls dir das hilft)

Laut Teilekatalog gibt es zwei Dichtringe, einen über und einen unter dem Rohr. Die mittlere Schraube ist hohlgebohrt, vielleicht mal durchblasen und schauen ob sie frei ist.

viel Erfolg ;)

Themenstarteram 3. März 2008 um 15:37

hallo jungs,

habe erfolgreich das ölrohr gewechselt....allerdings waren da keine dichtungen zu sehen, bis auf die grosse vom deckel natürlich!

Hab ihn ma gestartet, aber klackern tuts immer noch, denke ich muss den erstmal warm fahren, damit sich das öl richtig verteilen kann???

die nockenwelle sah noch recht gut aus.

 

sandy

am 3. März 2008 um 16:29

soweit ich mich erinnere, sind die 2 Dichtringe an der mittleren Hohlschraube.

Einer unten unter dem Rohr und einer oben auf dem Rohr unter dem Schraubenkopf.

Vielleicht klappert ja deswegen das Rohr?

Gruß Jochen

am 3. März 2008 um 20:51

Diese Dichtringe sehn aus wie Unterlegscheiben in Kupferfarbe wenn ich mich recht entsinne falls das hilft;) Und das Rohr wird wohl kaum klappern, ist eher das typische M40 klackern denke ich. Ist normal.. Musik einfach lauter machen:p

Themenstarteram 4. März 2008 um 6:46

..sicher das das kupferringe sind??? dann könnte ich die nachträglich noch einbauen...auf jeden fall war da kein einziger dichtring an der hohlschraube:confused:

gruss, sandy

am 4. März 2008 um 9:31

Hört sich nach den Hydros an !?

Is glaube ich auch nen häufiges M40 Problem!

Bei meinem E30 318i touring (M40) ist das selbe, der klackert auch wie´n alter Traktor.

Werds aber demächst machen, wenn der neue Zahniemen draufkommt. Mir geht das geklacker nämlich gewaltig auf die Nerven.

Naja bei stolzen 253.000 darf er das dann auch mal:rolleyes:

am 4. März 2008 um 10:40

Denke ma das rohr wurde schonma gesäubert oder gewechselt (vorbesitzer) und der hat die dichtungen einfach vergessen wieder rein zu machen. Ist meine ich auch n kleine kupferdichtung bzw dichtring ... hol dir einfach n neuen vom freundlichen wenn du net lächelst gibts den vielleicht sogar gratis. ... zum klappern das rohr klappert sicher nicht eher das was bei fast allen klappert ... NW , Hydros , usw ... kenne inzwischen nur zwei e30 die keinen mucks von sich geben und die sind alle für teuer geld neu aufgebaut. meiner rasselt auch n kleines bischen (hydros). einer meiner letzten lief zum schluß nur noch 120 :) weil die Hydros , NW , usw fertig waren aber er lief und war nicht tot zu kriegen :) .... in teilen lebt er in meinem neuen e30 weiter:D

die Scheiben können auch aus Alu sein, bin ich mir nicht mehr sicher. Auf jeden Fall zwei Stück ! Eine über und iene unter dem Rohr, wie Jochen schon sagte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen