ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Nockenwelle scharf GPZ900R

Nockenwelle scharf GPZ900R

Kawasaki GPZ 900 R
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 2:54

Hi zusammen, suche eine neue bzw. eine scharfe Nockenwelle für eine Kawasaki GPZ900R (ZX900A) Bj.:85. Wer hat eine, kann eine besorgen oder kennt jemanden, kann helfen. Bitte nur ernst gemeinte und konkrete Komentare.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. Oktober 2011 um 9:01

Hallo,

von anderen Nockenwellen - also Du meinst wohl Nockenwellen, bei denen die Ventile länger offen sind für die GPZ900 - habe ich noch nix gehört, die Drosselung auf 98PS geht mit Abstandsstücken in den Vergaserdomen, die verhindern, dass die Vergaserschieber ganz nach oben fahren können. Andere Vergaserdeckel und Du hast ca. 115PS (aber natürlich auch die höhere Versicherungsklasse).

Aber bis Bj86/87 etwa sollteste vielleicht eher darauf aufpassen, wennste den Motor schon offen hast, dass Deine Ventile/Ventilteller nicht eingeschlagen sind, diese Kinderkrankheit hat Kawa bei der GPZ900 erst etwa 86/87 abgestellt.

Gruß

PS: Falls Du tec-doc's Ying-Yang-Avatar kreisen siehst, der weiß das sicher, ob's sowas gibt ...

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 21:34

Hi,

ja genau nach solchen Nockenwellen Suche ich. Ob es solche Nockenwellen gibt weis ich allerdings auch nicht mit 100% er Sicherheit. (ich denke aus der USA vielleicht oder Asien)

Könnte aber durchaus neue Nockenwellen gebrauchen, da meine leicht eingelaufen sind. Da dachte ich, mach ich doch gleich die scharfen rein..

Fahre zur Zeit ne XTZ660 endurio und baue meine erste und liebste GPZ wieder auf.

Wo bekommt man diese Vergaserdeckel her? Kann man die bei Ebay schiesen oder hat evtl. jemand diese auf Lager?

Merkt der TüV das ich die dann habe oder dass das Bike 115 PS hat?

Grüße

 

am 4. Oktober 2011 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von murene81

 

Wo bekommt man diese Vergaserdeckel her? Kann man die bei Ebay schiesen oder hat evtl. jemand diese auf Lager?

Gib mal bei Ebay ,,

Offene Leistung Vergaserdeckel Kawasaki GPZ-900R GPZ" ein da findest du ein paar Deckel für 87,00 €.

 

Jan

Die alten Nockenwellen kannst auch einfach neu schleifen und härten lassen, wenn sie noch einigermaßen beinander sind

Beispiel

http://www.campro-technologie.de/cp_deutsch/04d_noc.html

Scharfe Nockenwellen...ich würde aber davon abraten, aber das is Geschmackssacke.

Kann sein das man solche Nocken noch irgendwo bekommt. Vor ein paar Jahren war ich da glaub ich mal auf ner Seite von irgendeinem Tuner, ich weiß aber nimmer wer das war.

Gibt im Netz ja auch ein spezielles Forum/Seite das nur der 900er gewidmet ist, vielleicht wissen die was.

Wenn du mehr Power willst...der 900er Motor war die Basis für viele spätere Kawasaki-Motoren mit mehr Hubraum. GPZ1000RX, ZRX1100...

Das passt zwar immer nicht alles so plug&play, aber Hubraum is halt auch durch nix zu ersetzen.

Außer du willst ne old-school Rennsemmel bauen.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 19:45

@Jan. Dankeschön.

ja ich glaube die deckel werden für das erste reichen! 87€ das geht bestimmt auch mal billiger. Neu müssen Sie nicht sein..

1 Hat jemand damit Erfahrung?

2 Hat jemand von 100PS auf 115 umgerüstet mittels Deckel?

3 Ist das stark bemerkbar oder merkt man das eher kaum?

4 Bringen die in jedem Drehzahlbereich was, oder nur was nach oben raus?

5 Merkt das der TüV?

6 Muß man das melden oder kann ich behaupten, "habe ich so gekauft, keine Ahnung was mit den Deckel ist?"

 

@ stefan-raba "Gibt im Netz ja auch ein spezielles Forum/Seite das nur der 900er gewidmet ist, vielleicht wissen die was."

Du meinst patrick"s Kawasakiforum, habe ich bereits ausprobiert hat aber irgendwie nicht so gut funktioniert.

Danke auch an die anderen Beiträge.

Grüße.

Ja, Patrick's Forum...ich wollts nicht direkt Werbung machen, aber man kommt ja kaum dran vorbei, wenn man googelt ;)

Die Vergaserdeckel bemerkst normalerweise eigentlich erst obenraus...wenn man das überhaupt "erfahren" kann. Der Unterschied wird nicht besonders groß sein.

Mit den 100PS-Deckeln wird ja praktisch der maximale Durchmesser der Vergaser reduziert, und das spielt erst ne Rolle wenn der Motor so richtig viel Luft braucht, sprich Vollgas und viel Drehzahl.

Vonwegen TÜV - bei den offiziell gekauften Deckeln liegt da oft was bei.

Was steht genau in deinen Fahrzeug-Papieren?

Steht da was von "gedrosselt über Anschlag Vergaserdeckel" oder steht da einfach "Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung"?

Bei letzterem interessiert es wirklich niemanden wie deine Vergaserdeckel aussehen.

Davon abhängig wie es vom Werk her genau gemacht wurde, kann man das Problem auch manchmal mit einfachem Werkzeug lösen.

Distanzring oben an den Gasschiebern abfeilen oder Anschläge in den Deckeln entfernen.

An meiner GPX habe ich von mit/ohne Deckel eigentlich keinen Unterschied gemerkt. Das war aber auch nur ein Sprung von 100 auf 106PS...auf dem Papier.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 22:16

@Stefan_Raba.

Sehr Gut, danke für die Tipps. werde es mal checken. Mein Fahrzeugschein suche ich schon ne Weile...

Habe das gute Ding irgendwohin gesteckt und finds nich mehr. Da ich meine GPZ frühestens 2013 wieder auf die Strasse lasse habe ich da noch etwas Zeit.

Bin momentan auf ner XTZ660 unterwegs, die ist mir so zugelaufen und wird nächsten Sommer dann nach Russland gefahren und dort vermutlich noch meinen Onkel treue Dienste leisten müssen.

Grüße

am 5. Oktober 2011 um 23:08

Der TÜV hat mit den 115PS-Vergaserdeckeln sicher kein Problem, der trägt das einfach ein, denn dies war ja der ursprünglich konstruierte Originalauslieferungszustand der Maschine, sie wurde ja nur für den deutschen Markt auf 98 PS gedrosselt. Allerdings würde ich die Mehrleistung wohl schon eintragen lassen und auch der Versicherung melden, denn sonst hättest Du ja evtl. keinen Versicherungsschutz, wenn Du die 115PS Maschine nur in der 98PS Klasse versicherst. Allerdings ist es derzeit so, dass es über 98PS ja nur noch eine (offene) Versicherungsklasse gibt, also ob die Kiste dann 115PS oder 250PS hat, sollte eigentlich bezüglich Versicherung egal sein. Aber die Versicherungen sind vermutlich sehr findig und einfaltsreich, wenn es darum geht, Zahlungen zu verweigern ... also ich hätte versicherungstechnisch immer bisserl Bauchweh, wenn irgendwelche Angaben in den Papieren nicht stimmen.

Und Race-Nockenwellen gibt es z.B. hier, jedenfalls für die heißesten Kawas seit etwa 1999:

http://www.muzzys.com/ZX-12_Cams/index.html

In den frühen 80igern war die GPZ900 ja eine der heißesten Maschinen überhaupt, da könnte es schon Tuning-Firmen geben, die noch speziell gute Nockenwellen aus früheren Zeiten im Regal liegen haben und die vielleicht sogar günstig rausrücken; und klar, wenn Deine Nockenwellen sowieso kaputt sind, warum nicht bessere einbauen. Ob da der TÜV etwas dazu zu sagen hat, dass weiß ich auch nicht genau ... naja, genau genommen muss die Maschine nach einer Leistungs-steigernden Motorveränderung wohl auf den Motorenprüfstand und braucht dann wohl ein Einzel-Gutachten, was wohl unerschwinglich ist ... die Entdrosselung mit den Vergaserdeckeln ist viel einfacher, denn das ist ja dann der eigentliche Originalzustand der Maschine, also der TÜV würde nur eintragen "98PS Drossel entfernt" oder so ähnlich. Wenn gar nix in den Papieren von Drosselung drinsteht, ist's evtl. noch einfacher, wie der Stefan Raba ja auch sagte, aber sicher bin ich mir da nicht ... muss mal die Papiere in meinem Chaos suchen und gucken, was bei mir da überhaupt drinsteht ...

Gruß

Mahlzeit!

In dem angesprochenen Forum wird einem normalerweise schon geholfen, ich weiß allerdings nicht wie der Fragesteller dort aufgetreten ist....

Ob nun 98 oder 115 PS macht in der Haftpflichtversicherung (zumindest bei mir) fast keinen Unterschied, ich hatte mal bei meinem Versicherungsmenschen deswegen nachgefragt als ich vor ein paar Jahren den Motor und diverse Teile von nem Rahmen mit 98 PS Eintragung auf einen mit 115 PS Eintragung umgebaut habe, eine neue Drosselung auf 98 PS hätte sich erst in zig Jahren gerechnet.

Ne Leistungssteigerung muß nicht immer teuer einzutragen sein, je nach Baujahr ist nur ein Leistungsgutachten und ne Geräuschmessung fällig, beides bezahlbar.

Für den Motor gibts diverse Möglichkeiten den Hubraum zu erhöhen, z.B. nen "Big Bore" Kit oder die zylinder von der 1000er nehmen, je nachdem was man an Teilen einsetzt und wieviel man sonst noch ändert sind schon 130 - 140 PS drin.

Infos dazu in o.g. Forum, Suchfunktion.....

Ob sich das rentiert muß jeder für sich selbst wissen.

Btw., ne Nockenwelle allein tuts normalerweise auch nicht, man muß dann auch oft die Versager neu abstimmen etc....

Schneller (zumindest da wo es nicht langweilig ist schnell zu sein, auf kurvigen Strecken) macht man die 900R viel eher mit nem Fahrwerksumbau, z.B. das Heck anheben, ein anderes Federbein einbauen (ZZR 1100 C/D), progressive Gabelfedern einbauen, Fahrwerk auf 17" umbauen.....

ciao, Jockel

Mit 900R mit ZZR 1100D Federbein und 17" Umbau (120/70R17 und 160/60R17)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Nockenwelle scharf GPZ900R