ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ600R Nockenwelle Frage

GPZ600R Nockenwelle Frage

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 10:34

So Freunde,

nachdem ich festgestellt habe das die "Nocke" an der Einlaß Nockenwelle am Zyl2 beschädigt ist, hätte ich da eine Frage.

Nun, der Nocke ist mehr oder weniger abgetragen (siehe Bild) Dies bedeutet der Einlassventil am Zyl 2 wird sehr spät oder garnicht mal geöffnet. Meine Frage ist, kann dieses Phänomen ein merkliche Leistungsverlust hervorrufen, weil ich schon seid längerem das Gefühl habe das sie nicht ganz so zieht wie sonst. Habs aber letztendlich gedacht das ich einfach an die Maschine mich gewöhnt habe.

Jedenfalls wurde ich mich freuen über euer Komentare.

Gruß

Dsc04792
Dsc04791
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Jason,

ob wirklich ein merkbarer Leistungsverlust entsteht, kann ich auch nicht sagen.

Möglich wäre es, da das Ventil ja auch nicht mehr ganz öffnet. Allerdings, da es

ja nur an einem Zylinder ist, müssten dann auch ziemlich starke Vibrationen

auftreten.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Hallo Jason,

ob wirklich ein merkbarer Leistungsverlust entsteht, kann ich auch nicht sagen.

Möglich wäre es, da das Ventil ja auch nicht mehr ganz öffnet. Allerdings, da es

ja nur an einem Zylinder ist, müssten dann auch ziemlich starke Vibrationen

auftreten.

So isses ist, um die 4000-5000 U/min war eine sehr starke Vibration. Schön das du das anmerkst, wiel ich die Vibrationen nicht zuordnen konnte, oder mir erklären konnte, auch wenn klar ist, das muss zusammen hängen, vorher war das nicht so.

Danke.

Übrigens ist die Nockenwelle ja nicht durchgehend gehärtet, sondern nur die

Oberfläche. Der Materialverlust wird sich also schnell fortsetzen. Ich würde

sagen, da ist eine neue Nockenwelle fällig.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:33

Neue Nockenwelle auf jeden Fall ... Das die nur obere Schicht gehärtet ist war mir bekannt,, das wurde naturlich die sehr schnelle auftretens das Problem erklären. War gestern auf der A1 ca 30 Minuten lang mit 200+ unterwegs, ich glaub das war für die alte Dame zu viel :) Na ja, meckern kann man da nicht, sie ist nun mal 25 Jahre alt. Vermutlich die ersten Nockenwellen auch ... ich muss nur feststellen ob die Schlepphebeln auch Schaden zugezogen haben.

Hallo Jason,

schlimmer wäre es wenn Auslass so aussehen würde, aber Leistungsverlusste sind mit steigender Drehzahl beim Einlassventil zuerwarten da nichts oder wenig Gemisch eingezogen wird.

Weißt du ja: wenn der Hubvolumen nicht rein kommt kann auch nichts komprimiert werden!

Und mit steigender Drehzahl usw.....

Gruß.

Hi Jason,

wollt dir gerade per PN antworten,ging aber nicht(technischer Fehler)

zuerst, sind gerade im Umzugsstress,cdi bekommste wenn ich sie wieder gefunden habe,viel glück damit.

Nun zu deinem Thema Nockenwelle.

Bei mir war an meiner am ersten Zylinder ebenfalls von der Auslassnw. an der Nocke ein Stück eingelaufen.

Ich hatte ja dann eine gesucht aber keine passende gefunden.

Darauf hin habe ich sie in unserer Firma hart aufschweissen lassen, anschliesend verschliffen und poliert,mit einer vorher angefertigten Schablone versteht sich und was soll ich sagen,sie läuft jetzt seit knapp 3000 km ohne probleme und ohne verschleißspuren.

gruß

Walter

Themenstarteram 2. November 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von swz1

Hi Jason,

wollt dir gerade per PN antworten,ging aber nicht(technischer Fehler)

zuerst, sind gerade im Umzugsstress,cdi bekommste wenn ich sie wieder gefunden habe,viel glück damit.

Nun zu deinem Thema Nockenwelle.

Bei mir war an meiner am ersten Zylinder ebenfalls von der Auslassnw. an der Nocke ein Stück eingelaufen.

Ich hatte ja dann eine gesucht aber keine passende gefunden.

Darauf hin habe ich sie in unserer Firma hart aufschweissen lassen, anschliesend verschliffen und poliert,mit einer vorher angefertigten Schablone versteht sich und was soll ich sagen,sie läuft jetzt seit knapp 3000 km ohne probleme und ohne verschleißspuren.

gruß

Walter

Hi Walter, bei mir geht es um die Einlass NW :) Ersatz ist auch schon gefunden .. ich glaub die 600er bietet mehr Ersatzteile als die dicken 1000er :)

Themenstarteram 5. November 2011 um 16:47

So so ... heute habe ich die Einlassnockenwelle ausgebaut. Dabei sind mehr Fragen nun offen als vorher. Mehr gleich dazu.

Nicht nur die Nockenwelle ist fertig, sondern die darunter liegenden Schlepphebel hats schwer erwischt. Insgesamt waren 2 Schlepphebel an die Einlassnockenwelle defekt, bze ein zweites zeigt schon die ersten Abnutzspuren, also gleich getauscht. Das gleiche mach ich naturlich mit der Auslassnockenwelle später.

Nun was ich aber jetzt gern heraus finden möchte ist.:

1) Der Haynes sagt, frührer Motoren haben ein unterschiedliche Fixierung für die 2 Ölleitungen wie spätere Motoren. In den frühreren Motoren sind die nur drauf gesteckt, später mit Schrauben und Crush Washers (Quetsch Unterlegscheiben ?). Bei mir sind die Ölleitungen nur drauf gesteckt. Wie finde ich herraus ab wann das verändert worden ist.

2) Die Schlepphebeln haben eine eingepregten Nummer drauf. Der Schlepphebel die ich ausgetauscht habe (die 2, besser gesagt) waren mit eine "45" geprägt. Die Ersatzteile haben unterschiedliche Prägungen, einige mit 49 und andere mit 51 (von den 8 Hebeln die ich bekommen habe 7 mit 51 und nur eine mit 49) Darf ich davon ausgehen das diese eine Chronologische "Update" darstellt, das z.B Schlepphebel mit eine 51 Prägung "neuer" sind als die mit eine "45" ?

3) Mein Haynes sagt, die Nockenwellen sind markiert mit eine "IN" und "EX" zwecks identifikation. Die nockenwelle die ich ausgebaut habe hat keine Markierungen. Nun die Frage, sind dann die Einlass und auslassnockenwellen unterschiedlich ? Sind die Excentern anders platziert bzw ander Öffnungswinkel ?

4) Der Rahmennummer deutet auf eine 1987 Modell, was ja auch passt (ZX600A3 Rahmennummern liegen zwischen 46001 und 54001) aber der Motornummer liegt zwischen 25001 und 52040, das ist eine 1986 Motor. So wie ich der Haynes verstehe sollte eine 1987 Rahmen eine 1987 Motor haben. Ist bei mir nicht der Fall, eine 1987 Rahmen mit 1986 Motor. Ist das "komisch" ?

So, ja, viele sehr spezifische Fragen. Vielleich kennt jemanden die Antwort drauf. Wenn nicht, an wem könnte ich mich da wenden ? Gibt es eine Technische Beratung von Kawasaki die solche Fragen beantworten können ?

Viele liebe Grüße

Jason

Schlepphebel

Hallo Jason,

laut MOTORRAD ist der technische Service bei Kawa gut. Wenn man den "Kampf"

mit dem Telefoncomputer gewonnen hat :D, gibt es einen kompetenten

Techniker als Ansprechpartner.

Themenstarteram 5. November 2011 um 17:14

Gibts da eine nummer, oder noch besser ein Email ?

Gruß

Kawasaki Motors Europe N.V.

Niederlassung Deutschland

Max-Planck-Strasse 26

61381 Friedrichsdorf

Telefon: (0 61 72) 7 34 - 0

Telefax: (0 61 72) 7 34 - 1 60

Email: Info@Kawasaki.de

Emailantwort kann aber 1 Woche dauern.

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Kawasaki Motors Europe N.V.

Niederlassung Deutschland

Max-Planck-Strasse 26

61381 Friedrichsdorf

Telefon: (0 61 72) 7 34 - 0

Telefax: (0 61 72) 7 34 - 1 60

Email: Info@Kawasaki.de

Emailantwort kann aber 1 Woche dauern.

Das liest sich ja gut. Da ich hier nichts über die Lösung meines Problems finde, muss ich da wohl auch mal vorstellig werden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ600R Nockenwelle Frage