Nockenwelle Defekt
Hallo
An meinem Astra ist die Nockenwelle Defekt, jetzt suche ich ersatz ich habe den 71PS Motor drin. Ich kenne die Bezeichnung nicht genau, und es gibt zwei verschiedene ein mal mit einem Z und ein mal ohne diesem Z. was ist den der unterschied? Oder muss ich den Motor komplett wechsel?
Mike 1,6
22 Antworten
Ja das weis ich das der gebraucht ist ich weis aber nicht ob auch an den Ventilen was dran ist weil der so unrund läuft im standgas und der verbrauch ist so hoch und der zieht nicht mehr richtig.
Ist das den einfach die Schlepphebel tauschen, wenn ich den Kopf runter habe erklärt sich das von selber wie das geht oder ist das schon schwirig zu machen?
Wenn die Kopfschrauben raus sind und du den Nockenwellenkasten abgenommen hast liegt der Aufwand für Schlepphebel ausbauen bei.....Trommelwirbel.....rausnehmen 😁
Mehr isses nicht, einfach anfassen und runternehmen. Dabei aufpassen dass dir nicht die Druckstücke (sitzen auf den Ventilen) nicht irgendwo rumpurzeln.
Keine Ahnung ob man die Druckstücke auch tauscht oder nur die Schlepphebel, muss mal nen 8V Fahrer sagen.
Aufwand ist wie gesagt lächerlich, wenn der Kopf runter ist. Da kannste dann auch die Nocke direkt tauschen und sicherheitshalber ne neue Kopfdichtung verbauen.
hi!
wenn die druckstücke nicht arghe laufspuren aufweisen können sie bleiben..
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
was denn genau an der nocke defect?nocke und schlepphebel wechseln kommt dich ne ganze ecke billiger wie kopf tauschen.hydros brauchst nicht tauschen können die alten drin bleiben..
der 1.6 mit 71PS dürfte der X16SZ sein,dafür hätte ich sogar noch ne nocke da,die fast neu ist.wenn du sie brauchst einfach melden,schlepphebel muss ich mal schaun..nocke tauschen beim FOH biste mit rund 130euro dabei und dann halt preis für nocke und schlepphebel.
hi
haste die noch die Nocke für den X16SZ ? meine ist fertig. Und die Schlepphebel wo bekommt man die her ?
mfg. Rabe
HI!
Nein hab die Nockenwelle nicht mehr.Schlepphebel bekommste bei FOH oder KFZ Handel etc..
Hallo,
beim Lesen bin ich auf dieses Zitat von Habichnet gestoßen:
"Der C16NZ mit 75PS stammt noch aus dem Kadertt, er wurde nur bis 8/94 zum Facelift verbaut und hat Euro-1 Schadstoffklasse
Der X16SZ ist der Nachfolger. Er hat bereits die D3-Norm aber "nur" 71PS, dafür aber 3nm mehr Drehmoment."
Ich weiß immer noch nicht, ob mein Wagen Vor- oder Nach-Facelift ist, er wurde 12.1994 zugelassen. Hat einige Dinge vom Vor-, andere vom Nach-Facelift. Unter anderem den Motor X16SZ.
Wurde der X16SZ definitiv nur in Nach-Facelift Modellen verbaut?
MfG!
Pakett
Nein, der Motor wurde von 93-96 verbaut.
Danke für die Info!