Nockenwelle defekt durch losen Kipphebel

VW Passat B7/3C

Moin moin.

Habe einen neuen zylinderkopf gekauft und die alten kipphebel mit alter nockenwelle umgebaut. 10 mal kontrolliert. Nun nach 500km und dauernden geklapper haben sich 3 kipphebel selbstständig gemacht und die nockenwelle demoliert.

Also werde mit einem KFZ Meister zusammen eine neue nockenwelle verbauen und neue kipphebel mit hydrostößel.

Meine Frage, wie kann ich die späne aus dem Motor entfernen. Obenrum werde ich mit einem starken Magneten alles versuchen zu erreichen. Ölfilter neu, neues Öl.

Was kann ich noch machen?

Vielen Danke schonmal

20210729_213017.jpg
18 Antworten

Okay. Also motor aufbereiten lassen?
Ja der letzte ZK war defekt weil ich Fehler gemacht habe. Dieses Mal hole ich einen Meister dazu. Der guckt Mit drauf.

Aber von Ventilen sollte die Kurbelwelle nicht defekt sein oder?

20210813_112625.jpg
20210813_112621.jpg

Mein Plan wäre den Kopf aufzusetzen und gut.

Zitat:

@Spoit schrieb am 13. August 2021 um 10:14:09 Uhr:

Aber von Ventilen sollte die Kurbelwelle nicht defekt sein oder?

ich denke nicht. unwahrscheinlich. Ich hoffe du hast trotzdem eine Reparaturanleitung mit Drehmomenten, Anzugsreihenfolge etc. von Erwin oder so. und bei Dichtmasse wirklich nur eine ganz dünne Raupe auftragen und auch nur an den richtigen Stellen. Wenn ein verstopfter Ölkanal den Motor versaut, hast du nichts geschafft.
Beispielvideo

Ja genau. Habe einen original Leitfaden. Der Kopf wurde komplett mit nockenwellen fertig montiert mit Garantie bestellt.
Dann werde ich ihn heute zusammen setzen.

Danke