Nochmals Frage zum Viscolüfter?

Audi S6 C4/4A

Mahlzeit.
Mein Visco eiert etwas und macht jauelnde Geräusche.
Sind Kupplung und Lüfter in einem?
Komplett neu?
Wo bekomm ich ein Guten günstigen?
Danke schon mal.

30 Antworten

Ist normalerweise nicht in einem, kannste also so tauschen die Viskokupplung.
Hab sie mal in der Bucht für ca. 40 euro gesehn, keine Ahnung ob die was taugen.

Also liegt das eiern auch an der Kupplung?
Sind Geräusche normal bei einer defekten?

Kannst ja einfach mal prüfen ob das Lager vom Viscolüfter Spiel hat, ich muss dann mal nachschauen wieviel da erlaubt ist...

Wie denn?
Kann den Lüfter auch so mit dem Finger anhalten.

Ähnliche Themen

Wenn der Motor aus ist einfach mal prüfen ob das Lüfterrad "Kippelt".

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Wenn der Motor aus ist einfach mal prüfen ob das Lüfterrad "Kippelt".

richtig, bei laufendem Motor wäre das nicht ratsam...

Viskolüfter prüfen:
- Viskokupplung auf Ölaustritt prüfen. Das Kupplungsgehäuse muß an der Rückseite sauber und trocken sein.
- Leichtgängigkeit des Lüfterrades bei stehendem Motor prüfen! Das Lüfterrad muß sich ohne nennenswerten Widerstand durchdrehen lassen.
- Axialspiel prüfen. Das Spiel soll, am Außenumfang des Lüfterrades gemessen, ca. 15mm nicht überschreiten.

Habe heut mal geprüft.
Kein Ölaustritt.
Ca. 3mm Spiel.
Lässt sich mit leichten Widerstand drehen.
Aber dieses Gejaule beim fahren?

und kippeln tut er auch.

Es hört sich nach einer defekten Kupplung an, die aus der Bucht für 40 Euro sind ok, haben wir bei einem Kumpel eingebaut und laufen.....

Bei mir quietschte mal eine Spannrolle gewaltig. Die sitzt ja quasi direkt neben dem Lüfter.

Klick mich Die hat bei mir gewaltig gequietscht, aber kostet bei Audi neu über 200€😰

Zitat:

Original geschrieben von Vmax13

Bei mir quietschte mal eine Spannrolle gewaltig. Die sitzt ja quasi direkt neben dem Lüfter.
Die ist bei mir neu.

Klick mich Die hat bei mir gewaltig gequietscht, aber kostet bei Audi neu über 200€😰

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Es hört sich nach einer defekten Kupplung an, die aus der Bucht für 40 Euro sind ok, haben wir bei einem Kumpel eingebaut und laufen.....

Hat die bei ihm denn auch so gejault bzw. aufgeheult?

Zitat:

Original geschrieben von Vmax13

Na er meint das Jaulen vom Viskolüfter kein Quitschen..... so habe ich es zumindestens verstanden.

Richtig.
Hatte Dir auch noch ne Frage gestellt.

Deine Antwort