Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nochmals Bremsen

Nochmals Bremsen

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 14:54

Hallöle,

zum Thema Bremsen , da ich bald auch neue Bremsscheiben brauche und da kein Plan bezüglich 16er Bremse habe:

kann ich bei der Columbafelge umbauen auf 16er oder geht das nich ?

wobei ich davon ausgehe das ich die 15er Anlage drin habe ! ??

 

Mennzer:confused:

Beste Antwort im Thema

Wenn Du die Columba-Felge fährst,hat Du garantiert "nur" die 15-Zoll Anlage drin,denn dort passt keine 16-Zoll Anlage drunter.

Grß,Martin

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn Du die Columba-Felge fährst,hat Du garantiert "nur" die 15-Zoll Anlage drin,denn dort passt keine 16-Zoll Anlage drunter.

Grß,Martin

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 15:43

Schade habs mir aber gedacht, doch nochmal andere Felgen investieren ne. Dann also die 15er.

am 19. Juni 2010 um 16:03

Was muss den fur die 16" Scheiben alles geändert werden?

neue bremsschläuche vorne (weil länger) und andere sattelhalter. der rest ist dasselbe. 15er und 16er beläge gibt es zwar, die sind aber gleichgroß.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Was muss den fur die 16" Scheiben alles geändert werden?

na du hast doch nen T5R der müßte doch 16er bremsen drin ham :rolleyes:

am 19. Juni 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Was muss den fur die 16" Scheiben alles geändert werden?

na du hast doch nen T5R der müßte doch 16er bremsen drin ham :rolleyes:

Sehen aber so klein aus und taugen nix.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

 

na du hast doch nen T5R der müßte doch 16er bremsen drin ham :rolleyes:

Sehen aber so klein aus und taugen nix.

Na dann steht deinem Umnau doch nix im Weg, bei deinen 17 Zoll Felgen gelle:):D:D:D:D

am 20. Juni 2010 um 8:49

Na dann schau ich mal nach schönen Scheiben und Belegen, send schon wieder fällig.

Danke

Hi,

T5, T5R und auch R haben serienmässig die selben 15"-Bremsanlagen.

Felgen, die auch mit der 16"-Bremsanlage passen würden, wären z. B. die Perfo in 16" - sehen den Columbias sehr ähnlich.

Zum Umbau benötigst Du, wie schon erwähnt: Bremssattelhalter, Bremsschläuche, Bremsklötze und BREMSSCHEIBEN :-)

Die 15"-Serienbremsen sind einfach schei..e. Einmal aus hoher Geschwindigkeit verzögern, dann sind die Scheiben krumm!!

Die 16"-Bremsanlage ist da schon besser, zumindest verziehen sich die Scheiben nicht so schnell - für den Alltag sind sie ausreichend.

 

Gruss

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Was muss den fur die 16" Scheiben alles geändert werden?

na du hast doch nen T5R der müßte doch 16er bremsen drin ham :rolleyes:

Nö,auch der nicht.....

Hi,

Zitat:

Die 15"-Serienbremsen sind einfach schei..e. Einmal aus hoher Geschwindigkeit verzögern, dann sind die Scheiben krumm!!

Die 16"-Bremsanlage ist da schon besser, zumindest verziehen sich die Scheiben nicht so schnell - für den Alltag sind sie ausreichend.

woher beziehst Du dieses Wissen?? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Man sollte natürlich beim Ersatz von Bremsscheiben (das gilt allerdings für alle Größen) nicht nur auf den Preis schauen. Bei bestimmten Billigangeboten aus der Bucht könnte ich mir vorstellen, dass die nur aus ST 12 (offizielle Materialbezeichnung für Wald- und Wiesenstahl) hergestellt sind. Bei ordentlicher Materialqualität entbehrt Deine Aussage jeglicher Grundlage....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Zitat:

Die 15"-Serienbremsen sind einfach schei..e. Einmal aus hoher Geschwindigkeit verzögern, dann sind die Scheiben krumm!!

Die 16"-Bremsanlage ist da schon besser, zumindest verziehen sich die Scheiben nicht so schnell - für den Alltag sind sie ausreichend.

woher beziehst Du dieses Wissen?? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Man sollte natürlich beim Ersatz von Bremsscheiben (das gilt allerdings für alle Größen) nicht nur auf den Preis schauen. Bei bestimmten Billigangeboten aus der Bucht könnte ich mir vorstellen, dass die nur aus ST 12 (offizielle Materialbezeichnung für Wald- und Wiesenstahl) hergestellt sind. Bei ordentlicher Materialqualität entbehrt Deine Aussage jeglicher Grundlage....

Gruß der Sachsenelch

Hi,

das "Wissen" ist meine persönliche Erfahrung.

Mein Vergleich 15" (keine Ahnung welcher Hersteller, die waren auf dem Auto als ich es kaufte) zu 16" ATE 305er Scheiben vom V70II

Die 15" waren nach einmal Anker werfen von >230 nach 90 Schrott - die ATE's machen das mit ohne sich zu verziehen.

Gruss

Thomas

Hi,

Zitat:

Mein Vergleich 15" (keine Ahnung welcher Hersteller, die waren auf dem Auto als ich es kaufte) zu 16" ATE 305er Scheiben vom V70II

dann halte ich eine Verallgemeinerung erst recht für Bedenklich, da man hier unter Umständen Äpfel mit Birnen vergleicht......

 

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von tom-k160

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von tom-k160

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

 

woher beziehst Du dieses Wissen?? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Man sollte natürlich beim Ersatz von Bremsscheiben (das gilt allerdings für alle Größen) nicht nur auf den Preis schauen. Bei bestimmten Billigangeboten aus der Bucht könnte ich mir vorstellen, dass die nur aus ST 12 (offizielle Materialbezeichnung für Wald- und Wiesenstahl) hergestellt sind. Bei ordentlicher Materialqualität entbehrt Deine Aussage jeglicher Grundlage....

Gruß der Sachsenelch

Hi,

das "Wissen" ist meine persönliche Erfahrung.

Mein Vergleich 15" (keine Ahnung welcher Hersteller, die waren auf dem Auto als ich es kaufte) zu 16" ATE 305er Scheiben vom V70II

Die 15" waren nach einmal Anker werfen von >230 nach 90 Schrott - die ATE's machen das mit ohne sich zu verziehen.

Gruss

Thomas

Du vergleichst eine Anlage mit 280x26 mm mit einer Anlage mit 305x28 mm?

Das passt nicht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen