Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Turbo VIBRIERT beim Bremsen!!!

850 Turbo VIBRIERT beim Bremsen!!!

Themenstarteram 14. September 2007 um 2:53

Also, vornweg gleich eine Warnung – ich bin kein Experte! Schraube nicht selbst an meinem Auto und bin ehrlich gesagt erst seit wenigen Monaten Besitzerin eines eigenen Autos... Meine Frage mag also etwas unprofessioneller klingen als die anderen Beitraege in diesem Forum.

Ich habe versucht einen Beitrag zu meinem Problem zu finden und da gab es auch einiges zum Thema "Bremsgeraeusche", aber keiner hat die Symptome meines Wagens erwaehnt. Also versuche ich es einfach mal!

Also: Beim bremsen, und meistens bei geringer Geschwindigkeit (und wenn ich zu einem vollen Stop komme) brummt mein Auto (1996, 850 Turbo Kombi, Automatik) ziemlich laut und VIBRIERT dabei ganz heftig! Der ganze Wagen wackelt solange ich mit dem Fuss auf dem Bremspedal stehe! Es ist wirklich unangenehm und ich mache mir sorgen, dass es unsicher ist mit dem Auto zu fahren.

Inzwischen habe ich letzte Woche beide Bremsscheiben & Kloetze vorne austauschen lassen (war wohl schon ziemlich abgefahren!). Mein Mechaniker benutzt nur Teile von Volvo. Aber das summen/brummen/vibrieren tritt immer noch auf!!!

Da ich (wie schon erwaehnt) keine Ahnung von Autos habe, brauche ich dringend einen Ratschlag!

Vielen Dank im voraus!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

der 850 T5 hat serienmäßig eine für diese Leistung unterdimensionierte Scheibe. (285mm 15") Bau den größeren Bremssattelhalter (16") und die größere 302mm Bremsscheibe ein, dann sollte es besser werden.

Dachte eigentlich an die Bremsscheiben, aber die hast du schon tauschen lassen, nun stellt sich die Frage sind das wirklich Originale?

Hab schon mal Nachbau bei einem anderen Wagen verbaut, die waren nicht gewuchtet, un ddas gleiche, dann bessere nachbau genommen und gut wars!

 

Gleich mal eine Frage wegen größerer Bremsscheiben, habe auf meinem 16" Serienmässig oben aber leider nur die Bremserei VA (HA ist ja gleich) von dem 15" drauf.

 

Frage kann man diese leicht auf die größere Scheibe tauschen, da ich nur was vom Bremssattelhalte gelesen habe, sprich der Bremmsatte / Belag bleibt gleich , mann muss nur den Halter tauschen oder wie (klarerweise auch die Scheiben ;-) ) ?

am 14. September 2007 um 6:54

Moin,

frag mal deinen Mechaniker, wie er die Reifen montiert hat. Ich mein jetzt auf welche Art und Weise, das an jede Ecke ein Reifen kommt sollte ja klar sein. :)

Beim 850 ist es extrem Wichtig, dass die Reifen noch frei schwebend mit dem Richtigen Drehmoment (etwa 100- 120Nm) über Kreuz angezogen werden. Als ich das mal nicht gemacht habe bei meinem, hatte ich auch extreme Schwingungen beim Bremsen. Habe dann den Wagen nochmal hochgenommen und die Radschrauben frei hängend angezogen, danach wars weg.

Einfach mal Versuchen, oftmals ist es eine kleine Ursache, die große Wirkung zeigt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Jerry2000

Dachte eigentlich an die Bremsscheiben, aber die hast du schon tauschen lassen, nun stellt sich die Frage sind das wirklich Originale?

Hab schon mal Nachbau bei einem anderen Wagen verbaut, die waren nicht gewuchtet, un ddas gleiche, dann bessere nachbau genommen und gut wars!

Gleich mal eine Frage wegen größerer Bremsscheiben, habe auf meinem 16" Serienmässig oben aber leider nur die Bremserei VA (HA ist ja gleich) von dem 15" drauf.

Frage kann man diese leicht auf die größere Scheibe tauschen, da ich nur was vom Bremssattelhalte gelesen habe, sprich der Bremmsatte / Belag bleibt gleich , mann muss nur den Halter tauschen oder wie (klarerweise auch die Scheiben ;-) ) ?

Scheiben und Halter müßen gewechselt werden,sonst nix! Die Bremsschläuche dürften lang genug sein!

Die Halter und Beläge sind die Gleichen!

Zitat:

Original geschrieben von daninickels

Also, vornweg gleich eine Warnung – ich bin kein Experte! Schraube nicht selbst an meinem Auto und bin ehrlich gesagt erst seit wenigen Monaten Besitzerin eines eigenen Autos... Meine Frage mag also etwas unprofessioneller klingen als die anderen Beitraege in diesem Forum.

Ich habe versucht einen Beitrag zu meinem Problem zu finden und da gab es auch einiges zum Thema "Bremsgeraeusche", aber keiner hat die Symptome meines Wagens erwaehnt. Also versuche ich es einfach mal!

Also: Beim bremsen, und meistens bei geringer Geschwindigkeit (und wenn ich zu einem vollen Stop komme) brummt mein Auto (1996, 850 Turbo Kombi, Automatik) ziemlich laut und VIBRIERT dabei ganz heftig! Der ganze Wagen wackelt solange ich mit dem Fuss auf dem Bremspedal stehe! Es ist wirklich unangenehm und ich mache mir sorgen, dass es unsicher ist mit dem Auto zu fahren.

Inzwischen habe ich letzte Woche beide Bremsscheiben & Kloetze vorne austauschen lassen (war wohl schon ziemlich abgefahren!). Mein Mechaniker benutzt nur Teile von Volvo. Aber das summen/brummen/vibrieren tritt immer noch auf!!!

Da ich (wie schon erwaehnt) keine Ahnung von Autos habe, brauche ich dringend einen Ratschlag!

Vielen Dank im voraus!!!

Möglich ist natürlich auch,das ganz einfach nur schlecht gearbeitet wurde.

Die Radnabe und die Auflagefläche der Bremsscheibe müßen peinlichst genau sauber sein.

Ich verwende bei Scheibenmontage immer einen Drahtbürstenaufsatz,um die Radnabe extrem sauber zu bekommen.

Wenn das nicht gemacht wird,hat man ganz schnell einen Schlag in der Scheibe,selbst bei den teuersten Scheiben.

Martin

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Scheiben und Halter müßen gewechselt werden,sonst nix! Die Bremsschläuche dürften lang genug sein!

Die Halter und Beläge sind die Gleichen!

DANKE ! könnt mich nun fest in den A beissen hab vor 5 Wochen nagelneue Scheiben mit klötzen machen lassen und hab die großen scheiben auch mit gehabt, da ich ja 16er drauf hab, ich hätt praktisch nur die halter gebraucht und fertig, naja mal sehen wann sie wieder fällig sind, dann kann ich s ja umbauen, und mir mal bequem die Halter suchen, vielleicht vertickt die ja mal jemand ?!

danke nochmal !

lg

Themenstarteram 14. September 2007 um 18:17

Vielen Dank fuer die Antworten!!! Ob sauber gearbeitet wurde kann ich natuerlich nicht sagen... (Ist auch nicht etwas, was ich meinen Mechaniker fragen kann!) Ich weiss auch nicht was es heisst Reifen "schwebend" zu montieren... Wird wahrscheinlich etwas schwierig das meinem Mechaniker zu erklaeren (da ich selbst nicht mal weiss wovon ich rede) - bin naemlich in den USA und muss ihm das alles auf Englisch fragen!

Naja, egal!

Was ich noch wissen wollte ist ob es gefaehrlich ist mit dem Auto zu fahren?! Ich habe gerade $450,- bezahlt weiss einfach nicht, was ich nun machen soll... War diese Reparatur total fuer die Katz?!?

Soll ich meinen Mechaniker fragen die Reifen nochmal neu zu montieren?

DANKE!!!

Hi Dani,

evtl. ist eine der Koppelstangen oder auch beide ausgeschlagen, das kann auch zu den beschriebenen Symptomen führen - lass die Dinger mal in der Werkstatt testen.

Gruß

Spec

Themenstarteram 14. September 2007 um 20:58

Danke! Das werde ich mal anfragen! Weisst du zufaellig in was fuer einem Preisbereich ich mich da ungefaehr bewegen wuerde (wenn denn was an den Koppelstangen gemacht werden muesste)?

Habe inzwischen uebrigens mit meinem Mechaniker gesprochen. Der meint es liege wahrscheinlich daran, dass ich die hinteren Bremskloetze sehr bald austauschen muesste... Was meinen die Experten dazu? Und wie wahrscheinlih ist es, dass ich mein Auto kaputt fahre, wenn ich das vibrieren erstmal fuer ein paar Wochen ignoriere?

Mal eine weitere Frage zu den 16" Bremsen, gibt es da dann auch noch "bessere" Sättel (z.B. Vierkolbensättel) die man dann als weitergehende Evolutionsstufe dann verwenden kann?

Meine Idee ist praktisch ein Stufen Modell

A) Ausgangsstufe 15" Standardanlage

B) 16" Scheiben, 16" Bremssattelhalter, und eventuell Umstellung auf 16" Bereifung (sofern nicht vorhanden)

C) Bessere Sättel mit Belägen die eine größere Belagfläche haben.

Also praktisch eine Art Salamitaktik, eine Politik der kleinen Schritte, wo die Investitionen der vorherigen Stufe voll bzw. größtenteils erhalten bleiben. Oder habe ich da einen Denkfehler drin.

Zitat:

Original geschrieben von daninickels

Weisst du zufaellig in was fuer einem Preisbereich ich mich da ungefaehr bewegen wuerde (wenn denn was an den Koppelstangen gemacht werden muesste)?

So eine Stange kostet ca 35 € im Zubehör als Erstausrüsterqualität. Es gibt noch billigere, die allerdings nicht so lange halten und die teure Variante - die originalen direkt bei Volvo.

Der Einbau dauert auch nur ca. 20 min - ist also eine günstige Angelegenheit.

Falls du im Fahrbetrieb öfter mal ein Klappern von der Vorderachse hörst, deutet auch das stark auf die ausgeschlagene Koppelstangen hin.

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

Mal eine weitere Frage zu den 16" Bremsen, gibt es da dann auch noch "bessere" Sättel (z.B. Vierkolbensättel) die man dann als weitergehende Evolutionsstufe dann verwenden kann?

Meine Idee ist praktisch ein Stufen Modell

A) Ausgangsstufe 15" Standardanlage

B) 16" Scheiben, 16" Bremssattelhalter, und eventuell Umstellung auf 16" Bereifung (sofern nicht vorhanden)

C) Bessere Sättel mit Belägen die eine größere Belagfläche haben.

Also praktisch eine Art Salamitaktik, eine Politik der kleinen Schritte, wo die Investitionen der vorherigen Stufe voll bzw. größtenteils erhalten bleiben. Oder habe ich da einen Denkfehler drin.

Die upgedatete 16-Zoll Anlage ist schon recht standfest und sollte spielend ausreichen, sofern man nicht öfters auf der Rennstrecke unterwegs ist.

Leider verkauft Volvo nicht mehr die hauseigene 17-Zoll Bremsanlage, insofern gibt es nur externe Komplettlösungen wie die AP-Anlage wie es sie von Heico gibt, Brembo Varianten von MR und eine ganze Reihe anderer individueller Kits, die dann auch oft aus Brembo Sätteln mit angepassten Achsschenkeln und idR 17 Zoll Scheiben bestehen.

Problem ist halt, dass diese Lösungen allesamt jeweils teurer als 1500€ sind und sowieso nur ab PS-Zahlen von 300 nötig sind.

Deine Salamitaktik macht meinesachtens keinen Sinn, da 4-Kolbensättel idR einfach zu groß für die 16er Scheiben sind und du die alten Bremssattelhalter dann eh nicht mehr gebrauchen kannst. Insofern musst du dir neue Achsschenkel anfertigen lassen, was auch kein billiger Spass ist. Wahrscheinlich werden die Felgen auf Grund von unpassender ET und Allgemeingröße auch nicht mehr brauchbar sein (ansonsten Spurverbreiterun+Bördelei) Den gnazen Aufwand also, nur um die alten Bremsscheiben zu behalten ???

Du siehst, wenn überhaupt sollte man eine komplette 17-Zoll Anlage in Erwägung ziehen Teuer aber noch am billigsten ist die Kombination Porsche 993-Biturbo Sättel+V70IIR/S60R Scheiben+custum Achsschenkel aus den USA+Bremsbeläge+Bremsleitungen+Einbau+Eintragung...

Unterm Strich : Die 16-Zoll Anlage hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, will man mehr Bremsleistung, muss man ordentlich in die Tasche greifen.

Gruß

Spec

Zitat:

Original geschrieben von SpecTral

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

Mal eine weitere Frage zu den 16" Bremsen, gibt es da dann auch noch "bessere" Sättel (z.B. Vierkolbensättel) die man dann als weitergehende Evolutionsstufe dann verwenden kann?

Meine Idee ist praktisch ein Stufen Modell

A) Ausgangsstufe 15" Standardanlage

B) 16" Scheiben, 16" Bremssattelhalter, und eventuell Umstellung auf 16" Bereifung (sofern nicht vorhanden)

C) Bessere Sättel mit Belägen die eine größere Belagfläche haben.

Also praktisch eine Art Salamitaktik, eine Politik der kleinen Schritte, wo die Investitionen der vorherigen Stufe voll bzw. größtenteils erhalten bleiben. Oder habe ich da einen Denkfehler drin.

Die upgedatete 16-Zoll Anlage ist schon recht standfest und sollte spielend ausreichen, sofern man nicht öfters auf der Rennstrecke unterwegs ist.

Leider verkauft Volvo nicht mehr die hauseigene 17-Zoll Bremsanlage, insofern gibt es nur externe Komplettlösungen wie die AP-Anlage wie es sie von Heico gibt, Brembo Varianten von MR und eine ganze Reihe anderer individueller Kits, die dann auch oft aus Brembo Sätteln mit angepassten Achsschenkeln und idR 17 Zoll Scheiben bestehen.

Problem ist halt, dass diese Lösungen allesamt jeweils teurer als 1500€ sind und sowieso nur ab PS-Zahlen von 300 nötig sind.

Deine Salamitaktik macht meinesachtens keinen Sinn, da 4-Kolbensättel idR einfach zu groß für die 16er Scheiben sind und du die alten Bremssattelhalter dann eh nicht mehr gebrauchen kannst. Insofern musst du dir neue Achsschenkel anfertigen lassen, was auch kein billiger Spass ist. Wahrscheinlich werden die Felgen auf Grund von unpassender ET und Allgemeingröße auch nicht mehr brauchbar sein (ansonsten Spurverbreiterun+Bördelei) Den gnazen Aufwand also, nur um die alten Bremsscheiben zu behalten ???

Du siehst, wenn überhaupt sollte man eine komplette 17-Zoll Anlage in Erwägung ziehen Teuer aber noch am billigsten ist die Kombination Porsche 993-Biturbo Sättel+V70IIR/S60R Scheiben+custum Achsschenkel aus den USA+Bremsbeläge+Bremsleitungen+Einbau+Eintragung...

Unterm Strich : Die 16-Zoll Anlage hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, will man mehr Bremsleistung, muss man ordentlich in die Tasche greifen.

Gruß

Spec

Ich lese bei Dir immer wieder "Achsschenkel"??! Wer hat Dir denn das erzählt??

Das Einzige,was bei einem Umbau auf Porsche-Sättel (993 TT) nötig ist,sind neu Sattelhalter,die man NICHT aufwendig aus den USA beziehen muß,sondern auch hier in Deutschland bekommt. Kosten etwa 200 Euro pro Satz incl. Festigkeitsgutachten.

Dann noch die Scheiben vom "R" mit guten 330 mm und FERTIG! Mehr nicht!

Und: Weder MR (Lach!) noch HEICO stellen eigene Bremsen her,sondern verkaufen nur Serienprodukte zu Wahnsinnspreisen.......!

Eine besseren Bremse ist bei Volvo absolut nötig,denn anscheinend bist Du noch nei in die Situation gekommen, Deinen Elch mal in einer Notsituation schnell zum Stehen zu bekommen. Die Bremse,slebst mit 16 Zoll,ist völlig unterdimensioniert.

Dort helfen nur sehr hochwertige Scheiben (CTF hitzebehandelt) oder gleich eine echte Sportbremsanlage.

Ich werde in Kürze auch umrüsten,zur Zeit fahre ich noch die CTF-Scheiben in 302x26 mm,die schon eine Wahnsinnssteigerung immVergleich zu dem Serienrotz sind.

Trotz Stahlflexleitungen,guter Bremsflüssigkeit,Sportbelägen und diversen kleinen Modi´s genügt die Anlage noch nicht meinen Ansprüchen.

Besten Grüße!

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

 

Ich lese bei Dir immer wieder "Achsschenkel"??! Wer hat Dir denn das erzählt??

Das Einzige,was bei einem Umbau auf Porsche-Sättel (993 TT) nötig ist,sind neu Sattelhalter,die man NICHT aufwendig aus den USA beziehen muß,sondern auch hier in Deutschland bekommt. Kosten etwa 200 Euro pro Satz incl. Festigkeitsgutachten.

Dann noch die Scheiben vom "R" mit guten 330 mm und FERTIG! Mehr nicht!

Und: Weder MR (Lach!) noch HEICO stellen eigene Bremsen her,sondern verkaufen nur Serienprodukte zu Wahnsinnspreisen.......!

Eine besseren Bremse ist bei Volvo absolut nötig,denn anscheinend bist Du noch nei in die Situation gekommen, Deinen Elch mal in einer Notsituation schnell zum Stehen zu bekommen. Die Bremse,slebst mit 16 Zoll,ist völlig unterdimensioniert.

Dort helfen nur sehr hochwertige Scheiben (CTF hitzebehandelt) oder gleich eine echte Sportbremsanlage.

Ich werde in Kürze auch umrüsten,zur Zeit fahre ich noch die CTF-Scheiben in 302x26 mm,die schon eine Wahnsinnssteigerung immVergleich zu dem Serienrotz sind.

Trotz Stahlflexleitungen,guter Bremsflüssigkeit,Sportbelägen und diversen kleinen Modi´s genügt die Anlage noch nicht meinen Ansprüchen.

Besten Grüße!

Martin

Sers,

mit Achsschenkel meinte ich natürlich die Halteradapter, sorry - ich komme manchmal mit den Übersetzungen durcheinander weil ich eher auf englisch oder schwedisch mit dem Kram zu tun habe.

200€ für die Teile bezahlt man wo ohne sie extra anfertigen lassen zu müssen und umständig Bremsteile zu Anpassung hinzuschicken oder gar Musterbeispiele ? Bei FCT ? Ich weiss nur, dass die US-Ware sich bewährt hat und man ist sich gleichbleibender Qualität durchaus sicher.

Bitte erzähl mir mal, wie du die 993 Bremse ohne Beläge fahren willst. Die alten Volvo-Bremsleitungen zu benutzen ist in dem Zusammenhang ebenfalls alles andere als eine gute Lösung, wahrscheinlich eh zu kurz - weil du geschrieben hattest "Mehr nicht"

Heico und AP bauen keine eigenen Bremsen.... habe ich etwas andere behauptet ? Nein - Im Zusammenhang mit Heico sprach ich von AP und bei MR von Brembo - hier habe ich nur Bezugsquellen genannt, die eine Eintragung auch zu 100% möglich machen.

Volvo braucht klar bessere Bremsen - habe ich etwas anderes behauptet ?! Nein - nicht zwingend notwendig sind die 17-Zoll Lösungen von Brembo und co wenn man <300PS fährt oder hin und wieder im Kreis fährt.

Wenn die 16-Zoll deinen Ansprüchen nicht genügen, ist das ja okay - nur wird es der Masse da denke ich anders gehen. Dein Wagen ist ja auch sonst eher weniger Serie und du hast wette ich auch nächstes Jahr wieder vor, ein wenig Rennluft zu schnuppern, habe ich recht !? Meinereiner ist mittelfristig auch auf der Suche nach Ersatz für die Lotec-Bremse - und die haben ebenfalls 17-Zoll...

Schöne Saturday Night!

Spec

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Turbo VIBRIERT beim Bremsen!!!