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Nochmal "rupfende Kupplung" wenn es/er kalt ist

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 14:12

Hallo!!

wollte nochmal kurz nachhören ob jemand weiß ob es von BMW nun eine entgültige Lösung gibt was die "rupfende Kupplung" im 1 er BMW betrifft??? Fahre selber einen 118d Baujahr 9/2009 mit 14.000 KM auf der Uhr und leider fängt es am Morgen ( besonders bei Nässe und Kälte ) auch bei meinem 118d langsam an zu "rupfen".Das rupfen hört dann so nach c.a 5 gefahrenen KM zwar auf aber wie man hier so liest wird es wohl mit der Zeit schlimmer werden :-( Wäre supi wenn hier jemand ist bei dem das Problem der "rupfenden Kupplung" vom "Freundlichen" nun ......endgültig..... gelöst wurde und besonders """Wie es gelöst worden ist"""???

Danke...

und

M.F.G

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alex90582

Hallo zusammen,

ich habe auch dieses Problem, allerdings nur, wenn ich ab einer leichten Steigung anfahre. Auf der Ebene hab ich das Problem nicht.

War deswegen mal in der Werkstatt, die haben mir dann einen neuen Softwarestand auf mein Motorsteuergerät geflasht. Dadurch wird beim Anfahren die Drehzahl länger auf einer höheren Drehzahl gehalten. Hat zwar das Problem etwas verbessert, jedoch nicht so wie ich mir das gewünscht hatte...

Hallo,

ja, beim Anfahren an einer Steigung nach längerer Autobahnfahrt, also entsprechender Temperatur, und gerne beim langsamen Rückwärtsfahren, auch hier besonders bei leichter Steigung. Auch bei mir hat man das mechanische Rupfproblem mit geänderter Software (siehe oben) lösen wollen, hat (ich würde sagen natürlich) so gut wie nichts gebracht. Andererseits wollte man das meiner Meinung nach softwarebedingte Problem des Klebenbleibens der Lenkung in einem bestimmten Lenkwinkel durch Austausch eines Teils der Lenksäule beheben...

Und bei meinem Tankproblem hat BMW weitere Nachforschungen eingestellt!

Beim Gespräch mit einem reisenden BMW-Ingenieur bekommt man dann zu hören: "Das ist alles konzeptionsbedingt, aber die Mitbewerber sind noch schlimmer..."

Tolle Konzepte!

Ich wünsche mir meine alten E30 und E34 wieder zurück!!!

Gruß

Rainer

31 weitere Antworten
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31 Antworten

Neue Kupplung, wobei es dann nach kurzer Zeit wieder losgeht. So wie ich gelesen habe ist das nicht weiter schlimm, es nervt halt unheimlich!

Hallo,

bei meinen vier 1ern ist noch keine rupfende Kupplung gewechselt worden. Die wird nur "entrupft", wobei alle Beteiligten genau wissen, daß das nur kurze Zeit hilft. Inzwischen mach' ich das selbst, oder laß auch mal zwischendurch beim Anfahren die Kupplung etwas mehr schleifen als normal. Im Moment geht's so.

Gruß

Rainer

Ich mach's genauso, hilft zuverlässig - wobei ich inzwischen auch so kuppeln kann, dass es nicht auftritt.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

bei meinen vier 1ern ist noch keine rupfende Kupplung gewechselt worden. Die wird nur "entrupft", wobei alle Beteiligten genau wissen, daß das nur kurze Zeit hilft. Inzwischen mach' ich das selbst, oder laß auch mal zwischendurch beim Anfahren die Kupplung etwas mehr schleifen als normal. Im Moment geht's so.

Gruß

Rainer

Hilft das etwa gegen die rupfende Kupplung, oder wie??

am 5. Januar 2011 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Hilft das etwa gegen die rupfende Kupplung, oder wie??

Anscheinend ja.

Hier wurde es auch schon mal beschrieben:

 

Zitat:

kürzlich habe ich gelesen, daß man versuchen sollte, mit viel Drehzahl aber ohne Kraft mal die Kupplung bewusst "anschleifen" - das habe ich heute versucht nachdem ich wieder einmal an einer Ampel losgeruckelt bin - ich habe bei ca. 50 km/h leicht ausgekuppelt und Gas gegeben um die Kupplung einmal bewußt anzuschleifen - nur ganz kurz - UND siehe da, danach hatte ich das Gefühl eine völlig neue und saubere Kupplung zu haben - der reine Fahrspaß wieder. Ich hoffe das bleibt so - zumindest länger.

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...ung-beim-318-d-rupft-t2150070.html?...

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 8:28

Danke für die Antworten!Also bleibt es dabei....Von BMW gibt es für dieses Problem immer noch keine Lösung!

Ist wirklich schon ein wenig lächerlich für einen Premium-Hersteller :-(

Und das obwohl von diesem Problem mit der "rupfenden Kupplung beim 1er" schon das erstemal 2005 zu lesen war..!

Echt nervig....!!!

Zitat:

Original geschrieben von Axxi69

Danke für die Antworten!Also bleibt es dabei....Von BMW gibt es für dieses Problem immer noch keine Lösung!

Ist wirklich schon ein wenig lächerlich für einen Premium-Hersteller :-(

Und das obwohl von diesem Problem mit der "rupfenden Kupplung beim 1er" schon das erstemal 2005 zu lesen war..!

Echt nervig....!!!

Mach doch einfach, was beschreiben wurde, dann ist es auch nicht mehr nervig.

Das Rupfen kommt deswegen zustande, weil die Kupplungsscheibe in zwei Richtungen "geschliffen" werden kann. Beim Anfahren in die "normale" Richtung - wenn Du 100.000 km immer nur anfährst, wird Deine Kupplung niemals rupfen.

Das Problem ist aber, dass viele bei hoher Geschwindigkeit gegen den niedertourigen Motor einkuppeln (z.B. an Autobahnausfahrten), d.h. die Kupplung beschleunigt den Motor. In diesem Fall wird sie aber anders herum geschliffen und das ist IMHO der Grund dafür, warum sie dann beim Benutzen in der anderen Richtung manchmal rupft.

Meiner Erfahrung nach rupft die Kupplung auch nur, wenn man unsauber einkuppelt, das heißt, wenn man dem Druck der Kupplung nicht genügend Kraft entgegensetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Axxi69

Danke für die Antworten!Also bleibt es dabei....Von BMW gibt es für dieses Problem immer noch keine Lösung!

Ist wirklich schon ein wenig lächerlich für einen Premium-Hersteller :-(

Und das obwohl von diesem Problem mit der "rupfenden Kupplung beim 1er" schon das erstemal 2005 zu lesen war..!

Echt nervig....!!!

Das Rupfen kommt deswegen zustande, weil die Kupplungsscheibe in zwei Richtungen "geschliffen" werden kann. Beim Anfahren in die "normale" Richtung - wenn Du 100.000 km immer nur anfährst, wird Deine Kupplung niemals rupfen.

Das Problem ist aber, dass viele bei hoher Geschwindigkeit gegen den niedertourigen Motor einkuppeln (z.B. an Autobahnausfahrten), d.h. die Kupplung beschleunigt den Motor. In diesem Fall wird sie aber anders herum geschliffen und das ist IMHO der Grund dafür, warum sie dann beim Benutzen in der anderen Richtung manchmal rupft.

Hmm, dann erklär mir mal bitte, warum meine Kupplung NUR bei feuchtem/nassem Wetter am rupfen ist? Bei diesen eisigen Temperaturen habe ich absolut kein Probleme mit der Kupplung.

Dass der 1er alles andere als ein Premium Produkt ist sollte jedem bekannt sein. Wurde bitterböse mit meinem E87 FL enttäuscht.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Axxi69

Danke für die Antworten!Also bleibt es dabei....Von BMW gibt es für dieses Problem immer noch keine Lösung!

Ist wirklich schon ein wenig lächerlich für einen Premium-Hersteller :-(

Und das obwohl von diesem Problem mit der "rupfenden Kupplung beim 1er" schon das erstemal 2005 zu lesen war..!

Echt nervig....!!!

Mach doch einfach, was beschreiben wurde, dann ist es auch nicht mehr nervig.

Das Rupfen kommt deswegen zustande, weil die Kupplungsscheibe in zwei Richtungen "geschliffen" werden kann. Beim Anfahren in die "normale" Richtung - wenn Du 100.000 km immer nur anfährst, wird Deine Kupplung niemals rupfen.

Das Problem ist aber, dass viele bei hoher Geschwindigkeit gegen den niedertourigen Motor einkuppeln (z.B. an Autobahnausfahrten), d.h. die Kupplung beschleunigt den Motor. In diesem Fall wird sie aber anders herum geschliffen und das ist IMHO der Grund dafür, warum sie dann beim Benutzen in der anderen Richtung manchmal rupft.

Meiner Erfahrung nach rupft die Kupplung auch nur, wenn man unsauber einkuppelt, das heißt, wenn man dem Druck der Kupplung nicht genügend Kraft entgegensetzt.

Hallo,

nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Die Oberfläche des Belags verglast mit der Zeit, egal ob rechts oder links rum, und hat dadurch keinen gleichmäßigen Reibwert mehr.

Indem man mit anzogener Handbremse und eingelgtem 4. Gang mehrmals bei 3000 1/min leicht einkuppelt (nicht bis zum Abwürgen) wird die Oberfläche wieder soweit angeschliffen, daß das Rupfen erstmal nicht mehr auftritt.

Gruß

Rainer

PS: Ich habe Anfang der 90er Jahre in der Versuchsabteilung eines Reibbelagherstellers gearbeitet und da haben wir auch das Rupfverhalten von Kupplungsbelägen getestet...

Das ist ein Problem, seitdem die Beläge asbestfrei sind.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Mach doch einfach, was beschreiben wurde, dann ist es auch nicht mehr nervig.

Das Rupfen kommt deswegen zustande, weil die Kupplungsscheibe in zwei Richtungen "geschliffen" werden kann. Beim Anfahren in die "normale" Richtung - wenn Du 100.000 km immer nur anfährst, wird Deine Kupplung niemals rupfen.

Das Problem ist aber, dass viele bei hoher Geschwindigkeit gegen den niedertourigen Motor einkuppeln (z.B. an Autobahnausfahrten), d.h. die Kupplung beschleunigt den Motor. In diesem Fall wird sie aber anders herum geschliffen und das ist IMHO der Grund dafür, warum sie dann beim Benutzen in der anderen Richtung manchmal rupft.

Meiner Erfahrung nach rupft die Kupplung auch nur, wenn man unsauber einkuppelt, das heißt, wenn man dem Druck der Kupplung nicht genügend Kraft entgegensetzt.

Hallo,

nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Die Oberfläche des Belags verglast mit der Zeit, egal ob rechts oder links rum, und hat dadurch keinen gleichmäßigen Reibwert mehr.

Indem man mit anzogener Handbremse und eingelgtem 4. Gang mehrmals bei 3000 1/min leicht einkuppelt (nicht bis zum Abwürgen) wird die Oberfläche wieder soweit angeschliffen, daß das Rupfen erstmal nicht mehr auftritt.

Gruß

Rainer

PS: Ich habe Anfang der 90er Jahre in der Versuchsabteilung eines Reibbelagherstellers gearbeitet und da haben wir auch das Rupfverhalten von Kupplungsbelägen getestet...

Das ist ein Problem, seitdem die Beläge asbestfrei sind.

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Allerdings sind die Zeitabstände nicht sonderlich groß, so dass es mir bei mir eher vorkommt, als ob ein spezielles Ereignis für das Rupfen verantwortlich ist, als ein kontinuierlicher Prozess.

Hallo zusammen,

ich habe auch dieses Problem, allerdings nur, wenn ich ab einer leichten Steigung anfahre. Auf der Ebene hab ich das Problem nicht.

War deswegen mal in der Werkstatt, die haben mir dann einen neuen Softwarestand auf mein Motorsteuergerät geflasht. Dadurch wird beim Anfahren die Drehzahl länger auf einer höheren Drehzahl gehalten. Hat zwar das Problem etwas verbessert, jedoch nicht so wie ich mir das gewünscht hatte...

Zitat:

Original geschrieben von alex90582

Hallo zusammen,

ich habe auch dieses Problem, allerdings nur, wenn ich ab einer leichten Steigung anfahre. Auf der Ebene hab ich das Problem nicht.

War deswegen mal in der Werkstatt, die haben mir dann einen neuen Softwarestand auf mein Motorsteuergerät geflasht. Dadurch wird beim Anfahren die Drehzahl länger auf einer höheren Drehzahl gehalten. Hat zwar das Problem etwas verbessert, jedoch nicht so wie ich mir das gewünscht hatte...

Die höhere Drehzahl ändert auch nichts an dem Kupplungsproblem, zumal man auch ohne neue Software mehr Gas beim Anfahren geben kann.

Mir mir tritt das Problem auch nur bei feuchtem Wetter auf.

Gruß

andreasstudent

Das ändert schon was, weil bei anderen Drehzahlen andere Schwingungen auftreten, ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung von BMW.

Zitat:

Original geschrieben von alex90582

Hallo zusammen,

ich habe auch dieses Problem, allerdings nur, wenn ich ab einer leichten Steigung anfahre. Auf der Ebene hab ich das Problem nicht.

War deswegen mal in der Werkstatt, die haben mir dann einen neuen Softwarestand auf mein Motorsteuergerät geflasht. Dadurch wird beim Anfahren die Drehzahl länger auf einer höheren Drehzahl gehalten. Hat zwar das Problem etwas verbessert, jedoch nicht so wie ich mir das gewünscht hatte...

Hallo,

ja, beim Anfahren an einer Steigung nach längerer Autobahnfahrt, also entsprechender Temperatur, und gerne beim langsamen Rückwärtsfahren, auch hier besonders bei leichter Steigung. Auch bei mir hat man das mechanische Rupfproblem mit geänderter Software (siehe oben) lösen wollen, hat (ich würde sagen natürlich) so gut wie nichts gebracht. Andererseits wollte man das meiner Meinung nach softwarebedingte Problem des Klebenbleibens der Lenkung in einem bestimmten Lenkwinkel durch Austausch eines Teils der Lenksäule beheben...

Und bei meinem Tankproblem hat BMW weitere Nachforschungen eingestellt!

Beim Gespräch mit einem reisenden BMW-Ingenieur bekommt man dann zu hören: "Das ist alles konzeptionsbedingt, aber die Mitbewerber sind noch schlimmer..."

Tolle Konzepte!

Ich wünsche mir meine alten E30 und E34 wieder zurück!!!

Gruß

Rainer

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