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nochmal neu bestellen, oder auf den neuen Meriva 2009 warten?

Themenstarteram 22. November 2007 um 20:13

Hallo zusammen,

im nächsten Jahr soll ein neues Auto her. Hoch sitzen ist Pflicht. Geräumig innen, außen kompakt.

Das beschreibt wohl am Besten den Meriva.

Ich schwanke zwischen Mercedes A 150 Jahreswagen oder Meriva neu.

Bei der A-Klasse ist eigentlich die Sitzpositzion nich Van like! Was mir nicht so gefällt. Dafür aht sie wiederum nicht die dicke A-Säule !!!

Nun, wie auch immer. Was meint ihr. 2008 nochmal den Meriva neu kaufen, oder besser auf 2009 und den neuen Meriva warten.

Obwohl der jetzige ist wohl ausgereift.

Hilfeeeeeeeeeee.......

Gruß Michael

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30 Antworten

Hallo Michael,

bei Opel war es -bislang jedenfalls- meistens so, dass die neuen Modelle ca. 1 Jahr (plus/minus) Anlaufzeit gebrauchten, bis die "Kinderkrankheiten" dann ausgemerzt waren. Warum sollte das auf einmal beim künftigen Meriva-B anders sein?

Das würde bedeuten, dass der künftige Meriva-B auch bis ca. 2010 braucht, bis er wirklich auch empfehlenswert wäre (Theorie).

Andererseits: So kurz vor einem Modellwechsel noch das alte Modell kaufen bedeutet ja meistens einen höheren Preisnachlass für ein ausgereiftes und bewährtes Modell, was dann allerdings nach relativ kurzer Zeit schon wieder "alt" aussieht.

Aber: Das eine will man, und das andere muss man. Es käme dabei auf deine Prioritäten an, wohin die Wahl fallen würde.

Schon mal dran gedacht, im nächsten Jahr anstatt einer A-Klasse als Jahreswagen evtl. auch einen Zafira-B als (Halb-)Jahreswagen als Alternative zu einem dann neuen Meriva-A in Erwägung zu ziehen? Oder ist der dir eine "Etage" zu gross?

MfG, Michael

Auch ich würde eher zu einem alten Meriva greifen, wie mein Vorredner schon beschrieben hat, mehr Nachlaß und meistens eine Komplettausstattung bei den letzten Modellen.

Tach allerseits!

Eben @martin7791, das hatte ich ganz vergessen auch im Nebensatz mit zu erwähnen:

Es ist schon lange Tradition bei Opel, dass die ganz kurz vor einem Modellwechsel (oder Modell-Auslauf wenn kein Nachfolger vorgesehen ist) die letzte Fertigungsserie der "Auslaufmodelle" ganz besonders reichhaltig ausgestatten um den Kaufanreiz (neben grosszügigem Händlerrabatt) noch zusätzlich anzukurbeln.

Deswegen sind die bei Opel ja wohl auch so sehr zögerlich, wenn man meinetwegen 2 Monate vor einem Modellwechsel mal nach einem Prospekt/Preisliste für das künftige neue Modell fragt. Die haben noch nichts (oder rücken bewusst noch nichts raus), weder das Werk noch der FOH: erst mal die üppig ausgestatteten "ollen Kamellen" zum Sonderpreis loswerden.

MfG, Michael

Themenstarteram 23. November 2007 um 8:55

Naja, der Zafira ist mir schon ne Nummer zu groß. Ich bin ein typischer Stadtfahrer.

Man tut sich halt schwer mit dem Kauf eines auslaufenden Models. Obwohl die werden ja auch gekauft. Wäre ja ein Unding, wenn im letzten Jahr keiner mehr kaufen würde.

Irgendwie will man immer das neuste haben. Vernünftig wäre aber das ausgereifte zu kaufen.

Wir wissen ja im Prinzip alle, was es bedeutet wenn man ein Auto kauft, wenn es gerade raus kommt.

Dann ist es noch so, dass man nach 2-3 Jahren traurig ist, weil dann das Facelift besser ist usw........

Die A-Klasse ist halt im Grunde nur ein Prestige Auto. Naja, hat ja irgendwo auch was.

Die A-Klasse hat nicht die dicken A-Säulen, dafür habe ich da die Knie neben den Ohren!

Schwer........

Noch was anderes. Wenn Meriva, welchen Motor???? Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr, und das 95% Stadt Kurzstrecke.

Kann man da den 1.4 empfehlen, oder ist der zu lahm. Ich bin eigentlich auch ein ruhiger Fahrer. Aber so ein bisschen muss er schon ausm Quark kommen.

Gruß Michael

Mit dem Motor ist es schwierig und natürlich eine Definitionssache (aus dem Quark kommen):

Die Benziner muss man alle relativ hoch drehen, bis die Leistung abgeben. Da der Meriva ziemlich schwer ist, muss auch schon ordentlich Leistung abgegeben werden, damit er "aus dem Quark kommt".

Für diese Aufgabe sind eigentlich die beiden 1,7er Diesel am besten geeignet.

Bei deinem Fahrprofil würde ich aber davon abraten:

1. Rechnet sich für dich überhaupt kein Diesel. Bei der jetzigen Relation von Diesel zu Benzin rechnet sich der Diesel wahrscheinlich nur noch für extreme Vielfahrer.

2. Du hättest wahrscheinlich ernsthafte Probleme mit dem DPF (zu kurze Strecken, spätes Erreichen der Betriebstemperatur).

Ich würde daher an deiner Stelle zum 1,4 TP greifen. Der ist im Stadtverkehr mit Sicherheit ausreichend.

Wenn du führ deine 5% Nicht-Stadtverkehr unbedingt mehr Power brauchst und auch mehr investieren kannst, würde ich einen 1,8er-Benziner nehmen und den auf Gas umrüsten. Dann kostet der Wagen zwar ungefähr genauso viel, wie ein 1,7er Diesel, kommt aber mit reinem Stadtverkehr besser klar (kein DPF, wird schneller warm)

Tach allerseits!

Apropos "Gas umrüsten" (ich will hier jetzt nicht vom eigentlichen Thema abschweifen und hier in diesem Threat auch kein Gas-Umrüstungsthema breittreten, aber nur mal kurz zwischendurch gefragt:)

Was sagt denn die 2jährige Opel-Neuwagengarantie dazu, wenn ein Neuwagen innerhalb der Garantiefrist nachträglich auf Autogas umgerüstet wird, egal ob das der FOH macht oder eine "freie" Werkstatt?

Denn um einen Neuwagen gehts hier ja wohl, mit dem Michael (der andere, aus Kölle) hier liebäugelt.

MfG, Michael

Zitat:

Original geschrieben von meriva0803

Nun, wie auch immer. Was meint ihr. 2008 nochmal den Meriva neu kaufen, oder besser auf 2009 und den neuen Meriva warten.

Obwohl der jetzige ist wohl ausgereift.

Ich kann aus Erfahrung schreiben. Ich habe noch einen der letzten Corsa C gekauft, obwohl der D angekündigt war.

Mit dem alten Modell erhält man viel mehr für einiges weniger an Geld.

Der Preiszerfall der Neuwagen auf Halde kurz vor Erscheinen des neuen Modells ist so enorm (27% beim Corsa C mit bereits stark vergünstigter Zusatzausrüstung des Sondermodells), dass man in den ersten 2 Jahren nur wenig abschreiben muss. Der Preis des Corsa C war in der Schweiz am Ende ca. 55% des Preises eines gleich ausgerüsteten Corsa D. Allerdings waren nur noch 2 Farben der Fahrzeuge vorhanden.

Auch 2 Jahre später ist der Verkaufspreis der nun gebrauchten Corsa C ab Händler immer noch gleich hoch. Abschreiben muss man also nur die Verkauftsmarge des Händlers.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Modellwechsel immer auch für eine (ganz oder teilweise versteckte) Preiserhöhung genutzt wird.

Zudem werden im ersten Jahr in der Serie Nachbesserungen gemacht, die die ersten Käufer nicht mehr erhalten. So wurde beim Corsa D z.B. die Getriebeabstufung geändert.

Mein Rat: Erst Ende 2008 ein Meriva A Sondermodell ab Halde zum Billigpreis kaufen oder erst Ende 2009 einen teureren nachgebesserten Meriva B. Es ist natürlich auch möglich, beides zu machen.

Den Meriva würde ich jetzt auf jeden Fall noch kaufen, es dauert ja noch einige Zeit bis der nächste kommt und soll dann auch erstmal seine Kinderkrankheiten los werden. Der jetzige ist ziemlich ausgereift und als Benziner neu auch recht günstig zu bekommen. Aber der 1.4´er und 1.6´er Motor sind keine wirklichen Beschleunigungskünstler, die brauchen recht hohe Drehzahlen um voran zu kommen.

Fahr mal die verschiedenen Benziner zur Probe und entscheide dann selbst.

Die A-Klasse kannst du aber genauso kaufen, fahr da auch mal die verschiedenen Benziner.

Da muss der persönliche Geschmack entscheiden, gefallen tun mir auch beide, evtl. würde ich eher den Stern nehmen.

Also bei dieser Konstellation würde ich empfehlen.

Warten bis nach den Sommerferien 2008 ( bekanntlich bei OPEL immer ein Zeitpunkt zum beheben von Produktionmängeln ) und dann einen 1,6 Liter Benziner kaufen.

Man hat ein ausgereiftes Modell und kann, wenn der neue ( etwa Ende 2009 ) Meriva kommt dessen Kinderkrankheiten überbrücken.

Wíeso bis zu den Ferien 2008 warten?

Der Meriva ist seit Jahren auf dem Markt, mittlerweile gibt es das Faceliftmodell schon seit x Jahre(n), der ist ausgereift, an dem Auto macht Opel fast nichts mehr, der läuft jetzt bis der Neue kommt.

Warten würde ich nur, weil gegen Ende des jetzigen Modells, d.h. ab Sommer 2008, preisgünstige Sondermodelle und Verkaufs-Preissenkungen auf den Standardmodellen zu erwarten sein dürften. Das Warten wäre also rein finanziell motiviert.

Beim vergangenen Facelift wurden an der Haube und der Hecklappe die Chromapplikationen verändert, was rein optische Veränderungen sind. Das Hecklapppenschloss wird neu elektrisch geöffnet. Die technische Bedeutungslosigkeit dieser Aenderungen zeigt allein, dass das Fahrzeug schon vor dem Facelift ausgereift war.

Zudem habe Tests und Vergleiche gezeigt, dass der Meriva zu den zuverlässigsten und (bisher) wertstabilsten Fahrzeugen gehört.

In Test wird jeweils meistens bemängelt, das das Meriva-Modell nicht mehr neu sei. Allerdings werden die aktuellen Kinderkrankheiten der neu erschienen Konkurrenzmodelle meistens nicht aufgeführt.

Eventuell ist die Entscheidung, ein "altes" Modell zu nehmen, wirklich garnicht so schlecht.

 

Ganz ehrlich, meine Erfahrung der letzten Autos, immer einer der Ersten Neuen, z.b. einen Astra F Caravan 1992, Zafira A 1999, Astra G Cabrio 2001 ----- sehr viele "Kinderkrankheiten", zwar auf Garantie beseitigt, aber der Ärger und die Zeit bliebbei mir hängen.

 

Dementsprechend habe ich mich nun nicht gescheut, den OPC Zafira A zu holen, einer der letzten "A" na und? Das Auto ist ausgereift und wirklich eine Klasse besser als der damalige erste zafira BJ 1999. Nur so als Erfahrungswerte mal angemerkt.

 

Grüße

Christian

 

P.S. Bin noch immer bei "Euch", denn bei MT "Zafira" ist irgendwie "nix los"

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

...Aber der 1.4´er und 1.6´er Motor sind keine wirklichen Beschleunigungskünstler, die brauchen recht hohe Drehzahlen um voran zu kommen...

da hast du allerdings recht :(

er wird zeit der abgespeckte 1.6T in den meriva (b) einzug bekommt

so mit 120 - 150 ps :)

hatte eine A-klasse als leihwagen. innenraum ist zum meriva A kaum unterschied, allerdings ist der kofferraum wesentlich kleiner. auch ist das mit den sitzen nicht so funktionell wie beim meriva. ich würde diese entscheidung also primär vom preis und der frage abhängig machen, ob Du oft viel zuladen willst oder eher "taxi" bist. klar ist die A-klasse auch ein nettes wägelchen. aber für einen "kleinwagen" schon recht teuer, wenn man ein paar spielsachen drin haben will.

die frage ob "moppel" A oder B ist hier schon beantwortet. "alter" moppel = ggf. guter preis und ausgereift. neuer moppel = trendy und neue technik die Dir ggf. mal einen streiche spielt. ich würde den mervia A jederzeit wieder kaufen, da ich nach über 1,5 jahren noch sehr zufrieden bin.

viele grüsse markus

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