ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. nochmal Motorvision bmw vs opel

nochmal Motorvision bmw vs opel

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 13:45

http://www.sport1.de/.../BMW-OpelVergleich__mel.html

 

liest man die tabelle am ende der seite ist der punktestand 207 zu 200 für den bmw ausgegangen.

ich finde für den preisunterschied ist das verdamt eng.

Ähnliche Themen
25 Antworten

...Thema war zwar schon 2x hier, aber die Tabelle kannte ich noch nicht.

Schon interessant, der Vecci verbraucht weniger, bekommt aber dafür auch weniger Punkte.

Nun ja, man muss nur immer wieder hier und da ein paar Pünktchen schieben und schon bekommt man das voreingestellte Ergebnis.

nu denne...

simmu

am 13. Juli 2005 um 14:14

Bei kurzem Überfliegen schon die erste Frage:

BMW 7,4 l/100 km --> 9 Pkte

Opel 6,8 l/100 km --> 8 Pkte

Ausserdem - bei Karosserie, Bediensicherheit und Fahrkomfort punktet jeweils der Opel in der Tabelle - lauf Bericht (Design + Innenraum?) der BMW

Ich weiß warum ich auf diese Teste nichts gebe. Mir kann jeder sagen der BMW Motor ist der agilere und dynamischere und der BMW hat das bessere (sportlichere) Fahrwerk - glaube ich - aber alles andere ist doch wieder im Ermessen des Betrachters.....

Ich versteh nicht ganz, wie der BMW die Kategorie Innenraum gewinnen konnte, obwohl der Vecci hier mehr Punkte hat ??

Interessant, den Test kannte ich noch nicht.

Der Bericht ist ja wohl äußerst seltsam:

Ich lese:

Karosserie 22 zu 20 f.d. Vectra

Bediensicherheit 13 zu 12 f.d. Vectra

Fahrkomfort 31 zu 29 f.d. Vectra

Kosten 52 zu 44 f.d. Vectra

Verlieren tut er beim Antrieb - denn er hat 10 % weniger PS, sprich Leistung, da hat der gute Vectra denn auch durchschnittlich 10% weniger Punkte. Logisch.

64 zu 55 f.d. BMW

Und dann noch der Tracktest, den der BMW mit 38 zu 27 gewinnt, WEIL DAS ESP IMMER DAZWISCHENFUNKT.

Hallo ? Das soll es auch. Will man das jetzt negativ auslegen ? Blödsinn sowas.

Von den Abzügen beim Antrieb mal abgesehen - allein das Sicherheitsfeature ESP kostet den Vectra den Sieg. Das kann es ja wohl nicht sein, oder ?

Und: Der BMW hat 48 TEUR gekostet - da wird dann schon mal gerne "Sitzheizung, Navi, Xenon und Leder soweit das Auge reicht" erwähnt. Auch der Vecci wird gelobt, insbesondere das Navi, aber Xenons hat der auch, Leder kann man auch ordern...und Sitzheizung hat er dann auch. Wird aber geflissentlich weggelassen. AFL ? Keine Erwähnung.

Der Bericht ist sehr BMW-lastig - schade eigentlich.

MfG

JuPS

am 13. Juli 2005 um 14:44

Das dieser Test nur darauf ausgelegt war, im Finale die drei Premium(?)marken Audi, BMW und VW gegeneinander antreten zu lassen war offensichtlich und wurde auch schon in anderen Thread(s) festgestellt. Das Drehbuch für die Sendung(en) war schon fertig, bevor da auch nur ein Auto getestet wurde.

am 13. Juli 2005 um 14:47

Hallo V2-Power,

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

Ich versteh nicht ganz, wie der BMW die Kategorie Innenraum gewinnen konnte, obwohl der Vecci hier mehr Punkte hat ??

ganz einfach: Schau' Dir doch mal die Photos genauer an, die dem Testbericht beiliegen: Da siehst Du einen Vectra in Basis- oder Editionausstattung - sprich schwarzen Stoffsitzen - und einen 3er in Vollausstattung mit beigen Sportledersitzen.

Und da man als MotorVisi*n gerne Äpfel mit Birnen vergleicht, wirkt das Interier des Vectra eben "billig" im Vergleich zum BMW-Innenraum. Wenn ich mich in einen Basis-3er reinsetze - ohne Extras - hätte ich auch das gleiche Gefühl, das die Tester im Basis-Vectra befallen hat.

Gruß

Verso

am 13. Juli 2005 um 15:33

Bin ja ein bißchen blöd - letzte tage gabs da immer noch den Vergleich Passat - Avensis - hat noch einer zufällig den Link.

Mich würde mal die Gesamtgegenüberstellung interessieren.

Achso - der BMW hat im Tracktest

38 - 27 Punkte (+30%) für eine Zeit von 20,4 - 21,3 sek ( - 4,3%) erhalten :D - sagt das nicht alles??

Hier werden meiner Meinung nach 2 Autos miteinander verglichen die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Die direkten Konkurenten zum Vectra sind der Passat und der Mondeo und da brauch sich unser Vectra bestimmt nicht verstecken, schon garnicht vom motor her, der 1.9 CDTi ist top gegenüber den "Brummbären" von VAG und Ford !

 

Greetz Karsten

am 13. Juli 2005 um 16:38

Ich behaupte, dass der Passat 100%iger Gewinner sein wird.

Würde mein letztes Unterhöschen setzen.

Wer wettet mit mir?

Zitat:

Original geschrieben von steini123

Ich behaupte, dass der Passat 100%iger Gewinner sein wird.

Würde mein letztes Unterhöschen setzen.

Wer wettet mit mir?

Verlierst Du !

Vom Vorgänger 3B, den ich selbst 6 Jahre gefahren habe (Variant TDi, Nothelle-Chip 147 PS) war ich was die technische Zuverlässigkeit betrifft, herbe enttäuscht. War über 20x außerplanmäßig in der Werkstatt !

Technisch tun sich beide wenig, der Anspruch von VW eine "Premiummarke" zu sein ist in meinen Augen ein Witz. Premium besteht nicht nur aus Haptik und Showroomqualitäten sondern zeigt sich in der täglichen Praxis ! Und da schneidet mein Vectra in den ersten Monaten schon mal klar besser ab als der Passat !

Karsten

am 13. Juli 2005 um 18:11

der test war doch eine einzige verarsche! in jedem test, sagen die, das ein auto ESP haben muss....hat dann mal ein japaner keins...wird es gleich als negativ-punkt gewertet, und es wird gemeckert. jetzt hat der vectra ESP is aber nicht ganz abschaltbar bzw garnicht...und es wird auch wieder gemeckert! die halbaffen wissen auch nicht was sie wollen! wäre ja auch eine schande, wenn mal ein opel gegen einen BMW gewinnt! naja was solls...halte nichts von tests wie solche...mir gehts in erster linie ums aussehen eines autos, und da kann keiner mithalten mit opel

mir gehts in erster linie ums aussehen eines autos, und da kann keiner mithalten mit opel

Geschmackssache !

Habe mir den Test gerade ausgiebig zu Gemüte geführt.

Fakt sind teilweise falsche Punktvergaben (Verbrauch / Bremsen, wurde weiter oben schon erwähnt).

Fakt ist auch, das die -subjektiven - Vorteile des BMW bei den Kapiteln Motor / Fahreigenschaften überproportional stark gewichtet wurden.

Nimmt man die Anzahl der Siege in den einzelnem Kapiteln, steht 4 . 2 für Opel !

Angesichts des Preises und des Praxisnutzens (besonders beim Caravan) heisst der Sieger VECTRA !

Karsten

dieser test bei motorvision ist echt ein scherz

1. emotion&design -> geschmackssache

2. performance -> wem interressierts ob man auf dem motorvisions tracktest ne sekunde schneller is und das gleiche was sie beim opel gesagt haben heute beim a4 - esp nicht ganz abschaltbar

3. innenraum -> geschmackssache

4. kosten -> der einzig brauchbare punkt von dem test

nicht beachtet wurde: raumangebot, kofferraumvolumen, fahrkomfort, fahrdynamik und sicherheit

und den testern sollte auch klar sein, dass ein auto was fast doppelt so viel kostet wie der gegner auch alles um einiges besser können sollte

passat hat übrigens gewonnen (falls jemand diesen "super" test nicht gesehen hat)

gruß

spitzer

Gerade lief auf DSF die neue Folge, in der die drei "Sieger" der ersten Runde (Passat, 3er, A4) aufeinandertreffen. Zur Halbzeit stand es 0 : 1 : 1. Danach hab ich nicht mehr zuschauen können.

Was mich geschockt hat, ist, wie der tester (Tim Schrick oder so) mit den Fahrzeugen über den Handlingkurs prescht. So ein Werksfahrzeug möchte ich nicht als Gebrauchten in die Finger kriegen. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. nochmal Motorvision bmw vs opel