Nocheinmal Frage zur Assyst B...

Mercedes C-Klasse W203

Hi Leute

Nachdem ja im anderen thread ausfürlich über die Preise für ein Assyst B geschrieben wurden, wollte ich euch mal fragen was ihr von den folgenden alternativen findet außer jetzt MB.
z.B.

Pit Stop
Bosch Service
Vergölst
ATU
andere Marken Werkstatt (z.b. VW,Audi,Ford)

Beste Antwort im Thema

Dann noch lieber eine freie Werkstatt.

ATU oder Pitstop würde ich nie für eine Inspektion oder Reparatur meinen Benz anvertrauen.
Hab schon genug negative Erfahrungen mit der angeblichen Herstellerqualität gemacht.
Außerdem arbeiten die beiden Ketten auf Provisionsbasis und sind daher angehalten, irgendwelche "Mängel" am Fahrzeug zu finden.

55 weitere Antworten
55 Antworten

In eine andere Markenwerkstatt zu fahren ist Sinnfrei. Man bezahlt die Preise eines Markenherstellers ohne die Fachkompetenz für das eigene Auto.

Bei ATU, Pit Stop und Co. scheiden sich die Geister. Ich hatte zB. nie Probleme mit ATU. Weder was die Arbeit an sich angeht, noch wurde je versucht mich abzuzocken. Muss dazu sagen das ich selber aus der Technik komme und ich von daher nicht leicht aufs Kreuz zu legen bin. Das heisst natürlich nicht das die jedem 08/15 Kunden der keine Ahnung von der Materie hat die Hosen ausziehen.

Normale Sachen wie Inspektionen, Wechsel von Verschleissteilen usw. kann man da ohne Probleme machen lassen. Alles was mit Elektronik zu tun hat lasse ich allerdings seit jeher nur in der jeweiligen Fachwerkstatt machen. Aber auch schwerwiegende Mechanische Arbeiten wie zB. der Wechsel des Turbos oder der Zylinderkopfdichtung sind imo je nach Motor beim freundlichen besser aufgehoben.

Ist natürlich auch vom Fahrzeug abhängig. Golf, Fiesta und Co. sind was die Technik angeht natürlich nicht so fordernd wie zB. Mercedes, Audi und BMW. Man muss da etwas differenzieren.

Dann noch lieber eine freie Werkstatt.

ATU oder Pitstop würde ich nie für eine Inspektion oder Reparatur meinen Benz anvertrauen.
Hab schon genug negative Erfahrungen mit der angeblichen Herstellerqualität gemacht.
Außerdem arbeiten die beiden Ketten auf Provisionsbasis und sind daher angehalten, irgendwelche "Mängel" am Fahrzeug zu finden.

Hi!

Mein folgendes Beispiel soll keineswegs die anderen schlechter stellen, aber hier meine Erfahrung:
Versuchs mal bei einem 1a-Autoservice die haben so ein gelbes Logo.
Im Netz kannst du Filialen in deiner Nähe finden.
Das sind "kleinere" Werkstätte also keine Massenabfertigung und jeder dieser Werkstätte ist ein Meisterbetrieb. Den Meister bekommt man auch zu Gesicht und kann ihm alles erläutern.
Ich habe neulich bei meinem w203 den Assyst A gemacht für 300€,in dem Preis war alles Material, Öl und sonstige Arbeiten.
Alles wurde nach Herstellervorgabe gemacht, ich habe auch die Checkliste bekommen, sogar im KI wurde alles richtig eingestellt. Die 15Tkm bei 229.31 wurden beachtet. Mobilitätsgarantie im Fall einer Panne gibts dazu.
Die blicken mehr als nur "Inspektion" auch bei größeren Probleme sind die Kompetent und reparieren alles.
Es gibt Betriebe da fahren sogar teurere Modelle als unser w203 vor!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

sogar im KI wurde alles richtig eingestellt. Die 15Tkm bei 229.31 wurden beachtet.

Ein reiner Assyst A kostet bei MB aber auch nicht mehr...😕 (Ich habe 240,- bezahlt und mein Öl für 42,- mitgebracht)

Und mit Öl nach 229.31 kannst Du auch 25.000 km SLS haben, wenn Du schwefelfreien Kraftstoff (üblich in Westeuropa) tankst...

Das überzeugt mich jetzt nicht gerade...
Moonwalk

Ähnliche Themen

Ich hab für den Assyst A bei 220 CDI 228.- bezahlt, beim 320CDI waren es 289.-.
Dafür aber das Öl für den DPF und ein Serviceintervall von 25.ooo km!

also billiger ist es bei Ford, die meistens die A1 Zeichen haben nicht und du musst wieder früher zum Assyst 🙄

@moonwalk

Du hast dir das Öl mitgebracht, sonst hättest du noch 250€ dazu zählen müssen und wärst dann bei 490€.
Bei mir waren es mit Öl 300€.
Ich habe mir damals bei mehren MB Filialen einen Kostenvoranschlag geben lassen und die lagen alle bei ungefähr 450€.
Beim Assyst A ist natürlich der Unterschied nicht ganz so groß, wobei auch schon fast 200€, aber warte erst mal den Assyst B ab.
Die Werkstatt macht alles nach den MB Wartungsplan warum soll ich unnötiges Geld ausgeben?
Übrigens: Auch der Diesel hier ist nicht Schwefelfrei er hat nur einen geringeren Schwefelanteil. Trotz dem sind die Intervalle 15 TKM und 25 TKM zu beachten.

Gruß

Übigens, bitte vergleicht die Preise nicht, wen ihr das Öl selber mitbringt!
Kein Assyst A ist inkl. Öl ist für 228€ oder 289€ zu haben.
Außerdem beachtet die Zusatzarbeiten die nicht vom Inspektionsumfang erfasst werden, dann kann es schnell nach oben gehen.

Gruß

Zitat:

Außerdem beachtet die Zusatzarbeiten die nicht vom Inspektionsumfang erfasst werden, dann kann es schnell nach oben gehen.

Gruß

Interessante Aussage 🙄🙄😕🙂😕😮

Ist vielleicht in deiner Gegend so.

Ich habe kein Öl mitgebracht, nur vorher Angebote eingeholt von 1 MB Händler und 2 NL.

Assyst incl. Shell Helix Ultra für DPF

Wenn du Zweifel hast, kann ich die Rechnungen ja einscannen und dir mailen.

Waren jeweils der 1. und 2. Assyst A

Also ich habe auch gute Erfahrungen mit der 1A Wir machen das es Fährt oder so ähnlich heißt doch ihr Slogen. Und des weiteren gibt es Freie Werkstätten die sich auf MB oder eine andere Marke Spezialisiert haben, mußt halt ein bisschen schauen, oder dich um hören.

Zitat:

Du hast dir das Öl mitgebracht, sonst hättest du noch 250€ dazu zählen müssen und wärst dann bei 490€.
Bei mir waren es mit Öl 300€.

Wo lebst Du denn?

250 EUR für 6,5 Liter wären über 38,- EUR pro Liter Öl - MB ist zwar unverschämt beim Ölpreis (24,- EUR) aber so weit sind wir noch nicht...

Mein erster "A" inkl. Öl bei der NL hat übrigens 340,- EUR gekostet...

Ich spare also rund einen Hunderter durchs selber mitbringen - Mathe ist nicht Deine Stärke, oder? 😁😁

Viele Grüße
Moonwalk

Sorry die 250 € fürs Öl waren ein versehen.
Interessant, dass alle jetzt auf dem Ölpreis rumhacken...
Tatsache ist, dass ihr kaum unter 300€ eine Inspektion bekommen werdet, bedenkt nochmal die Zusatzarbeiten entsprechend der Kilometerleistung.
Keine rede hier vom Assyt B, den der wird richtig teuer.
Soll keiner glauben, dass MB "nur" marginal teurer ist als die anderen.
Es wundert mich wie die Leute sich die Zahlen zurecht biegen.
Etwas mehr Ehrlichkeit wäre besser angesagt.
Aber wie gesagt der Wettbewerb lebt ja davon!
Wer das Geld hat soll ja weiter zu MB fahren.

Gruß

@MB Spirit

Warum ignorierst Du die Aussage von Bikendrifter?
Du kannst dir ja deine Welt zurechtbiegen wie du willst, aber verlange das dann nicht von anderen.

Im Übrigen kam meine letzt ASSYST A (SC W203) einschl:

- ASSYST A
- Kurztest bei Schalter Defrost durchführen
- Flüssigkeit der hydr. Bremsanlage erneuern
- incl. Motoröl, Bremsflüssigkeit, Einspritzadd., Filtereinsatz, Dichtring, Int. Schutz, Waschmittel

bei MB-Niederlassung brutto 238.74 €

Auch ich biete dir an, die Rechnung einzuscannen.

Schönen Tag noch
Tiny

Vielleicht hat sein Benz schon 300.000 km auf der Uhr und bei Assyst musste das halbe Auto erneuert werden 😛

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Zitat:

Gruß

Interessante Aussage 🙄🙄😕🙂😕😮
Ist vielleicht in deiner Gegend so.
Ich habe kein Öl mitgebracht, nur vorher Angebote eingeholt von 1 MB Händler und 2 NL.
Assyst incl. Shell Helix Ultra für DPF
Wenn du Zweifel hast, kann ich die Rechnungen ja einscannen und dir mailen.
Waren jeweils der 1. und 2. Assyst A

Wie soll das gehen?

Assys-A- Kosten (ohne "alles"😉: ~ 140-150€

5,5 L Öl á ~30,00€: 165€

Summe: ~ 300€

Versteh offen gestanden nicht, wie man da mit unter 250€ hinkommt?
(Ich willst nicht kategorisch ausschließen, kann es nur nicht verstehen.)

Deine Antwort