Noch warten mit Autokauf?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

wie ich soeben gelesen habe hat VW die Paris Dakar gewonnen.
Eigentlich wollte ich nächste Woche meinen Touran bestellen.
Hab 8% vom freundlichen gekriegt, was für mich ok ist.

Oder meint Ihr VW bringt was zum Sieg der Dakar raus?

Bin grad echt am zweifeln ob ich noch warten sollte.

Beste Antwort im Thema

Was habt ihr denn alle für Händler? Und Ihr nennt die auch noch 🙂

Mein 🙂 hat schon mit 10% unter Liste mit dem Verkaufgespräch angefangen. Ohne verhandeln.
Am zahle ich gut 21,6% weniger als die Preisliste vorgibt. Lasst euch doch von niemandem ins
Boxhorn jagen, von wegen der Händler hätte nur 10% Marge. Wovon soll der denn leben?
Selbst wenn er durchschnittlich 30 Autos im Monat verkaufen würde, wäre er nach zwei Monaten pleite.
Schon mal drüber nachgedacht welche Kosten nur die Infrastruktur eines Händler im Monat kostet?
Die Fahrzeuge haben ab Werk eine Marge von 50% und mehr. Davon streicht der 🙂 mindestens die Hälfte ein.
Wenn deiner dir dann auch noch 8 von 10 abtritt würden ihm ja noch ein Riesenanteil von 2% bleiben. Mensch müsste
der Blöd sein. Bei einem Verkaufspreis von 30 Tsd. wären das exl. Umsatzsteuer der horende Betrag von sage und
schreibe 486,-€. Wahnsinn, denn dann muss er seine Betriebskosten noch runter rechnen und legt, weil du so ein
netter Kerl bist, noch ein bischen was aus der Privatkasse drauf, weil dann auch noch zu wenig hat.
Hallo....... wachwerden! Das sind HÄNDLER nicht die Heilsarmee.

FKT09

30 weitere Antworten
30 Antworten

Habe auch ein neues Fahrzeug aus dem Vw Konzern bestellt. Für den alten das max razsgeholt und 12% nachlass erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von flohpapa

[...]Weiß jemand ob VW die letzten Siege mit den Kunden "gefeiert" hat?

Nein, sicherlich nicht. Derzeit laufen eh schon genügend Aktionen. Und, übrigens, zur unglaublichen Meisterschaft des VFL Wolfsburg gab es meines Erachtens auch nüx 😉

Gruß 

Mein 🙂 hat schon mit 10% unter Liste mit dem Verkaufgespräch angefangen. Ohne verhandeln.
Am zahle ich gut 21,6% weniger als die Preisliste vorgibt. Lasst euch doch von niemandem ins
Boxhorn jagen, von wegen der Händler hätte nur 10% Marge. Wovon soll der denn leben?
Selbst wenn er durchschnittlich 30 Autos im Monat verkaufen würde, wäre er nach zwei Monaten pleite.
Schon mal drüber nachgedacht welche Kosten nur die Infrastruktur eines Händler im Monat kostet?
Die Fahrzeuge haben ab Werk eine Marge von 50% und mehr. Davon streicht der 🙂 mindestens die Hälfte ein.
Wenn deiner dir dann auch noch 8 von 10 abtritt würden ihm ja noch ein Riesenanteil von 2% bleiben. Mensch müsste
der Blöd sein. Bei einem Verkaufspreis von 30 Tsd. wären das exl. Umsatzsteuer der horende Betrag von sage und
schreibe 486,-€. Wahnsinn, denn dann muss er seine Betriebskosten noch runter rechnen und legt, weil du so ein
netter Kerl bist, noch ein bischen was aus der Privatkasse drauf, weil dann auch noch zu wenig hat.
Hallo....... wachwerden! Das sind HÄNDLER nicht die Heilsarmee.

FKT09

Zitat:

Original geschrieben von FKT09

............................

......................Hallo....... wachwerden! Das sind HÄNDLER nicht die Heilsarmee.

FKT09

.

Sauber! Besser kann man es nicht erklären. Auch mein 🙂 fing mit 10% an, haben uns dann letztendlich auf über 12% geeinigt zuzüglich 1. Inspektion FREI!! Selbst wenn es ein netter kleiner Händler ist - so der Themenstarter - hat auch dieser Händler die gleiche Marge wie ein Großer. Und die liegt weit über 30%.

Ähnliche Themen

Hab mal alles kurz überflogen und kann dazu folgenden Beitrag bzw. Denkanstoß geben:

du willst bei deinem kleinen Händler kaufen, weil du ihn unterstützt und vermeiden möchtest, das er pleite geht....das ist erst einmal eine gut und noble Einstellung!!

AAAAber:
woher weißt du, das alle Anderen in deiner Stadt auch so denken.
Du allein mit deinen 2% die du deinem Händler lässt, wirst ihn nicht über Wasser halten können, wenn es ihm bis zum Hals stehen SOLLTE??!!

Wenn er pleite geht, dann mit oder ohne deine 2%.

Und mit Service kann heute ein kleiner Händler viel mehr verdienen als mit Neuwagenhandel, vorausgesetzt, der Service ist gut!!

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

ich habe vor ca 2 Jahren vom VW-Händler einen 7-monate jungen Gebrauchten gekauft. Den Preisvorteil darf ich gar nicht nennen. (Ihr werdet nur blass)

Tja, wenn du mit der Ausstattung zufrieden bist, ist es ja okay, nur so wie meiner ausgestattet sein sollte, gab es ihn nicht gebraucht, vor allem nicht Anfang 2007 nach dem Facelift. Ich möchte meinen Wagen schon so bestellen, wie ich ihn auch haben will, die Kosten sind es mir wert... außer unser Plus, der ist aber auch Kilometerfresser für die Arbeit aber auch mit den erforderlichen Mindest-Extras... 😁

So erstmal danke für die vielen Beiträge.
Ich war nun bei zwei weiteren VW Händlern.

Bei beiden bekam ich nach längeren Gesprächen max 7,5 %

entweder ich bin zu doof zum verhandeln oder zur Zeit geht wirklich nicht mehr.

Vielleicht könnt Ihr mir ja Verhandlungstipps geben.

Zitat:

Original geschrieben von flohpapa

.................
..............Vielleicht könnt Ihr mir ja Verhandlungstipps geben.

Gib Deinem 🙂 den maximalen Betrag an, den Du ausgeben willst. Dieser sollte aber ca. 2.000 Euro unter Deinem tatsächlichen Budget liegen (z.B.: Dein wirkliches Budget liegt bei 30.000 Euro, dann gibst Du ihm 28.000 Euro an, Werte immer ohne MwSt) . Und dann sagst Du ihm, welches Modell, Motor, Ausstattungen usw. Danach lässt Du den Händler rechnen. 12% müssen drin sein.

die Eckdaten:
Crosstouran Schwarz Perl DSG EZ 8/07 mit 7000km und einem Satz Winterrädern(Stahl) zum Schnäppchenpreis von 25.500€
incl Zulassung (habe 1.Eintrag, da Fz als CD - bei der Nato lief) Ich habe den CT im April 08 gekauft. Der Satz Sommerräder war unbenutzt.

Hallo,

vom prinzip würde ich dem ja zustimmen, aber ich würde auch mehr als 12% wollen.
Ich, zum Beispiel, bin zwar mit dem Vorsatz mir eine neues Auto zu kaufen zu Dealer gegangen, habe ihm aber erstmal vorgegaukelt mir für 25.000 einen 1.4 TSI als Jahreswagen zu zulegen. Der kam sofort und meinte ich sollt doch lieber einen neuen kaufen. Natürlich!!
Nachdem ich ihm glaubhaft machen konnte das dies doch weit ausserhalb meiner Möglichkeiten liege, wollte er mir dann erzählen das das Fahrzeug mit dieser Motorisierung nur schwer zu bekommen wäre und wenn dann völlig überteuert. Ich beharrte allerdings auf meinem Preis. Er dagegen wollte dann wissen auf welches Ausstattungsmerkmale ich denn wertlegen würde und schlug mir einen Freestyle vor. (Und fummelte bereits im Konfigurator) Nachdem ich das Freestyle-Paket dann um ein paar wesentliche Punkte verändert und erweitert habe, nannte mir der Mensch einen Preis von 34.025€ minus 10%. Da hab ich ihn glatt gefragt welches Tabletten er nimmt, damit ich mir die auch besorgen kann. Auf dem folgten noch weitere Angebote mit immer weiter steigenden Prozentzahlen. Bei 20% angekommen, bin ich aufgestanden und habe den Weg zur Tür genommen. Mit dem Hinweis das zu weit ausserhalb meines Budgets liege. Sein letztes Angebot waren dann 26.675€. Ein Preis beidem es selbst mir zu blöd war nein zu sagen. Und zu dem Preis wird am kommenden Freitag auch gebaut werden. Mit anderen Worten: Nicht der Händler muß dich belügen, sondern du den Händler!

Gruß FKT09

Zitat:

die Eckdaten:
Crosstouran Schwarz Perl DSG EZ 8/07 mit 7000km und einem Satz Winterrädern(Stahl) zum Schnäppchenpreis von 25.500€
incl Zulassung (habe 1.Eintrag, da Fz als CD - bei der Nato lief) Ich habe den CT im April 08 gekauft. Der Satz Sommerräder war unbenutzt.

Was ist denn daran Schnäppchen??

Ich muß noch ergänzen, daß ich einen gebrauchten Multivan T5 mit drohendem Motorschaden in Zahlung gegeben habe. Mann war ich froh, als die Karre vom Hof war.

Zitat:

Ich muß noch ergänzen, daß ich einen gebrauchten Multivan T5 mit drohendem Motorschaden in Zahlung gegeben habe. Mann war ich froh, als die Karre vom Hof war.

Ist bei Verhandlungen in meinen Augen eh das A und O beim Autokauf. Was nützt es, wenn ich allen Leuten angeberisch erzählen kann, dass ich 18,375926 % beim Händler bekommen habe, wenn der eventuell in Zahlung gegebene Gebrauchtwagen grottenschlecht bewertet wurde. Vielleicht fahre ich bei einem anderen Händler bei nur 10& Rabatt deutlich besser, wenn der mir was ganz Anderes für den Alten gibt. Dazu zählen auch noch andere Eckdaten, wie Prämien, Sonderrabatte, Finanzierungsbonbons usw. 

Ich stosse mich immer an den "Boh, bist Du doof, Du hast nur 15% bekommen, ich bin ein viel besserer und knallhärterer Verhandler und habe über 20% bekommen." Dafür hatte aber der "Doofe" noch einen Satz Felgen, Nachrüstung GRA etc. herausgeschlagen..." Also, immer alles betrachten!

Das gilt auch für den "20% Rabatt"-Thread weiter unten.

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

...Vielleicht fahre ich bei einem anderen Händler bei nur 10% Rabatt deutlich besser, wenn der mir was ganz Anderes für den Alten gibt. Dazu zählen auch noch andere Eckdaten, wie Prämien, Sonderrabatte, Finanzierungsbonbons usw.

Bin ganz deiner Meinung barney8301. So ist es und so verfahre ich seit Jahren...😁

Bei den Rabattdiskussionen werden oft Äpfel mit Birnen verglichen.

7,5% reiner Händlerrabatt ist doch schon ein Ansatz, wenn dazu noch VW-Prämien, Sondermodell-Spareffekt, Finanzierungspakete, gute Inzahlungsnahme oder andere Addons kommen.

Und wenn man mit dem Preis nicht zufrieden ist, geht man eben zu den bekannten Internetvermittlern. Da braucht man gar nicht verhandeln und hat den maximalen Spareffekt. Man sollte dann aber auch so fair sein und nicht Probefahrten usw. beim Autohaus für lau schnorren.

BTW: Ist eigentlich der 1.785,- Euro VW-Zusatzbonus für Selbstständige neu? Ich habe hier bei MT während meiner Touran-Zusammenstellung nie was von gelesen und bin eher durch Zufall bei einem Vermittler drauf gestossen. Siehe da, das AH konnte den Bonus auch problemlos durchreichen. So waren dann in Summe auch rund 20% möglich!

Deine Antwort